PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Alte Platte in Rechner


Mr.Fency Pants
2007-12-30, 13:08:32
Hi,

will meinem Vater meine alte 80GB Platte überlassen, da er mehr Speicher benötigt. Dazu ne Frage: einem Kumpel ists mal passiert, dass er sich mit sowas die Bootpartition des bestehenden Systems zerschossen hat. Auf der alten Platte ist noch XP drauf, bei meinem Vater ebenfalls. Wie ist jetzt das Vorgehen, um nix kaputt zu machen?

TheschwartZ
2007-12-30, 13:14:57
Heyho,

also generell geht aus deiner Frage dein Plan zwar hervor, jedoch wäre für eine Hilfe nötig und interessant zu erfahren:

1. wieviele platten hast du in deinem Rechner mit welchen Partitionen und wo ist dein System drauf?

2. wieviele Platten hat dein dad und wo hat er sein System und soll deine Platte zusätzlich rein oder als einzige?


MfG

Mr.Fency Pants
2007-12-30, 14:44:07
In meinem Rechner ist eine Platte, partitioniert in C und D, System logischerweise auf C, bei meinem Vater ebenfalls. Die Platte soll zusätzlich rein, sonst gäbe es ja kein Problem mit evtl. bestehenden Partitionen.

TheschwartZ
2007-12-30, 14:55:14
Na dann kein Problem,

deine alte Platte als slave bei deinem dad rein und gut. Partitionen kannste dann unter Dateträgerverwaltung im Windoof herrichten wie du es brauchst.

Und deine neue Platte in deinen Rechner rein und bei Neuinstallation partionieren oder wenn du das System auf die neue Platte übernehmen willst die alte auf die neue Platte spiegeln, z.b. mit Acronis true image!

Fettich ;)

Mr.Fency Pants
2007-12-30, 15:02:54
Hi, Danke für die schnelle Antwort. Die alte Platte hat allerdings nix mit meinem Rechner zu tun, der hat eine eigene Platte. Die alte Platte liegt hier nur ausgebaut rum. Wie man Platten einbaut, einrichtet, etc. ist mir schon klar, mir gings nur darum nicht die Syspartition meines Dads zu schrotten. Also, wenn ich die alte Platte als Slave dranklemme kommt die nicht mit bestehenden Partitionen ins Gehege und kann da irgendwas kaputt machen, richtig?

TheschwartZ
2007-12-30, 15:13:19
Korrekt ! ! ! :biggrin:

Als Slave gejumpert kann NIX passieren ! ! !

Greetz :D

mirp
2007-12-30, 15:26:08
Man kann auch von einem Slave booten. Ich glaube nicht, dass das vor irgendwas schützt. Und bei mir haben das BIOS und Windows beim Hinzufügen oder Umsortieren von Laufwerken schon oft die Partitionen durcheinander gebracht.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich die alte Festplatte vom System trennen (alle Stecker ziehen), dann die neue Festplatte einbauen, von der Windows XP CD booten und mit dem Installationsprogramm alle Partitionen der neuen Festplatte löschen. Danach kann man beide Festplatten so anschließen wie vorgesehen. Bei nächsten Start bootet dann wieder die alte Festplatte. Nun kann man unter Windows die neue Festplatte partitionieren und formatieren.

TheschwartZ
2007-12-30, 15:35:24
LOL

System ist auf C: Master, von da wird er auf jeden fall booten, auch mit noch ner platte auf Slave ! ! !

anddill
2007-12-30, 16:00:07
Nein. Einige Bioten haben die Angewohnheit, immer von der zuletzt angeschlossenen Platte booten zu wollen. Du mußt nun verhindern, daß das falsche Windows startet. Und die Laufwerkszuordnungen zerwürfelt. Das geht einfach, falls das Mainboard eine Bootauswahl bietet (z.B. per F8 oder F11).
Aber auch wenn das richtige Windows startet, weden die Laufwerke umsortiert, und zwar so:
c: Master/primär
d: Slave/primär
e: Master/erweitert
f: Slave/erweitert
Das sollte kein Problem sein, wenn beim Start nichts von ehemals D:, jetzt E: geladen werden soll. Und hinterher muß man dann das Chaos mit der Datenträgerverwaltung wieder richten.
Es geht also, aber schneller und einfacher ist die Version mit der Boot-CD. Kann auch sowas wie die Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com/)sein oder eine Knoppix-CD.

Mr.Fency Pants
2007-12-30, 16:09:41
So, habe jetzt die Platte an meinen Rechner angeschlossen. Angeschlossene Platte ab, alte Platte dran, und dann per Windows CD Partitionen und Daten platt gemacht. Das sollte doch reichen, oder?

anddill
2007-12-30, 16:22:09
Ja. Wenn Du am wenigsten Stress beim Einbau haben willst, mach eine erweiterte Partition drauf, keine Primäre.