Gast
2007-12-31, 19:33:43
Ich habe für meinen Vater einen neuen PC zusammengebastelt. Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:
- WD 500GB Festplatte, Sata
- Intel Core 2 Duo E4500 boxed
- 2048MB Adata Vitesta Extreme 6400 444
- Gigabyte P35 DS3
- Sapphire Radeon HD 2400 Pro
- 350W TSP Netzteil
- optische IDE-Laufwerke
So. Ich habe die CPU ins Mainboard gelegt, Kühler drauf und angeschlossen. Ram in die beiden gelben Slots, HD mit Sata1-Anschluss verbunden, IDE Laufwerke mit einem Kabelstrang (beide auf Cable-Select gejumpert) an das Mainboard angeschlossen, Grafikkarte eingebaut. Das Netzteil habe ich mit dem Mainboard (sowohl den 20-Pin, als auch den 4 Pin Stecker) verbunden, mit der Festplatte (über Molex zu Sata Adapter) und den optischen Laufwerken. Schlussendlich schloss ich Power LED und Powerswitch wie vorgesehen an das Mobo an, steckte den Stromstecker ein und drückte den Anschaltknopf. Nix tat sich. Beim Abziehen und erneuten Anstecken des Netzkabels drehten (es war eher ein Zucken - geschätzte maximal 5° Drehung) sich die Lüfter von NT und Gehäuse, letztere sind an das Mainboard angeschlossen.
Was ich daraufhin gemacht habe:
1. Steckverbindungen überprüft.
2. Beide Ram Riegel in jedem Slot probiert.
3. Versucht den PC ohne Graka, HDD und optische Laufwerke zu booten.
4. Das Netzteil versuchsweise durch ein TSP 420W Triple-Fan ersetzt.
5. CMOS Reset
Was ich noch machen werde:
1. Ich habe hier noch Cellshock Ram, der eindeutig läuft. Damit probier ich's.
2. Ich könnte nochmal schauen, ob die CPU richtig im Slot liegt, oder ob ich da Scheiße gebaut habe. Letzteres kann ich mir aber schwerlich, da das beim Zusammenbau immer meine größte Sorge ist und daher auch mit größter Vorsicht erfolgt.
Was ich noch machen könnte:
1. Den Ram in einem anderen PC ausprobieren.
2. Die Grafikkarte durch eine Radeon HD 3870 ersetzen.
3. Ich könnte es auch noch mit einem Seasonic-NT probieren, doch in anderen Systemen laufen die TSP-Netzteile ohne Probleme.
Was denkt ihr woran es liegt?
- WD 500GB Festplatte, Sata
- Intel Core 2 Duo E4500 boxed
- 2048MB Adata Vitesta Extreme 6400 444
- Gigabyte P35 DS3
- Sapphire Radeon HD 2400 Pro
- 350W TSP Netzteil
- optische IDE-Laufwerke
So. Ich habe die CPU ins Mainboard gelegt, Kühler drauf und angeschlossen. Ram in die beiden gelben Slots, HD mit Sata1-Anschluss verbunden, IDE Laufwerke mit einem Kabelstrang (beide auf Cable-Select gejumpert) an das Mainboard angeschlossen, Grafikkarte eingebaut. Das Netzteil habe ich mit dem Mainboard (sowohl den 20-Pin, als auch den 4 Pin Stecker) verbunden, mit der Festplatte (über Molex zu Sata Adapter) und den optischen Laufwerken. Schlussendlich schloss ich Power LED und Powerswitch wie vorgesehen an das Mobo an, steckte den Stromstecker ein und drückte den Anschaltknopf. Nix tat sich. Beim Abziehen und erneuten Anstecken des Netzkabels drehten (es war eher ein Zucken - geschätzte maximal 5° Drehung) sich die Lüfter von NT und Gehäuse, letztere sind an das Mainboard angeschlossen.
Was ich daraufhin gemacht habe:
1. Steckverbindungen überprüft.
2. Beide Ram Riegel in jedem Slot probiert.
3. Versucht den PC ohne Graka, HDD und optische Laufwerke zu booten.
4. Das Netzteil versuchsweise durch ein TSP 420W Triple-Fan ersetzt.
5. CMOS Reset
Was ich noch machen werde:
1. Ich habe hier noch Cellshock Ram, der eindeutig läuft. Damit probier ich's.
2. Ich könnte nochmal schauen, ob die CPU richtig im Slot liegt, oder ob ich da Scheiße gebaut habe. Letzteres kann ich mir aber schwerlich, da das beim Zusammenbau immer meine größte Sorge ist und daher auch mit größter Vorsicht erfolgt.
Was ich noch machen könnte:
1. Den Ram in einem anderen PC ausprobieren.
2. Die Grafikkarte durch eine Radeon HD 3870 ersetzen.
3. Ich könnte es auch noch mit einem Seasonic-NT probieren, doch in anderen Systemen laufen die TSP-Netzteile ohne Probleme.
Was denkt ihr woran es liegt?