PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35 DS3 macht nix


Gast
2007-12-31, 19:33:43
Ich habe für meinen Vater einen neuen PC zusammengebastelt. Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:

- WD 500GB Festplatte, Sata
- Intel Core 2 Duo E4500 boxed
- 2048MB Adata Vitesta Extreme 6400 444
- Gigabyte P35 DS3
- Sapphire Radeon HD 2400 Pro
- 350W TSP Netzteil
- optische IDE-Laufwerke
So. Ich habe die CPU ins Mainboard gelegt, Kühler drauf und angeschlossen. Ram in die beiden gelben Slots, HD mit Sata1-Anschluss verbunden, IDE Laufwerke mit einem Kabelstrang (beide auf Cable-Select gejumpert) an das Mainboard angeschlossen, Grafikkarte eingebaut. Das Netzteil habe ich mit dem Mainboard (sowohl den 20-Pin, als auch den 4 Pin Stecker) verbunden, mit der Festplatte (über Molex zu Sata Adapter) und den optischen Laufwerken. Schlussendlich schloss ich Power LED und Powerswitch wie vorgesehen an das Mobo an, steckte den Stromstecker ein und drückte den Anschaltknopf. Nix tat sich. Beim Abziehen und erneuten Anstecken des Netzkabels drehten (es war eher ein Zucken - geschätzte maximal 5° Drehung) sich die Lüfter von NT und Gehäuse, letztere sind an das Mainboard angeschlossen.

Was ich daraufhin gemacht habe:
1. Steckverbindungen überprüft.
2. Beide Ram Riegel in jedem Slot probiert.
3. Versucht den PC ohne Graka, HDD und optische Laufwerke zu booten.
4. Das Netzteil versuchsweise durch ein TSP 420W Triple-Fan ersetzt.
5. CMOS Reset

Was ich noch machen werde:
1. Ich habe hier noch Cellshock Ram, der eindeutig läuft. Damit probier ich's.
2. Ich könnte nochmal schauen, ob die CPU richtig im Slot liegt, oder ob ich da Scheiße gebaut habe. Letzteres kann ich mir aber schwerlich, da das beim Zusammenbau immer meine größte Sorge ist und daher auch mit größter Vorsicht erfolgt.

Was ich noch machen könnte:
1. Den Ram in einem anderen PC ausprobieren.
2. Die Grafikkarte durch eine Radeon HD 3870 ersetzen.
3. Ich könnte es auch noch mit einem Seasonic-NT probieren, doch in anderen Systemen laufen die TSP-Netzteile ohne Probleme.


Was denkt ihr woran es liegt?

Snoopy69
2008-01-01, 14:27:29
Mal anderes NT probieren...
Aber erst mal ALLES abstecken, was man zum Testen nicht braucht. HDD, dicke Lüfter etc.
Also nur NT, MB, Graka...

Huhn
2008-01-01, 14:56:53
klingt nach nem kurzen. abstandhalter beim mobo verbaut :D

Snoopy69
2008-01-01, 14:59:10
Hab ich wohl überlesen...
Wie kann man ein MB mit freiliegenden Kontakten einfach nur reinlegen? Verstehe ich nicht...

DryLand
2008-01-01, 16:08:45
Hab ich wohl überlesen...
Wie kann man ein MB mit freiliegenden Kontakten einfach nur reinlegen? Verstehe ich nicht...

Also ich bin eventuell blind, aber das hat er gar nicht geschrieben :)

Aber schau mal nach einer nicht richtigen Verbindung. Bei mir war der CPU Wasserkühler, der irgendwie durch zu festes anziehen der Schrauben das DS4 zu einem Bootloop gebracht hat. Interessante Sache das ;)

Etwas gelockert und schon lief das Dingen an ohne jegliches An-Aus ;)

Snoopy69
2008-01-01, 16:10:12
löschen

FragFox
2008-01-03, 23:18:54
klingt evtl doof aber lass mal das Board kurz ohne CPU laufen, mach danach dann ein CMOS Reset und bau alles wieder zusammen. ;)

2 PCs mit P35 mussten hier schon auf diese weise reanimiert werden!


Gruß FragFox

tombman
2008-01-03, 23:24:26
Abstandshalter am mainboard installiert?

Doc_Nitro
2008-01-04, 02:39:56
CPU richtig montiert, sprich korrekt im Sockel?

mfg

Shinjo
2008-01-04, 02:55:12
Vieleicht solltes du nochmal was an den Jumpern der DvD/CD Laufwerke testen.
Als ich von einen Asrock zu den Board umgestiegen bin (hatte nur Probleme mit der 3870 auf den Asrock board) wollte es auch nicht funktionieren.
Nach erfolgloser Problemlösung hab ich einfach mal versucht ohne angeschlossenen DvD brenner zu starten und es ging plötzlich.
Beim erneuten anschliessen des Laufwerks wollte er wieder nicht... also Jumper geändert und dan ging es auch.

Gast
2008-01-04, 11:14:09
So. Lösung gefunden. Ich hatte Cmos Reset laut Handbuch gemacht (also PC vom Strom, die beiden Clear Cmos-Pins kurzschließen, Kurzschluss aufheben und wieder Strom ein, PC ein). Das brachte nix. Auch brachte das entfernen der Bios-Batterie nichts. Dementsprechend war ich wenig zuversichtlich, als mir der Gigabyte Support sagte ich solle die Batterie entfernen und die Clear Cmos Pins kurzschließen. Ich habe es dann doch getan und der PC bootete ohne Probleme. Ich habe die Einstellungen im Bios angepasst und Windows installiert - alles funktioniert einwandfrei.

Malachi
2008-01-04, 11:50:32
So. Lösung gefunden. Ich hatte Cmos Reset laut Handbuch gemacht (also PC vom Strom, die beiden Clear Cmos-Pins kurzschließen, Kurzschluss aufheben und wieder Strom ein, PC ein). Das brachte nix. Auch brachte das entfernen der Bios-Batterie nichts. Dementsprechend war ich wenig zuversichtlich, als mir der Gigabyte Support sagte ich solle die Batterie entfernen und die Clear Cmos Pins kurzschließen. Ich habe es dann doch getan und der PC bootete ohne Probleme. Ich habe die Einstellungen im Bios angepasst und Windows installiert - alles funktioniert einwandfrei.

Da soll einer drauf kommen...
:D

Gast
2008-01-04, 12:54:43
Ja. Warum taucht sowas nicht im Handbuch oder sonstwo auf? Naja vielleicht findet ja jetzt jemand der das gleiche Problem hat diesen Thread, dann hat's wenigstens was gutes.

FragFox
2008-01-05, 01:52:01
das muss ich mir auch merken ;)

Sachen gibts *g*

Snoopy69
2008-01-05, 02:12:08
Batterie raus und CMos-Clear sollte doch eig. jeder wissen, oder?
Meine Erfahrung ist zb, dass ASUS-MBs ziemlich empfindliuch reagieren, wenn man nur was um- oder ausbaut. Es kommt dann (Gott sei dank selten) mal vor, dass das MB NIX mehr tut - sich "tot" stellt, wie es mir damals mit dem P5W DH Del. ergangen ist.
Es war quasi 2 ganze Tage lang wie tot - kein Piepen, einfach nix. Sogar nach Batterei raus + CMos-Clear. ich war total verzweifelt, da gerade mein Urlaub angefangen hatte und 3 nagelneue E6600 dalagen.
Sonntags abends wollte ich es versandfertig machen für RMA. Ein letzter Versuch...
Batterie war diesesmal mehr als 12h draussen, die Pins waren auch noch kurzgeschlossen. Hab alles rückgängig gemacht, um es ein letztes mal vor dem Verpacken zu testen.
PENG - es lief auf einmal wieder und ich war wieder happy... :D

D.h also, dass mal kurz die Batterie raus nicht unbedingt reichen muss. Eine nacht lang kann es schon mal dauern, bis die blöden Kondensatoren entladen haben.

FragFox
2008-01-05, 02:51:02
Batterie raus und CMos-Clear sollte doch eig. jeder wissen, oder?

Bisher habe ich selbst "immer" die Batterie dringelassen und den CMos-Clear gemacht!

"Imho" scheint es aber öfter, bei den P35 Boards, vorzukommen das hin und wieder eines rumspakt und gar nix macht! Wir haben 2 auf Arbeit nur mit CPU entfernen anmachen / ausmachen / CMos-Clear reanimieren können und naja falls mal wieder so ein Kandidat reinkommt testen wir mal ob des wirklich so simpel ist ^^