Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Rauchverbot! Wie sind eure Erfahrungen?
mofhou
2008-01-06, 11:12:37
Wie wärs mit argumentieren?
OK, dann nenn mir doch mal Argumente, warum man das Rauchverbot wieder aufheben sollte?
*Dich auf mein Niveau herunterziehe und mit meiner Erfahrung schlage*
mfg
mofhou
MGeee
2008-01-06, 13:24:45
OK, dann nenn mir doch mal Argumente, warum man das Rauchverbot wieder aufheben sollte?
*Dich auf mein Niveau herunterziehe und mit meiner Erfahrung schlage*
mfg
mofhou
Warum sollte ich? Ist doch gerade erst eingeführt worden.
MGeee
2008-01-06, 13:28:34
Meine Güte, was für ein Schwachfug in diesem Thread... :ugly:
Zur Info: Ja, ich bin Raucher... :uup:
Ja, habe den Thread hier von meinem ersten Posting an nicht für voll genommen.
Allein schon der Threadname lädt zum Spass haben uns Unsinn schreiben ein :biggrin:
Das geilste daran: die ganzen Nichtraucher hier wollen einem doch tatsächlich eine Diskussion aufs Auge drücken, egal wie blöd man denen von der Seite kommt :D .
Weitere Threadtitel, in denen ich spammen würde wären:
Endlich Alkoholverbot! Wie sind eure Erfahrungen?
Endlich Fahrverbot! Wie sind eure Erfahrungen?
Endlich Reiseverbot! Wie sind eure Erfahrungen?
Endlich ........verbot! Wie sind eure Erfahrungen?
....
...
..
.
Leute, die sich an einem staatlich verordneten Verbot aufgeilen gehören verarscht ;) .
Mr.Fency Pants
2008-01-06, 13:33:05
Nein, ich lasse mich nur nicht in jede Diskussion reinziehen (siehe meine Signatur) ;) .
Ich habe noch gar nicht angefangenen zu diskutieren, da ich die Meinung der Menschen hier im Thread, die denken, dass das Rauchverbot eine gute Sache ist, sowieso nicht ändern kann... da helfen auch die besten Argumente nichts. Ist Erfahrungssache.
Jau, wenn man keine Argumente hat, blos nicht probieren zu diskutieren, ich nenne sowas Vorurteile. Wenn du nicht diskutieren willst, was machst du dann in einem Diskussionsforum? :confused:
Und indirekt als Idiot lasse ich mich auch nicht von dir bezeichnen. *postmeld*
Morale
2008-01-06, 13:45:13
Sehr interessant ist auch dieser Film, für beide Seiten:)
http://www.stern.de/unterhaltung/film/trailer/:30.08.2006-Thank/568911.html
MGeee
2008-01-06, 13:45:19
Jau, wenn man keine Argumente hat, blos nicht probieren zu diskutieren, ich nenne sowas Vorurteile. Wenn du nicht diskutieren willst, was machst du dann in einem Diskussionsforum? :confused:
Und indirekt als Idiot lasse ich mich auch nicht von dir bezeichnen. *postmeld*
Ich denke, dass auf 13 Seiten alles zum Thema Rauchverbot gesagt wurde.
Die Raucher haben ihren Standpunkt vertreten und die Nichtraucher ebenfalls ihren.
Die ganzen Mitlaufer haben ebenfalls bekundet, dass sie ein Verbot toll finden (so wie es immer ist).
Von daher: Wayne...
wg. *postmeld*: hahahaa mach ruhig ;) ich hab keine Angst vor ner Petze wie dir. Kannst dich anscheinend nciht selber verteidigen und musst Mami rufen gehen
MGeee
2008-01-06, 13:47:22
Sehr interessant ist auch dieser Film, für beide Seiten:)
http://www.stern.de/unterhaltung/film/trailer/:30.08.2006-Thank/568911.html
Den Film hab ich gesehen. Geil der Streifen :smile: .
mofhou
2008-01-06, 13:48:09
Leute, die sich an einem staatlich verordneten Verbot aufgeilen gehören verarscht ;) .
Danke für den Tip. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit gleich mal meine Tante kräftig verarschen, die mit Mundhöhlen Krebs und einer rausgeschnittenen Zunge im Krankenhaus liegt, wird sicher irre lustig. Willst du nicht mitkommen, zu zweit Leute verarschen macht sicher mehr Spaß....
mfg
mofhou
MGeee
2008-01-06, 13:49:37
An die Leute, die hier so sehr gegen das rauchen sind:
Bitte folgende Lektüre auf Telepolis mal zu Gemüte führe: Passivrauchen ist gesund (http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/25/25172/1.html&words=Passivrauchen&T=passivrauchen)
MGeee
2008-01-06, 13:53:02
Bitte folgende Lektüre auf Telepolis mal zu Gemüte führe: Passivrauchen ist gesund (http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/25/25172/1.html&words=Passivrauchen&T=passivrauchen)
EDIT:
weitere Artikel zum Thema "Passivrauchen" auf Telepolis gibts hier: http://www.heise.de/tp/r4/html/such.html?T=passivrauchen&ok.x=0&ok.y=0&ok=Erweiterte+Suche
mofhou
2008-01-06, 13:54:16
Ich sehe schon die BILD-Schlagzeile vor mir:
"IT-Seite wiederlegt sämtliche Forschungsergebnisse weltweit - Rauchen ist doch gesund".
Mr.Fency Pants
2008-01-06, 13:55:50
Ich denke, dass auf 13 Seiten alles zum Thema Rauchverbot gesagt wurde.
Die Raucher haben ihren Standpunkt vertreten und die Nichtraucher ebenfalls ihren.
Die ganzen Mitlaufer haben ebenfalls bekundet, dass sie ein Verbot toll finden (so wie es immer ist).
Von daher: Wayne...
wg. *postmeld*: hahahaa mach ruhig ;) ich hab keine Angst vor ner Petze wie dir. Kannst dich anscheinend nciht selber verteidigen und musst Mami rufen gehen
Ui, du bist ja ein ganz Großer, fein gemacht. Ich lass mich nur hier nicht auf nen privaten Kleinkrieg mit Leuten wie dir ein. Wenn du mir was zu sagen hast, dann machs doch ganz einfach per PM oder lass es, anstatt dich hier im Thread zu profilieren, das ist nämlich ne ganz schön peinliche Sache.
Also, warte auf Post von dir.;)
Mr.Fency Pants
2008-01-06, 13:58:08
"IT-Seite wiederlegt sämtliche Forschungsergebnisse weltweit - Rauchen ist doch gesund".
Rofl, die ganzen anderen Untersuchungen haben anscheinend Unrecht.
*direktmalinnekneipegehundwasfürmeinegesundheittu*
MGeee
2008-01-06, 14:03:44
Haha, wir haben alle gelacht :rolleyes:
MGeee
2008-01-06, 14:04:52
Ui, du bist ja ein ganz Großer, fein gemacht. Ich lass mich nur hier nicht auf nen privaten Kleinkrieg mit Leuten wie dir ein. Wenn du mir was zu sagen hast, dann machs doch ganz einfach per PM oder lass es, anstatt dich hier im Thread zu profilieren, das ist nämlich ne ganz schön peinliche Sache.
Also, warte auf Post von dir.;)
wieso PM? Ich bin doch nicht feige...
Norbertsch
2008-01-06, 14:05:33
Hier wird weiter geraucht.
Da gibts wohl eine "Schonfrist", die wird ausgenutzt.
Und dann? Mal sehen.
Ein "Raucher-Club" wäre vieleicht was. Natürlich sind Nichtraucher dann auch herzlich Willkommen ;-)))
MGeee
2008-01-06, 14:05:49
Danke für den Tip. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit gleich mal meine Tante kräftig verarschen, die mit Mundhöhlen Krebs und einer rausgeschnittenen Zunge im Krankenhaus liegt, wird sicher irre lustig. Willst du nicht mitkommen, zu zweit Leute verarschen macht sicher mehr Spaß....
mfg
mofhou
Keine Zunge? Dann kann sie wenigstens kein Wiederwort geben :P
blackbox
2008-01-06, 14:49:14
Mgeee, du machst dich lächerlich.
Am Anfang war es ja noch ganz interessant, deine Sätze zu lesen, aber je mehr du zum Thema schreibst, desto peinlicher wird es.
35007
2008-01-06, 14:55:06
Meine Erfahrungen?
Wenn man mal auf Konzerten oder in Clubs unterwegs ist, stinkt man im Nachhinein nicht oder sehr wenig nach Kippenrauch. Das ist schon sehr angenehm, besonders bei längerem Haar.
Was mir zusätzlich positiv aufgefallen ist ist die Tatsache, dass einem die Augen nicht mehr so müde vorkommen / schmerzen, wenn man mal mehrere Stunden irgendwo (ges)essen hat / war.
MGeee
2008-01-06, 15:45:30
Mgeee, du machst dich lächerlich.
Am Anfang war es ja noch ganz interessant, deine Sätze zu lesen, aber je mehr du zum Thema schreibst, desto peinlicher wird es.
Warum?
Weil hier bei irgendeinem die Tante die ne Krankheit hat, wird das gleich mit rauchen assoziiert?
Dann könnte man ja auch sagen, weil von einem Bekannten die Tante mit dem Auto totgefahren wurde, verbieten und verteufeln wir das Auto fahren!
Sorry, aber dieser Scheinheiligkeit, die hier manche an den Tag legen muss man entgegenwirken.
Was hat das Thema hier mit irgend ner Tante und deren amputierte Zunge zu tun? Wäre es vom rauchen, hätte er es 1. geschrieben und 2. ist doch mittlerweile jedem Raucher klar, dass man vom rauchen krank werden kann.
Mr.Fency Pants
2008-01-06, 16:15:32
wieso PM? Ich bin doch nicht feige...
Richtig, sonst sieht ja niemand, was für ein Held du bist.
Wenn du schon sagst, dass Raucher erkannt haben, dass man vom Rauchen krank werden kann, scheinen viele Raucher allerdings nicht zu erkennen, dass auch das Passivrauchen schädlich ist.
Deine Autovergleiche ziehen hier auch nicht, da das Auto einen gewissen Nutzen mit sich bringt. Immer diese "tollen" Vergleihe und Totschlageparolen.
Annator
2008-01-06, 20:18:33
Richtig, sonst sieht ja niemand, was für ein Held du bist.
Wenn du schon sagst, dass Raucher erkannt haben, dass man vom Rauchen krank werden kann, scheinen viele Raucher allerdings nicht zu erkennen, dass auch das Passivrauchen schädlich ist.
Deine Autovergleiche ziehen hier auch nicht, da das Auto einen gewissen Nutzen mit sich bringt. Immer diese "tollen" Vergleihe und Totschlageparolen.
Lass dich doch nicht noch darauf ein...
Und das man den Tod durch Nutzen rechtfertigen kann würde ich auch bitte lasse.
mofhou
2008-01-06, 20:37:04
Was hat das Thema hier mit irgend ner Tante und deren amputierte Zunge zu tun? Wäre es vom rauchen, hätte er es 1. geschrieben und 2. ist doch mittlerweile jedem Raucher klar, dass man vom rauchen krank werden kann.
1. Ist sie vom Rauchen krank, wie übrigends 80% der Station.
2. Nehmen das die meisten Leute nicht ernst genug, sonst würden nicht so tolle Sprüche kommen wie "Dann lebe ich eben 10 jahre weniger". Nur wenn es dann wirklich ans Sterben geht, sehen es die meisten plötzlich ganz anderst.
mfg
mofhou
Petathebest
2008-01-06, 21:20:19
Bei uns in NRW gilts in Gaststätten erst ab 1.8. . Trotzdem herrscht Rauchverbot bei meinem Lieblingschinesen, die haben die Theke in einem extra Raum. Dort kann man rauchen. Und ich finde es gut, obwohl ich so auf eine Schachtel am Tag komme. Würde auch vor die Türe gehen, finde das selber ekelig, obwohl ich rauche. Habe auch immer ein Bonbon im Mund und Hände waschen hinterher.
Grüße
Peta
Mr.Fency Pants
2008-01-06, 22:33:15
Lass dich doch nicht noch darauf ein...
Und das man den Tod durch Nutzen rechtfertigen kann würde ich auch bitte lasse.
Das Auto stellt natürlich keine Legetimation des Todes dar, es sollte wohl klar sein, in welche Richtung meine Aussage diesbzgl. geht.
Brunt, FCA
2008-01-11, 17:20:31
Es geht immer noch eine Stufe geschmackloser:
Itzehoe/Berlin (dpa) - Ein T-Shirt gegen das Rauchverbot mit einem gelben Judenstern und dem Wort «Raucher» in dessen Mitte hat beim Zentralrat der Juden in Deutschland heftige Empörung ausgelöst.
http://www.dieharke.de/artikelseite.php3?userid=&publikation=105&template=arttextphp&ausgabe=43151&redaktion=1&artikel=108635950
Thanatos
2008-01-11, 18:57:51
Hier mal eine kleine Begebenheit:
Ich war am montag erst wieder in Rolfs Bistro, einem Lokal in das ich des öfteren einkehre um einen Salat zu essen, wo natürlich auch das Rauchverbot gegriffen hat (Bayern).
Hierbei bekam ich zufällig ein gespräch zwischen einem Gast und dem Besitzer des Lokals, Rolf, mit. Der Gast beklagte sich über das allgemeine Rauchverbot und mutmaßte auch, dass Rolf wohl nun deutlich weniger Kundschaft durch dieses Verbot hätte. Rolf entgegnete dem jedoch, dass sich im Gegensatz zu früher nichts verändert hätte, er aber nun selbst zum Rauchen rausgehen muss, was in als Wirt etwas stört.
Das führte nun noch ein bisschen zu weiteren Fragen des Gastes, da er es absolut nicht glauben kann, dass sich das Rauchverbot nicht auf Rolfs Umsatz ausgewirkt hätte.
Ich persönlich fand es eine sehr angenehme Erfahrung, da dieses mal meine Kleidung nicht nach Rauch gerochen hat, was meist der Fall war, obwohl meist nicht all zu viele Raucher anwesend warn und es eine einigermaßen funktionierende Lüftung gab.
ollix
2008-01-11, 19:07:35
Es geht immer noch eine Stufe geschmackloser:
Itzehoe/Berlin (dpa) - Ein T-Shirt gegen das Rauchverbot mit einem gelben Judenstern und dem Wort «Raucher» in dessen Mitte hat beim Zentralrat der Juden in Deutschland heftige Empörung ausgelöst.Wie immer bei witzigen, politisch-unkorrekten Aktionen, irgendwer stört sich eben immer dran.
Iceman346
2008-01-11, 19:29:20
Wie immer bei witzigen, politisch-unkorrekten Aktionen, irgendwer stört sich eben immer dran.
Um das witzig zu finden muss man aber schon arg einfach gestrickt sein.
ollix
2008-01-11, 19:33:16
Man muß sich aber auch nicht wegen jedem Kleinkram künstlich in die Brust werfen.
Dum_Di_Dum
2008-01-11, 19:38:37
naja finde es ein wenig skuril bei mir auf der Arbeit
arbeite in einer geschlossenen Einrichtung (korsakow) habe dort 19 Leute zu betreuen alles Kettenraucher die sitzen dann im WZ bekommen zT von mir Ziggis und Feuer und ich selber muß dann rausgehen vor die Tür ^^
Mylene
2008-03-03, 18:58:59
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/bayern/artikel/963/161519/
X-D
Viel mehr kann ich nicht zum Thema beitragen, ich leide gerade noch an einem Lachanfall. :biggrin:
nomadhunter
2008-03-03, 19:17:00
Ich finds toll. Endlich kann man auf Partys und in Bars gehen, ohne danach wie ein Kettenraucher riechend heim zu kommen. Außerdem sieht man mehr, weil die Luft durchsichtiger ist und die Augen nicht mehr fast zu tränen anfangen. Ich hab auch das Gefühl, weniger schnell müde zu werden. Und dass man durch das Rauchverbot plötzlich von anderer Leute Schweiß und anderen unangenehmen Körpergerüchen belästigt wird, kann ich absolut nicht bestätigen.
mofhou
2008-03-03, 19:19:38
X-D
Viel mehr kann ich nicht zum Thema beitragen, ich leide gerade noch an einem Lachanfall. :biggrin:
Das ist echt ohne Worte :D
anker
2008-03-03, 19:21:41
Prinzipiell finde ich das Rauchverbot auch ganz gut, jedoch gehen bei uns in der Stadt immer mehr Kneipen und Bars in einen sogenannten Raucherclub.
Folge: Wenn man kein Mitglied in diesem Club ist, darf ich nichtmal mehr rein?!
Das find ich dann schon etwas krass, denn bald hab ich keine Möglichkeit mehr in unserer kleinen Stadt in eine Kneipe zu gehn ohne die Mitgliedschift in diesem Club...
Rolsch
2008-03-03, 19:26:13
Das ist echt ohne Worte :D
Warum, wenigstens könnte man darin ein Lichtblick sehen das wählen nicht völlig sinnlos sind. Die Leute wollen das nicht, also kriegt jemand die Quittung. Welche Konsequenz das haben wird ist ja noch offen.
Edit: Wie von "anker" schon angesprochen sind ohnehin alle Kneipen bei uns inzwischen Raucherclubs, könnte man dann auch wieder für diese Art von Gastronomie aufheben.
mofhou
2008-03-03, 19:34:37
Warum, wenigstens könnte man darin ein Lichtblick sehen das wählen nicht völlig sinnlos sind. Die Leute wollen das nicht, also kriegt jemand die Quittung. Welche Konsequenz das haben wird ist ja noch offen.
Edit: Wie von "anker" schon angesprochen sind ohnehin alle Kneipen bei uns inzwischen Raucherclubs, könnte man dann auch wieder für diese Art von Gastronomie aufheben.
Ich denke, die CSU hat eher ihre Quittung für die Ausländerkampagne erhalten, denn das Rauchverbot.
nomadhunter
2008-03-03, 19:39:53
Sollte sich das wirklich durchsetzen und auch rechtlich Bestand haben, denke (und hoffe) ich, dass man das Gesetz so weit modifizieren wird, dass das Rauchen weiterhin im Großteil der Restaurants/Bars/... verboten bleibt.
ollix
2008-03-03, 19:48:34
X-D Schön, wird Zeit das der Quatsch wieder verschwindet. ...wobei sich bei uns sowieso noch keiner dran hält.
Avalance
2008-03-03, 23:51:08
Ich finde mich damit ab. Bin selbst Raucher, eigentlich ist das eine gute Sache irgendwo, jedoch grenzt es an Ironie dass ich für einen Clubaufenthalt Geld zahle (Disse/Bar/Kneipe/Club...) und mich dann auf Grund der langen Wartezeiten zum Pulli/Jacke holen im T-Shirt rausstellen muss da ich umbedingt eine Durchziehen will- das dann >15x / Abend draußen in der Kälte ... ist unschön
Es macht keinen Spaß mit nem Bier in ner Location zu stehen, und Kaugummi zu kauen. Ebenso im Restaurant was zu bestellen und zu "warten" ... weiß nicht.
Aber daran werde ich mich gewöhnen oder muss mich ändern ... ich finde man sollte das Rauchverbot erhalten, so wie´s jetzt ist. Nich Hü und dann Hott.
Marmicon
2008-03-04, 00:27:50
...wobei sich bei uns sowieso noch keiner dran hält.
Dann sollte man euch mit Schlagstöcken disziplinieren.
[dzp]Viper
2008-03-04, 00:35:39
X-D
Interessant - jetzt wird schon wegen Wählerstimmen das höhere Recht auf Gesundheit wieder eingeschränkt
Ich liebe Politiker :uup:
Die meisten Kneipen haben hier nun einfach räumlich getrennte Raucherabteile, finde ich nicht weiter tragisch und scheint auch die meisten nicht zu stören (ausser das Tresenpersonal :ugly: ). Zum Raucher-Club wurde hier eigentlich nur eine Kneipe, aber da bin ich auch froh drüber, da waren schon so gut wie immer fast nur Raucher und auch das gesamte Personal raucht (ist so eine Eck-Kneipe wo ein paar Leutchen reinpassen). Da gehört das für mich halt dazu, am Tresen eine zu rauchen und mit dem Wirt zu schnacken. Restaurants/Gaststätten sind mir nachwievor Latz, da gehe ich ohnehin nicht hin, um zu rauchen, bzw. tue es so oder so nicht. X-)
Viper;6326692']Interessant - jetzt wird schon wegen Wählerstimmen das höhere Recht auf Gesundheit wieder eingeschränkt
Ich liebe Politiker :uup:
Recht auf Gesundheit, gibt es so etwas überhaupt?
Naja so verkehrt finde ich das nicht, wir leben in einer Demokratie und da sollte immer das getan werden was die Mehrheit will und nicht das was gut für die Mehrheit ist... wenn nun mal viele weiterhin in Bars und Clubs rauchen möchten ist das in den Gesetzen zu überdenken...
Berni
2008-03-04, 14:56:49
GG Art. 2 Abs. 2???
looking glass
2008-03-04, 14:56:55
Es gibt das Recht auf körperliche Unversehrtheit - nur wen man das auf das Rauchverbot projiziert, dürfte es dann auch kein Autoverkehr mehr geben ;).
Marodeur
2008-03-04, 15:25:57
Man hat das Recht jo, ausser man gibt sich wissentlich in Gefahr was man beim betreten des Lokals ja macht. Die rennen einem mit der Zigi ja nicht hinterher damit man ja was abbekommt.
Von daher sollen die Gesundheitsapostel halt draussen bleiben oder in ein Lokal gehen das weiterhin Rauchverbot hat. So seh ich das (als Nichtraucher wohlgemerkt aber irgendwo hörts auf mit der Vorschreiberei.). Die Ausgrenzerei der Raucher die man inzwischen allerorten sieht wo die Grüppchen herumstehen wie die Penner um die Tonne find ich jedenfalls unschön.
Ich bin weiterhin für eine gute Mischung aus Lokalen in denen geraucht wird und strikten Nichtraucherlokalen wo man auch mit seinen Kiddies oder seinem Asthma hingehen kann. Wenn ich nebenan in Murphys Pilspub geh in der 90 % der Kundschaft sowie der Besitzer raucht find ichs auch weiterhin lächerlich hier jetzt ein striktes Rauchverbot zu verhängen.
/dev/NULL
2008-03-04, 16:14:17
Ich finde das Nichtrauchergesetz in öffentlichen lokalen und Kneipen sehr angenehm.
Grade bei uns in den Cocktailbars haben die 30-50% rauchenden Gäste recht fix dicke luft gemacht.
Das sie jetzt in der Kälte stehen zum quarzen finde ich ok. Dafür kann man innen frei atmen und stink nicht wie ein Aschenbecher.
Sicherlich für die Wirte nicht optimal und 90% würden wieder zum vorherigen Ablauf zurückwechseln, wenn es ginge (verständlich) - aber mit Blick auf die Gesundheit (da gabs doch die schönen Studien aus Schottland/irland/Italien mit 30% weniger Herzinfakt) und mein persönliches Wohlbefinden hoffe ich das es so bleibt wie es ist.
Sicher hat man es vorher ertragen - aber ich habe mich jedesmal geärgert das man Hemden/Hosen nach einem abend direkt waschen mußte.. das stinkt einem sonst sogar den Waschraum voll.
Für kleine Eckkneipen mag es hart sein, aber wo zieht man die Grenze?
Marodeur
2008-03-04, 16:52:23
In Orten in denen es eh mehrere Lokale gibt bräuchten sich ja blos die Wirte untereinander einigen was jedem lieber ist. Gibt bestimmt auch welche die lieber die ganzen Nichtraucher bei sich versammeln. ;)
ollix
2008-03-04, 16:56:05
Dann sollte man euch mit Schlagstöcken disziplinieren. Wer "Euch"?
dreas
2008-03-04, 16:58:36
Wir waren am Samstag ca. 15 Leute bei nem lokalen Griechen zu ner kleinen Feier.
Ab 23 Uhr waren wir die letzten Gäste. Ab da haben wir zusammen mit den Griechen erstmal richtig die Bude vollgequalmt. Selbst die Nichtraucher haben sich auch eine angesteckt.
Irgendwie fanden alle das Gefühl ganz toll.
mfg dreas
mofhou
2008-03-04, 18:09:01
In Orten in denen es eh mehrere Lokale gibt bräuchten sich ja blos die Wirte untereinander einigen was jedem lieber ist. Gibt bestimmt auch welche die lieber die ganzen Nichtraucher bei sich versammeln. ;)
Ähm, das Rauchverbot wurde doch eben deswegen eingeführt, weil die freiwillige Variante nicht funktioniert hat. ;)
Ein positiver Nebeneffekt des Rauchverbots, besserer Arbeitsschutz für die Kellner/innen.
AYAlf
2008-03-04, 20:52:16
Ähm, das Rauchverbot wurde doch eben deswegen eingeführt, weil die freiwillige Variante nicht funktioniert hat. ;)
Ein positiver Nebeneffekt des Rauchverbots, besserer Arbeitsschutz für die Kellner/innen.
Und auch geil sind die Umsatzeinbußen für Kellner/innen :wink:
Edit: Mist Doppelposting: Kann gerne jemand löschen.
Wir waren am Samstag ca. 15 Leute bei nem lokalen Griechen zu ner kleinen Feier.
Ab 23 Uhr waren wir die letzten Gäste. Ab da haben wir zusammen mit den Griechen erstmal richtig die Bude vollgequalmt. Selbst die Nichtraucher haben sich auch eine angesteckt.
Irgendwie fanden alle das Gefühl ganz toll.
mfg dreas
Was für ein Schwachsinn.
Die Nichtraucher haben sich eine angesteckt.
Aja, Nichtraucher die Rauchen.
Ist ja wie eine Schwangere die nicht schwanger sind.
Man kann auch sagen, bis 23 Uhr hätte man die Aussenkleidung nochmal anziehen können,danach haben alle gestunken ohne Ende :D
Majestic
2008-03-04, 21:36:38
Das beste sind Leute die die auf ne "private" Feier kommen und verlangen das alle mit dem Rauchen aufhören ;D So geschehen letztes WE bei Bekannten. Bin zwar selbst inzwischen Nichtraucher aber bei manchen hakt es nach diesem Gesetz doch gewaltig im Oberstübchen....;D
mofhou
2008-03-04, 21:41:54
Und auch geil sind die Umsatzeinbußen für Kellner/innen :wink:
Spätestens 2009 ist der Umsatz wieder auf dem alten Stand ;)
Ich finds gut! Leider sind gut besuchte Lokalitäten jetzt deutlich voller, weil keiner Bock hat im Raucher bereich zu hocken, noch nicht mal die Raucher. Weil durch gewisse Umbaumaßnahmen da null Luftzirkulation herrscht dass einem schon die Augen brennen. Das war vorher angenehmer, gerade in großen Räumen wo man vom Rauch eh nicht viel mitbekommen hat.
bin selber Raucher und geh schon seit Oktober raus zum Rauchen, auch in Mainz, wo es ja bis letztens noch drinnen erlaubt war, nur so neben bei.
jxt666
2008-03-05, 14:44:09
Warum ist es Schwachsinn, dass sich Nichtraucher eine ansteckten? Kenne ich einige die zweimal im Jahr nachts bei ner Feier eine durchzerren - das sind dann wohl Raucher oder was???
Rauchverbot in Bayern hat bisher lediglich fehlenden Umsatz gebracht. Vorher gut besuchte Läden sind tagsüber komplett leer - und nur das WE beschert auch nich genug - naja werden halt etliche Kellner entlassen werden müssen. (Und ja ich weiss es genau, weil ich nebenbei Gastro arbeite - und ich genug Leute mit eigenem Laden kenne).
Jetz bilden sich auch noch die Raucherclubs - sehr im Sinne des Erfinders - naja ich als Raucher begrüsse es - und die anderen Raucher wie es aussieht ebenso. Der erste hatte nach drei Tagen über 800 Mitglieder. Ich hoffe es werden noch merh Wirte aufspringen, damit dem Unsinn des Komplettverbots genüge getan wird.
Nachts in den Stammkneipen rauchen wir ebenso weiter - sind eh keine "offiziellen" Gäste mehr da - und keiner der da is beschwert sich.
@ mofhou
Wer kann denn bitte solange überbrücken??? Das ist ja wohl Humbug
Marmicon
2008-03-05, 15:05:58
Warum ist es Schwachsinn, dass sich Nichtraucher eine ansteckten? Kenne ich einige die zweimal im Jahr nachts bei ner Feier eine durchzerren - das sind dann wohl Raucher oder was???
Rauchverbot in Bayern hat bisher lediglich fehlenden Umsatz gebracht. Vorher gut besuchte Läden sind tagsüber komplett leer - und nur das WE beschert auch nich genug - naja werden halt etliche Kellner entlassen werden müssen. (Und ja ich weiss es genau, weil ich nebenbei Gastro arbeite - und ich genug Leute mit eigenem Laden kenne).
Jetz bilden sich auch noch die Raucherclubs - sehr im Sinne des Erfinders - naja ich als Raucher begrüsse es - und die anderen Raucher wie es aussieht ebenso. Der erste hatte nach drei Tagen über 800 Mitglieder. Ich hoffe es werden noch merh Wirte aufspringen, damit dem Unsinn des Komplettverbots genüge getan wird.
Nachts in den Stammkneipen rauchen wir ebenso weiter - sind eh keine "offiziellen" Gäste mehr da - und keiner der da is beschwert sich.
@ mofhou
Wer kann denn bitte solange überbrücken??? Das ist ja wohl Humbug
DU als Suchtkranker machst dir echt viel vor! :rolleyes:
jxt666
2008-03-05, 15:47:53
Schon wieder so ein militanter Nichtraucher :D was willst Du mir denn mitteilen? Dass ich mir Tatsachen vormache die Du nicht akteptieren kannst? Tolerieren musst Du sie ja nicht. Wiederlege sie mir doch bitte - aber nur mit Fakten.
Ich kann mit jedem Nichtraucher umgehen - und versuche auch keine zu belästigen - ich brauche auch keine Zigarette in nem Restaurant - aber in Kneipen sollte es weiterhin dem Wirt überlassen werden. Und warum wollten denn die Wirte das Rauchverbot nicht???
Naja so verkehrt finde ich das nicht, wir leben in einer Demokratie und da sollte immer das getan werden was die Mehrheit will und nicht das was gut für die Mehrheit ist... wenn nun mal viele weiterhin in Bars und Clubs rauchen möchten ist das in den Gesetzen zu überdenken...
Wenn die Mehrheit der "Schafe" falsch läuft, dann kann der "Schäfer" auch nicht sagen: "Lassen wir mal laufen". Knick-knack?
Händchen-halten muss man halt... die Meisten können ja sonst nicht anders.
Marodeur
2008-03-05, 17:54:58
Was ich in einigen Lokalen jetzt festgestellt habe.
Früher roch man nach Zigarettenqualm, jetzt stinkt man nach Küchendunst. Ob das nun besser ist? :D
mofhou
2008-03-05, 17:57:22
Was ich in einigen Lokalen jetzt festgestellt habe.
Früher roch man nach Zigarettenqualm, jetzt stinkt man nach Küchendunst. Ob das nun besser ist? :D
Ja =)
Annator
2008-03-05, 18:09:15
Wenn die Mehrheit der "Schafe" falsch läuft, dann kann der "Schäfer" auch nicht sagen: "Lassen wir mal laufen". Knick-knack?
Total der falsche Vergleich. :) Der Diktator und das Volk? So geht das nicht. :D
Ich selber habe nichts gegen das Rauchverbot. Klar ist es lästig nach draußen zu gehen. Aber was soll ich machen. :) Hatte schon vorher immer ein schlechtes gewissen mir eine anzuzünden. Finde es ganz ok so wie es ist. Zuhause rauche ich immerhin auch draußen. :)
Man muss aber ganz klar sagen, dass Discotheken und Clubs enorme einbußen im Winter haben werden, wenn sie keinen indoor Raucherbereich einrichten. Rauchen gehen nicht alle 30min los holen ihre Jacke und gehen nach draußen um bei 0° C eine zu rauchen. Und wenn die rauchenden Kumpels nichtmehr dorthin wollen bleiben die halt auch zuhause oder gehen woanders hin. Diese Lokalitäten müssen dringen was machen. Sonst wars das.
Ich finde das Rauchverbot gut. Ich finde es absolut gut, das in den Restaurants nicht mehr geraucht wird. Meistens ist die Luft einfach viel besser für mich und meine Klamotten müssen nicht gleich in die Waschmascheien :-) Die Umsatzeinbußen sind natürlich ein negativer Effekt aber das erholt sich auch wieder. Ein Restaurant was vorher gut besucht war, wird es bald wieder sein, denn die Leute kommen ja wegen dem Essen und nicht wegen dem Rauchen. Einzig Kneipen sind schlechter dran, da ja beim trinken auch geraucht werden "muss". Habe selber geraucht und bin froh, das ich die lästige Sucht besiegt habe.
MFG
Zino
So kannst du das doch nicht sehen! Das ist doch gegen jeden Grundgedanken der Demokratie. Beispiel Hessische Landtagswahl: Wahlergebnis für fast nichts zu gebrauchen, aber man kann nicht sagen: uns gefällt nicht wie gewählt worden ist, wir wählen nochmal.
Will das jetzt garnicht hier auf das Thema beziehen, sondern nur auf den generellen Hintergrund deines Postings. Meine Meinung steht ja schon oben.
/dev/NULL
2008-03-06, 10:18:46
Man muss aber ganz klar sagen, dass Discotheken und Clubs enorme einbußen im Winter haben werden, wenn sie keinen indoor Raucherbereich einrichten. Rauchen gehen nicht alle 30min los holen ihre Jacke und gehen nach draußen um bei 0° C eine zu rauchen. Und wenn die rauchenden Kumpels nichtmehr dorthin wollen bleiben die halt auch zuhause oder gehen woanders hin. Diese Lokalitäten müssen dringen was machen. Sonst wars das.
Nachdem die Kumpels vermutlich abends feiern und tanzen wollen bleibt ihnen nichts anderes übrig als rauszugehen.. daheim kann man rauchen, findet aber keine Chicks.. folglich wird sich das schon geben und nach ein bischen gemurre gehen sie doch alle weiter aus und stehen halt in kleinen Grüppchen vor der Tür oder im innenhof und schimpfen über die ungesunden nebenwirkungen des Rauchens (kalter Wind)
superdash
2008-03-06, 10:44:51
Also ich hab mich gestern mit nem Wirt einer Kneipe unterhalten. Er hatte bis jetzt keine Umsatzeinbusen, sondern sogar ein leichtes plus im Vergleich zum Vorjahr. Das ist natürlich ein Einzelfall, aber sein Komentar triffts einfach:
"Für einen Raucher der nicht mehr kommt, kommen 5 Nichtraucher".
Bei mir im Ort gibts jetzt auch sog. Raucherclubs. Ist ein eher kleinerer Ort mit einer Hand voll Bars. Der Raucherclub war früher eine beliebte Bar für nen Absacker. Da man jedoch angemeldet sein muss, bleibt die Bude recht leer. Es kommen halt ein paar Stammgäste, aber der Rest geht woanders hin. Ich denke nicht, dass sich der Chef das so vorgestellt hatte und auf lange Sicht wird er das nicht so betreiben können.
gruß
jxt666
2008-03-06, 11:03:32
"Für einen Raucher der nicht mehr kommt, kommen 5 Nichtraucher".
gruß
Also das ist für hier gesehen absoluter Quatsch ;) wenn dem so wäre müssten diverse Läden aus den Nähten platzen und es gäbe nicht schon zig Radio-Interviews mit Wirten die sich beklagen und Angst um ihre Existenz haben - ebenso wie Sendungen in Bayern 3 die mal klar zeigen wie leere Kneipen aussehen seit dem 01.01.08 ;)
Schön, dass durch jeden Nichtraucher immer alles gutgeredet wird - es gibt kaum Umsatzeinbussen, keine fehlenden Gäste...
Aber es geht hier nicht um Restaurants die weiterhin gehen - es geht um etliche Kneipen bei denen die Hälfte des Umsatzes fehlt - das können die allerwenigsten Wirte mal eben 3 Monate überbrücken - und dann ein ganzes Jahr???
Wenn ich hier lese "es gibt Gästerücklauf - aber das wird schon wieder"... das ist schön und gut, hilft diversen Wirten aber nicht die Bohne.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Nichtraucherschutzegesetz - aber in der Form wie es verabschiedet wurde war es einfach ein Schnellschuß - und ein blödsinniger dazu, wenn ich mir die unterschiedlichen regelungen der einzelnen Bundesländer so ansehe.
Good Lord
2008-03-06, 15:19:20
Also das ist für hier gesehen absoluter Quatsch ;) wenn dem so wäre müssten diverse Läden aus den Nähten platzen und es gäbe nicht schon zig Radio-Interviews mit Wirten die sich beklagen und Angst um ihre Existenz haben - ebenso wie Sendungen in Bayern 3 die mal klar zeigen wie leere Kneipen aussehen seit dem 01.01.08 ;)
Schön, dass durch jeden Nichtraucher immer alles gutgeredet wird - es gibt kaum Umsatzeinbussen, keine fehlenden Gäste...
Aber es geht hier nicht um Restaurants die weiterhin gehen - es geht um etliche Kneipen bei denen die Hälfte des Umsatzes fehlt - das können die allerwenigsten Wirte mal eben 3 Monate überbrücken - und dann ein ganzes Jahr???
Wenn ich hier lese "es gibt Gästerücklauf - aber das wird schon wieder"... das ist schön und gut, hilft diversen Wirten aber nicht die Bohne.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Nichtraucherschutzegesetz - aber in der Form wie es verabschiedet wurde war es einfach ein Schnellschuß - und ein blödsinniger dazu, wenn ich mir die unterschiedlichen regelungen der einzelnen Bundesländer so ansehe.
Wenn du etwas behauptest, musst du es auch beweisen ;)
Her mit den (objektiven) Statistiken!
Und hier extra für dich:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za874/video07_rauchen2.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00369/rauchen_DW_Politik__369457g.jpg
http://www.stoptabac.ch/images/Humour/image232.jpg
http://p3.focus.de/img/gen/c/3/HBc3YuvI_Pxgen_r_220xA.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,114051,00.jpg
http://www.jukreiz.de/themen/sucht/rauchen/Rauchen-toetet.jpeg
http://www.tabakfrei.de/images/totenkopf-gruen-40-40.gif
http://mal.bz/kolumnen/ziggun.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,401471,00.jpg
http://www.kehlkopfoperiert.ch/images/sf1_bitterli.jpg
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linkrankheit/pspic/bild/91/bild1126622314_gangraen4316d08ab4cfb.jpg
Annator
2008-03-06, 16:47:23
Nachdem die Kumpels vermutlich abends feiern und tanzen wollen bleibt ihnen nichts anderes übrig als rauszugehen.. daheim kann man rauchen, findet aber keine Chicks.. folglich wird sich das schon geben und nach ein bischen gemurre gehen sie doch alle weiter aus und stehen halt in kleinen Grüppchen vor der Tür oder im innenhof und schimpfen über die ungesunden nebenwirkungen des Rauchens (kalter Wind)
Nö man geht halt dahin wo man Raucherbereiche hat. Deswegen meinte ich ja, dass die Veranstalter dringen was machen müssen.
Good Lord
2008-03-06, 16:53:09
http://www.pixelmarx.com/wp-content/uploads/2007/10/smoking-in-the-name-of-kids.jpg
Berni
2008-03-06, 21:11:46
Na du hast aber gut gelernt zu differenzieren oder? ;D
jxt666
2008-03-07, 09:47:08
Statistiken die nicht aufgestellt werden um eine objektive Berichterstattung zu gewährleisten?
Eine Debatte über das Rauchen auf dem Oktoberfest, weil die Obrigkeit nicht gewährleisten kann jeden der im Zelt trotz Verbot raucht zu bestrafen/rauszuwerfen? :D
@ Berni
Ich differenziere da nur zu gern - leider gibts kaum Gegenbeispiele
Panasonic
2008-03-07, 10:46:25
Vor dem Rauchverbot haben alle Kollegen im Treppenhaus gequalmt. Nach dem Rauchverbot wurde das dort verboten. Jetzt haben sie im Büro einen Raum als Raucherraum deklariert. Seit dem wabern die Rauchschwaden über den Flur direkt rein in mein Büro.
Kurz nachdem haben sich meine Bronchien entzündet und ich bin seit 5 Tagen mit starker Migräne und den entzündeten Bronchien krankgeschrieben.
Nichtraucherschutzgesetz hipp hipp hurra!
Vor dem Rauchverbot haben alle Kollegen im Treppenhaus gequalmt. Nach dem Rauchverbot wurde das dort verboten. Jetzt haben sie im Büro einen Raum als Raucherraum deklariert. Seit dem wabern die Rauchschwaden über den Flur direkt rein in mein Büro.
Kurz nachdem haben sich meine Bronchien entzündet und ich bin seit 5 Tagen mit starker Migräne und den entzündeten Bronchien krankgeschrieben.
Nichtraucherschutzgesetz hipp hipp hurra!
Würde ich mir nicht bieten lassen.
Den nächsten Raucher, der sich in freier Natur, direkt neben mir ein anzündet werde ich am besten auch Anrüpsel und -furzen. Frische Luft ahoi ;(
jxt666
2008-03-07, 11:13:46
Raucher die sich in freier Natur eine anzünden... sowas mein ich ;)
Raucher die sich in freier Natur eine anzünden... sowas mein ich ;)
freier Natur, aber nicht neben mir. Würdest du es gut finden, wenn neben dir einer einfach mal die ganze Zeit abkräutert? Widerlich. _Du_ bist nicht das Zentrum des Universums.
Deine "Freiheit" hat Grenzen *punkt*
Jegliche Forderung ist purer Egoismus.
Wer dies nicht begreift, der soll bitte gleich den Lappen und den Wahlberechtigungsschein abgeben.
Anadur
2008-03-07, 11:26:41
Na dann geh doch einfach weg. DU weißt schon, freies Land und so, sprich einfach mal an die eigenen Grundsätze halte, dann klappts auch mit dem Raucher.
Panasonic
2008-03-07, 11:35:18
Na dann geh doch einfach weg. DU weißt schon, freies Land und so, sprich einfach mal an die eigenen Grundsätze halte, dann klappts auch mit dem Raucher.Nichtraucher sollen weg gehen, wenn sie der Rauch einer Kippe stört? :|
jxt666
2008-03-07, 11:40:39
freier Natur, aber nicht neben mir. Würdest du es gut finden, wenn neben dir einer einfach mal die ganze Zeit abkräutert? Widerlich. _Du_ bist nicht das Zentrum des Universums.
Deine "Freiheit" hat Grenzen *punkt*
Jegliche Forderung ist purer Egoismus.
Wer dies nicht begreift, der soll bitte gleich den Lappen und den Wahlberechtigungsschein abgeben.
Deine Freiheit zum Einen auch - und zum Anderen kann mans auch echt übertreiben mit derartigen Äusserungen.
Wenn ich irgendwo steh und eine rauche dann tu ich das. Wenn ein Nichtraucher meint er muss sich neben mich stellen, dann ist das schlichtweg sein Problem. Ich wiederum muss mich nicht neben einen stellen und rauchen - so einfach ist das...
...in Deiner Welt anscheinend nicht.
Hier geht es nicht um Forderungen, lediglich darum, auch anderen Menschen etwas einzugestehen, was nunmal leider seit Jahrtausenden gemacht wird ;)
Wenns nach Dir ginge wäre Rauchen komplett verboten - keine schlechte Sache - ist es aber nicht. Also wie solls weitergehen? Semmelst Du jetz jedem Raucher eine, der sich neben Dir bewegt?
Tolle Show ;)
Anadur
2008-03-07, 11:43:35
Nichtraucher sollen weg gehen, wenn sie der Rauch einer Kippe stört? :|
in der freien Natur, jep genau. jxt666 hats ja schön auf den Punkt gebracht. Leben und leben lassen. ich kenne keinen Raucher, der auf ein nettes Wort patzig oder schmollig reagiert hätte.
Klar, wenn man jemanden dumm von der Seite anmacht, muß man sich über ein bestimmtes Echo nicht wundern, aber ansonsten.
Panasonic
2008-03-07, 11:47:06
in der freien Natur, jep genau. jxt666 hats ja schön auf den Punkt gebracht. Leben und leben lassen. ich kenne keinen Raucher, der auf ein nettes Wort patzig oder schmollig reagiert hätte.
Klar, wenn man jemanden dumm von der Seite anmacht, muß man sich über ein bestimmtes Echo nicht wundern, aber ansonsten.Deine Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit eines anderen beginnt.
Anadur
2008-03-07, 12:00:23
Deine Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit eines anderen beginnt.
und wenn ich das nächste mal durch die Fußgängerzone gehe, dann weich ich bestimmt nicht aus, weil die anderen behindern ja meine Freiheit und die haben meine Freiheit gefälligst zu respektieren... irgendwie erinner mich das immer an Cartman (http://www.myvideo.de/watch/760260), wenn hier von Freiheit geredet wird.
Panasonic
2008-03-07, 12:08:24
und wenn ich das nächste mal durch die Fußgängerzone gehe, dann weich ich bestimmt nicht aus, weil die anderen behindern ja meine Freiheit und die haben meine Freiheit gefälligst zu respektieren... irgendwie erinner mich das immer an Cartman (http://www.myvideo.de/watch/760260), wenn hier von Freiheit geredet wird.
Denk doch über den Satz einmal nach. Irgendwann verstehst Du ihn. Im mitmenschlichen Umgang muss es keinen Gewinner oder Verlierer geben. In der Fußgängerzone kann jeder einen kleinen Schrit nach links machen und das Problem ist gelöst, ohne das Einer auf mehr Freiheit verzichtet hätte als der Andere ;)
Deine Freiheit zum Einen auch - und zum Anderen kann mans auch echt übertreiben mit derartigen Äusserungen.
Wenn ich irgendwo steh und eine rauche dann tu ich das. Wenn ein Nichtraucher meint er muss sich neben mich stellen, dann ist das schlichtweg sein Problem. Ich wiederum muss mich nicht neben einen stellen und rauchen - so einfach ist das...
...in Deiner Welt anscheinend nicht.
Hier geht es nicht um Forderungen, lediglich darum, auch anderen Menschen etwas einzugestehen, was nunmal leider seit Jahrtausenden gemacht wird ;)
Wenns nach Dir ginge wäre Rauchen komplett verboten - keine schlechte Sache - ist es aber nicht. Also wie solls weitergehen? Semmelst Du jetz jedem Raucher eine, der sich neben Dir bewegt?
Tolle Show ;)
Für die Leute, die nicht so top sind wie Panasonic:
1) würde ich mich nicht neben einen Raucher in freier Natur stellen
2) würde ich es begrüßen, dass Raucher _woanders_ stehen und sich einen anzünden als neben mir
3) würde ich es begrüßen, wenn man Kippen nicht mehr einfach auf den Boden wirft.
4) würde ich es begrüßen, wenn Leute nicht dauernd auf dem Boden rumrotzen - vornehmlich Raucher.
5) würde ich keinem eine reinhauen, sondern ggf. provokativ die Leute mal anfurzen - sollte Restriechvermögen vorhanden sein, dann könnte uU ein Lerneffekt eintreten.
6) beschwer dich nicht, du hast als Raucher schon genug Freiheiten (siehe Mieter und Renovierung - du qualmst dem die Bude voll, schädigst damit zB Fensterrahmen etc., zahlst aber nix extra)
7) würde ich sicherlich sowas nicht schreiben, wenn ich schon auf nette Anfragen pampig mit "Ist doch frische Luft da, du Arsch" angemacht worden bin.
vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Erst posten, dann rauchen - evtl kommt dann auch genug Blut ins Hirn.
drexsack
2008-03-07, 12:27:40
Also hier in Kiel ists recht angenehm, man muss am nächsten Tag nichtmehr seine Klamotten verbrennen. Es stehen jetzt nur mehr Leute draussen vor der Tür, aber sonst :D
blackbox
2008-03-07, 13:11:13
Der Förderalismus hat in Sachen Nichtraucherschutz seltsame Auswüchse.
Hier in Hamburg ist es eigentlich klar geregelt. Trotzdem wird es vorerst keine Strafen geben. Vor 3 Wochen war ich im Einstein, zur Verwunderung musste ich feststellen, dass auf jeden Tisch noch Aschenbecher vorhanden waren und im vorderen Teil des Lokals geraucht wurde. 2 Woschen später haben sie es dann geändert. Naja, das Essen war eh nicht gut, die Pizza war viel zu trocken. Ich war 2x dort und werde auch nie wieder hingehen.
Vorletztes WE war ich im Kick and Company, im vorderen kleineren Teil durfte nicht geraucht werden während im hinteren viel größerem Teil geraucht wurde. Schon sehr angenehm, weil im hinteren Teil es überhaupt keine Lüftungsanlage gab. :| Der Laden ist aber so oder so nicht zu empfehlen. Das Essen ist viel zu wenig, so dass sich die meisten 2 Hauptgerichte bestellt haben. Außerdem braucht der Laden dringend mal eine Renovierung. Nun, ich war das erste und letzte mal dort.
Das beste ist aber das Schenefelder Einkaufszentrum. Das liegt schon in Schleswig-Holstein. Das gesamte Einkaufszentrum ist überdacht. Während man in den Cafes (die Sitzplätze sind "draußen") nicht rauchen darf, ist das in der Passage/Weg erlaubt. Man braucht als Gast also nur mal kurz 1m seinen Platz verlassen und schon ist das Rauchen erlaubt. :ucrazy2: Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass überall Standascher stehen. :hammer:
Anadur
2008-03-07, 14:04:27
Denk doch über den Satz einmal nach. Irgendwann verstehst Du ihn. Im mitmenschlichen Umgang muss es keinen Gewinner oder Verlierer geben. In der Fußgängerzone kann jeder einen kleinen Schrit nach links machen und das Problem ist gelöst, ohne das Einer auf mehr Freiheit verzichtet hätte als der Andere ;)
Willkommen in meiner Welt. Nur die meisten extremen Nichtraucher hier im Forum machen ja genau diesen Schritt nach links nicht. Sie fordern 5 des Rauchers ein. Schau dir dochmal Noids postings an. er geht durch die Fußgängerzone und versteht die Welt nicht, warum er ständig angerempelt wird.
Marmicon
2008-03-07, 14:04:28
Na dann geh doch einfach weg. DU weißt schon, freies Land und so, sprich einfach mal an die eigenen Grundsätze halte, dann klappts auch mit dem Raucher.
http://dejure.org/gesetze/GG/2.html
Willkommen in meiner Welt. Nur die meisten extremen Nichtraucher hier im Forum machen ja genau diesen Schritt nach links nicht. Sie fordern 5 des Rauchers ein. Schau dir dochmal Noids postings an. er geht durch die Fußgängerzone und versteht die Welt nicht, warum er ständig angerempelt wird.
Les' doch erstmal mein Post, es geht nicht um's Laufen, sondern stehen an Haltestellen etc.
Aber hier ist dein Schild. :P
Irgendwie hab ich noch nicht so wirklich was vom Rauchverbot mitbekommen :D
In den Lokalitäten wo ich mich rumtreibe geht es nach wie vor, auf der Arbeit war schon seit Jahren Rauchverbot in den Innenräumen und auf öffentlichen Plätzen auch.
Restaurants meide ich grundsätzlich da viel zu teuer, und selbst wenn: beim essen rauchen finde ich ekelhaft und danach kann man auch warten bis man rausgeht.
Und so lange ich auf der Straße und in meinen vier Wänden rauchen kann ist mir das eigentlich auch egal, blöd angemacht wurde ich noch nie - und falls es mal einer dieser militanten Nichtraucher übertreiben sollte kriegt er halt was zu hören.
Und so lange ich auf der Straße und in meinen vier Wänden rauchen kann ist mir das eigentlich auch egal, blöd angemacht wurde ich noch nie - und falls es mal einer dieser militanten Nichtraucher übertreiben sollte kriegt er halt was zu hören.
Auch das ist doch inzwischen barbarisch und asozial. Der Vermieter muss "die kaputten Fensterrahmen" bezahlen und draussen weht der Wind den Qualm grundsätzlich immer in die Kinderwagen von Babies mit Asthma. :usweet:
[/OT]
Aber so wie es hier läuft, kann ich mich wie gesagt nicht beklagen. Es gibt hier und da einen Raucherclub (kenne eigentlich nur insgesamt 2 an der Zahl) und sonst hauptsächlich Kneipen mit abgetrennten Räumen zum Rauchen. Wie es in Discotheken und dergleichen aussieht, kann ich nicht beurteilen, bin einfach mehr der Kneipengeher. Murren habe ich auch noch keinen Gast gesehen, egal ob Raucher oder Nichtraucher, aber da in den Lokalitäten, in die ich gehe, wohl eh hauptsächlich Stammgäste rumrennen, wohl auch nicht sonderlich überraschend. Hartkern-Rauchergegner haben sich wohl auch vorher nicht in einer verqualmten Eck-Kneipe rumgetrieben.
Auch das ist doch inzwischen barbarisch und asozial. Der Vermieter muss "die kaputten Fensterrahmen" bezahlen und draussen weht der Wind den Qualm grundsätzlich immer in die Kinderwagen von Babies mit Asthma. :usweet:
achja... :ugly:
Da hat mich das kürzliche Urteil gefreut, dass "normale" Schäden, sprich primär oberflächliche Verfärbungen, nicht als Schaden definiert werden können bei Mietwohnungen.
Und da ich keine Filterkippen rauche, ist der Gestank auch kein Thema.
jxt666
2008-03-11, 09:16:50
Für die Leute, die nicht so top sind wie Panasonic:
1) würde ich mich nicht neben einen Raucher in freier Natur stellen
2) würde ich es begrüßen, dass Raucher _woanders_ stehen und sich einen anzünden als neben mir
3) würde ich es begrüßen, wenn man Kippen nicht mehr einfach auf den Boden wirft.
4) würde ich es begrüßen, wenn Leute nicht dauernd auf dem Boden rumrotzen - vornehmlich Raucher.
5) würde ich keinem eine reinhauen, sondern ggf. provokativ die Leute mal anfurzen - sollte Restriechvermögen vorhanden sein, dann könnte uU ein Lerneffekt eintreten.
6) beschwer dich nicht, du hast als Raucher schon genug Freiheiten (siehe Mieter und Renovierung - du qualmst dem die Bude voll, schädigst damit zB Fensterrahmen etc., zahlst aber nix extra)
7) würde ich sicherlich sowas nicht schreiben, wenn ich schon auf nette Anfragen pampig mit "Ist doch frische Luft da, du Arsch" angemacht worden bin.
vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Erst posten, dann rauchen - evtl kommt dann auch genug Blut ins Hirn.
Normalerweise sollte man auf die beleidigende Art die Du an den Tag legst nicht antworten - aber ich tue es dennoch, weil das was Du schreibst im Grunde nichts ist als eine peinliche aneinanderreihung von Gegebenheiten die Du Dir so zurechtlegst:
1. Na also - dann sollte das doch kein Problem darstellen.
2. Würde sich mancher Raucher das von Dir auch wünschen, der Du ihm zu sagen meinst was er DRAUSSEN zu tun und zu lassen hat. Ich würde es persönlich nicht tun, genau, um Dich nicht zu belästigen. Aber ich würde mich an Deiner Stelle auch beschweren wenn demnächst einer mit seinem Kübel neben Dir den Motor anwirft! ;)
3. Ich entsorge meine in einem Aschenbecher oder einem Mülleimer - die stehen hier in der Stadt überall rum, und sind aus Metall, so dass man die Kippe am Rand ausdrücken kann - Verallgemeinerung ole
4. Ich weiss nicht was Du für asoziale Menschen kennst - aber ich rotze garantiert nicht draussen durch die Gegend - was das denn bitte?
5. Und das ist besser? Das ist genauso hochgradig asozial wie alles was Du jedem Raucher unterstellst
6. Ich rauche auf der Terasse ;) und jeder Mieter ist verpflichtet seine Räumlichkeiten in Schuß zu halten und ebenso alle zwei Jahre zu streichen - beim Auszug auch Türen und Fenster sofern diese dreckig, kaputt oder vergilbt sind - informier Dich bevor Du sowas in den Raum stellst - zudem muss das auch jeder Nichtraucher, dessen Küchendünste und sonstiges sich festsetzen...
7. Es kann doch kein Mensch was dafür, dass Du mal auf ein solches Arschloch triffst!? Das heisst es sind alle so? Du hast das sicher auch schon hundertmal erlebt? Jedesmal sogar wenn Du rausgehst? Sorry - das ist die Verallgemeinerung schlechthin.
Blut ins Hirn... Diskussion - sachlich - ist anscheinend nicht so Deine Stärke, aber man kann ja an allem arbeiten
gerry7
2008-03-11, 09:40:14
Das kenne ich auch - allerdings nicht von Rauchern.
Da wo an den Haltestellen, an den Bänken in der Fußgängerzone, eine Horde Minigangster standen schwimmt der Boden.
Das permanante auf den Boden sabbeln soll wohl "Cool" sein.
mofhou
2009-02-06, 12:58:20
Auf Raucher könnten in Hamburg düstere Zeiten zukommen: Als erstes deutsches Bundesland erwägt die Hansestadt ein absolutes Rauchverbot für die gesamte Gastronomie. Vertreter aller Fraktionen im Gesundheitsausschuss sind sich bereits einig.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,605918,00.html
Bin ja mal gespannt, ob die das durchsetzen.
Drunky
2009-02-06, 14:26:13
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,605918,00.html
Bin ja mal gespannt, ob die das durchsetzen.
Mittlerweile find ich das als Raucher garnicht mal so schlecht.
In Restaurant habe ich nie und werde ich nie Rauchen. Finde das gehört
sich nicht beim Essen. (Ausnahme evtl. Raucherkantine)
Als das Rauchverbot in einigen Discos oder Clubs kurzzeitig angewendet
wurde (und von einigen noch wird) war es dann echt angenehm nicht
- alle 10min ne neue anzumachen
- nachher nicht zu stinken wie ein Aschenbecher
- abends noch atmen zu können
Ab und an frische Luft schadet nicht. Wer sich allerdings draußen so freundlich
mukiert wie der Herr weiter oben, hat keine anderen Probleme.
NiCoSt
2009-02-06, 14:47:08
Als das Rauchverbot in einigen Discos oder Clubs kurzzeitig angewendet
wurde (und von einigen noch wird) war es dann echt angenehm nicht
- alle 10min ne neue anzumachen
- nachher nicht zu stinken wie ein Aschenbecher
- abends noch atmen zu können
kann cih nicht bestätigen. in was für discos geht ihr, dass ihr dann alle wunderbar riecht? normalerweise ist in deiner disco eine relativ große ansammlung von menschen, die sich permanent bewegen und tanzen, in einem relativ kleinen raum. und da soll es dank rauchverbot jetzt besser riechen? meine erfahrung ist da anders... Und wieso zündest du dir alle 10 Minuten eine neue an, wenn du es offenbar nicht wolltest und froh jetzt bist, das es dir verboten wurde? O_o mündigkeit ahoi...
mekakic
2009-02-06, 15:20:23
Jepp, es stinkt widerlich nach Schweiß überall. Da hat mir vorher der Gestank von den Rauchern doch noch besser gefallen.
roadfragger
2009-02-06, 21:07:30
Also mir ging das komischerweise noch nie so. Und ist beileibe nicht so, daß ich nie weggehe. ;)
Meinst du jetzt Diskos, Kneipen oder was ganz anderes?
mekakic
2009-02-09, 08:33:25
In Kneipen wird ja weiterhin geraucht, aber da denke ich nicht, daß es mit dem Gestank schlimm wäre. In Discos/Clubs gehe ich im Gegensatz zu Kneipen zwar eher selten, aber der Gestank fällt mir und auch Freunden da immer wieder auf.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.