PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Z-2200 defekt?


nagus
2007-12-30, 20:50:00
hallo

bis gestern war ich noch äußerst zufrieden mit meinem 4 jahre alten logitech z-2200 2.1 soundsystem. leider hat das teil jetzt vielleicht endgültig den geist aufgegeben :(

der subwoofer gibt nur noch ein dumpfes aber sehr gleichmäßiges brummen von sich. egal ob die soundkarte angeschlossen ist und welche lautstärke ich an der fernbedienung einstelle... das brummen verändert sich nicht.

die kleinen lautsprecher funktionieren aber noch einwandfrei. der subwoofer gibt außer dem brummen aber sonst keinen ton mehr von sich. ich hab natürlich sofort bei logitech angerufen.... konnten mir aber auch nicht weiterhelfen. haben nur gesagt, dass es ein defekt ist (welch große hilfe).


kennt vieleicht jemand von euch dieses problem? ich bin leider kein elektriker :( gibt es womöglich eine einfache (und günstige ;) lösung für diese art von fehler?´

danke!

anddill
2007-12-30, 21:44:04
Die Subwoofer-Endstufe ist hin. Ist aber sicher reparabel.

Zephyroth
2007-12-31, 03:54:04
Wenn er noch brummt (wahrscheinlich sogar ein 50Hz-Netzbrumm), ist die Endstufe meistens noch in Ordnung, das hört sich eher nach "offenem Eingang" und aufgegangener Lötstelle an. Wie Anddill schon sagte, das ist sicher reparabel, solange die Endstufe nicht ein integrierter Bauteil ist und dort drinnen das Problem liegt...

Grüße,
Zeph

anddill
2007-12-31, 04:47:16
Wenn man nichts mehr stellen kann, liegt der Fehler in der Endstufe. Typisch ist hier der Ausfall der einen Endstufenhälfte, was einen Kurzschluss zu einer der beiden Betriebsspannungen verursacht. Die andere Seite hält dann sozusagen dagegen und leitet den größten Teil des Kurzschlusstroms ab. Das Netzteil bricht zusammen und aufgrund der Asymmetrie der Ausgangsstufe gelangt Netzbrumm in den Lautsprecher. Wenn nagus mal genau hinschaut, kann er sicher erkennen, daß der Lautsprecher sich beim Einschalten ein paar mm bewegt. Das wär dann der endgültige Beweis.
Die Endstufe ist garantiert ein IC, die schaffen bis 70W pro Zweig, gebrückt dann auch 150W. Aber die gibts für 5-10€ bei jedem gängigen Elektronikversender.

nagus
2007-12-31, 11:02:29
danke für eure hilfe!

ich hab jetzt nochmal ganz genau hingeschaut und beobachtet, was der subwoofer macht: also es hängt nix dran, außer die kabelfernbedienung und das netzkabel. wenn ich die fernbedienung hinten ab subwoofer abstecke, macht er keinen mux mehr (kein brummen).

wenn ich ihn das 1. mal nach längerer zeit einschalte macht er ca. 3 sekunden gar nix und fängt dann zu brummen an.

die membran bewegt sich ca. 5 mm raus und bleibt dann stehen.

... wenn das tatsächlich nur ein kleiner fehler ist... könnte ich das selbst auch reparieren? einen IC wechseln geht gerade noch ;) lötkolben kann ich auch bedienen *g*

danke im voraus!

anddill
2007-12-31, 11:29:00
nagus, schau Dir mal diesen Conrad-Artikel an:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190821
Das ist eine Verstärkerstufe, die etwa der in dem Logitechsystem verbauten entsprechen müßte. Du kannst an der Hinterkante der Platine der Verstärker-IC erkennen. Diese Bauform ist typisch, so müßte er auch bei Dir aussehen. Es könnte auch sein, daß zwei davon verbaut sind (einer für die Sats, einer für den Sub), dann brauchst Du nur die Lautsprecherleitungen verfolgen, um herauszufinden, welcher das ist. Der IC müßte mit der hinteren Fläche mit einem Kühlkörper verschraubt sein.
Du müßtest jetzt noch ein Multimeter nehmen und nochmal am Sub nachmessen, ob da wirklich Gleichspannung anliegt. Wenn ja, und davon geh ich mal aus, da der Lautsprecher entsprechend reagiert, ist der Endstufen-IC definitiv der Schuldige. Dann mußt Du nur noch den Typ ablesen und Ersatz besorgen.
Für das Wechseln brauchst Du einen feinen Lötkolben mit ca. 30W, eine Entlötpumpe, Lötzinn mit Flussmittelseele und Wärmeleitpaste.

nagus
2007-12-31, 11:32:39
hallo nochmal

hab den subwoofer aufgeschraubt und ein foto vom innenleben gemacht. einen IC konnte ich leider nicht finden

http://img261.imageshack.us/img261/1436/006wc3.jpg

Zephyroth
2007-12-31, 11:33:04
Hm, mehrere Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln wären hilfreich, aber die IC's sitzen hinter dem Metallbügel. Sind also vollintegrierte Verstärker....

Hier mal gekennzeichnet:
http://img167.imageshack.us/img167/8435/006wc3zt7.jpg

Nach deinen Symptomen dürfte Anddill recht haben, auch wenn mir sowas noch nicht untergekommen ist. Bei meinen Verstärkern war das Brummen eher eine aufgegangene Lötstelle (wenn ein Draht von der Fernbedienung beispielsweise aufgegangen ist, dann kann man auch nix stellen und er brummt trotz intakter Endstufe....). Aber wenn der Lautsprecher 5mm ausfährt und dann stehen bleibt, dann ist das wirklich ein eindeutiges Zeichen, das die Endstufe selbst ein Problem hat. Wobei ich nicht so recht an die Kurzschlußtheorie glaube, denn dann würde eher die Sicherung fliegen, als das er weiterbrummt. Die Ströme können da schon recht beachtlich werden. Ich glaube eher daran, das beim Rückkoppelnetzwerk etwas schief geht....

Aber egal was es ist, es ist auf jeden Fall reparabel. An so einer Endstufe ist nicht viel dran. Ich hoffe nur das Logitech beschaffbare Endstufen-IC's eingesetzt hat. Schraub mal diesen Metallbügel ab, putz die Wärmeleitpaste ab und schau mal was draufsteht.....

Das Problem daran ist nur, ohne genaueres Messen (und Kenntnisse über die Endstufe, bzw. deren Chip), wirst du den Fehler nicht so einfach finden und die Endstufe auf Verdacht tauschen ist gewagt....

Grüße,
Zeph

nagus
2007-12-31, 11:44:38
hast recht! es sind 4 von den dingern... aber ich seh schon, dass mir das zu gefährlich wird. wenn ich jetzt als laie anfange da herumzulöten, mache ich warscheinlich mehr kaputt ;)

hilft nix... ich muss das ding zu einem elektriker bringen.

danke nochmal für eure hilfe!