PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiheit und Ästhetik

hasufell
2008-01-01, 02:33:40
Ästhetik beeinflusst unser Handeln, beeinflusst auch unsere Ethik.

Sex auf der Straße oder nackich rumlaufen = eklig
ein 18jähriger der eine 80jährige fickt = abartig
ein Mensch, der einen anderen isst (mit dessen Einverständnis) = kannibalismus

wie weit sollte ästhetische Toleranz gehen?

Und ist Rassismus nicht vll auch ästhetische Intoleranz? Immerhin kann man IMO nicht sagen, dass es nur Hass auf andersartige Kulturen ist. Die Andersartigkeit des Äußeren hat glaube ich ebenso großen Einfluss, gelbe chinesen, rote Indianer, schwarze neger.

von sozialer Ausgrenzung "hässlicher Menschen" o.ä. mal ganz zu schweigen...

guter Vorsatz fürs Neujahr: ästhetische Toleranz.
(oder doch zuviel Alkohol)

Blacksoul
2008-01-01, 02:40:38
Das Thema ist durchaus interessant.
Sicherlich hat der Alkohol einen großen Einfluss bei der Erstellung des Themas gehabt, doch fänd' ich es schade, wenn es durch nachfolgende Posts in der Lounge verschwinden würde.

Also, ihr total betrunkenen, zu nichts fähigen, tollen User:
Schlaft erst euren Rausch aus und postet bitte erst in diesen Thread, wenn ihr auch wirklich euren Verstand verwendet habt, welcher nicht aufgrund irgendwelcher Rauschgifte oder Halluzinogene total vernebelt ist.

- Danke

t.b.d

Monger
2008-01-01, 11:21:56
Ästhetisch motivierter Rassismus. Hm....

Ich denke, da muss man sich fragen wo unser ästhetisches Verständnis eigentlich herkommt.
Und Ästhetik wandelt sich ja auch - wie man auch an der Sprache sieht. "Bloody" war mal ein übles Schimpfwort, heute versteht das kaum ein Engländer noch.

Hmm... ob dieser Wandel absichtlich passiert? Quasi, als zusätzliches Abgrenzungsmerkmal?

Raff
2008-01-01, 17:22:36
Also, ihr total betrunkenen, zu nichts fähigen, tollen User:
Schlaft erst euren Rausch aus und postet bitte erst in diesen Thread, wenn ihr auch wirklich euren Verstand verwendet habt, welcher nicht aufgrund irgendwelcher Rauschgifte oder Halluzinogene total vernebelt ist.

Drogen werden übrigens nicht umsonst "bewusstseinserweiternd" betitelt. Unter Einfluss von Alkohol denkt und fühlt man anders, nicht unbedingt falsch. Der unterdrückende Verstand wird deaktiviert oder abgeschwächt, das "wahre" (?) Ego kommt zum Vorschein.

MfG,
Raff

sei laut
2008-01-09, 13:52:08
Ästhetisch motivierter Rassismus. Hm....

Ich denke, da muss man sich fragen wo unser ästhetisches Verständnis eigentlich herkommt.

Hmm... ob dieser Wandel absichtlich passiert? Quasi, als zusätzliches Abgrenzungsmerkmal?
Guter Ansatz.

Ich denke, Ästhetik ist etwas anerzogenes. Wir bekommen als Kinder die Ästhetik unserer Eltern mit, später nimmt dann das Ästhetikverständnis der ganzen Gesellschaft Einfluss auf das eigene Empfinden. Es resultiert aber auch aus dem Handeln und der Reaktion anderer auf etwas. Somit spielt die Erfahrung eine gewisse Rolle.
So, jetzt kann jemand anderes weitermachen. :D