PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer ruckelt


Gast
2007-12-31, 12:09:36
Hallo ,

ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem.
Der Computer ruckelt bzw. berechnet alles in Slowmotion das surfen/spielen unmöglich sind.
Ebenfalls ist der Ton total am stottern das ich roboter änliche geräusche habe. Was mich total verwirrt ist, das der Computer öfters ohne reboot nach ein paar minuten wieder normal läuft.

Hardware:

e4300 auf 2,6ghz
7900gt
2gb
gigabyte ds3r


Was ich bisher unternommen habe(aber nichts genutzt hat):

-Systemwiederherstellung


könnt ihr mir noch tipps geben an welchen komponenten die lags liegen könnten? oder wie ich die hardware prüfen kann?

C.D.B.
2007-12-31, 12:37:49
Lüfter reinigen. Wärmeleitpaste zwischen CPU-Oberfläche und Kühler überprüfen.

Janni555
2008-01-01, 20:18:19
wie sind die Temperaturen?
wenn er rebootet gleich ins Bios und nachschauen

MooN
2008-01-01, 21:08:26
Der Computer ruckelt

Dann bind ihn doch fest!! :ugly:

Sorry, der musste sein.

wie sind die Temperaturen?
wenn er rebootet gleich ins Bios und nachschauen

Das Sys ist also an sich stabil, es gibt halt Performanceprobleme. Von daher würde ich die Temperaturen mal ausschließen.


Mal ernsthaft:
Lass mal nen Performance-Monitor mitlaufen. Wenn selbst das surfen "ruckelt", dürfts ja kein 3D-Problem sein und die Ursache irgendein Prozess unter Windows sein. Einfach mal anschalten und normal weiterarbeiten, wenn ein Ausschlag zu sehen ist, kannst ja mal nachsehen von welchem Prozess die hohe Systemlast ausgeht.
Bitte gib Rückmeldung wenn du die Ursache gefunden hast :)

Grivel
2008-01-01, 23:14:30
Dann bind ihn doch fest!! :ugly:

Sorry, der musste sein.

:)

;D :ugly: ;D

im ernst klingt nach einem Temperaturproblem - einfach mal checken, vlt. mal Lüfter reinigen etc!

MooN
2008-01-02, 02:55:14
wie sind die Temperaturen?
wenn er rebootet gleich ins Bios und nachschauen
;D :ugly: ;D

im ernst klingt nach einem Temperaturproblem - einfach mal checken, vlt. mal Lüfter reinigen etc!


WIE zum Teufel kommt ihr auf dein Temperaturproblem, wenn lediglich sein Windows rumspackt, aber dennoch stabil läuft?!
Zu hohe Temperaturen würden entweder eine interessante Duftnote im Raum hinterlassen oder wenigstens zu spontanen Reboots führen, was aber nicht der Fall ist.

Für mich klingt das eher nach nem Virenscan-Task o.ä.

anddill
2008-01-02, 03:11:50
Ich würde mal sagen, Janni und Grivel vermuten daß der Prozessor wegen Überhitzung runtertaktet.
Suchbegriff zum Nachlesen: throttling

Meat Lover
2008-01-02, 04:43:29
Der Rechner wird aber nicht kühler, wenn er nach kurzer Zeit wieder normal läuft, oder?

stickedy
2008-01-02, 13:41:49
Also ich würde eher auf ein Software-Problem, sprich einem Task mit 100% Prozessorauslastung, tippen. Einfach mal den Taskmanager aufmachen und gucken, was die CPU-Zeit frisst. Sollte ja gleich auffallen... :)

Da Fre@k
2008-01-02, 17:00:27
Ich hab den TS in dem anderen Thread von ihm (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397643) schon gefragt, ob er kürzlich einen Virenscanner installiert hat, der das ruckeln verursachen könnte.

Vielleicht wäre ja vorteilhaft, wenn man die beiden Threads zusammenführen könnte ;)