PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine möglichkeit noch ein WinXP nach einer Vista Installation zu installieren


ShadowXX
2007-12-31, 22:58:51
Hallo,

Topic = Frage.

Um es etwas näher zu erläutern:
Bis jetzt habe ich immer auf einem "älteren" Rechner wenn ich lust hatte ein bisschen nebenbei für die Firma Programmiert (wenn ich z.B. was nicht mehr auf der Arbeit geschafft hatte).

Nun ist allerdings die Situation eingetreten, das ich auf mehr Rechenleistung angewiesen bin (neues Projekt) und die kann mir nur mein Hauptsystem bieten....das Problem ist nun, das ich auf diesem schon ein Vista Ultimate als Zweitsystem installiert hatte.

Gibt es eine Möglichkeit (ohne zu große Umstände.....bitte nicht mit GRUB ankommen, das funktioniert zwar bei mir, aber nicht so wie es soll) noch ein XP zu installieren...von mir aus auch mit dem Killen von Vista verbunden.

Anders gesagt: Wie werde ich den Vista Bootmanager los ohne meine primäre WinXP Installation zu töten?

WarSlash
2007-12-31, 23:14:14
Mit Windows XP CD booten und die Reparaturkonsole starten. Dann auf C:\Windows anmelden und anschließend "fixboot" eingeben mit Bestättigung. Das gleiche machst du mit "fixmbr". Danach ist der Bootloader von Vista weg.

Vista ist zwar danach noch vorhanden, aber nicht mehr bootbar. Habe ich das richtig verstanden, dass du 2x XP installiert haben willst? Falls ja, kannst du das später von einem XP aus in der Boot.ini anpassen.

Gast
2007-12-31, 23:28:41
Ja, mit folgendem Guide und EasyBCD:
http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Windows+XP
http://neosmart.net/downloads/software/EasyBCD/EasyBCD%201.7.1.exe

ShadowXX
2007-12-31, 23:58:36
Danke für die Anleitungen...werds gleich mal morgen ausprobieren.

Gast
2008-01-01, 20:03:00
Beide OS auf getrennten Platten (nicht Partitionen) installieren und das Bootmenü vom Bios benutzen.
Hat den Vorteil das ein OS nichts vom anderen weiß.