Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Rauchverbot! Wie sind eure Erfahrungen?
blackbox
2008-01-01, 11:41:20
Moin!
Wir haben das Jahr 2008 und endlich kann man rauchfrei essen gehen. Na gut, zwar nicht in allen Bundesländern, aber in den meisten.
Allerdings gibt es einen Flickenteppich ohnesgleichen. Nicht nur, dass verschiedene Regelungen existieren, nein, auch die Gastwirte und Inhaber sind teilweise sehr erfinderisch, wenn es um die Auslegung des Rauchverbots geht. So hat ein Wirt kurzerhand seine größeren Teil des Ladens zum Rauchgebiet erklärt, obwohl es nicht erlaubt ist. Er gibt selbst zu, dass er es darauf anlegt, denn Kontrollen gibt es erstmal nicht. Stattdessen legen sogar Ämter das Gesetz falsch aus und genehmigen sich in Hamburg eine 2-monatige Schonfrist.
Nun, ich werde vielleicht schon heute Abend essen gehen und bin mal gespannt, ob das Rauchverbot schon überall angekommen ist.
Crossfade
2008-01-01, 11:55:30
Meine Meinung zum Rauchverbot? Sehr gemischt...
Ich bin sozusagen "Fast"-Nichtraucher. (Zigaretten,Zigarren,usw kommen nicht in Frage. Ab und zu mal Wasserpfeife, daher "fast")
Zum einen bin ich natürlich froh, dass man in Speiserestaurants nun nicht mehr rauchen darf. Was mich daran aber wahnsinnig stört ist folgendes: Man sollte Ausnahmeregelungen für bestimmte Lokalitäten machen. Bei uns in der Gegend gibt es zB eine WIRKLICH gute Shisha (Wasserpfeife) Bar (HookahLounge, falls noch jemand aus der Gegend Landsberg a.L. kommt), die ebenfalls von der Regelung betroffen ist und in folgedessen wohl dicht machen muss.
Aber hier ist der "Nichtraucherschutz" doch völlig fehl am Platz. In eine ShishaBar kommt man doch gerade UM zu rauchen. Niemand wird dort in der Hoffnung auf einen rauchfreien Raum hinkommen. "Jeder weiß was ihn erwartet...."
DAS ist ist imho eine Riesensauerei.
Esther Mofet
2008-01-01, 11:58:28
Bei uns tritt die Gesetzgebung (leider) erst ab 15.02.08 ein (Saarland).
Für mich bedeutet dies,das ich auch nochmal normale Gaststätten und ähnliches besuchen kann.
Mfg Esther
Udragor
2008-01-01, 12:00:30
Ich finds zwar im grossen und ganzen auch richtig, aber das man keinerlei Ausnahmen zulässt ist schon übertrieben. Erklär mal einem 90 Jährigen alten Bergbauern das er in seiner urigen Dorfkneipe auf einmal keine Pfeife mehr am Kamin rauchen darf.
Rolsch
2008-01-01, 12:12:30
Ich rauche seit 6 Monaten nicht mehr und bin gegen das Rauchverbot. Einzig allein weil ich der Meinung bin das eine Gesellschaft sowas lösen kann ohne seine Bürger zu entmündigen. Und wenn der Staat schon so auf meine Gesundheit achtet dann soll er bitte auch in der Stadt Autos/Lastwagen und ähnliches verbieten.
Monger
2008-01-01, 12:35:42
Ich rauche seit 6 Monaten nicht mehr und bin gegen das Rauchverbot. Einzig allein weil ich der Meinung bin das eine Gesellschaft sowas lösen kann ohne seine Bürger zu entmündigen.
Naja, die Erfahrung lehrt anderes...
Ich finde die Regelung so wie sie derzeit in BaWü ist recht gut: generelles Rauchverbot in Restaurants, Kneipen, Discos - wer wirklich will und muss, kann eine Ausnahmelizenz bekommen.
Das Problem war ja, dass man als Nichtraucher nicht ein Restaurant gefunden hat wo man sich unbeschwert aufhalten konnte. Die meisten Lokale hatten überhaupt keine Trennung, viele eine äußerst schlechte. Und ich bin überzeugt, dass ohne gesetzlichen Druck sich da auch nie was geändert hätte.
In BaWü existiert das Rauchverbot jetzt ja schon seit einem halben Jahr, und hier stößt sich niemand mehr daran - auch die Raucher nicht. So trifft man sich halt vor der Tür, und lernt ganz fix neue Leidensgenossen kennen. Baggern war für Raucher nie einfacher als jetzt! ;)
Und es ist nunmal wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich war selbst verblüfft, wie gut Essen plötzlich schmecken kann, wenn kein kalter Rauch mehr in der Luft hängt.
Senior Sanchez
2008-01-01, 12:42:14
Ich finde die Regelung so wie sie derzeit in BaWü ist recht gut: generelles Rauchverbot in Restaurants, Kneipen, Discos - wer wirklich will und muss, kann eine Ausnahmelizenz bekommen.
Das Problem war ja, dass man als Nichtraucher nicht ein Restaurant gefunden hat wo man sich unbeschwert aufhalten konnte. Die meisten Lokale hatten überhaupt keine Trennung, viele eine äußerst schlechte. Und ich bin überzeugt, dass ohne gesetzlichen Druck sich da auch nie was geändert hätte.
In BaWü existiert das Rauchverbot jetzt ja schon seit einem halben Jahr, und hier stößt sich niemand mehr daran - auch die Raucher nicht. So trifft man sich halt vor der Tür, und lernt ganz fix neue Leidensgenossen kennen. Baggern war für Raucher nie einfacher als jetzt! ;)
Und es ist nunmal wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich war selbst verblüfft, wie gut Essen plötzlich schmecken kann, wenn kein kalter Rauch mehr in der Luft hängt.
Genau das denke ich mir auch :)
Ich bin auch für das Rauchverbot, nur richtig lieb wäre es mir gewesen, wenn das ganze bundesweit einheitlich durchgezogen wird. Aber es lebe der Föderalismus...
Gibt auch immer noch Idioten, die meinen drinnen rauchen wäre kewl. Zum Glück gibt es genug Türpersonal ....
derpinguin
2008-01-01, 12:48:14
Hier bei uns gibts das ja schon eine Weile. Ich vermisse es in Kneipen, in Gaststätten unterstütze ich es aber.
in bayern ist das gesetz doch am "härtesten" oder wie war das?
hach zum glück wohn ich in bayern das ist toll ich verabscheue diese raucher es ist einfach ekelig! :(
JuNkEE
2008-01-01, 13:00:56
Gibt es jetzt eigentlich auch keine Raucherabteile in Zügen mehr?
Berni
2008-01-01, 13:04:27
Die gibts schon seit ein paar Monaten nicht mehr: http://www.tagesschau.de/inland/meldung35318.html
Schon seit 1. September sind alle Züge der Bahn rauchfrei.
Ich (komm aus RLP) schau mal wieder in die Röhre und muss bis 15. Februar warten bis ich in eine Gaststätte gehen kann ohne danach duschen und Klamotten wechseln zu müssen, von den Kopfschmerzen und Augenreizungen während des Besuchs ganz abgesehen.
Dem TS muss ich in der Hinsicht zustimmen, dass eine fehlende Ausnahmeregelung für Shishabars falsch ist. Dort sollte man rauchen können, es dürfte aber kein Alkohol ausgeschenkt werden sonst deklariert sich in Zukunft jede Kneipe als "Shishabar".
Sonst halte ich ein komplettes Verbot wie Bayern es vormacht für richtig, dann werden auch kleine Kneipen nicht benachteiligt, die keine abgetrennten Raucherräume einrichten können.
Wer rauchen möchte, bitte sehr, aber nicht in Gegenwart von Nichtrauchern.
Das ist mal wieder total deutsch so eine Lösung, bin zwar Nichtraucher, aber so schlimm finde ich die Rauchbelästigung nun auch nicht....Ganz davon abgesehen die enormen Umsatzeinbußen diverser Wirte, aber naja...;)
Greetz
aCiD
Ja, rauchfreie Kneipen sind wirklich ein Segen.
Waren vor kurzem in Wiesbaden erst essen gewesen und später dann noch in einem Irish Pub gewesen, beide rauchfrei. Es ist einfach ein Genuss, man hat eine ganz andere Geschmackswahrnehmung, man muss danach nicht die Klamotten wechseln, duschen ist auch nicht nötig, es ist einfach nur ein sehr gelungener Abend gewesen. Im Übrigen muss ich feststellen, dass die ganzen Bars und Kneipen trotz Rauchverbot knallevoll sind und wir in den meisten Läden wie z.B. der Hemmingwaylounge keine Platz mehr gefunden haben. Ansonsten hab ich im selben Zug mehr Familien mit Kindern in Restaurants gesehen. Eine sehr erfreuliche Entwicklung also.
Ach verdammte Bigotterie, auf der einen Seite verbieten sie Rauchen, kleben diese dummen "Rauchen stinkt!" Schilder auf die Packungen, aber wehe dem, es würden tatsächlich alle aufhören zu Rauchen, das Steuereinnahmeloch muss man erstmal andersweitig stopfen...:wink:
Monger
2008-01-01, 13:21:33
Das ist mal wieder total deutsch so eine Lösung, bin zwar Nichtraucher, aber so schlimm finde ich die Rauchbelästigung nun auch nicht....Ganz davon abgesehen die enormen Umsatzeinbußen diverser Wirte, aber naja...;)
Greetz
aCiD
Solche Kommentare treiben mich wieder auf die Palme...
Wo warst du eigentlich im letzten Jahr? Dieses Gesetz wurde erst in gesamt West- und Mitteleuropa durchgesetzt, bis sich die deutsche Gesetzgebung endlich mal in Bewegung setzte. Selbst jetzt herrschen von Irland bis Italien weit strengere Gesetze als in Deutschland. Von deutschem Sonderweg kann hier keine Rede sein, allenfalls Pro Tabak. Und wie auch das Ausland lehrt, gibt es interessanterweise kein bißchen Umsatzeinbußen für die Wirte, eher im Gegenteil.
Greetz
aCiD
Wenn jemand an dieser Entwicklung schuld ist, dann die Raucher. Entgegen ihrer eigenen Behauptungen sind sie nämlich leider nicht zu 99,9999999% Rücksichtsvoll. Ich gehe durchschnittlich drei bis vier Mal im Monat in Restaurants. In bestimmt zwei bis drei Fällen steckt sich dann an einem Tisch um mich herum ein Gast eine Kippe an, während ich gerade serviert bekomme. Ich finde diese stochastische Abnormität schon bemerkenswert, wo doch alle Raucher so rücksichtsvoll sind. Fragen tut von denen auch niemand. Das ich solchen Arschgesichtern am Liebsten den Teller in die Fresse hauen würde, brauch ich euch ja nicht zu erzählen. Das Rauchverbot ist kein Produkt staatlicher Reglementierungswut sondern ein notwendiger Schritt resultierend aus dem Verhalten der Raucher. Das man dann gleich in allen Locations die Qualmerei verbietet ist ein schöner Nebeneffekt. Jetzt kriegt man auch wieder mehr vom Bukee eines Weins mit ;)
Gertz
2008-01-01, 13:30:03
Meine Meinung zum Rauchverbot? Sehr gemischt...
Ich bin sozusagen "Fast"-Nichtraucher. (Zigaretten,Zigarren,usw kommen nicht in Frage. Ab und zu mal Wasserpfeife, daher "fast")
Zum einen bin ich natürlich froh, dass man in Speiserestaurants nun nicht mehr rauchen darf. Was mich daran aber wahnsinnig stört ist folgendes: Man sollte Ausnahmeregelungen für bestimmte Lokalitäten machen. Bei uns in der Gegend gibt es zB eine WIRKLICH gute Shisha (Wasserpfeife) Bar (HookahLounge, falls noch jemand aus der Gegend Landsberg a.L. kommt), die ebenfalls von der Regelung betroffen ist und in folgedessen wohl dicht machen muss.
Aber hier ist der "Nichtraucherschutz" doch völlig fehl am Platz. In eine ShishaBar kommt man doch gerade UM zu rauchen. Niemand wird dort in der Hoffnung auf einen rauchfreien Raum hinkommen. "Jeder weiß was ihn erwartet...."
DAS ist ist imho eine Riesensauerei.
ganz einfach (kannste denen vielleicht vorschlagen)
bei geschlossenen gesellschaften zaehlt das nicht.. Ergo nonstop geschlossene gesellschaft machen, und halt trotzdem alle reinlassen, die reinmoechten....
vielleicht mit ner karte oder so.. :)
blackbox
2008-01-01, 13:36:23
ganz einfach (kannste denen vielleicht vorschlagen)
bei geschlossenen gesellschaften zaehlt das nicht.. Ergo nonstop geschlossene gesellschaft machen, und halt trotzdem alle reinlassen, die reinmoechten....
vielleicht mit ner karte oder so.. :)
Tja, das geht nicht, zumindest in Hamburg. Auch für geschlossene Gesellschaften gilt das Verbot. Hurra Flickenteppich! :rolleyes:
Man hätte das Rauchverbot konsequent durchziehen müssen. Aber so wird es immer Fragezeichen geben. Typisch Deutschland!
grandmasterw
2008-01-01, 13:36:27
Völlig sinnloser Kommentar. Raucher geben ihr Geld aus, Nichtraucher geben ihr Geld aus. Wenn du statt Zigaretten irgendwas anderes kaufst, zahlst auch Steuern. Die Steuerlast ist zwar geringer, aber die Leute, die dein Geld bekommen, kaufen damit ja auch wieder was.
Klar, Arbeitnehmer in der Tabakindustrie sind gefährdet. Aber soo groß ist mein Mitleid nicht, dass ich mich wegen denen freiwillig vollstinken lass.
GBWolf
2008-01-01, 13:41:09
diese nacht hat das Rauchverbot jedenfalls in Köln noch niemanden interessiert egal in welchem Laden :rolleyes:
Wenn du statt Zigaretten irgendwas anderes kaufst, zahlst auch Steuern.
Nicht nachgedacht? Die Tabaksteuer (Geld bekommt der Staat ;-)) ist nach der Mineralölsteuer die ertragsreichste Verbrauchersteuer
(im Jahr 2006 14,3 Mrd €uro). Der Staat würde nichtmal einen Bruchteil davon einnehmen,
wenn man das Geld für andere Dinge ausgeben würde.
Deathcrush
2008-01-01, 13:48:15
Nicht nachgedacht? Die Tabaksteuer (Geld bekommt der Staat ;-)) ist nach der Mineralölsteuer die ertragsreichste Verbrauchersteuer
(im Jahr 2006 14,3 Mrd €uro). Der Staat würde nichtmal einen Bruchteil davon einnehmen,
wenn man das Geld für andere Dinge ausgeben würde.
Und was für Gelder gehen für die Heilung von Krankheiten drauf, verursacht durchs Rauchen und Passivrauchen!? :P
Völlig sinnloser Kommentar. Raucher geben ihr Geld aus, Nichtraucher geben ihr Geld aus. Wenn du statt Zigaretten irgendwas anderes kaufst, zahlst auch Steuern. Die Steuerlast ist zwar geringer, aber die Leute, die dein Geld bekommen, kaufen damit ja auch wieder was.
Klar, Arbeitnehmer in der Tabakindustrie sind gefährdet. Aber soo groß ist mein Mitleid nicht, dass ich mich wegen denen freiwillig vollstinken lass.
Weiß zwar nicht worauf du hinauswillst, aber mir ging es um den Umsatz der in den Kneipen fehlt und nicht den, den der Staat mit seinen Steuern auf Kippen macht.
Aber gehen wir mal von der typischen Fußballkneipe aus, wenn man dann beim Fußball gucken oder Bierchen keine mehr rauchen kann, werden viele daheim bleiben, was auf kurze oder lange Zeit für viele Kneipen mit Sicherheit das Aus bedeuten wird... ;)
Greetz
aCiD
Gertz
2008-01-01, 13:52:49
@007: Wieviele raucher stecken sich denn in der zeit keine kippe an? ;)
Ups weisst du ja nicht, weil sie nicht rauchen..
grandmasterw
2008-01-01, 14:00:45
Ach verdammte Bigotterie, auf der einen Seite verbieten sie Rauchen, kleben diese dummen "Rauchen stinkt!" Schilder auf die Packungen, aber wehe dem, es würden tatsächlich alle aufhören zu Rauchen, das Steuereinnahmeloch muss man erstmal andersweitig stopfen...:wink:
Sorry, ich wollt eigentlich diesen Beitrag zitieren, mit meinem Steuerbeitrag. Hab mich da schon einmal verklickt, und dann nochmal den falschen reinkopiert, weils da um Umsatz ging.
Bei den Wirten ists aber ähnlich. Machen die weniger Geschäft, macht halt ein anderer mehr.
Binaermensch
2008-01-01, 14:02:18
Ich wünschte Österreich würde auch endlich ein derartiges Rauchverbot erlassen. :/
diese nacht hat das Rauchverbot jedenfalls in Köln noch niemanden interessiert egal in welchem Laden :rolleyes:
Weil in NRW eine Übergangsfrist bis Juli herrscht.
Madman123456
2008-01-01, 14:08:58
Wenn jemand an dieser Entwicklung schuld ist, dann die Raucher. Entgegen ihrer eigenen Behauptungen sind sie nämlich leider nicht zu 99,9999999% Rücksichtsvoll. Ich gehe durchschnittlich drei bis vier Mal im Monat in Restaurants. In bestimmt zwei bis drei Fällen steckt sich dann an einem Tisch um mich herum ein Gast eine Kippe an, während ich gerade serviert bekomme. Ich finde diese stochastische Abnormität schon bemerkenswert, wo doch alle Raucher so rücksichtsvoll sind. Fragen tut von denen auch niemand. Das ich solchen Arschgesichtern am Liebsten den Teller in die Fresse hauen würde, brauch ich euch ja nicht zu erzählen. Das Rauchverbot ist kein Produkt staatlicher Reglementierungswut sondern ein notwendiger Schritt resultierend aus dem Verhalten der Raucher. Das man dann gleich in allen Locations die Qualmerei verbietet ist ein schöner Nebeneffekt. Jetzt kriegt man auch wieder mehr vom Bukee eines Weins mit ;)
Das Essen schmeckt scheisse, der Weingenuss ist kaum noch vorhanden und man muss sich hinterher einer Grundreinigung unterziehn. Warum zum Teufel gehst du bitteschön in ein Restaurant welches die offenbar schlechteste Raucher/Nichtrauchertrennung der Welt hat?
So wie du hier schreibst findest du den Rauch richtig widerlich. Ich an deiner Stelle würde mir ja ein Restaurant unter anderem nach dem Kriterium aussuchen das man nicht grad mitten in der Qualmerei sitzt.
Mit Verlaub, ich halte einige Nichtraucher hier im Thread für Opfer der Nichtraucherwerbung. "Rauchen stinkt, ist widerlich, bäh bäh bäh." Und dann aber vergessen sich mal ein anderes Restaurant ausszusuchen weil man den Aufwand den man sich danach mit dem früchterlichen Gestank macht der dazu führt daß das Essen nicht mehr schmeckt schon ieder vergessen hat, denn das ganze war nur ein Beweiss das die allgemeine Nichtraucherpanik nicht spurlos an einem vorübergeht.
Ja, Zigarettenrauch stinkt. Ja, Zigaretten können tödlich sein.
Ein gutes hat diese Nichtraucherhysterie aber: Wenn ihr Nichtraucher, die ihr euch in die Mitte möglichst vieler Raucher setzt und dann drüber motzt das die sich am Nebentisch ne Kippe anzünden, wenn ihr Nichtraucher euch durch die ganze Panikmache mal richtig krank fühlt und deswegen zu Krebsvorsorgeuntersuchungen geht hab ich durch Rauchbelästigung Leben gerettet.
Mal im Ernst, der Satz der du einem Gast am Nebentisch "am liebsten den Teller ins Gesicht" schmeissen würdest, weil der sich ne Kippe ansteckt wenn du grad Essen serviert kriegst, der hat mich nun heiss gemacht. Was ist da passiert? Weiss der andere Gast eigentlich das du da bist?
Sitzten er und du in nem Raucherbereich und er wahrscheinlich noch mit dem Rücken zu dir und du lamentierst nun über die Rücksichtslosigkeit der Raucher?
Das ist nun keine an den Haaren herbeigezogene Beleidigung für dich, sowas ist mir tatsächlich schon passiert. Ich kriegte keinen Teller ins Gesicht, ich wurde nur ermahnt wie ich den "in Gegenwart normaler Menschen es wagen könne diesen Raum in eine Gaskammer zu verwandeln?"...
Ihr Leute, die ihr euch nun freut das ihr wieder in Restaurants gehn könnt um das Essen zu geniessen: Mal abgesehn von der Frage, wozu ihr eigentlich vorher dort wart, zur Bemerkung eines Rauchers mit einem achso verstümmelten Geruchssinn welcher aber immernoch besser ist als der sämtlicher Nichtraucher hier im Thread.
Ich, ein starker Raucher, nehme kalten Rauchgeruch aus "stark berauchten" Räumen über eine Woche lang wahr.
Rauchgeruch geht nicht aus Klamotten raus, wenn man sie wäscht, jedenfalls nicht unter 90°. Glücklicherweise gibts heutzutage eine reichliche Auswahl an Waschmitteln die mit reichlicher Menge Parfüm schlimmer stinken als sämtliches Unkraut welches ich jemals geraucht hab. Meine Meinung.
So ein Mantel der frisch gewaschen wurde kann ichs immer noch anmerken wenn er "beraucht" wurde. Ist aber schwierig, die Geruchststoffe des Waschmittels übertünchen alles.
Und nochmal: Ja, kalter Rauch riecht zum brechen. Aber der Besuch eines Restaurants ist kein so fürchterlich schlimmes Erlebniss das ihr deswegen nicht mehr hingeht. Es reicht nur zum drüber beklagen.
Majestic
2008-01-01, 14:13:52
Das Rauchverbot in Restaurants und öffentlichen Gebäuden finde ich inzwischen auch Ok. In Kneipen sollte es imho dem Gastwirt überlassen bleiben.
Ich bin inzwischen auch Nichtraucher aber mir geht die Art von manchen Leuten im Umgang mit Rauchern immer noch auf den Senkel. Alleine die Art von manchen meiner eigenen Kollegen
wenn man mal eine Rauchen gegangen ist (mit Ausstempeln) grenzte schon an Mobbing. Das sind dann oft diese Kollegen die man 10 Minuten quatschend in der Kaffeeküche wiedertrifft (fünf mal am Tag ). :|
Kingpin
2008-01-01, 14:23:41
...aber gegen eine Verteufelung der Raucher!
Hi all,
hier in BW funktioniert die neue Regelung in den allermeisten Fällen ganz gut.
Als ehemaliger Raucher ( bis zu 80 Zigaretten/Tag ) und nunmehr seit 20 Jahren Nichtraucher kann ich die nunmehr rauchfreien Lokale - die ich besuche - nun geniessen, ohne tränende Augen oder quälenden Husten ( ich habe Probleme mit den Bronchien...). Das ist für mich eine große Befreiung, da ich zumeist in Vereinslokalen bin, bedingt durch die 2 fußballspielenden Kids.
Gerade im Winter war es für mich echt quälend, bei Besprechungen oder Feiern stundenlang dem Qualm ausgesetzt zu sein - und manche - nicht alle - aber manche Raucher geniessen es irgendwie besonders, wenn sie Nichtraucher beim Essen einnebeln konnten...:eek:
Und nun?
Ab August wurde in unserem Vereinslokal das Raucherzimmer eingerichtet -ein ehemaliger Abstellraum, eng, schlauchförmig, ohne Fenster. Prosteste allenthalben - aber eine andere Lösung war bauartbedingt nicht möglich. Also traf man sich vor dem Heim am Rauchertisch, bis nun die Kälte die Jungs und Mädelz der Raucherfront ins Innere vertrieb. Nur ihren eigenen Gestank ertragen wollten sie auch nicht - war halt doch besser, im großen Gastsaal die mehrheitlichen Nichtraucher zu belästigen, als jetzt selbst geräuchert zu werden...:rolleyes:
Und siehe da - wo bisher 8-10 Raucher sich fanden, sind es nunmehr nur noch 2, 3, die sich dorthin verirren. Heute sitzen alle wieder friedlich vereint im Gastsaal und wer rauchen will, steht halt auf und geht vor´s Vereinsheim oder in die Räucherkammer. Das jemand fehlt, nicht mehr kommt, habe ich nicht feststellen können.
Doch, irgendwas hat sich verändert....
Seit der Renovierung im Oktober, Tischdecken auf den Tischen und neuen Vorhängen an den Fenstern finden sich immer mehr Fremde ein, die es geniessen, rauchfrei zu essen und von innen den Kids auf dem Platz zuzuschauen. Die waren nämlich früher - wenn´s nicht gerade Sommer und Schönwetter war - gleich wieder nach Hause gefahren - jetzt bleiben sie die 1 oder 2 Stunden im Lokal, bis die Kids ihr Training beendet haben und Opa oder Omi sie wieder nach Hause mitnehmen. Und den Wirt freut´s!
Fazit:
Die neue Regelung hat sich bewährt; die Umsätze fallen nicht ins Bodenlose, wie uns die Vertreter der Gastronomieverbände einzureden versuchten.
Nur eine Ungerechtigkeit ist geblieben: warum handelt keiner nach dem Grundsatz - Leben und leben lassen....?
Wäre es so schlimm, wenn man speziellen Teile der Gastronomie ( z.B. die kleine Kneipe am Eck ) die Wahlmöglichkeit geben würde, ob sie sich als Raucher- oder Nichtraucherkneipe präsentieren möchten.
Dagegen bin ich für die bekackte Zwitterlösung mit der Abtrennung in Nichtraucher und Raucherseparee - irgendwie dringt der Gestank immer durch die Ritzen - oder die Raucher bei den Nichtraucherplätzen drängen für den schnellen Zug ins Separee und kommen dann mit ihrer stinkenden Kleidung wieder zurück...( wenngleich es in meinem Fall immer noch besser ist als vor der neuen Regelung..)
Wenn schon - denn schon! Der Wirt muß sich schon entscheiden, was er will.
Und wenn sich die Raucherkneipe Zug um Zug leert, weil die Nichtraucherfreunde eben dorthin nicht mehr kommen und der Raucher halt eben nicht nur seinem Laster frönt, sondern auch gerne mit Freunden sich unterhält - also die Prioritäten sich ändern - Pech gehabt, wer die falsche Entscheidung getroffen hat. Deshalb wird sich auf lange Sicht gesehen alles schon ins rechte Lot einpendeln....
Gruß
Kingpin
GBWolf
2008-01-01, 14:28:48
ach umsatzeinbusen wird es insgesamt garnicht geben, es geht ja keiner nur zum rauchen raus, sondern zum feiern, und ich glaube kaum, dass durch ein rauchverbot weniger leute feiern.
Dann sollte man imo vllt getrennte Lösungen für Kneipen und Restaurants einführen ;) In Restaurants finde ich es im Übrigen auch sehr störend, es stört mich aber auch wenn ich aus der Kneipe komme und meine Klamotten riechen als hätt ich 8 Päckchen am Abend passiv geraucht ;)
Greetz
aCiD
Das Essen schmeckt scheisse, der Weingenuss ist kaum noch vorhanden und man muss sich hinterher einer Grundreinigung unterziehn. Warum zum Teufel gehst du bitteschön in ein Restaurant welches die offenbar schlechteste Raucher/Nichtrauchertrennung der Welt hat?
So wie du hier schreibst findest du den Rauch richtig widerlich. Ich an deiner Stelle würde mir ja ein Restaurant unter anderem nach dem Kriterium aussuchen das man nicht grad mitten in der Qualmerei sitzt.
Mit Verlaub, ich halte einige Nichtraucher hier im Thread für Opfer der Nichtraucherwerbung. "Rauchen stinkt, ist widerlich, bäh bäh bäh." Und dann aber vergessen sich mal ein anderes Restaurant ausszusuchen weil man den Aufwand den man sich danach mit dem früchterlichen Gestank macht der dazu führt daß das Essen nicht mehr schmeckt schon ieder vergessen hat, denn das ganze war nur ein Beweiss das die allgemeine Nichtraucherpanik nicht spurlos an einem vorübergeht.
Ja, Zigarettenrauch stinkt. Ja, Zigaretten können tödlich sein.
Ein gutes hat diese Nichtraucherhysterie aber: Wenn ihr Nichtraucher, die ihr euch in die Mitte möglichst vieler Raucher setzt und dann drüber motzt das die sich am Nebentisch ne Kippe anzünden, wenn ihr Nichtraucher euch durch die ganze Panikmache mal richtig krank fühlt und deswegen zu Krebsvorsorgeuntersuchungen geht hab ich durch Rauchbelästigung Leben gerettet.
Mal im Ernst, der Satz der du einem Gast am Nebentisch "am liebsten den Teller ins Gesicht" schmeissen würdest, weil der sich ne Kippe ansteckt wenn du grad Essen serviert kriegst, der hat mich nun heiss gemacht. Was ist da passiert? Weiss der andere Gast eigentlich das du da bist?
Sitzten er und du in nem Raucherbereich und er wahrscheinlich noch mit dem Rücken zu dir und du lamentierst nun über die Rücksichtslosigkeit der Raucher?
Das ist nun keine an den Haaren herbeigezogene Beleidigung für dich, sowas ist mir tatsächlich schon passiert. Ich kriegte keinen Teller ins Gesicht, ich wurde nur ermahnt wie ich den "in Gegenwart normaler Menschen es wagen könne diesen Raum in eine Gaskammer zu verwandeln?"...
Ihr Leute, die ihr euch nun freut das ihr wieder in Restaurants gehn könnt um das Essen zu geniessen: Mal abgesehn von der Frage, wozu ihr eigentlich vorher dort wart, zur Bemerkung eines Rauchers mit einem achso verstümmelten Geruchssinn welcher aber immernoch besser ist als der sämtlicher Nichtraucher hier im Thread.
Ich, ein starker Raucher, nehme kalten Rauchgeruch aus "stark berauchten" Räumen über eine Woche lang wahr.
Rauchgeruch geht nicht aus Klamotten raus, wenn man sie wäscht, jedenfalls nicht unter 90°. Glücklicherweise gibts heutzutage eine reichliche Auswahl an Waschmitteln die mit reichlicher Menge Parfüm schlimmer stinken als sämtliches Unkraut welches ich jemals geraucht hab. Meine Meinung.
So ein Mantel der frisch gewaschen wurde kann ichs immer noch anmerken wenn er "beraucht" wurde. Ist aber schwierig, die Geruchststoffe des Waschmittels übertünchen alles.
Und nochmal: Ja, kalter Rauch riecht zum brechen. Aber der Besuch eines Restaurants ist kein so fürchterlich schlimmes Erlebniss das ihr deswegen nicht mehr hingeht. Es reicht nur zum drüber beklagen.
Warum ich da hingehe? Weil's keine Alternativen gibt. Ich habe ehrlich gesagt relativ hohe Ansprüche an eine gute Küche und bin auch gerne bereit die mich einiges kosten zu lassen. Wo soll ich denn bitteschön hingehen, wenn in jedem verdammten Restaurant geraucht wird? Ich gehe beispielsweise seeehr gerne ins Käfer's in Wiesbaden. Zum einen wegen der einfach genialen Küche, einem im Rhein-Main-Gebiet unübertroffenen Flair (nein, damit mein ich nicht die Rauchschwaden über der Bar, sondern die schönen Bildergalerien und die Einrichtung an sich) und einem zuvorkommenden Personal. Gekrönt wird das ganze zu bestimmten Tagen mit dezenter Livemusik. So, da lässt man dann mal gut und gerne 300 Euro aufwärts für ein gutes Menü samt korrespondierender Weine liegen und dann kam früher irgendein Vollpfosten und lässt dir die Rauchschwaden über den Teller ziehen. Herzlichen Dank. Das dieser Bauer nix gegessen hat, sondern nur mal erzählen können wollte, dass er im Käfer's schonmal ein Bier getrunken hat und somit dort gewesen ist, brauch ich an der Stelle nicht mehr erwähnen. Ergo kein Umsatzträger.
Zwischenzeitlich habe ich tatsächlich meine Restaurantbesuche reduziert, da mir der Qualm einfach tierisch auf die Nerven ging und ich keine Lust hatte 35 Euro für ein Hauptgericht auszugeben, welches ich eh nur mit Qualm untermalt "genießen" konnte.
Nun war ich gestern samt Familie im Käfer's. In Hessen gilt das Rauchverbot ja bereits und es hat einfach wieder Spaß gemacht. Kein Qualm, das Essen hat hervorragend gemundet, knallvoll war's trotz des achso bösen Rauchverbots und eigentlich jeder mit dem ich mich unterhalten habe, kam zu dem Schluß, dass das Rauchverbot ausschließlich positiv zu bewerten ist.
Die aus der freiwilligen Selbstverpflichtung resultierende Einteilung von Raucherzone und Nichtraucherzone innerhalb eines Raums ist wohl ein schlechter Witz. Jeder der nur elementarste Physik versteht, weiß, dass sich der Qualm schön im ganzen Raum verteilt. Ich war auch schon geschäftlich in der ein oder anderen guten Restauration. Egal ob auf der Stromburg von Lafer oder der Alten Pfarrey in Neuleiningen oder der Hochheimer Rieslingstuben, überall wurde gequalmt. Die einzige Möglichkeit nicht zugequalmt zu werden ist zu Hause zu bleiben. Oder soll ich für's Dinner ins Ausland jetten?
Betrachtet man nun noch ein paar Fakten, braucht man sich nicht zu wundern, warum das Rauchverbot irgendwann kommen musste:
- 2/3 der Deutschen sind Nichtraucher, 1/3 Raucher
- Es gab de facto keine gute Restauration, wo nicht geraucht wurde (ansonsten bitte mal nennen)
- Rauchen gefährdet nicht nur die eigene Gesundheit, sondern eben auch die der umgebenden Personen
- es vermießt den Geschmack, gerade bei höherwertigen Kreationen, wo ja die feinsten Geschmacksnuancen gerade den kleinen aber feinen Unterschied machen.
Um auf "den Teller" zurückzukommen: Nein, die Personen, über die ich mich aufrege, haben es durchaus gesehen, dass serviert wurde Gestört hat sie das jedoch nicht. Und genau wegen solcher Gestalten wurde ein Verbot überhaupt notwendig. Mal davon abgesehen, dass sich die Gaststätten einen Dreck um die Bedürfnisse der Nichtraucher und auch großer Teile ihres Personals gekümmert haben. Regen sich die Leute, die hier auf freie Selbstbestimmung pochen eigentlich auch über den allg. Arbeitsschutz und die Anschnallpflicht im Auto auf? Was eine Bevormundung, einfach ungeheuerlich...
Letzlich bleibt zu sagen, dass ich im Rhein-Main Gebiet keinerlei Umsatzeinbußen erkennen kann. Auch Bars und Pubs sind absolut voll, mit dem Unterschied, dass man jetzt sogar Luft bekommt. Das es vll. die ein oder andere Eckkneipe in irgendeinem Vorort trifft, mag durchaus sein, aber um solche Etablissements ist's jetzt auch nicht unbedingt schade. Mal davon abgesehen gehen in solche Läden sowieso immer die selben 20 Leute. Da bietet sich ja dann die Clublösung an und sie können sich kollektiv zuqualmen.
Gertz
2008-01-01, 14:43:57
nochmal meine Frage an dich, 007, da du sie ueberlesen hast:
Wieviele raucher stecken sich denn in der zeit keine kippe an?
oder war nur ein raucher im lokal?
Monger
2008-01-01, 14:47:46
Es GAB schlicht keine! Nicht ein einziges im gesamten Stadtkreis. Eine echte Trennung zwischen Nichtraucher und Raucher ist im Lokal ja auch gar nicht möglich. Was willst du machen? Getrenntes Personal, getrennte Küche, und dann ne Glaswand dazwischen?
Majestic
2008-01-01, 15:06:15
Es sollte einfach Raucher- und Nichraucherlokale geben fertig. Wer keinen Qualm mag geht halt in ein passendes Nichtraucherlokal.
Weiß zwar nicht worauf du hinauswillst, aber mir ging es um den Umsatz der in den Kneipen fehlt und nicht den, den der Staat mit seinen Steuern auf Kippen macht.
Aber gehen wir mal von der typischen Fußballkneipe aus, wenn man dann beim Fußball gucken oder Bierchen keine mehr rauchen kann, werden viele daheim bleiben, was auf kurze oder lange Zeit für viele Kneipen mit Sicherheit das Aus bedeuten wird... ;)
Greetz
aCiD
Naja ich z.B. werde jetzt, im Gegensatz zu vorher, vermehrt in solche Lokalitäten gehen:)
Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen um die Einnahmen von Restaurants, Sportsbars oder gar Diskos.
Madman123456
2008-01-01, 15:26:30
Es GAB schlicht keine! Nicht ein einziges im gesamten Stadtkreis. Eine echte Trennung zwischen Nichtraucher und Raucher ist im Lokal ja auch gar nicht möglich. Was willst du machen? Getrenntes Personal, getrennte Küche, und dann ne Glaswand dazwischen?
Realisierbar ist das durchaus. In der Küche wird eh nicht geraucht und es gibt sicherlich Restaurants mit zwei Räumen oder zumindest einem Raum wo man ne Glaswand durchziehn kann. Ich denke mal auf unterschiedliches Bedienpersonal und Luftschleusen kann man verzichten.
Ich wundere mich aber auch manchmal über "Abtrennungen" von Raucherbereichen. Möglicherweise wuden damit einige überempfindliche Raucher beruhigt. Wenn sie daraufhin wirklich zufrieden waren, waren sie wohl überempfindliche Hysterieopfer.
Naja, wenigstens dient eine halbherzige Unterteilung dazu das die Nichtraucher nicht direkt in der Wolke eines Gastes daneben sitzen. Die Qualmbelästigung wird doch merklich gemindert.
Ganz abgestellt wird sie nicht werden und da es tatsächlich schwierig ist ein wirklich rauchfreies Plätzchen für sein Fresschen zu finden ist wahrscheinlich einer der Gründe für dieses Rauchverbot.
Die Wirte mögen die Raucher aber offensichtlich sehr, bisher scheinen recht weniger auf die Idee gekommen zu sein einen Bereich wirklich rauchfrei zu machen.
Verwunderlich ist hierbei immernoch die Entscheidung mancher Nichtraucher; Wenn es nun keine wirklich rauchfreien Gaststätten in Reichweite gibt, würde ich mich doch in jene begeben wo ich nicht gerade neben einem Raucher sitze. Eine halbherzige Aufteilung ist immernoch besser als garkeine.
Vielleicht gibts in der Nähe ja eine... *denk* 75%herzige Aufteilung ;D
Man konnte nicht rauchfrei sein in Gaststätten, stimmt. Aber man hätte sich nicht die verqualmtesten aussuchen müssen.
nochmal meine Frage an dich, 007, da du sie ueberlesen hast:
Wieviele raucher stecken sich denn in der zeit keine kippe an?
oder war nur ein raucher im lokal?
Ups, in der Tat überlesen.
Wie ich schon sagte, es stecken sich mindestens zwei bis drei Leute im Laufe eines Menüs eine Fluppe an und das ist - wie bereits gesagt - extrem störend und schmälert auch einfach den Genuss.
Wieviele sich in dieser Zeit keine Kippe anstecken ist auch recht egal, es langen nämlich zwei, um einen Raum mit Qualmgestank zu verpesten. Was mir nur am meisten bei der Sache auf den Senkel geht ist, dass man sich mit wirklich jedem Raucher unterhalten kann und überall nur zu hören bekommt: "Jaja, also ich nehm da absolut Rücksicht auf Nichtraucher und im Restaurant rauchen geht ja mal wirklich gar nicht". Wie kann's dann sein, dass sich dennoch immer wieder die Fluppen angezündet werden?
Ich habe noch keinen Raucher gesehen, der mir mals ins Gesicht sagt, dass es ihm um seine Suchtbefriedigung geht und ihm die umgebenden Menschen egal sind.
Chronicle
2008-01-01, 15:36:42
Ups, in der Tat überlesen.
Wie ich schon sagte, es stecken sich mindestens zwei bis drei Leute im Laufe eines Menüs eine Fluppe an und das ist - wie bereits gesagt - extrem störend und schmälert auch einfach den Genuss.
Wieviele sich in dieser Zeit keine Kippe anstecken ist auch recht egal, es langen nämlich zwei, um einen Raum mit Qualmgestank zu verpesten. Was mir nur am meisten bei der Sache auf den Senkel geht ist, dass man sich mit wirklich jedem Raucher unterhalten kann und überall nur zu hören bekommt: "Jaja, also ich nehm da absolut Rücksicht auf Nichtraucher und im Restaurant rauchen geht ja mal wirklich gar nicht". Wie kann's dann sein, dass sich dennoch immer wieder die Fluppen angezündet werden?
Ich habe noch keinen Raucher gesehen, der mir mals ins Gesicht sagt, dass es ihm um seine Suchtbefriedigung geht und ihm die umgebenden Menschen egal sind.
Also wenn ich in nem Lokal bin, frag ich für gewöhnlich meine Sitznachbarn ob es ihnen was ausmacht wenn ich mir eine Zigarette rauche. Ich kann auch nicht jeden Fragen im ganzen Laden, wo sowieso pro Tisch miundestens ein Raucher sitzt.
Aber ich find nen Rauchverbot in Restaurants gut. Nur in Kneipen find ichs irgendwie blöd. Bei uns hier wird eh nie was gegessen. Aber würd dann glaub ich recht schwer werden zwischen 2 Einrichtungen zu differenzieren...
Realisierbar ist das durchaus. In der Küche wird eh nicht geraucht und es gibt sicherlich Restaurants mit zwei Räumen oder zumindest einem Raum wo man ne Glaswand durchziehn kann. Ich denke mal auf unterschiedliches Bedienpersonal und Luftschleusen kann man verzichten.
Ich wundere mich aber auch manchmal über "Abtrennungen" von Raucherbereichen. Möglicherweise wuden damit einige überempfindliche Raucher beruhigt. Wenn sie daraufhin wirklich zufrieden waren, waren sie wohl überempfindliche Hysterieopfer.
Naja, wenigstens dient eine halbherzige Unterteilung dazu das die Nichtraucher nicht direkt in der Wolke eines Gastes daneben sitzen. Die Qualmbelästigung wird doch merklich gemindert.
Ganz abgestellt wird sie nicht werden und da es tatsächlich schwierig ist ein wirklich rauchfreies Plätzchen für sein Fresschen zu finden ist wahrscheinlich einer der Gründe für dieses Rauchverbot.
Die Wirte mögen die Raucher aber offensichtlich sehr, bisher scheinen recht weniger auf die Idee gekommen zu sein einen Bereich wirklich rauchfrei zu machen.
Verwunderlich ist hierbei immernoch die Entscheidung mancher Nichtraucher; Wenn es nun keine wirklich rauchfreien Gaststätten in Reichweite gibt, würde ich mich doch in jene begeben wo ich nicht gerade neben einem Raucher sitze. Eine halbherzige Aufteilung ist immernoch besser als garkeine.
Vielleicht gibts in der Nähe ja eine... *denk* 75%herzige Aufteilung ;D
Man konnte nicht rauchfrei sein in Gaststätten, stimmt. Aber man hätte sich nicht die verqualmtesten aussuchen müssen.
Ich habe früher immer um einen Tisch etw. abseits gebeten; eben wegen des Rauchs. Das hilft aber einfach nur bedingt. Dann kriegt man es vll. nicht direkt übergeblasen, es ist aber dennoch absolut störend.
Hier in Hessen gilt das Rauchverbot ja bereits seit 1. Oktober '07, worüber ich mich als Nichtraucher natürlich gefreut habe. Bin jetzt nicht so der Kneipengänger, aber in den Lokalen sowohl in der Innenstadt als auch den eingemeindeten Vororten von Frankfurt am Main (Bornheim, Höchst etc.) habe ich jetzt subjektiv nicht den von allen Wirten beweinten Besucherrückgang festgestellt - sprich, abends sind zuvor gut besuchte Lokale auch weiterhin propevoll. Meines Erachtens wird hier versucht, einen Sündenbock für die generelle Krise der Gastronomie zu finden, nur wird sich die auch nicht lösen, wenn man von heute auf morgen wieder rauchen dürfte.
Lustiger Nebeneffekt, der mir früher nie aufgefallen ist: wenn man mal gut essen war, stinkt man jetzt nicht mehr nach Zigarettenrauch, sondern nach Essen. Sprich, die Klamotten wandern meist wie ehedem direkt in die Waschmaschine. :(
Sharee
2008-01-01, 15:48:04
also ich hab mir immer die restaurants nach gutem preiswerten essen rausgesucht
Ganon
2008-01-01, 15:51:50
Tolerante Raucher... Haha. Noch nie gesehen... ;) Die Meisten machen nicht mal vor schwangeren Frauen halt...
Marbleearth
2008-01-01, 15:52:21
Ich hab mich gerade erst vor ein paar Tagen mit einem Wirt unterhalten, und der meinte er macht erst frühestens im Juni was , weil die ersten 6 Monate nur verwarnt wird ohne Konsequenzen. Tolle Wurst
EDIT: Bei uns in Sachsen-Anhalt darf dummerweise auch der größere Raum der Raucherberecih sein. D.h. für Nichtraucher werden kleine Kabuffs eingerichtet oder was...
Majestic
2008-01-01, 15:54:35
Tolerante Raucher... Haha. Noch nie gesehen... ;) Die Meisten machen nicht mal vor schwangeren Frauen halt...
Du kennst ja auch ganz sicher "die meisten"......;D
Bl@de
2008-01-01, 16:13:43
komme aus stuttgart und finde das rauchverbot vor allem in discos gut. endlich stinkt man nicht mehr komplett nach rauch wenn man nach hause kommt und die luft in den läden ist deutlich besser (auch wenn alle gesagt haben "uhhh dann wirds nur nach schweiß stinken").
auch im übrigen finde ich es gut, ohne gesetzliche vorgabe hätte sich da eh nie was geändert
looking glass
2008-01-01, 16:20:57
Als nächstes Bitte das Verbot von Knoblauch, als Ausnahme allerhöchstens Bärlauch, oder Neuzüchtungen, die nicht zu Ausdünstungen führen, der ausbleibende Kotzreiz wäre eine Wohltat. Und dann hätte ich gerne noch eine Deopflicht und eine Ozonflutung von Trainingsräumen wäre auch nicht übel und warum sind Güllewagen nicht einer Parfümierungspflicht unterlegen.
Silent3sniper
2008-01-01, 16:30:27
Als nächstes Bitte das Verbot von Knoblauch, als Ausnahme allerhöchstens Bärlauch, oder Neuzüchtungen, die nicht zu Ausdünstungen führen, der ausbleibende Kotzreiz wäre eine Wohltat. Und dann hätte ich gerne noch eine Deopflicht und eine Ozonflutung von Trainingsräumen wäre auch nicht übel und warum sind Güllewagen nicht einer Parfümierungspflicht unterlegen.
Das Zeug mag zwar stinken, ist aber immerhin nicht gesundheitsgefährdend. Davon abgesehen riecht man es als Raucher doch sowieso nicht.
*knoblauchmampft*
Mr. Lolman
2008-01-01, 16:31:21
:up:
Genau so siehts aus. Der Problematik kann man nur mit einer gehörigen Portion Sarkasmus entgegnen, da ja eine sinnvolle Diskussion anscheinend nicht möglich ist.
Das Zeug mag zwar stinken, ist aber immerhin nicht gesundheitsgefährdend. Davon abgesehen riecht man es als Raucher doch sowieso nicht.
*knoblauchmampft*
Jegliche Art von Feinstaub ist aber gesundheitsgefährdend. Im Winter sollte man nur mehr mit Gas heizen dürfen, oder besser überhaupt nicht. Wies da bei Tiefdruckwetter tw. stinkt, ist ja unaushaltbar. Und Autoabgase sind da überhaupt das Ekelhafteste -> weg damit. (oder am besten mit dem Tiefdruckwetter, ist wahrscheinlich sogar noch einfacher)
Merkt hier überhaupt noch jemand was hier läuft? Am laufenden Band werden wir unserer Entscheidungsfreiheit beraubt und wir freun uns noch darüber? Na dann, gute Nacht!
Norbertsch
2008-01-01, 16:44:14
hach zum glück wohn ich in bayern das ist toll ich verabscheue diese raucher es ist einfach ekelig! :(
Dann bleib doch einfach zu Hause!
Ich geh jetzt erstmal eine rauchen!
mofhou
2008-01-01, 16:47:14
So ziemlich alle Raucher, die ich kenne, sehen das Rauchverbot positiv. Es kann mir auch keiner erzählen, dass jemand nur weil er 5-20 mal am Abend kurz rausgehen muss, nicht mehr in Kneipen geht. Positver Nebeneffekt, den ein Raucher bemerkte-> Man raucht automatisch weniger und hat eine bessere Kontrolle.
mfg
mofhou
looking glass
2008-01-01, 16:47:58
Ja leider, diese Zusammenrottung militanter Nichtrauchergutmenschen ist einfach nur noch eine Lächerlichkeit sonders gleichen - ich lese hier nur bäh, Raucher stinken, endlich kann ich ohne Rauchgeruch selbst vor mich hinmüffeln, blablubb.
Nicht einmal habe ich hier was dazu gelesen, das die Angestellten jetzt besser dran wären, Nein, es geht immer nur um, ja um was, achja Egoismen.
Ihr wollt besser sein als Raucher? Ihr wollt mehr Taktgefühl sehen? Fasst euch an die eigene Nase, ihr nach Schweiß stinkenden, alkoholfahnen geschwängerten, zwiebel und knoblauchausdünstenden, überparfümierten, [...bitte hier eine Geruchsnote einfügen...] Schweine.
Wie wäre es damit, das mir diese kaugummikauenden Idioten auf den Wecker gehen, die das Maul beim kauen nicht zubekommen und rumgnatschen, schmatzende, schlürfende Zeitgenossen im Restaurant sind auch lecker und diese Ärsche im Kino mit ihren stinkenden Natchos, oder dem scheiß Popcorn. Geräuschlos trinken habe einige auch nicht gelernt und Müslifresser mit ihren Karotten und Gurken hab ich auch dolle gern.
Na hat sich jemand wiedererkannt?
GBWolf
2008-01-01, 16:48:26
wie du rauchst nicht in der wohnung?
Ganon
2008-01-01, 16:53:48
Du kennst ja auch ganz sicher "die meisten"......;D
Einfache Art der Hochrechnung wie "die Deutschen". Wenn ich 30 Raucher kenne von denen gerade mal 2 darauf achten, dann sind es eben "die meisten". Und auch es sind auch Frauen, die sich einen Dreck darum scheren wo sie rauchen.
"Ihr Raucher" braucht gar nicht so scheinheilig tun. Das was ihr tut schadet eben nicht nur euch, sondern alle anderen mit. Deswegen finde ich es toll das ihr jetzt vor die Tür gesetzt werdet... jetzt noch für eine Schachtel Zigaretten 20 EUR (bzw. entsprechend hohe Preise für Tabak) verlangen, dann ist alles in Butter
Ganon
2008-01-01, 16:56:04
Nein, aber eine nach Knoblauch oder anderes stinkende Person verursacht keine gesundheitsschädlichen Gase.
looking glass
2008-01-01, 16:59:35
Genau, Auto fahren schadet nicht nur euch selbst, sondern alle anderen mit (langfristig gesehen) + potentielle Gefahr durch Unfälle + Verschandelung der Umwelt durch Straßen + Verschandelung von Städten + ...
Und deshalb finde ich das gut, das jetzt alle PKW-Fahrer 5 Euro für den Liter zu bezahlen haben.
Sry, aber wen ein Schwein, ein anderes Schwein, Schwein nennt, ist das reichlich lächerlich.
looking glass
2008-01-01, 17:02:19
Nein, aber eine nach Knoblauch oder anderes stinkende Person verursacht keine gesundheitsschädlichen Gase.
Mhhh, war da nicht was von wegen Methangas und Erderwärmung?
Und wen Du mal den Tread verfolgst und meinen Kritikpunkt beachten würdest, dann wäre dir aufgefallen, das es hier nicht um Gesundheitsschäden ging, sondern einzig und allein man sich hier meldete von wegen, es würde ja jetzt besser schmecken und besser sein, weil es nicht mehr nach Rauch riechen würde.
Arcanoxer
2008-01-01, 17:02:31
Einfache Art der Hochrechnung wie "die Deutschen".
Einfache Art von Schubladendenken.
Mr. Lolman
2008-01-01, 17:02:41
"Ihr Raucher" braucht gar nicht so scheinheilig tun. Das was ihr tut schadet eben nicht nur euch, sondern alle anderen mit. Deswegen finde ich es toll das ihr jetzt vor die Tür gesetzt werdet... jetzt noch für eine Schachtel Zigaretten 20 EUR (bzw. entsprechend hohe Preise für Tabak) verlangen, dann ist alles in Butter
Eher sollte man mal ein Reinheitsgesetz einführen. Was da an suchtverstärkendem Scheiss in Zigaretten ist, geht auf keine Kuhhaut.
Ganon
2008-01-01, 17:02:47
@ looking glass
Ich habe kein Auto, btw.
Trotzdem lasse ich kein Auto in geschlossenen Räumen laufen, oder machst du das? Die entsprechenden Verordnungen das nur bestimmte Abgasklassen innerhalb der Städte fahren dürfen befürworte ich auch.
Majestic
2008-01-01, 17:04:34
Einfache Art der Hochrechnung wie "die Deutschen". Wenn ich 30 Raucher kenne von denen gerade mal 2 darauf achten, dann sind es eben "die meisten". Und auch es sind auch Frauen, die sich einen Dreck darum scheren wo sie rauchen.
"Ihr Raucher" braucht gar nicht so scheinheilig tun. Das was ihr tut schadet eben nicht nur euch, sondern alle anderen mit. Deswegen finde ich es toll das ihr jetzt vor die Tür gesetzt werdet...
Ich kann nicht beurteilen "was" für Leute du so kennst, aber das ist einfach nur eine Verallgemeinerung. Genauso falsch wäre es zu sagen das die meisten Nichtraucher intolerante Nörgler sind die den Rauchern ihre Willen aufzwingen wollen. Egal wo diese ihren Laster nachgehen.:)
Iceman346
2008-01-01, 17:06:01
Unglaublich Looking Glass. So einen tumben, unreflektierten Unsinn hab ich selten gelesen. Und dabei hatte ich bisher eigentlich immer nen recht positiven Eindruck von dir.
Ganon
2008-01-01, 17:06:08
Mhhh, war da nicht was von wegen Methangas und Erderwärmung?
Und seit wann ist Schweiß oder Knoblauch Methangas? :ugly: Und schwitzen Raucher nicht, oder essen keinen Knoblauch? Eigentlich schon, nur stinken die noch schlimmer.
Einfache Art von Schubladendenken.
Tja. Raucher/Nichtraucher ist eben der große Oberbegriff. Klar gibt es Raucher die darauf achten, aber nur weil vllt. 1% der Raucher darauf achten, muss man nicht gleich die 99% der anderen ebenfalls heilig sprechen. Und Raucher rauchen eben, das ist schon schlecht genug.
@Majestic
Ändert nunmal nix daran das es so ist. Oder in welcher Bar oder Disco gibt es kein Zigarettenqualm? Achten da etwa ALLE Raucher auf die Nichtraucher? Nö.
Norbertsch
2008-01-01, 17:06:29
Amarok
2008-01-01, 17:09:58
BEi uns in Österreich ist es leider noch nicht so weit: In unserem Krankenhaus wird weiter geraucht, in den Gaststätten kommt wieter der Dunst heraus.
Aber ich hoffe, dass sich das auch bald bei uns ändern wird.
looking glass
2008-01-01, 17:10:50
Du kapierst es nicht Ganon oder?
Den Gutmenschen hier geht es nicht um die Gesundheitsgefährdung, es ging hier einzig und allein darum, das eine Geruchsbelästigung eliminiert wurde.
Und wen wir auf der Gesundheitsgefährdungssau rumreiten wollen, bitte, das Automobil dürfte mit zu den grössten Gefährdern gehören, unmittelbar und weitreichend.
Wen ich also als ausgewiesener Nichtautofahrer aber Raucher, ins gleiche militante Gutmenschenhorn blasen würde, wie es einige Nichtraucher hier tun, dann wäre das Geschrei aber bei weitem Größer.
Wie ich es hier schon gesagt habe, ich war hier der erste, der einwarf, das diese Regelung am ehesten den Angestellten einer Wirtschaft zu gute kommt, aber scheinbar interessiert das keine Sau, aber das es jetzt nicht mehr nach Rauch riecht, jubel, freu...
Amarok
2008-01-01, 17:12:49
Jegliche Art von Feinstaub ist aber gesundheitsgefährdend. Im Winter sollte man nur mehr mit Gas heizen dürfen, oder besser überhaupt nicht. Wies da bei Tiefdruckwetter tw. stinkt, ist ja unaushaltbar. Und Autoabgase sind da überhaupt das Ekelhafteste -> weg damit. (oder am besten mit dem Tiefdruckwetter, ist wahrscheinlich sogar noch einfacher)
Punkto Feinstaub:
Du kennst die Untersuchung die ergab, dass ein Frühstück am Ring bei der Oper zu Mittag in Bezug auf Feinstaub gesünder ist als eines in einem Kaffeehaus?
Die Feinstaubbelastung durch Raucher in Gaststätten und zu Hause übersteigt die Werte um ein Vielfaches was man so an Straßen misst...
Ganon
2008-01-01, 17:16:30
Doch.
Den Gutmenschen hier geht es nicht um die Gesundheitsgefährdung, es ging hier einzig und allein darum, das eine Geruchsbelästigung eliminiert wurde.
Jup, ist doch auch gut. Ich stinke nunmal ungerne und Tränen in den Augen von dem Scheiß mag ich auch nicht.
Und wen wir auf der Gesundheitsgefährdungssau rumreiten wollen, bitte, das Automobil dürfte mit zu den grössten Gefährdern gehören, unmittelbar und weitreichend.
Darum unterstütze ich auch die neuen Abgasverordnungen und fahre auch kein eigenes Auto.
Wen ich also als ausgewiesener Nichtautofahrer aber Raucher, ins gleiche militante Gutmenschenhorn blasen würde, wie es einige Nichtraucher hier tun, dann wäre das Geschrei aber bei weitem Größer.
Tja, dein Auto parkst du eben nicht in einer Disco oder einem Restaurant. Autos hast du so oder so, weil es eben ein Fortbewegungsmittel ist. Pferde wären noch schlimmer.
Zigaretten hast du jedoch unmittelbar neben dir am Tisch. Du kriegst du Qualm sichtbar ins Gesicht, riechst ihn, schmeckst ihm. Ansonsten siehe Amarok.
Amarok
2008-01-01, 17:17:06
Nein, es geht um die Gesundheit, die Geruchsbelästung ist zweitrangig.
(Ach ja, wieder mal der Ausdruck "Gutmensch", Menschen wie du sehen sich wohl als das Gegenteil an, oder?)
Was die Gefährdung bzgl. Automobil betrifft habe wird das schon mehrfach ausdiskutiert: Rauchen ist weit gefährlicher.
Außerdem: Es gibt hier genau Regeln wie schnell ich wo fahren darf, und auch andere sogenannte "Verkehrsregeln". Es wurde (und wird) Zeit, dass dies auch einmal für das Rauchen gilt.
Arcanoxer
2008-01-01, 17:20:03
Was ist nur aus der guten alten Zeit geworden. ;)
http://img124.imageshack.us/img124/264/tobakrh0.jpg
Mein Güte, einige der Herrschaften hier sehen wohl auch die Gurtpflicht als Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit an :rolleyes: Das wäre noch berechtigter als bei der ganzen Rauchdebatte. Denn wer sich nicht anschnallt gefährdert vor allem sich selbst, das Rauchen gefährdert alle umgebenden Personen, sodass ein Eingreifen hier noch wesentlich wichitger ist als bei der Gurtpflicht.
looking glass
2008-01-01, 17:27:19
Nein, es geht um die Gesundheit, die Geruchsbelästung ist zweitrangig.
(Ach ja, wieder mal der Ausdruck "Gutmensch", Menschen wie du sehen sich wohl als das Gegenteil an, oder?)
Was die Gefährdung bzgl. Automobil betrifft habe wird das schon mehrfach ausdiskutiert: Rauchen ist weit gefährlicher.
Außerdem: Es gibt hier genau Regeln wie schnell ich wo fahren darf, und auch andere sogenannte "Verkehrsregeln". Es wurde (und wird) Zeit, dass dies auch einmal für das Rauchen gilt.
Es ging tatsächlich um die Gesundheit ja? Ich bitte dich mal dir die ersten 2,5 Seiten des Treades durchzulesen und mal für dich allein eine Gewichtung vorzunehmen, wieviele Beiträge sich um das Detail "störender Rauchgeruch" rankten und wieviele den Gesundheitsaspekt behandelten.
Danach darfst Du mir dann vorwerfen, ein Störer der Gesellschaft zu sein, indem ich freundlicherweise darauf hinwies, das es noch mehr "störende" Gerüche, Geräusche, allgemein also Unannehmlichkeiten gibt, mit denen man so leben muss - den dies war bis dato der Tenor des Treades.
Ja, die von dir aufgezählten Gerüche sind aber entweder gar nicht gesundheitsgefährdend oder die Emission der entsp. Stoffe weitaus geringer (Feinstaub eines Autos auf Straße) vs. Feinstaub einer Kippe in einem geschlossenen Raum. Gleichzeitig hat das Auto einen anderen Primärzweck.
Das das Rauchen gesundheitsgefährdend ist und deshalb verboten wurde, ist denke ich jedem klar. Deshalb gibt es ja auch nur ein Rauchverbot. Die Rauchernebenkammerlösung sorgt ja nur für weitestgehende Rauchfreiheit, sie stellt aber keinen Schutz vor Rauchgeruch dar. Jeder Raucher, der aus eben dieser Räucherkammer kommt, bringt ne ordentliche Ladung Rauchgeruch mit. Der ist ja auch weiterhin nicht verboten, da er eben auch nicht gesundheitsschädlich ist. Dem Staat ging es bei der Sache also sehr wohl um gesundheitliche Aspekte. Geht es mir primär auch. Das man auch mal die netten Nebeneffekte erwähnt kann nicht als Beweis dafür angeführt werden, dass es den Nichtrauchern nicht um ihre Gesundheit ginge.
Amarok
2008-01-01, 17:32:50
Liest du eigentlich deine eigenen Postings durch?
Du hast geschrieben:
"Den Gutmenschen hier geht es nicht um die Gesundheitsgefährdung, es ging hier einzig und allein darum, das eine Geruchsbelästigung eliminiert wurde"
Zwischen "einig und allein" bzw. "Gewichtung" wie du es im obigen Posting schreibst, ist ein himmelhoher Unterschied....
Und wenn du willst kannst du ja mal nachfragen um was es primär geht....
Bluescreen2004
2008-01-01, 17:35:26
Die entsprechenden Verordnungen das nur bestimmte Abgasklassen innerhalb der Städte fahren dürfen befürworte ich auch.
Nur das sie nix bringt außer Kohle zu verdienen ;)
Durch die kürzlichen änderungen darf jetzt sowieso 98% wieder rein, aber hauptsache man machte erstmal 2 Jahre Panik, so das die Umrüster sowie jetzt die Aufkleberverkäufer gut Geld verdient haben ;)
MFG
Thomas(:
2008-01-01, 17:39:04
Tja ich bin Nichtraucher und finde das super. Mich stört es immer wenn jemand raucht, egal ob er neben mir an der Haltestalle wartet oder im gleichen Raum ist. Nur irgendwie ignorieren das Verbot sehr viele. War neulich in einer Gaststätte, da saßen am Tresen sicher 7 Leute alle am rauchen, auch an den Tischen. War der einzige Raum.
Und für mich zählt nicht nur die Geruchsbelästigung, sondern auch die Gesundheit! Ich stehe auch nicht wie manche bei uns vor dem Laserdrucker beim Druck und erfreue mich an dem "köstlichen Duft" (auch wenn man sich da streitet wie ungesund das wirklich ist).
Die Vergleiche mit dem Anschnallen usw. halte ich für Schwachsinn. Wer sich nicht anschnallt gefährdet nur sich selbst - das ist mir fast schon egal. Wer aber in Gegenwart anderer raucht gefährdet nicht nur seine Gesundheit.
(del)
2008-01-01, 17:40:38
Bin zwar Raucher, begrüße die neuen Gesetze aber solange sie praktikable Ausnahmen zulassen.
Wo ich wirklich strikt gegen jede Ausnahme bin und glücklich darüber, das es auch so gehandhabt wird, ist das absolute Rauchverbot in Zügen. Trotz Klimaanlage und Luftaustausch staut sich der Dunst regelmäßig in den Waggons. Familien, die sich da durchzwängen müssen, leiden gezwungenermaßen. Und wer für 4-5 Stunden nicht die Finger von der Kippe lassen kann, der soll Auto fahren oder im Reisebus un dann auf Pausen qualmen. Es gibt für alles Lösungen.
GBWolf
2008-01-01, 17:42:54
Unglaublich Looking Glass. So einen tumben, unreflektierten Unsinn hab ich selten gelesen. Und dabei hatte ich bisher eigentlich immer nen recht positiven Eindruck von dir.
jo, hab ich ähnlich empfunden als ich den quatsch eine Seite vorher gelesen habe...Da sieht man wie die objektivität flöten geht, sobald man selbt betroffen ist, und in einer Sucht eingeschränkt wird.
GBWolf
2008-01-01, 17:44:12
hm hier wiederholt sich alles.
rauchst du nicht in der Wohnung?
Tesseract
2008-01-01, 17:44:32
finde ich gut.
wenn die leute wollen, sollen sie von mir aus zuhause oder im freien so viel rauchen bis sie daran ersticken. mir solls recht sein.
aber wenn sie mit mir im selben raum sitzen ist es einfach eine belästigung. genausogut könnte er zu mir an den tisch kommen, und mir ins gesicht schlagen.
Was mich daran aber wahnsinnig stört ist folgendes: Man sollte Ausnahmeregelungen für bestimmte Lokalitäten machen.
jo, an expliziten raucherlocations sind solche verbote natürlich absolut unangebracht.
Also wenn ich in nem Lokal bin, frag ich für gewöhnlich meine Sitznachbarn ob es ihnen was ausmacht wenn ich mir eine Zigarette rauche.
das ist zwar nett von dir gemeint, aber auf so eine frage wird man aus höflichkeit wohl so und so mit "nein, stört mich nicht" antworten, auch wenn man es hasst wie die pest - so lange man nicht gerade asthma, COPD oder sowas hat.
spike.sp.
2008-01-01, 17:45:27
Eher sollte man mal ein Reinheitsgesetz einführen. Was da an suchtverstärkendem Scheiss in Zigaretten ist, geht auf keine Kuhhaut.
Deshalb sollte man auch nur Zigarren rauchen! ;D
DraconiX
2008-01-01, 17:46:42
Hab mir nun nicht den ganzen Thread durchgelesen... aber als in unserer Kneipe gestern Abend um 24 Uhr die Aschenbecher weggenommen wurden. War die Kneipe plötzlich leer... So wird es wohl auch in der nächsten Zeit ablaufen dort ;-)
- Gaststätte: ok
- Zug / Bahnhof: ok
der Rest ist absoluter Schwachsinn meiner Meinung nach ;-) Und warum sollen sich die Raucher den Nichtrauchern anpassen?! Geht doch auch anderstrum oder nicht!
Hab mir nun nicht den ganzen Thread durchgelesen... aber als in unserer Kneipe gestern Abend um 24 Uhr die Aschenbecher weggenommen wurden. War die Kneipe plötzlich leer...
Was natürlich nie daran liegen könnte dass alle zum Feuerwerk gucken und Sekt süffeln nach draußen gegangen sind ;D;)
GBWolf
2008-01-01, 17:48:55
Hab mir nun nicht den ganzen Thread durchgelesen... aber als in unserer Kneipe gestern Abend um 24 Uhr die Aschenbecher weggenommen wurden. War die Kneipe plötzlich leer... So wird es wohl auch in der nächsten Zeit ablaufen dort ;-)
Du gehst nicht mehr feiern?
(del)
2008-01-01, 17:52:12
Gab es denn einen Grund?
Good Lord
2008-01-01, 17:52:55
Ich bin inzwischen auch Nichtraucher aber es geht mir die Art von manchen Leuten im Umgang mit Rauchern geht mir immer noch auf den Senkel.
Keine Gnade für Destruktiv-Süchtige!
looking glass
2008-01-01, 18:06:27
jo, hab ich ähnlich empfunden als ich den quatsch eine Seite vorher gelesen habe...Da sieht man wie die objektivität flöten geht, sobald man selbt betroffen ist, und in einer Sucht eingeschränkt wird.
Genau, den der Nichtraucher ist ein Quell der Objektivität und schreitet voran als strahlender Paladin in der Armee des Rechten und Wahren.
Wen Du glaubst auch nur einer wäre hier objektiv und völlig frei von jedweder Beeinflussung, dann glaubst Du wohl auch wichsen macht blind, entschuldige bitte, wen ich das so sage, aber keiner hier ist frei von Egoismen.
:ulove3:
Thomas(:
2008-01-01, 18:07:11
Und warum sollen sich die Raucher den Nichtrauchern anpassen?! Geht doch auch anderstrum oder nicht!
Sowas arrogantes und gleichzeitig dummes hab ich noch nie gelesen. Wenn sich eben manche so verhalten wie Du, müssen sich die Raucher nicht beschweren, wenn es gleich überall verboten wird.
Ja leider, diese Zusammenrottung militanter Nichtrauchergutmenschen ist einfach nur noch eine Lächerlichkeit sonders gleichen - ich lese hier nur bäh, Raucher stinken, endlich kann ich ohne Rauchgeruch selbst vor mich hinmüffeln, blablubb.
Nicht einmal habe ich hier was dazu gelesen, das die Angestellten jetzt besser dran wären, Nein, es geht immer nur um, ja um was, achja Egoismen.
Ihr wollt besser sein als Raucher? Ihr wollt mehr Taktgefühl sehen? Fasst euch an die eigene Nase, ihr nach Schweiß stinkenden, alkoholfahnen geschwängerten, zwiebel und knoblauchausdünstenden, überparfümierten, [...bitte hier eine Geruchsnote einfügen...] Schweine.
Wie wäre es damit, das mir diese kaugummikauenden Idioten auf den Wecker gehen, die das Maul beim kauen nicht zubekommen und rumgnatschen, schmatzende, schlürfende Zeitgenossen im Restaurant sind auch lecker und diese Ärsche im Kino mit ihren stinkenden Natchos, oder dem scheiß Popcorn. Geräuschlos trinken habe einige auch nicht gelernt und Müslifresser mit ihren Karotten und Gurken hab ich auch dolle gern.
Liest du eigentlich deine Beiträge, bevor du sie der Öffentlichkeit preisgibst? Was hat das alles mit einer Tätigkeit zu tun, die aktiv und unvermeidlich die Menschen im selben Raum schädigt? Nach deinem Verständnis ist übrigens jeder Raucher ein mieser Egoist, der nicht zunächst alle Mitmenschen im selben Raum fragt, ob sie einverstanden sind, seinen Qualm einzuatmen... und die Frage hat mir komischerweise noch nie ein Raucher gestellt.
Santini
2008-01-01, 18:09:56
Sowas arrogantes und gleichzeitig dummes hab ich noch nie gelesen. Wenn sich eben manche so verhalten wie Du, müssen sich die Raucher nicht beschweren, wenn es gleich überall verboten wird.
Jo,hab ich auch grad gedacht:biggrin:
Warum soll ich mich an eine Raucherlunge anpassen,ne danke.
Norbertsch
2008-01-01, 18:21:08
hm hier wiederholt sich alles.
rauchst du nicht in der Wohnung?
Ich rauche auf meiner Terasse.
Warum? Ganz einfach, ich habe Kinder zu Hause und will nicht jedes Jahr neu tapezieren.
Und dennoch finde ich es diskriminierend mir das Rauchen in einer Kneipe zu verbieten. Speißelokal, kein Thema. Wobei ich auch hier sagen muss, das jeder Raucher soviel anstand haben sollte, nicht am Tisch zu rauchen, solange jemand ißt. Aber in einer z.B. Pilsbar das rauchen zu verbieten, ne, dass kann es nicht sein. Klar, die Raucher können ja kurz vor die Türe gehen.
Wird bestimmt interessant für all die Anwohner, die dann jaulende, besoffene "Gäste" vor ihrem Schlafzimmerfenster stehen haben.
Raucher und Nichtraucher, es ginge auch miteinander. Aber der Durchschnittsdeutsche braucht eben für alles Gesetze.
Wie auch immer, ich werde mir, falls es in meiner "Stammkneipe" zum Rauchverbot kommt, künftig überlegen, ob ich nicht lieber Gäste zu mir nach Hause einlade und den Partykeller reaktiviere. Wird dann mit Sicherheit gemütlicher und nebenbei auch billiger ;-)
Mal sehen, was der Wirt dann mit den drei Nichtrauchern am Samstag Abend
macht. Vielleicht eine Karaoke-Party ;D
Norbertsch
2008-01-01, 18:23:06
Du gehst nicht mehr feiern?
Dann wohl viel öffters mit Freunden zu Hause. Ganz einfach ;D
looking glass
2008-01-01, 18:23:59
Liest du eigentlich deine Beiträge, bevor du sie der Öffentlichkeit preisgibst? Was hat das alles mit einer Tätigkeit zu tun, die aktiv und unvermeidlich die Menschen im selben Raum schädigt? Nach deinem Verständnis ist übrigens jeder Raucher ein mieser Egoist, der nicht zunächst alle Mitmenschen im selben Raum fragt, ob sie einverstanden sind, seinen Qualm einzuatmen... und die Frage hat mir komischerweise noch nie ein Raucher gestellt.
Und lest ihr die Beiträge, die ihr hier so verzapft? Verfolg den Tread von vorn bis hinten und Du kommst darauf, warum ich das geschrieben habe, wie Du es gequotet hast.
Morbid Angel
2008-01-01, 18:34:00
Ich freue mich schon das unsere kleinen Kneipen alle kaputt gehen werden weil die Kundschaft ausbleibt. Soweit denken aber die meisten Nichtraucher nicht. Nicht einmal getrennte Räume sind möglich, absolut lächerlich was unsere Politik da verzapft hat.
Ich bin gespannt.
looking glass
2008-01-01, 18:35:28
Das wage ich zu bezweifeln, in anderen Ländern, wo ein Rauchverbot in Lokalitäten kam, war das auch nicht der Fall.
GBWolf
2008-01-01, 18:38:26
Dann wohl viel öffters mit Freunden zu Hause. Ganz einfach ;D
also ihr trefft euch eigentlich zum rauchen statt zum feiern, interessant :biggrin:
und bei euch in den Wohnungen wird auch überall gequarzt?
Good Lord
2008-01-01, 18:41:27
Ihr wollt besser sein als Raucher?
Wir sind besser :cool: Denn schließlich töten wir nicht absichtlich ganze Menschenscharen und versuchen uns dann noch rauszureden. =)
Good Lord
2008-01-01, 18:42:44
Ich freue mich schon das unsere kleinen Kneipen alle kaputt gehen werden weil die Kundschaft ausbleibt. Soweit denken aber die meisten Nichtraucher nicht. Nicht einmal getrennte Räume sind möglich, absolut lächerlich was unsere Politik da verzapft hat.
Ich bin gespannt.
In Irland sind die Kneipen nicht zu Grunde gegangen! :tongue:
GBWolf
2008-01-01, 18:46:23
In Irland sind die Kneipen nicht zu Grunde gegangen! :tongue:
werden sie auch hier nicht, manche Raucher (bin selbst einer) mögen sich einbilden, dass Sie kneipen oder gar die Staatskasse finanzieren, das ist ja immerhin das einzige was man dann als positiv am Rauchen darstellen kann, aber der realität entspricht es zum Glück nicht.
Ich persönlich rauche zwar auch gerne mal eine beim Bier, aber ich kann auch sehr gut ohne auskommen und verstehe sehr wohl, dass es Leute gibt die eben gerne ohne Qualm feiern wollen. Und vor der Tür mal eine quarzen schadet auch keinem. Zum Pinkeln gehn die meisten ja auch aufs Kloh zwischendurch.
;)
mofhou
2008-01-01, 19:36:05
Ich bin gespannt.
In BaWü haben wir ja bereits das Rauchverbot und ich habe keine Umsatzeinbußen erkennen können ;)
Und lest ihr die Beiträge, die ihr hier so verzapft? Verfolg den Tread von vorn bis hinten und Du kommst darauf, warum ich das geschrieben habe, wie Du es gequotet hast.
Der pluralis majestatis ist ja nett, aber ich bin nur von bürgerlicher Herkunft.
Ich komme leider trotzdem nicht drauf, was Überparfümierung oder Knoblauchausdünstung mit Rauchen zu tun hat.
Schlupp
2008-01-01, 19:36:47
Meine Erfahrungen bisher:
Ich wurde beschimpft, WEIL ich nach draußen gegangen bin ("Scheiß Raucher! Nun bekomme ich wegen dir noch ne Erkältung!").
Dem anderen Gast ging es nicht schnell genug, bis die Tür automatisch zu ging und somit bekam er für ein paar Sekunden kühle, frische, gesunde und rauchfreieLuft von draußen ab.
Ich wurde beschimpft, WEIL ich im Raucherbereich gesessen bin ("Nun werden die ekelhaften Raucher auch noch bevorzugt und kommen trotzdem zu den Nichtrauchern!").
Unser Irish Pub wurde geteilt. Etwa 50-50. Allerdings befindet sich die Theke, sowie die komplette Fensterfront im Raucherbereich.
Um zu den den Toiletten zu gelangen, geh ich durch eine Glastür hindurch (welche fast immer offen ist) und werde beschimpft, weil ich als Raucher an der Theke sitzen darf und er nicht (obwohl er sich ja genauso dort hinsetzen darf) und dass ich den ganzen Rauch mitbringe, wenn ich aufs Klo gehe.
Im gleichen Pub wurde ich auch beschimpft, WEIL ich wieder einmal an der Theke saß. Ein Nichtraucher neben mir regte sich wieder darüber auf, dass es noch viel schlimmer wäre als vorher (was auch kein Wunder ist, da der Raum nur noch 50% so groß ist bei der gleichen Anzahl an Rauchern) und ob ich denn soviel rauchen müsse, wenn er neben mir sitzt.
Dann wurde ich noch beschimpft, WEIL ich vor dem Eingang einer Bar geraucht habe und ein Nichtraucher für 2 Sekunden durch meinen Dunst hindurch musste.
Dies sind so meine direkten Erfahrungen.
Die andere Seite ist, dass viele Nichtraucher aus meinem Bekanntenkreis sich darüber ärgern, dass es dieses Rauchverbot gibt.
Es stimmt zwar, dass man am nächsten Tag nicht mehr nach Rauch stinkt aber der Flair in einer Kneipe komplett verloren gegangen ist.
Außerdem nervt alle die ewige Wanderung zw. Tisch und Draußen.
Mich persönlich stört das Rauchverbot in Restaurants nicht.
Dort hab ich selbst nur wenig geraucht.
Wenn ich zB mit meinen Schwiegereltern essen war hab ichs einfach ganz gelassen oder bin, wenn es mal wieder etwas länger gedauert hat, kurz nach draußen.
In Kneipen allerdings, sollte man dem Wirt die Entscheidung lassen ob man Rauchen darf und ob nicht.
Schlupp
2008-01-01, 19:39:54
In BaWü haben wir ja bereits das Rauchverbot und ich habe keine Umsatzeinbußen erkennen können ;)
Ich kenne 2, die wegen dem Rauchverbot geschlossen haben, da die Einnahmen in den Keller sind.
Bei beiden war eine bauliche Maßnahme nicht möglich und vor die Tür ins Freie konnte man ebenfalls nicht.
Beide haben im November dann geschlossen.
mofhou
2008-01-01, 19:43:15
Ich kenne 2, die wegen dem Rauchverbot geschlossen haben, da die Einnahmen in den Keller sind.
Bei beiden war eine bauliche Maßnahme nicht möglich und vor die Tür ins Freie konnte man ebenfalls nicht.
Beide haben im November dann geschlossen.
OK, das ist natürlich traurig. Aber ich denke, dass ganze wird sich spätestens in 2 Jahren normalisiert haben, da dann das Rauchverbot zur Normalität geworden ist.
Und das mit den Beschimpfungen ist natürlich sehr mies, aber Deppen gibt es leider auch unter den Nichtrauchern.
looking glass
2008-01-01, 19:54:20
Der pluralis majestatis ist ja nett, aber ich bin nur von bürgerlicher Herkunft.
Ich komme leider trotzdem nicht drauf, was Überparfümierung oder Knoblauchausdünstung mit Rauchen zu tun hat.
Ganz einfach und zwar mit dem Thema, das vielen in ihren Äußerungen hier, bis zum absetzen des gequoteten Postings, das rauchen nur "stank" und nun nicht mehr "stinkt" - mehr nicht UND genau darauf beruft sich das posting, das auch, ähm, Nichtraucher "stinken" können, oder anders nerven können (z.B. durch Geräusche).
StefanV
2008-01-01, 20:00:11
Das schlimme ist doch, das dieses Rauchverbot aufgrund von mangelhaften Anstandes seitens der Reaucher nötig wurde...
Ich schmeiß einfach mal 'nen Tisch mit Rauchern und einen Tisch daneben mit 'ner Familie mit Kindern in den Raum, was tun die Raucher (auch die eigenen Eltern teilweise!), richtig, qualmen die Kids voll...
Das nächste wird mit Sicherheit ein Rauchverbot im Auto sein, darauf wette ich!
Warum?
Weil viele Ellis einfach Ärsche sind und keine Rücksicht auf die Kids nehmen...
Ganz einfach und zwar mit dem Thema, das vielen in ihren Äußerungen hier, bis zum absetzen des gequoteten Postings, das rauchen nur "stank" und nun nicht mehr "stinkt" - mehr nicht UND genau darauf beruft sich das posting, das auch, ähm, Nichtraucher "stinken" können, oder anders nerven können (z.B. durch Geräusche).
Okay, nachvollziehbar. Nur lässt sich der (subjektiv empfundene) Gestank beim Rauchen und der eigentliche Grund für das Verbot, nämlich eben die gesundheitsschädliche Wirkung des selbigen leider nicht voneinander entkoppeln.
Rainman2k
2008-01-01, 20:15:14
wenn ich hier einige kommentare von Rauchern les,e krieg ichs kalte kotzen.
Warum sucht man sich die lokalitäten aus, wo viel geraucht wird?
Kann man doch n andere lokal nehmen.
Faktum ist aber wohl, das gerade in Lokalen, die so gutes Essen servieren, dieses zunichte gemacht wird durch die Raucher.
Und warum sollen wir nichtraucher uns einschränken in der Wahl unserer Lokale?
Weil in anderne lokalen eh nix los ist, weils essen mies ist, und deswegen dort logischerweise auch weniger geraucht wird.
Da Frag ich mich manchmal, wo gewisse leute geblieben sind als das Hirn verteilt wurde.
Der Nichtraucherschutz ist ne feine sache, auch wenn nicht ausgereift.
In unserem Dorflokal, wo man sehr gut Bürgerlich essen kann schmeckt es deutlich besser.
Aber die meisten Raucher kennen "geschmack" in der Form ja nichtmal mehr.
Die geschmacks - und Geruchsnerven werden vom rauchen so "benebelt"...
Auch mal was nettes dazu
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=22440
Gruss
Gibt es konstruktive Sucht? ;)
basti333
2008-01-01, 20:26:26
ich wohne in NRW und das rauchverbot tritt hier ja erst später in kraft, wenn ich richtig informiert bin
aber ich finde es definitiv gut, auch wenn mich diese ganzen ausnahmereglungen stören, das ist mal wieder bürokratie vom feinsten.....
nichts ist schöner als abends schön zu feiern und spaß zu haben und am nächsten morgen aufzustehen und mal NICHT am ganzen körper nach aschenbescher zu riechen
außerdem sollten die ganzen selbsternannten freiheitskämpfer, die gegen das rauchverbot sind, auch mal an die angestellten in bars und resturants denken, die müssen den ganzen tag durchrauchen, ob sie wollen oder nicht
das ist, man stelle sich vor man muss sich auf der arbeit ein büro mit jemanden teilen der sich eine nach der anderen anmacht und man kann nichts dagegen machen, sowas gibt es garnicht mehr, außer man ist kellner.....
Good Lord
2008-01-01, 20:27:00
Gibt es konstruktive Sucht? ;)
In dem Sinne nicht, ABER mit (z.B) Alkoholsucht schädige ich nicht mein Gegenüber ;)
In dem Sinne nicht, ABER mit (z.B) Alkoholsucht schädige ich nicht mein Gegenüber ;)
Nein so einfach ist das nicht, frag das mal Ehepartner von Alkoholikern ;)
Black-Scorpion
2008-01-01, 20:36:31
Sag das den vielen toten jedes Jahr durch besoffene Autofahrer.
Und die Vergleiche mit z.B. Irland oder Italien könnt ihr vergessen.
Dort haben Pubs und Kneipen einen ganz anderen gesellschaftlichen Stellenwert.
Good Lord
2008-01-01, 20:42:45
Nein so einfach ist das nicht, frag das mal Ehepartner von Alkoholikern ;)
Doch, so einfach ist das! Gewalt in der Ehe ist verboten und kann strafrechtlich geahndet werden!
Good Lord
2008-01-01, 20:43:33
Sag das den vielen toten jedes Jahr durch besoffene Autofahrer.
Ist Autofahren unter starken Alkoholeinfluss erlaubt!? :rolleyes:
Imho unpassender Vergleich.
Black-Scorpion
2008-01-01, 20:45:14
Ist Autofahren unter starken Alkoholeinfluss erlaubt!? :rolleyes:
Imho unpassender Vergleich.
Wieso?
War rauchen bisher verboten?
Blöder Vergleich.
Rainman2k
2008-01-01, 20:46:32
Der vergleich mit alkoholikern ist aber sehr lustig echt, wie weit muss man sinken?
Wieviele Alkoholsüchtige und problematische gibt es, wieviele davon sind EFFEKTIV angriffslustig und belästigen andere leute, und wieviele Raucher gibt es?
Zumal sich 1 alkoholisierter sich immer nur mit einem beschäftigen könnte, wohingegen 1 zigarette -> 20 andere menschen stört?
Ausserdem wil lich nicht wissen, wieviele Unfalopfer es gab, weil nem Raucher die Kippe zwischen die Beine gefallen ist, wieviele verletzte es gab, wegen unfällen wegen Rauchen am steuer.
Gleiches gilt auch für Handy - extrem, - telefonierer.
Die meisten habens wohl noch nich begriffen:
Nochmal an die Front, der die das Rauchverbot steinigen wollen:
IHR Raucher belästigt seit JAHREN uns NICHTraucher mit eurem ständigem unnötigem rumgequalme und der luftverpesterei.
IHR schränkt UNS ein beim Genuss unserer Ernährung, UNSEREM Luxus macht IHR zunichte (luxus, das man sich mal ausser standard Nahrung was leckeres, anderes gönnt!)
Und nun brüllt ihr hier kleinlaut herum, wenn IHR bei der BELÄSTIGUNG von UNS eingeschränkt werdet?
Denkt mal nach, echt... da packt man sich doch annen Kopf.
Gruss
Good Lord
2008-01-01, 20:52:05
Wieso?
War rauchen bisher verboten?
Blöder Vergleich.
Autofahren unter starkem Alkoholeinfluss = Gefährung von Menschenleben =
>> verboten
Rauchen in Restaurants, Kneipen und Lokalen = Gefährung von Menschenleben = >> bisher erlaubt gewesen
Klingelts!? :uhammer: STellt euch bitte nicht dümmer als ihr seid!
Norbertsch
2008-01-01, 20:54:53
also ihr trefft euch eigentlich zum rauchen statt zum feiern, interessant :biggrin:
und bei euch in den Wohnungen wird auch überall gequarzt?
Hast Du gelesen, was ich schrieb?
Wir setzten uns gemütlich zusmmen und reden, feiern, trinken und rauchen dann in einem oder meinem Partykeller.
Und nein, ich rauche auf der Terrasse oder im Partykeller.
Solltest Du noch fragen haben, keine falsche Scheu!!!
Norbertsch
2008-01-01, 20:58:09
Wir sind besser :cool: Denn schließlich töten wir nicht absichtlich ganze Menschenscharen und versuchen uns dann noch rauszureden. =)
Wenn Du nochmal liest, was Du geschrieben hast, wirst Du selber feststellen wie dämlich es ist ;-)
Black-Scorpion
2008-01-01, 21:00:15
>> verboten
Rauchen in Restaurants, Kneipen und Lokalen = Gefährung von Menschenleben = >> bisher erlaubt gewesen
An eurer Stelle würde ich mich nachts nicht hinlegen.
Die meisten Menschen sterben liegend im eigenen Bett.
Sorry, aber manche Argumente der Nichtraucher sind eine Witz.
Norbertsch
2008-01-01, 21:01:33
>> verboten
Aha, geile Logig.
Das Opfer eines Verkehrsunfalls jedoch hatte keine Möglichkeit vorher festzustellen, ist da ein besoffener unterwegs:
Der Kneipenbesucher jedoch wußte, welches Risiko er eingeht! TzTztz, böse Raucher!
Good Lord
2008-01-01, 21:13:03
An eurer Stelle würde ich mich nachts nicht hinlegen.
Die meisten Menschen sterben liegend im eigenen Bett.
Sorry, aber manche Argumente der Nichtraucher sind eine Witz.
An dem Argument ist nichts sinnlos.
Schlafen ist ein zwingendes Bedürfnis, das ich nicht umgehen kann, weil ich sonst verrecke. rauchen ist kein zwingendes Bedürfnis, das nebenbei noch andere Leute schädigt, kapische? :wink:
Tesseract
2008-01-01, 21:16:55
Das Opfer eines Verkehrsunfalls jedoch hatte keine Möglichkeit vorher festzustellen, ist da ein besoffener unterwegs:
Der Kneipenbesucher jedoch wußte, welches Risiko er eingeht! TzTztz, böse Raucher!
und selbst wenn der besoffene autofahrer vorher 3 kinder gefrühstuckt hat ändert das absolut nichts an der raucherproblematik.
Good Lord
2008-01-01, 21:21:45
Äquivalent müssten sich deiner Logik nach die potentiellen (nicht-alkoholisierten) Auto-Opfer von der Straße fernhalten, um den alkoholisierten Autofahrern aus dem Weg zu gehen! Denn schließlich weiß der Verkehrsteilnehmer, welchem Risiko er sich aussetzt. Er kann sich (eurer Logik nach) nicht beschweren, dass ihn ein Alkoholiker umgefahren hat!
>> Imho Bullshit, den ihr verzapft.
Deswegen wirds ja jetzt verboten, damit der Kneipenbesucher sich in Zukunft keinen Kopf mehr ums unverschuldete Risiko machen muss ;) Nichtrauchen ist Normalzustand.
Rainman2k
2008-01-01, 21:43:30
Da die Argumente wieder auftauchen, nochmal ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6155478#post6155478
Gruss
Doch, so einfach ist das! Gewalt in der Ehe ist verboten und kann strafrechtlich geahndet werden!
Also mir geht es gerade nicht um Pro/Kontra Rauchverbot, sondern um die teils
unsinnigen Argumente mancher. Und ein süchtiger Ehepartner muss noch lange nicht schlagen oder dergleichen um seine Umwelt zu schädigen. Vielleicht erwarte ich da auch zuviel an (psychologischem) Grundwissen. Nichts für ungut.
Good Lord
2008-01-01, 21:49:11
Also mir geht es gerade nicht um Pro/Kontra Rauchverbot, sondern um die teils
unsinnigen Argumente mancher. Und ein süchtiger Ehepartner muss noch lange nicht schlagen oder dergleichen um seine Umwelt zu schädigen. Vielleicht erwarte ich da auch zuviel an (psychologischem) Grundwissen. Nichts für ungut.
Die Frau hat doch die Möglichkeit, den süchtigen Partner zu verlassen und sich einen neuen zu suchen!? :rolleyes::redface:
Die Frau hat doch die Möglichkeit, den süchtigen Partner zu verlassen und sich einen neuen zu suchen!? :rolleyes::redface:
Wüsstest du wovon du redest, würde dieses Argument nicht kommen.
Schonmal was von Co-Abhängigkeit gehört? Und welche Auswirkungen das auf Beziehungen hat? Andererseits kannst du ja mal Kinder von Alkoholikern die nicht geschlagen wurden, fragen, wie ihre emotionale Erlebnisswelt ist? Du wirst Überraschendes feststellen. Aber genug OT...
deadkey
2008-01-01, 22:02:37
Ich als Raucher stehe dem Verbot eigentlich ganz aufgeschlossen gegenüber und mache da auch gerne mit. Für Nichtraucher ist es sicher ein Gewinn an Lebensqualität, wenn sie gerade beim Essen nicht mehr so massiv belästigt werden...und wer weiß, für Raucher vielleicht auch?;)
Massiv? Hier möchte ich zu einer Sache kommen, die mir trotzdem nicht gefällt.
Sicher, nach so einem Gesetz ist der Triumph aller "Geschädigten" ein Grund zur Freude, aber noch lange keine Rechtfertigung, maßlos zu übertreiben und Menschen mit anderen Gewohnheiten regelrecht zu diskriminieren.
Wir leben in einer großen Gesellschaft. Da muss man sich nunmal teils gezwungenermaßen mit seinen Mitmenschen arrangieren. Und genau hier hapert es in diesem Thread gewaltig. "Raucher haben mehr Menschenleben auf dem Gewissen als alle Massenmörder zusammen"...So, oder so ähnlich hört man es hier heraus. Das ist ganz weit weg jeglicher Objektivität und ein kompromissloses Bashing gegen jeden Raucher.
Am besten, wir verbieten Raucher, Knoblauchesser, Schwitzer, Parfumbader und unbedingt auch noch die Fahrer von Dieselfahrzeugen.
So obskur, wie sich das anhört, ist es auch. Es geht nicht um die Sache an sich, sondern um die persönliche Abneigung gegenüber ausführender Mitmenschen.
Sicher, der Geruch/Geschmack von (kaltem) Rauch ist unangenehm, aber das war es dann auch, wenn ihr ganz ehrlich seid, mit den persönlich wahrnehmbaren Konsequenzen für euch.
Das hat ja jeder der Nichtraucher hier im Thread auch bereits sehr schön dargelegt.
Als Gewinner bei der Sache sehe ich hauptsächlich die Angestellten in solch öffentlichen Einrichtungen. Diese Berufsgruppe bekommt es auch am ehesten mit gesundheitlichen Problemen zu tun.
Als nächstes wäre ich dann übrigens für ein Verbot des Alkoholkonsums in der Öffentlichkeit...aber das kommt auch noch, keine Sorge!
Schließlich fühlt sich so mancher von alkoholisierten Partygängern belästigt und gesund ist es auch nicht. Wie gesund allerdings derart eingeschränkte Gesellschaftsmöglichkeiten sind, das weiß niemand bzw. nur die Falschen.
Am traurigsten finde ich jedoch, dass mittlerweile eine Gesellschaft ohne strengste Reglementierung auch der kleinsten Kleinigkeit nicht (mehr) ordentlich zu funktionieren scheint. Früher hat man noch miteinander und nicht übereinander geredet. Da hat der Störer schon frühzeitig mitbekommen, wann und wo er stört. Eine einfache Verständigung bzw. das Eingehen von Kompromissen zugunsten des Miteinanders scheint total out zu sein:(
...eine extreme Gesellschaft ohne jegliche Extreme, wenn man mal genau drüber nachdenkt...
Norbertsch
2008-01-01, 22:05:41
Die Frau hat doch die Möglichkeit, den süchtigen Partner zu verlassen und sich einen neuen zu suchen!? :rolleyes::redface:Das schlimmste an der Sache sind wohl nach wie vor die militanten Nichtraucher.
Aber glaube mir, von mir aus kannst Du in deiner Rauchfreien Kneipe an deinem abgestandenen Bier nuckeln wie Du willst und magst. Es geht völlig am Arsch vorbei. Gut 70 - 80 % meiner Bekannten rauchen. Die anderen 20 - 30 % die ich kenne tolerieren unser "rauchen". Das sind die Menschen, mit denen ich feiern und mal einen trinken will.
Bei Dir, als "Fremden" ist mir völlig egal, wo Du dich langweilst.
Und wenn irgendwann alles verboten ist und jeder in seiner eigenen Persönlichkeit eingeschränkt ist, dann gehen bestimmt auch den Nichtrauchern die Lichter auf.
RoNsOn Xs
2008-01-01, 22:13:18
der staat bestärkt euch doch nun genau darin, was auch euer körper versucht herauszuschreien: genau JETZT aufzuhören.
aber mal ganz ehrlich... irgendwie bin ich als nichtraucher in dieser sache total unentschlossen. das heißt eher ich bin da ganz objektiv und schlage mich auf keine seite.
jedoch kommt auch bei mir jetzt manchmal dieses gerechtigkeitsgefühl auf
Schlupp
2008-01-01, 22:13:26
Als nächstes wäre ich dann übrigens für ein Verbot des Alkoholkonsums in der Öffentlichkeit...aber das kommt auch noch, keine Sorge!
Gibt es bei uns seit heute!
Von Januar an Alkohol im VVS tabu (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1584295)
RoNsOn Xs
2008-01-01, 22:15:29
Gabs auch schon zur Debatte (gar nicht alt solang her).
Kommt alles noch.
onkel2003
2008-01-01, 22:17:03
ich als raucher bin auch für ein rauch verbot.
es kann nicht sein das angeblich krebs von bekommt dies tötlich verlaufen kann, aber von andere seite es von staat nicht verhindert wird sondern nur umgelegt.
wenn der qualm euch passivraucher so gefährdet wie behauptet dann solte nein muss von gesetzgeber ein verbot von den stoffen gemacht werden die tötlich sind.
und in 1 bis 2 jahren wenn der staat merkt wieviel steuern sie doch verlieren bin ich dafür dies auf die benzinsteuer zu verteilen.
so und jetzt kommt ihr :cool:
und sagt nicht den staat würd es nichts ausmachen das ist blödsinn, die krankheiten die raucher haben werden von krankenkassenbeiträgen bezahlt und die haben überfluss.
Geht das auch auf deutsch?
deadkey
2008-01-01, 22:31:40
wenn der qualm euch passivraucher so gefährdet wie behauptet dann solte nein muss von gesetzgeber ein verbot von den stoffen gemacht werden die tötlich sind.
Nein, dass wird nicht so bald passieren. Die Menschen müssen langsam an ihre Knechtschaft herangeführt werden, was nur durch einen langen evolutionären Prozess funktioniert.
und in 1 bis 2 jahren wenn der staat merkt wieviel steuern sie doch verlieren bin ich dafür dies auf die benzinsteuer zu verteilen.
Naja, bei der Benzinsteuer ist man vorsichtig. Da kann man nicht mehr so viel rausholen, da man ja auch noch mobil bleiben muss...sonst steigen ua. wieder die unbeliebten Arbeitslosenzahlen.
Es finden sich sicher andere Einnahmequellen. Die Angst der Menschen war schon immer das größte Geschäft;)
und sagt nicht den staat würd es nichts ausmachen das ist blödsinn, die krankheiten die raucher haben werden von krankenkassenbeiträgen bezahlt und die haben überfluss.
Da hab ich keine Einsicht und du bestimmt auch nicht. Da wirds schwierig, ohne unabhängige Studien "not sponsored by Krankenkasse/Staat"
Somit wirst du wohl von sog. militanten Nichtrauchern in diesem Punkt vollständig demontiert werden=)
PS: Aus Tschechien darf man ja seit heute legal 800 Zigarretten (4 Stangen) pro Kopf einführen. Danke EU, blöd nur, dass ich die jetzt nur noch zu Hause und unterwegs abbrennen darf*g*
Rolsch
2008-01-01, 22:32:13
Eigentlich müsste aus den Raucherkreisen ein viel größerer Aufschrei kommen, sie verlieren immerhin ein Stück ihrer persönlichen Freiheit. Solange dies auf Kosten anderer ging ist das auch gut so aber man sollte auch Rauchern durch spezielle Raucherkneipen ihren Spaß lassen. Aber offensichtlich ist den Leuten in diesem Staat scheinbar alles scheissegal, keine Demos mehr, kein nix.
Dann können wir ja bald damit rechnen das man Alkohol nur noch bei intakten Leberwerten und mit einer halbjährlich zu erneuernden psychologischen Unauffälligikeitsbescheinigung erwerben darf.
Gummikuh
2008-01-01, 22:44:57
Na ja...ich kann doch immer noch rauchen.
Ich habe das Gesetz in Hannover kennengelernt und dachte...oh man wie das wohl wird?
Hmmm...ist gar net so übel.War mit meiner Freundin und 2 weiteren Mädels mal in nem Club und bin dann eben zum Quarzen rausgelatscht.
Es hatte den positiven Nebeneffekt, dass ich nicht soviel geraucht habe beim Trinken.Ist doch auch was.Also sogesehen ists gar nicht so schlimm.
Zu Hause habe ich auch ein Raucherzimmer.Im Schlafzimmer oder Wohnzimmer wird nicht gequalmt.
Mit dem Rauchergesetz kann ich persönlich gut leben, nur wenn mich unter freiem Himmel irgendein militänter Nichtraucher quer ansprechen würde, wie oben einmal erwähnt.Tja für sowas hätte ich dann echt kein Verständnis.
Aber davon ab, man muss sich ja schließlich nicht alles gefallen lassen,ne.
deadkey
2008-01-01, 22:49:00
Eigentlich müsste aus den Raucherkreisen ein viel größerer Aufschrei kommen, sie verlieren immerhin ein Stück ihrer persönlichen Freiheit.
Persönliche Freiheit hört da auf, wo andere geschädigt/eingeschränkt werden...so weit zur Theorie.
Vielleicht sind auch die Raucher gar nicht so unglaublich rücksichts- und verständnislos, wie hier von vielen postuliert wurde?
Gleichmacherei nerft mich persönlich ganz gewaltig, auch wenn ich gerne so gleich wie nötig bin. Man muss nur aufpassen, nicht den Kopf zu verlieren und auch ab und zu nachzudenken. Heutzutage stehen aber vorgekaute Meinungen und Reglementierungen hoch im Kurs...Und jeder ist ein Prophet:D
Amarok
2008-01-01, 22:59:49
Das schlimmste an der Sache sind wohl nach wie vor die militanten Nichtraucher.
Wenn die meisten Raucher fragen würden ob sie rauchen dürften, wenn sie es bleiben lassen würden sich ohne Kommentar die Zigarette anzuzünden, gäbe es das Problem nicht.
Und wenn eine Schwangere oder ein Kind in einem Raum sitzt und es beginnen die Leute zu rauchen, dann werde auch ich, wie du sagst, "militant".
Aber glaube mir, von mir aus kannst Du in deiner Rauchfreien Kneipe an deinem abgestandenen Bier nuckeln wie Du willst und magst. Es geht völlig am Arsch vorbei. Gut 70 - 80 % meiner Bekannten rauchen. Die anderen 20 - 30 % die ich kenne tolerieren unser "rauchen". Das sind die Menschen, mit denen ich feiern und mal einen trinken will.
Du wählst die Menschen anhand dessen aus ob sie rauchen oder es tolerieren?
Bei Dir, als "Fremden" ist mir völlig egal, wo Du dich langweilst.
Also, bei uns raucht keiner und du würdest dich wundern wieviel Spass wir haben...
Und wenn irgendwann alles verboten ist und jeder in seiner eigenen Persönlichkeit eingeschränkt ist, dann gehen bestimmt auch den Nichtrauchern die Lichter auf.
Regst du dich auf, dass du in der Ortschaft mit deinem Auto nicht 100 fahren darfst? Regst du dich auf, dass du nicht bei Rot über die Kreuzung darfst? Regst du dich nicht auf, dass du nicht besoffen Auto fahren darfst? Ist das keine Einschränkung deiner persönlichen Freiheit?
Gesetze schränken IMMER Freiheiten ein, um eben die Freiheiten der Mehrheit zu gewährleisten.
Deshalb darf man nicht besoffen fahren (Gefahr andere zu schädigen).
Und zu deinem Argument, dass dies etwas anderes sei, weil man ja nicht damit vorher feststellen kann ob einer besoffen fährt:
Stell dir vor, man dürfte besoffen fahren, dann würde ich es mir sehr wohl überlegen ob ich noch mit dem Auto fahren würde. DAS wäre dann da Äquivalent!
Und genau das Gesetz soll das verhindern....
Gummikuh
2008-01-01, 23:21:54
Wenn die meisten Raucher fragen würden ob sie rauchen dürften, wenn sie es bleiben lassen würden sich ohne Kommentar die Zigarette anzuzünden, gäbe es das Problem nicht.
Nene...so kannste das auch nicht sehen, die Antwort wäre ja in über 95% der Fälle bestimmt ein Nein.Von daher bräuchte man als Raucher gar nicht erst Fragen :biggrin:
Man kann als Raucher mit dem Gesetz doch ganz gut klarkommen.Wenn man in den Urlaub fliegt, darf man im Flieger auch keine Plötzen und auf Flughäfen habe ich bis jetzt auch immer ne Raucherecke gefunden.
mofhou
2008-01-01, 23:49:52
Am besten, wir verbieten Raucher, Knoblauchesser, Schwitzer, Parfumbader und unbedingt auch noch die Fahrer von Dieselfahrzeugen.
Es gibt kein Recht auf Gleichheit im Unrecht, somit sind die ganzen "verbieten wird doch gleich XY" relativ unsinnig.
deadkey
2008-01-02, 00:17:14
Es gibt kein Recht auf Gleichheit im Unrecht, somit sind die ganzen "verbieten wird doch gleich XY" relativ unsinnig.
Jupp, wie ich auch schrieb.
Nur impliziert eine Gesellschaft nunmal Unrecht. Da brauchen wir uns nix vorzumachen. Alles was offiziel als fahrlässig gilt, ist auch gewollt und verhinderbar, wenn wir mal ganz nüchtern an die Sache rangehen.
Und deshalb klingen meine Beispiele vielleicht merkwürdig und befremdlich (selbst für mich), sind aber trotzdem richtig.
Man kann es nicht jedem recht machen;)
Versucht man es trotzdem...nunja, ihr werdet sehen:rolleyes:
Schrotti
2008-01-02, 00:20:33
Ich finde das Rauchverbot gut.
Endlich kann ich Essen gehen, ohne dabei vollgequalmt zu werden (bin seid 1 1/2 Jahren Nichtraucher).
-=Popeye=-
2008-01-02, 04:53:15
Ich habe mir mal die Zeit genommen und tatsächlich den ganzen Thread durch gelesen, was mir dabei aufgefallen ist dass hier einige ganz schönen Mist vom Stapel lassen.
... ach ich zitiere einfach mal:
Mich stört es immer wenn jemand raucht, egal ob er neben mir an der Haltestelle wartet oder im gleichen Raum ist. Nur irgendwie ignorieren das Verbot sehr viele. War neulich in einer Gaststätte, da saßen am Tresen sicher 7 Leute alle am rauchen, auch an den Tischen. War der einzige Raum.
Seit wann darf man nicht mehr in der Öffentlichkeit rauchen, wenn´s dir nicht passt geh einen Schritt zur Seite oder setz dich halt weg.^^
wenn ich hier einige Kommentare von Rauchern lese, krieg ichs kalte kotzen.
Warum sucht man sich die Lokalitäten aus, wo viel geraucht wird?
Kann man doch n andere Lokal nehmen.
Faktum ist aber wohl, das gerade in Lokalen, die so gutes Essen servieren, dieses zunichte gemacht wird durch die Raucher.
Und warum sollen wir Nichtraucher uns einschränken in der Wahl unserer Lokale?
Weil in anderen lokalen eh nix los ist, weils essen mies ist, und deswegen dort logischerweise auch weniger geraucht wird.
Da Frag ich mich manchmal, wo gewisse Leute geblieben sind als das Hirn verteilt wurde.
Bei dieser Aussage kommt mir ebenfalls das kotzen, außerdem die Frage mit dem Hirn kann man auch nur mit "dito" beantworten.^^
Ich als Raucher stehe dem Verbot eigentlich ganz aufgeschlossen gegenüber und mache da auch gerne mit. Für Nichtraucher ist es sicher ein Gewinn an Lebensqualität, wenn sie gerade beim Essen nicht mehr so massiv belästigt werden...und wer weiß, für Raucher vielleicht auch?;)
Massiv? Hier möchte ich zu einer Sache kommen, die mir trotzdem nicht gefällt.
Sicher, nach so einem Gesetz ist der Triumph aller "Geschädigten" ein Grund zur Freude, aber noch lange keine Rechtfertigung, maßlos zu übertreiben und Menschen mit anderen Gewohnheiten regelrecht zu diskriminieren.
Wir leben in einer großen Gesellschaft. Da muss man sich nunmal teils gezwungenermaßen mit seinen Mitmenschen arrangieren. Und genau hier hapert es in diesem Thread gewaltig. "Raucher haben mehr Menschenleben auf dem Gewissen als alle Massenmörder zusammen"...So, oder so ähnlich hört man es hier heraus. Das ist ganz weit weg jeglicher Objektivität und ein kompromissloses Bashing gegen jeden Raucher.
So obskur, wie sich das anhört, ist es auch. Es geht nicht um die Sache an sich, sondern um die persönliche Abneigung gegenüber ausführender Mitmenschen.
Sicher, der Geruch/Geschmack von (kaltem) Rauch ist unangenehm, aber das war es dann auch, wenn ihr ganz ehrlich seid, mit den persönlich wahrnehmbaren Konsequenzen für euch.
Das hat ja jeder der Nichtraucher hier im Thread auch bereits sehr schön dargelegt.
Als Gewinner bei der Sache sehe ich hauptsächlich die Angestellten in solch öffentlichen Einrichtungen. Diese Berufsgruppe bekommt es auch am ehesten mit gesundheitlichen Problemen zu tun.
Schließlich fühlt sich so mancher von alkoholisierten Partygängern belästigt und gesund ist es auch nicht. Wie gesund allerdings derart eingeschränkte Gesellschaftsmöglichkeiten sind, das weiß niemand bzw. nur die Falschen.
Am traurigsten finde ich jedoch, dass mittlerweile eine Gesellschaft ohne strengste Reglementierung auch der kleinsten Kleinigkeit nicht (mehr) ordentlich zu funktionieren scheint. Früher hat man noch miteinander und nicht übereinander geredet. Da hat der Störer schon frühzeitig mitbekommen, wann und wo er stört. Eine einfache Verständigung bzw. das Eingehen von Kompromissen zugunsten des Miteinanders scheint total out zu sein:(
...eine extreme Gesellschaft ohne jegliche Extreme, wenn man mal genau drüber nachdenkt...
Die wohl vernünftigste und objektivste Aussage zu diesem Thema ist meiner Meinung nach diese.^^
PS:
Ich muss aber auch zugeben dass es mich persönlich als Raucher genauso beim essen im Restaurant oder zuhause stört, wenn sich am Tisch jemand eine Zigarette anzündet.
SGT.Hawk
2008-01-02, 07:06:49
Also,ich bin auch zwar dafür als Nichtraucher, allerdings wird die Praxis sich noch beweisen müssen. Ich sehe schon den Ärger und Problemen in Kneipen und Discos kommen, wenn Raucher, vorallem die Ausländer, sich ein Dreck scheren werden! Und jedesmal deswegen Polizei zu rufen, wird sie irgendeinmal entnervt sein. Tja, wenn dann noch andere solche Leute darauf hinweisen, das Rauchen einzustellen, werden sie nicht lange fackeln.
Was meint ihr?
Dykstra
2008-01-02, 07:42:49
Also,ich bin auch zwar dafür als Nichtraucher, allerdings wird die Praxis sich noch beweisen müssen. Ich sehe schon den Ärger und Problemen in Kneipen und Discos kommen, wenn Raucher, vorallem die Ausländer, sich ein Dreck scheren werden! Und jedesmal deswegen Polizei zu rufen, wird sie irgendeinmal entnervt sein. Tja, wenn dann noch andere solche Leute darauf hinweisen, das Rauchen einzustellen, werden sie nicht lange fackeln.
Was meint ihr?
Ich meine, dass die Anzahl der Hausverbote für die oben angesprochene Bevölkerungsgruppe steigen wird.
Ich war übrigens gestern abend bei meinem Stammitaliener, der bisher keine Trennung zwischen Rauchern und Nichtrauchern hatte. Das Essen war wirklich ein ganz neues Erlebnis auch wenn ich mich bisher eigentlich nicht an den Rauchern gestört habe.
Die Anzahl der Gäste hat dort trotz des Rauchverbots meiner Meinung nach nicht abgenommen.
Ich werde nächstes Wochenende mal ein paar Kneipen besuchen. Natürlich nur, um rein wissenschaftlich zu untersuchen, ob ein Rückgang der Gästezahlen erkennbar ist. :wink:
Norbertsch
2008-01-02, 12:50:10
Und wenn eine Schwangere oder ein Kind in einem Raum sitzt und es beginnen die Leute zu rauchen, dann werde auch ich, wie du sagst, "militant".
Du wählst die Menschen anhand dessen aus ob sie rauchen oder es tolerieren?
Also, bei uns raucht keiner und du würdest dich wundern wieviel Spass wir haben...
Regst du dich auf, dass du in der Ortschaft mit deinem Auto nicht 100 fahren darfst? Regst du dich auf, dass du nicht bei Rot über die Kreuzung darfst? Regst du dich nicht auf, dass du nicht besoffen Auto fahren darfst? Ist das keine Einschränkung deiner persönlichen Freiheit?
Und genau das Gesetz soll das verhindern....
Wie gesagt, ich verstehe ein Rauchverbot in Speißelokalen, kein Thema. Auch nervt es mich, wenn Menschen und vor allem Eltern in Anwesenheit von Kindern, ja selbst Babys rauchen. Da steh ich voll auf deiner Seite.
Nein, ich wähle meine Bekannten nicht danach aus, ob sie rauchen oder nicht.
Das ist einfach so, das die meisten rauchen, kann ich nix für.
Das Du als Nichtraucher auch Spaß hast, ist schön, freut mich. Wundern tuts mich erlich gesagt nicht.
Und nun zum Strassenverkehr. Ich verabscheue Menschen, die besoffen Autofahren. Ist auch nicht das Thema. Aber ist es dann nicht besser, nur um ein weiteres Risiko auszuschalten, man verbietet Alkohol gänzlich?
Kein Alkohol, keine besoffenen Autofahrer, kein Risiko!
;D Oder sollte man Strassenzüge für besoffene Autofahrer freigeben? ;D
Sieh doch mal zurück, wie wars denn noch im letzten Jahr bei McDonald.
Die Raucherplätze waren alle belegt und im Nichtraucherbereich gähnende Leere. Ebenso in Örtlichkeiten wie "Der Beck" und "WürgerKing".
Nein, das sind nicht die einzigen Lokalitäten die ich kenne, aber die einzigen, die mir einfallen weil es dort auch bisher eine Trennung Raucher / Nichtraucher gab.
Aber Egal, natürlich schmeckt Dir jetzt der Hamburger deutlich besser als im letzten Jahr!
Iceman346
2008-01-02, 13:10:18
Die Raucherplätze waren alle belegt und im Nichtraucherbereich gähnende Leere. Ebenso in Örtlichkeiten wie "Der Beck" und "WürgerKing".
Nein, das sind nicht die einzigen Lokalitäten die ich kenne, aber die einzigen, die mir einfallen weil es dort auch bisher eine Trennung Raucher / Nichtraucher gab.
Aber Egal, natürlich schmeckt Dir jetzt der Hamburger deutlich besser als im letzten Jahr!
Nur das das dort ne reine räumliche Trennung war und keine bauliche. Dementsprechend ists relativ egal wo man sich hinsetzt. Ich bin zwar selten in solchen Fastfood Restaurants, aber auf Raucher/Nichtraucherbereich hab ich da nie geachtet. Hab da garantiert auch schon, als "halbmilitanter" Nichtraucher im Raucherbereich gesessen. Vor allem sind das ja auch Lokalitäten wo man sich normalerweise nur relativ kurz aufhält und nicht 2-3 Stunden sitzt um gemütlich zu Essen.
Das gute A
2008-01-02, 14:48:22
Rauchverbot? Prima!
Ich als Raucher stell mich auch gern nach draußen. Habe ich kein Problem mit.
Grüße
Rainman2k
2008-01-02, 16:39:32
Bei dieser Aussage kommt mir ebenfalls das kotzen, außerdem die Frage mit dem Hirn kann man auch nur mit "dito" beantworten.^^
Meinste?
Dann lies nochmal durch, denk mal nach, wenn ein Raucher mit seiner Sucht Gefährdet und den Luxus des Essensgehend Versaut...
Ausserdem hätte ich mal den Text komplett Zitiert, nur die haelfte Zitieren um die entscheidenden Punkte rauszulassen is echt....
Was die Frage mit knoblauchfahne angeht: so gefährdet der Geruch von Knoblauch niemanden, und dort wo es nahc KNoblauch riecht wird auch viel mit Knoblauch gegessen insofern schränkt man nicht absichtlich andere Leuts genuss beim essen ein.
Zumal Knoblauch im gegensatz zu Rauch gesund ist.
Und ja, die schädigung bei Passivrauchern ist deutlich höher als bei aktivrauchern, das hängt einfach damit zusammen, das die Lungne von Rauchern eh "zu" sind... im entferntesten sinne. finde leide rgrade die quelle nichtmehr, habe ich aber im zusammenhang mit dem anderem Zitatquelle gelesen.
Das mit dem alkohol am steuer muss ja nicht verglichen werden.
Wir sind uns ja wohl einig, das man mit über 1 Promille nichtmehr verantwortungsbewust autofahren kann.
Selbst da wirds beim bestem Gewohnheitstrinker in effektive einschränkungen der Reaktionsfähigkeit übergehen...
Ob man jedoch 0,0 (für Fahranfänger) machen sollte, finde ich was weit hergeholt.
90% der menschheit kann vermutlich auch wohl noch mit 0,3 oder 0,5 promille ohne erwähnenswerte einschränkungen auto fahren, mal abgesehen von militanten nicht trinkern ;)
Ich trinke übrigens garnix wenn ich fahren muss.
Die gefahr vom Opfer zum Täter zu werden ist einfach zu gross.
(man gilt ja mit 0,2 promille schon als betrunken, wenn einer einem hinten rein fährt - und hat teilschuld, heftig aber wahre gegebenheit von nem gutem Freund.. )
Zitat...
Zitat von SGT.Hawk
Was meint ihr?
Ich meine, dass die Anzahl der Hausverbote für die oben angesprochene Bevölkerungsgruppe steigen wird.
Zitat Ende
Ich find den Beitrag gut.
auf DEN Ärger bin ich echt mal gespannt. Grad wenn diese Hip Hop Gangster allstar schwuppis bei ihrer "coolness" und "Chillen mit ShiSha" eingeengt werden...
Das trifft übrigens nicht nur die anders Pigmentierten Mitbürger!
Jaja, shisha ist gesund :D :D :D
Gruss
Tesseract
2008-01-02, 17:12:43
Aber ist es dann nicht besser, nur um ein weiteres Risiko auszuschalten, man verbietet Alkohol gänzlich?
nochmal: das ist keine passende analogie.
du kannst ein totales rauchverbot mit einem totalen alkoholverbot vergleichen.
du kannst ein partielles rauchverbot (lokale) mit einem partiellen alkoholverbot(autofahrer) vergleichen.
aber du kannst nicht ein partielles rauchverbot(lokale) mit einem absoluten alkoholverbot vergleichen. dieser vergleich macht einfach - auch wenn du glaubst es verdeutlicht deinen standpunkt - einfach keinen sinn.
skamikaze
2008-01-02, 17:15:52
hmm hab vom rauchverbot bisher nich viel gemerkt ^^
in RLP gibts das noch nicht un wenn ich in BW in clubs oder so bin scheißt da eh jeder drauf
Freakazoid
2008-01-02, 17:44:25
hmm hab vom rauchverbot bisher nich viel gemerkt ^^
in RLP gibts das noch nicht un wenn ich in BW in clubs oder so bin scheißt da eh jeder drauf
Ich weiss schon welchen Laden du meinst ;D
In den richtigen Clubs wirds aber eingehalten, sogar im MS Connexion. Sehr lustig der Laden, Publikum auf allerlei Chemie aber Rauchen kann niemand mehr drin weil dann die Securities mosern. Paradox aber wahr.
Good Lord
2008-01-02, 17:47:27
^^
Dann wirds langsam Zeit, diese Menschen mithilfe eines Meinungsverstärkers über ihre Rechte aufzuklären!
In dem Sinne:
http://static.twoday.net/pfalzhaus/images/polizisten_klaeren_auf.jpg
Rainman2k
2008-01-02, 20:28:31
Das nennt sich dann Militante DEMOKRATIE? :D :D :D
Was meint ihr?
Also hier in Frankfurt, wo der Ausländeranteil in einigen Vierteln sehr hoch ist, auch da wo ich wohne, halten sich die ausländischen Kneipenbesitzer als auch Kneipengänger ziemlich strikt dran. Neulich habe ich morgens um 2 Uhr in einer gottverlassenen Straße vor einer hauptsächlich von Kroaten besuchten Bar die qualmenden Gestalten vor der Tür gesehen - und in der Gegend fährt die Polizei vielleicht 1x im Monat Streife.
Amarok
2008-01-02, 21:52:59
Wie gesagt, ich verstehe ein Rauchverbot in Speißelokalen, kein Thema. Auch nervt es mich, wenn Menschen und vor allem Eltern in Anwesenheit von Kindern, ja selbst Babys rauchen. Da steh ich voll auf deiner Seite.
;)
Und nun zum Strassenverkehr. Ich verabscheue Menschen, die besoffen Autofahren. Ist auch nicht das Thema. Aber ist es dann nicht besser, nur um ein weiteres Risiko auszuschalten, man verbietet Alkohol gänzlich?
;D Oder sollte man Strassenzüge für besoffene Autofahrer freigeben? ;D
Das wird nie durchzusetzen sein, alleine schon aus rationalen Gründen: 1 Viertel Wein schädigt von keinem die Gesundheit (das Auto sollte man trotzdem stehen lassen).
Von mir aus könnte man aber die Strafen für besoffen Auto fahren noch weit mehr hinaufsetzen, und von mir aus die zugelassene Promillegrenze auf 0.1 senken
Aber egal, natürlich schmeckt Dir jetzt der Hamburger deutlich besser als im letzten Jahr!
Bei unseren Macs gibt es nur reine Nichtraucherlokale, die sind alle gut besucht (wobei man sich über den Geschmack streiten kann^^)
Wenn du einmal in den Staaten warst wirst du feststellen, dass es herrlich ist dort zu essen. Kein Rauch, trotzdem volle Lokale und die Leute haben auch dort Spass...;)
Yan-13
2008-01-02, 22:00:55
Hatte letztens mal ein Gespräch darüber mit einem Kneipenbesitzer geführt. Er hat einen Aspekt genannt den ich durchaus nachvollziehen kann. Er hat viele seiner Stammgäste die sonst täglich bei ihm waren verloren, weil diese in andere Kenipen gewechselt sind die Raucherräume anbieten. Sein Laden bietet allerdings keine Möglichkeit eine Wand oder etwas ähnliches zu ziehen.
Nun muss er also als Knepienbesitzer darunter leiden das er andere Räumlichkeiten als die anderen zur Verfügung hat und deswegen keinen Raucherraum öffnen kann ?
Also entweder komplettes Rauchverbot auch Raucherräume verboten, oder jeder kann sich aussuchen wie er es macht. So wie es jetzt ist profitieren wieder die großen Läden und die kleinen sind benachteiligt.
tjo da sag ich eifnach mal : wayne ;)
so hart wies klingt aber ich komm grad von meiner "stammkneipe" und es ist einfach toll..meine klamotten stinken nicht -> klasse!
edit: ach ja wohn in bayern ;)
Sir Silence
2008-01-03, 02:40:33
Dann können wir ja bald damit rechnen das man Alkohol nur noch bei intakten Leberwerten und mit einer halbjährlich zu erneuernden psychologischen Unauffälligikeitsbescheinigung erwerben darf.
das wär mal ein anfang :P
Das gute A
2008-01-04, 11:20:45
tjo da sag ich eifnach mal : wayne ;)
so hart wies klingt aber ich komm grad von meiner "stammkneipe" und es ist einfach toll..meine klamotten stinken nicht -> klasse!
edit: ach ja wohn in bayern ;)
Aber sowas von! Das genieße sogar ich als Raucher absolut. Mir stinkts im wahrsten Sinne des Wortes auch immer, wenn die Klamotten nachher oder am nächsten Morgen im Flur dich mit dem kalten, fiesen Kippenrauch "begrüßen".
DAS ist nämlich auch eine Kehrseite der Medaille, abgesehen von den gesundheitlichen Folgen. Habe daher meine Rauchaktivität in den letzten Jahren immer mehr reduziert, so dass ich derweil auf 3-4 Kippen am Tag komme, teils sogar ganz ohne.
Dykstra
2008-01-04, 11:51:56
Hatte letztens mal ein Gespräch darüber mit einem Kneipenbesitzer geführt. Er hat einen Aspekt genannt den ich durchaus nachvollziehen kann. Er hat viele seiner Stammgäste die sonst täglich bei ihm waren verloren, weil diese in andere Kenipen gewechselt sind die Raucherräume anbieten. Sein Laden bietet allerdings keine Möglichkeit eine Wand oder etwas ähnliches zu ziehen.
Nun muss er also als Knepienbesitzer darunter leiden das er andere Räumlichkeiten als die anderen zur Verfügung hat und deswegen keinen Raucherraum öffnen kann ?
Also entweder komplettes Rauchverbot auch Raucherräume verboten, oder jeder kann sich aussuchen wie er es macht. So wie es jetzt ist profitieren wieder die großen Läden und die kleinen sind benachteiligt.
Genau aus diesem Grund wurde in Bayern das Rauchverbot nochmal verschärft. Ein paar ganz schlaue Lokalpolitiker haben gedacht, sie könnten mit dieser Argumentation der benachteiligten kleinen Kneipen das Rauchverbot nochmal aufweichen.
Allerdings hat die neue Landesregierung diese Diskussion dann gleich ausgenutzt und wieder für Gerechtigkeit zwischen kleinen und großen Kneipen gesorgt, indem es einfach nirgendwo mehr erlaubt ist zu rauchen.
Damit war das Problem gelöst, aber natürlich anders, als unsere Provinzpolitiker sich das vorgestellt hatten... =)
ollix
2008-01-04, 11:54:11
Ich bin Nichtraucher und finde das Rauchverbot richtig scheiße; in Restaurants ist es ja noch recht vernünftig und in staatlichen Gebäuden sowieso, aber in Kneipen stört mich es wirklich sehr. Vorallem da keine Regelung für 1Raum-Kneipen gefunden wurde.
[dzp]Viper
2008-01-04, 11:55:52
aber in Kneipen stört mich es wirklich sehr. Vorallem da keine Regelung für 1Raum-Kneipen gefunden wurde.
Wieso stört es dich in Kneipen? :|
ollix
2008-01-04, 12:03:57
Viper;6162379']Wieso stört es dich in Kneipen? :| Weil mich da, wo sowieso bloß gesoffen wird, Rauch noch nie gestört hat; dazu ist es lustiger wenn in Kneipen geraucht wird und ich befürchte, daß meine lieb gewonnen und teilweise sehr eigentümlichen Läden, die alle kleiner als mein Badezimmer sind und schon ewig am Bankrott vorbeischrammen, dies nicht überleben werden.
-=Popeye=-
2008-01-04, 19:04:51
Ich verstehe nicht warum sich hier einige Nichtraucher angepisst fühlen wenn ein Raucher sagt dass er das Rauchverbot in jetziger Form Sch***E findet, mir ist unbegreiflich warum Raucher hier jetzt als schlecht Menschen hin gestellt und denunziert werden.
Sind wir mal ehrlich, wo bitte wurden öffentliche Gebäude und Restaurants so zu gequalmt dass man nicht mehr atmen konnte kleine Spelunken und Kneipen mal außer acht gelassen: in Behörden, Bahnhöfen und Zügen herrscht außerdem schon seit Jahren generelles Rauchverbot, wo bitte ist euer Problem.
MGeee
2008-01-05, 00:30:24
Tja, wir gehen normalerweise 1-2 mal die Woche essen, wenn wir Abends nach Hause kommen und keine Lust mehr auf kochen haben (ich bin selbstständig und kann das Essen gehen daher gut absetzen ;) ).
Da meine Frau Zigaretten raucht und ich Zigarillos und ab und zu mal eine Zigarre sind wir also Nichtraucher.
Da es nun mit dem rauchen nichts mehr ist, gehen wir mittlerweile nur noch alle zwei Wochen einmal essen.
Des weiteren rauchen viele unserer Freunde und wir haben oft nach dem Essen noch einige Coktails geschlürft und dabei geraucht... Geselligkeit/Gemütlichkeit.
Das ist in letzter Zeit irgendwie komplett eingeschlafen. Würde auch keiner auf die Idee kommen, sich 2-3 Stunden bei netten Getränken aber ohne Zigarre/Zigarillo/Zigarette in ne Kneipe zu setzen.
Stattdessen treffen wir uns nun zwar seltener aber zu Hause.
Das Ergebnis:
Wir gehen deutlich seltener weg und sparen relativ viel Geld :)
so gesehen hat das Rauchverbot sogar noch was gutes, auch wenns einem von Vater Staat aufgedrückt wurde. Meine Frau sagt dann oft "nein, lass uns zu Hause essen", dass ist gemütlicher.
by the way:
Das rauchen ist eine jahrtausende alte Tradition, die nun so langsam aber sicher unter die Räder kommt.
Bin mal gespannt, wann die Prohibition bei uns eintritt...also kein Alkohol mehr.
Wäre doch nur der logische nächste Schritt, oder?
Iceman346
2008-01-05, 00:41:26
by the way:
Das rauchen ist eine jahrtausende alte Tradition, die nun so langsam aber sicher unter die Räder kommt.
Auch wenn man schon seit Jahrhunderten dummes Zeug tut wird es nicht durch Wiederholung intelligenter.
Bin mal gespannt, wann die Prohibition bei uns eintritt...also kein Alkohol mehr.
Ich frag mich immer wie die Raucher auf solche Vergleiche kommen. Ich dachte Zigaretten sind lediglich ungesund und vernebeln nicht das Gehirn. Wie man aber sonst das hier endlich eingeführte Rauchverbot mit der Alkoholprohibition vergleichen kann ist mir völlig schleierhaft.
UliBär
2008-01-05, 00:42:14
Aber dafür kommen doch jetzt, laut Prognose einiger Oberschlauer, massenhaft Horden von Nichtrauchern und jungen Familien mit herumlaufenden und -schreienden Gören in die Kneipen und bringen eine unglaubliche Umsatzsteigerung - jedenfalls so bis spätestens ca. 19:00 Uhr, wenn die Gören ins Bett müssen. Danach langweilt sich der Kneipenwirt dann und kann schon mal die Gläser für morgen spülen... :rolleyes:
Die Kneipenwirte, mit denen ich mich hier in Braunschweig unterhalten habe, sind jedenfalls alles andere als glücklich damit. Aber blast ruhig weiter schön ins medienmanipulierte Hetzehorn. Ihr kommt auch noch dran... :biggrin:
Wer Ironie findet, kann sie behalten! :lol:
blackbox
2008-01-05, 00:42:23
T
by the way:
Nicht gleich übertreiben. Jahrtausende sind es nicht: eher so 2500 Jahre. :tongue:
Und Alkohol ist mit Rauchen nicht zu vergleichen.... komisch dass immer wieder Vergleiche herangezogen werden müssen... mal ist der der Feinstaub, dann der Verkehr und das Auto..... mal die Duftnotenbelastung der Frauen und und und. :rolleyes:
Ich für meinen Teil gehe mit ziemlicher Sicherheit von nun an öfters essen. Für gutes Essen bin ich immer zu haben. ;)
MGeee
2008-01-05, 00:51:10
Aber dafür kommen doch jetzt, laut Prognose einiger Oberschlauer, massenhaft Horden von Nichtrauchern und jungen Familien mit herumlaufenden und -schreienden Gören in die Kneipen und bringen eine unglaubliche Umsatzsteigerung - jedenfalls so bis spätestens ca. 19:00 Uhr, wenn die Gören ins Bett müssen. Danach langweilt sich der Kneipenwirt dann und kann schon mal die Gläser für morgen spülen... :rolleyes:
Die Kneipenwirte, mit denen ich mich hier in Braunschweig unterhalten habe, sind jedenfalls alles andere als glücklich damit. Aber blast ruhig weiter schön ins medienmanipulierte Hetzehorn. Ihr kommt auch noch dran... :biggrin:
Wer Ironie findet, kann sie behalten! :lol:
Unterschreib ich jetzt so mal :) .
Bin mal gespannt, wann die Regelung wieder weggenommen wird.
Man muss ja (auch hier im Forum) regelrecht Angst vor den militanten Nichtrauchern haben :tongue: .
Ehrlich gesagt amüsiere ich mich darüber, wenn die Nichtraucher sich hier aufregen.
Mal ganz im ernst. Könnte mir z.B. keinen Urlaub ohne gepflegte Zigarre am Abend vorstellen.
Da ich nun schon seit zig. Jahren nur noch Urlaub im Ausland mache, stört es mich nicht, was hier in BRD zum Thema rauchen abgeht. Man stelle sich mal einen Kuba Urlaub ohne die allabendliche Zigarre vor (wenn man so wie ich gerne Zigarren raucht). Nichts gegen Nichtraucher, jeder soll machen, was ihm gefällt und mir gefällt Abends weggehen und mit Freunden stundenlang in der Coktailbar/Kneipe/Restaurant rumhängen ohne Zigarre/Zigarillo eben nicht so gut.
Die Leidtragenden sind hier nicht unbedingt die Raucher, sondern wirklich die Kneipenbesitzer.
MGeee
2008-01-05, 01:03:20
hab grad mal gegooglet. Einfach mal nach "Umsatzeinbußen durch Rauchverbot" gesucht und sofort folgendes gefunden:
drastische Umsatzeinbußen durch Rauchverbot (http://www.welt.de/print-welt/article708872/Drastische_Umsatzeinbussen_durch_Rauchverbot.html).
Da geht es um das vergangenen März in Kraft getretene Rauchverbot in Schottland.
Good Lord
2008-01-05, 01:24:24
Unterschreib ich jetzt so mal .
Bin mal gespannt, wann die Regelung wieder weggenommen wird.
Gar nicht :tongue: In anderen europäischen Ländern geht es doch auch! Wieso nicht in Deutschland!? Warum gibt es in Deutschland immer den größten Widerstand gegen sinnvolle Reglungen!? Sind wir ein Volk von intoleranten Spießern!?
Ansonsten:
Grundgesetz
I. Die Grundrechte (Art. 1 - 19)
vorherige Vorschriftnächste Vorschrift Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden
Man muss ja (auch hier im Forum) regelrecht Angst vor den rationalen Menschen haben.
Ja. Angst solltest du weiterhin haben ;) Ich bin nicht besonders zimperlich, wenn mir jemand im Restaurant/Bisto seinen Rauch entgegenbläst. Da verteile ich auch gerne mal Nasenbrüche ;(
Ehrlich gesagt amüsiere ich mich darüber, wenn die rationalen Menschen sich hier aufregen.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich mich gerade amüsiere ;D
Es war Gestern ein wirklich grandioses Erlebnis, die Raucher im Restaurant immer vor die Tür gehen zu sehen X-D(y)
Mal ganz im ernst. Könnte mir z.B. keinen Urlaub ohne gepflegte Zigarre am Abend vorstellen.
Niemand verbietet dir deine Zigarre, solange du diese nicht in den sogenannten "Raucher-Todes-Zonen" rauchst ;)
Da ich nun schon seit zig. Jahren nur noch Urlaub im Ausland mache, stört es mich nicht, was hier in BRD zum Thema rauchen abgeht. Man stelle sich mal einen Kuba Urlaub ohne die allabendliche Zigarre vor (wenn man so wie ich gerne Zigarren raucht).
Kannst ja nach Kuba emigrieren :smile:
Europa fällt ja schon mehr oder weniger flach :tongue:
Nichts gegen Nichtraucher, jeder soll machen, was ihm gefällt und mir gefällt Abends weggehen und mit Freunden stundenlang in der Coktailbar/Kneipe/Restaurant rumhängen ohne Zigarre/Zigarillo eben nicht so gut.
Noch einmal der Verweis auf das Grundgesetz:
http://dejure.org/gesetze/GG/2.html
Die Leidtragenden sind hier nicht unbedingt die Raucher, sondern wirklich die Kneipenbesitzer.
Das ist noch keineswegs allgemeingültige Tatsache, auch wenn du dir diese sicherlich herbeiwünschst, um weiterhin gegen das neue Rauchergesetz flamen zu können. Bist eben ein typisch deutscher Meckerhase :ulol:
MGeee
2008-01-05, 01:34:52
@Infinimum Terra
lies meine Signatur dann weißt du, warum ich auf dein Posting nicht weiter eingehe ;)
Good Lord
2008-01-05, 01:36:14
@Infinimum Terra
lies meine Signatur dann weißt du, warum ich auf dein Posting nicht weiter eingehe ;)
Weil du mich vor dir schützen willst? XD
hab grad mal gegooglet. Einfach mal nach "Umsatzeinbußen durch Rauchverbot" gesucht und sofort folgendes gefunden:
drastische Umsatzeinbußen durch Rauchverbot (http://www.welt.de/print-welt/article708872/Drastische_Umsatzeinbussen_durch_Rauchverbot.html).
Da geht es um das vergangenen März in Kraft getretene Rauchverbot in Schottland.
Du weißt hoffentlich schon, dass gerade in diesem Bereich sehr viel Lobby- und Schwarzkoffer-Arbeit betrieben wird. ;)
Dir stehst es frei, auf meine Argumente einzugehen ;)
MGeee
2008-01-05, 01:52:42
Dir stehst es frei, auf meine Argumente einzugehen ;)
Das Problem ist, dass ich an einer Diskussion wg. der Raucherei nicht interessiert bin... rauchen ist für mich wenn dann Entspannung. Darüber möchte ich nicht streiten, höchsten Erfahrungen austauschen.
Ich rauche wirklich nur Zigarre und Zigarillo, bin daher kein Alltagsraucher sondern genieße eine Zigarre.... kanns daher auch wochenlang ohne qualmen aushalten.
Warum sollte ich dann an einer Diskussion übers rauchen teilnehmen, bei der man blöde von der Seite angemacht wird und mit Gesetzestexten zugemüllt wird?
Wir können uns gerne über die Qualität von kubanischen Zigarren unterhalten... genausogut auch über gute Rotweine. Aber auf die aggressiven Nichtraucher, die hier so unterwegs sind, gebe ich ehrlich gesagt gar nichts.
Generell sollte man doch jedem seine Freiheit lassen. Wer gerne Kippe qualmt und davon 50 Stück am Tag, soll dass doch tun können... auch im Restaurant und in der Kneipe. Alle Restaurants die ich kenne und besuche, haben eine sehr gute Belüftungsanlage. Da fühlen sich Nichtraucher doch nur in ihrer Einbildung belästigt.
Good Lord
2008-01-05, 02:04:27
Warum sollte ich dann an einer Diskussion übers rauchen teilnehmen, bei der man blöde von der Seite angemacht wird und mit Gesetzestexten zugemüllt wird?...
...Aber auf die aggressiven Nichtraucher, die hier so unterwegs sind, gebe ich ehrlich gesagt gar nichts.
...
Nimm diese Stichelein doch nicht so ernst! Wir Nichtraucher flamen auch mal ganz gerne:wink::D
genausogut auch über gute Rotweine.
Gerne. :smile: Ich hab hier gerade einen "1997er Pommard Hospice de Beaune" im Glas. Einw wahrer Genuß :massa:
Generell sollte man doch jedem seine Freiheit lassen. Wer gerne Kippe qualmt und davon 50 Stück am Tag, soll dass doch tun können... auch im Restaurant und in der Kneipe. Alle Restaurants die ich kenne und besuche, haben eine sehr gute Belüftungsanlage. Da fühlen sich Nichtraucher doch nur in ihrer Einbildung belästigt.
Also hier in Hamburg hab ich noch keine dieser guten Belüftungsanlagen gesehenwahrgenommen.
Lawmachine79
2008-01-05, 02:07:09
Ich bin zwar seit 2 Monaten Nichtraucher, dennoch bin ich traurig, daß es jetzt ein Stück weniger Freiheit und ein Stück mehr Bevormundungsstaat in diesem Land gibt. Bin jetzt mal raus, muss noch in der Post checken, ob mein staatlich verordneter Ernährungsplan da ist..
looking glass
2008-01-05, 02:08:30
Solltest mal in Japan vorbei gehen, das Land mit der höchsten Raucherrate - die haben da Belüftungsanlagen, die wirst Du in 20 Jahren hier noch nicht finden, da kann am Tisch 2m gegenüber ne Pokerrunde mit Havannas laufen, davon merkst Du nichts.
MGeee
2008-01-05, 02:12:55
Nimm diese Stichelein doch nicht so ernst! Wir Nichtraucher flamen auch mal ganz gerne:wink::D
Gerne. :smile: Ich hab hier gerade einen "1997er Pommard Hospice de Beaune" im Glas. Einw wahrer Genuß :massa:
Also hier in Hamburg hab ich noch keine dieser guten Belüftungsanlagen gesehenwahrgenommen.
wir haben in einem unserer Stamm-Restaurants relativ große Belüftungsrohre gesehen, die nun still stehen.
Mit Wein kann ich jetzt momentan nicht glänzen, haben die Feiertage alle guten Tropfen geleert (einen aus der Region St. Emilion, einen 97er Rothshild und einen Mouton Cadet (ebenfalls Rothschild)).
Ich könnte dafür aber La Libertad Robusto empfehlen. Habe mir eine Kiste (20 Stk. für 104€) zu Weihnachten schenken lassen.
MGeee
2008-01-05, 02:16:47
...
muss noch in der Post checken, ob mein staatlich verordneter Ernährungsplan da ist..
der kommt erst nächste Woche. Aktuell wird der Toilettenplan (also wann man auf die Schüssel darf) vom Vater Staat versendet :biggrin: .
MGeee
2008-01-05, 02:17:22
Solltest mal in Japan vorbei gehen, das Land mit der höchsten Raucherrate - die haben da Belüftungsanlagen, die wirst Du in 20 Jahren hier noch nicht finden, da kann am Tisch 2m gegenüber ne Pokerrunde mit Havannas laufen, davon merkst Du nichts.
Tja, Japan ist eben nicht EU und wird auch nicht von Herrn Merkel regiert.
Ich bin absoluter Nichtraucher.
Und sorry, die meisten Raucher sind absolute Egoisten (Raum vollqualmen können sie und Nichtraucher belästigen,aber macht man dann im Winter das Fenster auf, damit man Luft bekommt, schnautzen sie rum,das man das Fenster zumachen soll,weil sie frieren) und Umweltschweine (Kippen werden einfach auf den Boden geworfen oder aus dem Auto).
Es gibt Bars,wo ich keine 5 Minuten es aushalten konnte, weil mich danach einfach keine Luft bekam und mir die Augen tränten. Von dem Gestank der Klamotten und Haare usw ganz zu schweigen.
DENNOCH sollte man doch bei Kneipen etwas differenzieren.
Wenn eine Kneipe einfach keine Möglichkeit hat, seine Bar mit einem Nichtraucherbereich auszustatten,dann sollten sie einfach die Bar konsequent als Raucherbar bezeichnen können.
Wobei dann wahrscheinlich dies von allen Kneipen dann so ausgenutzt werden würde, das sofort alle Kneipen zu Raucherlokalen würde.
Deswegen hilft wohl auch nur ein konsequentes Verbot,weil sonst zu viele durch Tricks versuchen werden,das Verbot zu umgehen.
Naja,Fakt ist,das man auch ohne qualmen viel Spass in einer Kneipe haben kann. Natürlich ist das schwer für die ganzen Süchtigen von heute auf morgen zu akzeptieren und durchzuführen.
Und da viele das nicht wollen, gibt es halt den Protest.
Ach ja, nein liebe Raucher, Zigarrettenqualm gehört nicht in eine Kneipe wie zB Musik undGetränke. Das reden sich nur die ganzen süchtigen Raucher ein.
derpinguin
2008-01-05, 10:30:13
Ach ja, nein liebe Raucher, Zigarrettenqualm gehört nicht in eine Kneipe wie zB Musik undGetränke. Das reden sich nur die ganzen süchtigen Raucher ein.
Komisch, dass das aber auch absolute Nichtraucher anders sehen als du.
superdash
2008-01-05, 11:43:51
Komisch, dass das aber auch absolute Nichtraucher anders sehen als du.
Das wird in einem Jahr kein Mensch mehr so sehen. Ist nur Gewohnheit.
Bis jetzt kann ich nur positiv übers Rauchverbot berichten. Es halten sich alle dran und man kann seine Kleidung auch am nächsten Tag noch tragen und hat keine tränenden Augen vom Rauch. Der Wirt in meiner Stammkneipe meinte nur: Für einen Raucher, der wegbleibt, stehen schon 2 Nichtraucher an der Tür.
Gruß
MGeee
2008-01-05, 12:43:22
War von euch schon mal jemand in Las Vegas? Dort darf man überall rauchen und auch auf den Klos gibts Aschenbecher.
Ich hatte beim letzten Besuch das Gefühl, dass die Amis dorthin fahren, um endlich mal rauchen zu dürfen.
Wie gesagt, dass rauchen als Entspannung ist schon mehrere tausend Jahre alt.
Das in den letzten 100 Jahren Jahren eine Industrie daraus entstanden ist, die Zigaretten herstellt, die von alleine abbrennt (eine Zigarre oder gute Zigarillo brennt NICHT von alleine weiter, sondern geht einfach aus), die Mittel enthalten, die den Hustreiz unterdrücken und Mittel enthalten, damit die Zigarette schneller abbrennt, ist wirklich schlecht.
Zudem rauchen die meisten (oder alle) die Zigaretten auch Lunge. Ich als Zigarren/Rillo und ab und zu Pfeifen (habe 7 Pfeifen) Raucher rauche nicht auf Lunge sondern lasse den Qualm des Geschmacks wegen nur in den Mund.
Warum darf ich nun dank des neuen Gesetzes keine Zigarre mehr entspannt bei ein paar Coktails oder einem guten Whisky in einer Bar trinken?
Trotzdem darf ich Zigarren steuerlich absetzen (zur Bewirtung eines Kunden), da ich eine eigene kleine Firma habe.
Tja, so ist das einem Verbot. Die Leute, die blind durchs Leben laufen, sind auch die blinden Befürworter solcher Verbote und Leute wie ich verlegen dann das Verbotene ins Ausland.
Vielleicht finden die militanten Nichtraucher dieses Forums ja auch die Vorratsdatenspeicherung gut, die seit diesem Jahr durchgesetzt wird.
Eigenartigerweise bewegen wir uns was Verbote und Gesetze angeht mehr dem alten China des letzten Jahrhunderts zu.
Majestic
2008-01-05, 12:44:40
Ja. Angst solltest du weiterhin haben ;) Ich bin nicht besonders zimperlich, wenn mir jemand im Restaurant/Bisto seinen Rauch entgegenbläst. Da verteile ich auch gerne mal Nasenbrüche ;(
Gefährlich...:ubash:Warum änderst du deinen Nick nicht auf Chuck Norris? ;D
astro
2008-01-05, 13:20:33
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Thread nur überflogen habe ;) Ich möchte hier nur kurz meine Meinung kund tun.
Bisher war ich auch immer skeptisch, ob das Rauchverbot Sinn macht bzw. die "Wirtshauskultur" (wohne in Bayern) zerstört. Ich bin seit geraumer Zeit Nichtraucher, störte mich aber nie am Rauch in Diskotheken oder Bars. Ab einem gewissen Alkoholpegel hab ich dann auch mal wieder eine geraucht, kurzum ich bin alles andere als ein militanter Nichtraucher.
In Speiselokalen hat mich das Rauchen an sich auch nicht sonderlich gestört, ausser ich bekomme mein Essen serviert und am Nachbartisch raucht jemand so, dass der Rauch direkt zu mir zieht. In solchen Fällen halfen immer ein paar höfliche Worte.
Wie gesagt, ich war skeptisch aber nicht abgeneigt, da ich ja nicht so stark betroffen war, wie die Raucher ;)
Gestern ergab es sich nun, dass ich mit meiner besseren Hälfte Essen war. Nach der Vorspeise fiel uns erst auf, dass absolut niemand mehr rauchte.
Wir empfanden es einfach als angenehm, v.a. da man die Klamotten danach nicht sofort in die Waschmaschine schmeissen musste und unter die Dusche hüpfte... Wie gesagt, habe nichts gegen das Rauchen an sich, aber der Geruch von kaltem Rauch in Kleidung und Haaren ist einfach nicht das Wahre ;)
Meines Erachtens macht ein Rauchverbot aber nur so Sinn, wie es in Bayern eingeführt wurde. Es ist absolut und lässt keine Ausnahmen zu. So werden Gaststätten, die nicht die Möglichkeit haben, Raucherräume einzurichten, nicht benachteiligt.
Ich freu mich schon auf den ersten rauchfreien Discothekenbesuch... Und wenn ich wieder einen im Tee habe und eine rauchen will, geh ich halt 5 Minuten an die frische Luft, das hat noch keinem geschadet ;)
astro
Berni
2008-01-05, 13:20:44
War von euch schon mal jemand in Las Vegas? Dort darf man überall rauchen und auch auf den Klos gibts Aschenbecher.
Ja ich, aber scheinbar hatte ich da eine andere Wahrnehmung. Schon allein deine Aussage, dass man überall rauchen darf, disqualifiziert das Ganze ja als Unwahrheit. Es gibt dort auch Nichtraucherbereiche auch wenn größtenteils Rauchen erlaubt ist. Abgesehen davon sind dort auch die Belüftungen "etwas" anders, so dass man den Rauch eben praktisch nicht wahrnimmt. Und dann habe ich als Nichtraucher dann auch nichts gegen Raucher. Problem sind aber die Kneipen/Restaurants hier in Deutschland, die (trotz jahrelanger Versprechungen der Lobbyisten des Hotel/Gaststättengewerbes) insgesamt gesehen einfach fast nichts getan haben hinsichtlich guter Belüftungen oder Einrichtung von Nichtraucherbereichen. Das kostet ja schließlich Geld und die bisherigen "freiwilligen Selbstverpflichtungen" haben eben nichts gebracht.
Majestic
2008-01-05, 13:35:16
Die ganze Diskussion wird sowieso nur so extrem hochgeschaukelt weil bei solchen Diskussionen Leute daherkommen die nur auf Konfrontation aus sind (siehe Infinimum Terra u.a.). Eine vernünftige Diskussion ist somit fast überhaupt nicht möglich. Es wird ständig nur pauschaliert und in einen Topf geworfen und das war es dann.
MGeee
2008-01-05, 14:39:32
Die ganze Diskussion wird sowieso nur so extrem hochgeschaukelt weil bei solchen Diskussionen Leute daherkommen die nur auf Konfrontation aus sind (siehe Infinimum Terra u.a.). Eine vernünftige Diskussion ist somit fast überhaupt nicht möglich. Es wird ständig nur pauschaliert und in einen Topf geworfen und das war es dann.
So ist es.
Der Begriff "Militanter Nichtraucher" trifft es ziemlich gut. Wenn ich bisher irgendwo in der Öffentlichkeit geraucht habe, dann so, dass es keinen stört. Anscheinend stört es einige "militante Nichtraucher" so sehr, dass Leute am rauchen Spass haben, bzw.es sie entspannt, dass sie dies eben mit aller Gewalt unterbinden wollen.
Besonders geil fand ich immer, wenn irgendwo Leute saßen, die dann weil drei Tische weiter eine Kippe qualmte wie bekloppt angefangen haben zu husten... also ob sie die Qalm direkt inhalliert hätten.
Also die Restaurants, die ich besuche, sind von der Belüftung so gut ausgestattet, dass es keinen Unterschied macht, ob am Nachbartische alle rauchen oder nicht,... es hat einfach nicht gestört.
Tja, als nächstes kommt dann wohl das Alkoholverbot (der böse böse Alkopop ist ja schon ins mediale Rampenlicht gerückt) und wie wärs mit Geburtenkontrolle ala China/Japan (oder wo auch immer das bereits existiert). Weitere Vorschläge wären eine Ausgangssperre, feste Pinkelzeiten und die Abschaffung von Weihnachten :biggrin: .
ollix
2008-01-05, 15:04:38
Ich bin zwar seit 2 Monaten Nichtraucher, dennoch bin ich traurig, daß es jetzt ein Stück weniger Freiheit und ein Stück mehr Bevormundungsstaat in diesem Land gibt. Bin jetzt mal raus, muss noch in der Post checken, ob mein staatlich verordneter Ernährungsplan da ist.. Ich konnte mich als seit jeher Nichtraucher immer vor Qualm schützen, wenn ich es wollte. Aber der Trend geht ja sowieso zu einer gleichformigen, septischen Gesellschaft, wo auf alles politisch unkorrekt draufgeschlagen wird und einem nicht mehr gestattet wird auf sich selber aufzupassen. Wo Du aber den Ernährungsplan ansprichst: habe einige Zeit in Singapore gelebt und dort ist man schon einen Schritt weiter. Ausländer mit Übergewicht bekommen nur eine Einreisegenehmigung unter Auflagen. Da falle ich mit BMI von 20 nicht drunter, aber eine Freundin mußte sich jede Woche oder alle zwei Wochen bei einer staatlichen Stelle zum Wiegen melden; wenn sie dieses nicht einhält oder zunimmt verliert sie ihren Krankenversicherungsschutz. Kein Scherz, dabei war die nicht mal dick; nur eine leicht kräftigere Schwabin vom Ländl...
mofhou
2008-01-05, 15:17:09
Ich hatte beim letzten Besuch das Gefühl, dass die Amis dorthin fahren, um endlich mal rauchen zu dürfen.
Hm, ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es da noch etwas gab. Ich glaube es hieß "Glückspiel" oder so ;)
Monger
2008-01-05, 15:24:37
Also die Restaurants, die ich besuche, sind von der Belüftung so gut ausgestattet, dass es keinen Unterschied macht, ob am Nachbartische alle rauchen oder nicht,... es hat einfach nicht gestört.
Sowas kann nur ein Raucher glauben. Für manche Nichtraucher ist Zigarettenrauch wirklich, WIRKLICH unangenehm. Raucher sind halt logischerweise völlig desensibilisiert in der Hinsicht, deshalb sind die Fronten da auch so verhärtet.
Mr.Fency Pants
2008-01-05, 15:31:24
Sowas kann nur ein Raucher glauben. Für manche Nichtraucher ist Zigarettenrauch wirklich, WIRKLICH unangenehm. Raucher sind halt logischerweise völlig desensibilisiert in der Hinsicht, deshalb sind die Fronten da auch so verhärtet.
Full ack.
McGee, deine ganzen "lustigen" Beispiele treffen alle so nicht zu, da beim Rauchen die Belästigung Anderer immer noch am höchsten ist. Wenn die Raucher mehr Einsicht gezeigt hätten, dann wäre ein Eingreifen des Staates überhaut nicht notwendig.
Freakazoid
2008-01-05, 15:41:39
Gott ich liebe das neue Rauchverbot, wirklich. Der Qualm hat mich selbst als Gelegenheits raucher MASSIV gestört. Wenn ich dafür jetzt auf die ein oder andere Zigarrete verzichten muss, nehme ich das gerne in Kauf. Ich finde es Schade dass hier viele die Belästigung für andere durch Rauch so runterspielen. Ich bin ja sonst eher liberal eingestellt, aber hier halte ich das Verbot für sinnvoll.
t-master
2008-01-05, 16:00:26
Also ich war gestern in 2 verschiedenen Lokalitäten, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
1. war ne Bar mit Billiard, Dart, Kicker-Bereich, wo früher massivst geraucht worden ist, der Gestank dort unten war wirklich eklig. Wenn ich drin war, hat mich das zwar fast nie gestört, aber danach ists halt blöd, wenn alles danach stinkt.
2. war ne Cocktailbar, und dort wurde noch geraucht. Tia, jetzt stinkt wieder alles, toll. :D
Wo es mir allerdings fast mehr aufgefallen ist, war am Nachmittag in nem Einkaufszentrum bzw. in der Stadt: In allen Cafés dort standen vor dem Eingang Tische mit Aschenbechern, und die Raucher natürlich auch. Schon recht witzig zu sehen, dass sich die Leute bei unter 0 Grad mit ihrem Kaffee im Wintermantel und mit voller Montur raussetzen, nur um rauchen zu können.
Der Rauch selber störte mich eigentlich nicht, wenn mir nicht direkt jemand ins Gesicht pafft. Aber wie gesagt, wenn ich den Kontrast in frischer Luft merke, reichts mir jedesmal.
Naja, bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.
MGeee
2008-01-05, 16:09:51
Wenn sich das "Nichtrauchen" wirklich durchsetzt und immer weniger Leute rauchen, gehts alle an die Wäsche. Den dann müssen die Steuermilliarden woanders herkommen.
Das mit dem Rauchen ist so eine Sache. Beispielsweise beim Kaffeetrinken. Für viele Raucher gehört eine Kippe zum Kaffee einfach dazu. Wer Nichtraucher ist, kennt das nicht. Eine Kippe kann beim Kaffee eine absolute Bereicherung sein, ... sozusagen das Genußerlebnis intensivieren.
EDIT:
Was sind eigentlich die sogenannten Gelegenheitsraucher? Für mich sind das Leute, die in der Gruppe am Diskoabend rauchen... weils cool ist. Mit Genuss hat das wohl weniger zu tun, ehern mit Angeberei und Gruppenzugehörigkeit. Menschen der schwächeren Art.
Und genau diese Art von "Gelegenheitsrauchern" sind auch dieselben, die sich hier lautstark für das Rauchverbot aussprechen.
Ihr seid echt tolle Füchse... ;) .
MGeee
2008-01-05, 16:24:04
Ich wünschte Österreich würde auch endlich ein derartiges Rauchverbot erlassen. :/
Warum? Damit noch weniger Touris zu euch kommen? :biggrin:
Mal im Ernst, die Gastronomie hat sich dieses Rauchverbot doch wirklich absolut selbst zu verdanken. Wenn man halt meint (so wie die Autoindustrie) man könne Selbstverpflichtungen unterschreiben und diese dann später nur als unbindende Willenserklärung verstehen, braucht man sich nicht wundern, wenn irgendwann der Hammer kommt.
Ich selbst hab 7 Jahre in Japan gelebt. In den Bars waren aufwendigste Lüftunsanlagen installiert, die den Rauch direkt nach oben gezogen und abgesaugt haben. Da konnte man mit einem Raucher am selben Tisch sitzen und hat nichts abbekommen, wenn derjenige es einem nicht direkt übergeblasen hat. Das ganze ohne irgendeinen gesetzlichen Zwang.
In Deutschland wurde diese freiwillige Selbstverpflichtung auf Druck der Politik erwirkt. Da hätte den Herren Gastronomen eigentlich klar sein müssen, dass es langsam aber sicher 5 vor 12 ist und man sich jetzt schon gut was einfallen lassen muss, um restriktivere Regeln zu verhindern. Was hat sich getan? Nichts! Raucher- und Nichtraucher in einem Raum, manchmal in "Zonen" ohne irgendwelche "Luftwände" erzeugt durch Lüftungsanlagen oder ähnliches. Nachdem's der Politik dann zu bunt wurde, und eben ein Rauchverbot durchgesetzt wurde, wird jetzt über den pöhsen pöhsen reglementierungswütigen Staat geschimpft. Süß ;)
MGeee
2008-01-05, 17:27:45
Mal im Ernst, die Gastronomie hat sich dieses Rauchverbot doch wirklich absolut selbst zu verdanken. Wenn man halt meint (so wie die Autoindustrie) man könne Selbstverpflichtungen unterschreiben und diese dann später nur als unbindende Willenserklärung verstehen, braucht man sich nicht wundern, wenn irgendwann der Hammer kommt.
Ich selbst hab 7 Jahre in Japan gelebt. In den Bars waren aufwendigste Lüftunsanlagen installiert, die den Rauch direkt nach oben gezogen und abgesaugt haben. Da konnte man mit einem Raucher am selben Tisch sitzen und hat nichts abbekommen, wenn derjenige es einem nicht direkt übergeblasen hat. Das ganze ohne irgendeinen gesetzlichen Zwang.
In Deutschland wurde diese freiwillige Selbstverpflichtung auf Druck der Politik erwirkt. Da hätte den Herren Gastronomen eigentlich klar sein müssen, dass es langsam aber sicher 5 vor 12 ist und man sich jetzt schon gut was einfallen lassen muss, um restriktivere Regeln zu verhindern. Was hat sich getan? Nichts! Raucher- und Nichtraucher in einem Raum, manchmal in "Zonen" ohne irgendwelche "Luftwände" erzeugt durch Lüftungsanlagen oder ähnliches. Nachdem's der Politik dann zu bunt wurde, und eben ein Rauchverbot durchgesetzt wurde, wird jetzt über den pöhsen pöhsen reglementierungswütigen Staat geschimpft. Süß ;)
Du beschreibst es ja selbst. Die Deutschen sind im Vergleich zu den Japanern zu dämlich . Statt bessere Belüftungsanlagen zu installieren wird stupide verboten.
Du beschreibst es ja selbst. Die Deutschen sind im Vergleich zu den Japanern zu dämlich . Statt bessere Belüftungsanlagen zu installieren wird stupide verboten.
Nein, die Gastronomen in Japan sind scheinbar um ein vielfaches intelligenter als ihre deutschen Gegenstücke. Die Japaner haben gar keine Gesetze gebraucht, um Nichtraucher zu schützen, da es überall solche Lüftungsanalagen gibt. Wenn sich die Gastronomie nicht an eine von ihr unterzeichnete Verpflichtungserklärung hält, darf sie sich nicht über die Konsequenzen beschweren.
Jorge
2008-01-05, 18:41:45
Mit Genuss hat das wohl weniger zu tun, ehern mit Angeberei und Gruppenzugehörigkeit. Menschen der schwächeren Art.
Und genau diese Art von "Gelegenheitsrauchern" sind auch dieselben, die sich hier lautstark für das Rauchverbot aussprechen.
es ist schon "interessant" zu sehen, mit welchen Pauschalismen hier um sich geworfen wird und dann auch noch ausgerechnet aus dem Mund eines Rauchers(?) zu hören, dass diese und jene Menschen "Menschen der schächeren Art" zuzuordnen seien......das ausgerechnet von einem Raucher zu hören:biggrin:
MGeee
2008-01-05, 18:50:06
es ist schon "interessant" zu sehen, mit welchen Pauschalismen hier um sich geworfen wird und dann auch noch ausgerechnet aus dem Mund eines Rauchers(?) zu hören, dass diese und jene Menschen "Menschen der schächeren Art" zuzuordnen seien......das ausgerechnet von einem Raucher zu hören:biggrin:
Fühlst du dich angesprochen?
Marmicon
2008-01-05, 19:00:55
<<<<<<<<<<<<<<
Hey Leute, besorgt euch auch tolle "Anti-Rauchen"- Avatare ;D(y)X-D
Die sind spitze ;)
MGeee
2008-01-05, 19:03:56
<<<<<<<<<<<<<<
Die sind spitze ;)
Ist ja wie im Mittelalter bei der Hexenjagd :|
Marmicon
2008-01-05, 19:07:46
Ist ja wie im Mittelalter bei der Hexenjagd :|
<<<<<<<<<<<<<<
Die sind spitze ;)
;)
Freakazoid
2008-01-05, 19:17:33
Wenn sich das "Nichtrauchen" wirklich durchsetzt und immer weniger Leute rauchen, gehts alle an die Wäsche. Den dann müssen die Steuermilliarden woanders herkommen.
Das mit dem Rauchen ist so eine Sache. Beispielsweise beim Kaffeetrinken. Für viele Raucher gehört eine Kippe zum Kaffee einfach dazu. Wer Nichtraucher ist, kennt das nicht. Eine Kippe kann beim Kaffee eine absolute Bereicherung sein, ... sozusagen das Genußerlebnis intensivieren.
EDIT:
Was sind eigentlich die sogenannten Gelegenheitsraucher? Für mich sind das Leute, die in der Gruppe am Diskoabend rauchen... weils cool ist. Mit Genuss hat das wohl weniger zu tun, ehern mit Angeberei und Gruppenzugehörigkeit. Menschen der schwächeren Art.
Weil jemand nicht periodisch raucht, ist es ein Poser? Ja, ich rauche wirklich verstärkt in der Disco. Aber auch gerne mal vorm Pennen gehen, oder nach ner schweren Klausur. Ich hab meistens Drehtabak. Der hält dann mal nen Monat oder zwei. Unter der Woche 0-1 Kippe/Tag und am Wochende Abends auch mal mehr (5-10). Die 5-10 sind leider trauriger Höhepunkt. Wenn ich trinke, rauche ich auch :(
Irgendwie rauche ich auch im Winter mehr als im Sommer :|
Jorge
2008-01-05, 19:23:01
Fühlst du dich angesprochen?
ja, und zwar in der Weise, dass ich in mir das Bedürfnis spüre, solch pauschal in den Raum geworfenen Äusserungen, entgegen zutreten.
Mr.Fency Pants
2008-01-05, 19:50:00
EDIT:
Interessant, ein süchtiger Raucher nennt Gelegenheitsrauch schwach, obwohl diese scheinbar selbst bestimmen, wann sie rauchen und nicht ihre Sucht. Klasse Argumentation. Schon mal dran gedacht, dass für die vielleicht gerade die Zigarette ab und zu ein Genuss ist? Ich stopf ja auch nicht 5 oder 6 Schokoladentafeln am Tag in mich rein und behaupte dann, dass ich geniesse.
Junge, siehs doch mal ein, du bist der Schwache weil du süchtig bist und andere noch andere mit deiner Sucht mitschädigst, aber die anderen sind die Schwachen, ne, is klar.
MGeee
2008-01-05, 19:52:52
Interessant, ein süchtiger Raucher nennt Gelegenheitsrauch schwach, obwohl diese scheinbar selbst bestimmen, wann sie rauchen und nicht ihre Sucht. Klasse Argumentation. Schon mal dran gedacht, dass für die vielleicht gerade die Zigarette ab und zu ein Genuss ist? Ich stopf ja auch nicht 5 oder 6 Schokoladentafeln am Tag in mich rein und behaupte dann, dass ich geniesse.
Junge, siehs doch mal ein, du bist der Schwache weil du süchtig bist und andere noch andere mit deiner Sucht mitschädigst, aber die anderen sind die Schwachen, ne, is klar.
ja genau, du hast recht. amen :P
RealHotzenplotZ
2008-01-05, 19:56:06
schön mal überlegt wies in Clubs stinken würde ohne Rauch?.....SCHWEIß und Alkohol...weiß nicht ob das so ne geile Mischung ist :|
und das Waschen der Haare am nächsten Tag, wenn sie noch total nach Rauch stinken ist doch das geilste Gefühl überhaupt!
...ja ich bin Nichtraucher
schön mal überlegt wies in Clubs stinken würde ohne Rauch?.....SCHWEIß und Alkohol...weiß nicht ob das so ne geile Mischung ist :|
und das Waschen der Haare am nächsten Tag, wenn sie noch total nach Rauch stinken ist doch das geilste Gefühl überhaupt!
...ja ich bin Nichtraucher
Das ist natürlich ne super Argumentation.
Da aber auch Zigarettenrauch übel stinkt, setzen wir am besten Blausäure frei, das riecht so toll nach Mandeln. :rolleyes:
MGeee
2008-01-05, 20:04:23
Die Leutz, die sich hier über stinkende Klamotten und Haare nach dem Kneipen/Disko Besuch aufregen wollen doch nur nicht jeden Tag duschen gehen ... da fällt mir nur eins ein: Drecksau :biggrin:
RoNsOn Xs
2008-01-05, 20:09:47
jeden tag duschen schädigt auch die fettschicht der haut, du fisch! :P
wie weit sind wir schon gekommen, dass man schon als drecksau angesehen wird, wenn mans "normal" macht?!
MGeee
2008-01-05, 20:13:49
jeden tag duschen schädigt auch die fettschicht der haut, du fisch! :P
wie weit sind wir schon gekommen, dass man schon als drecksau angesehen wird, wenn mans "normal" macht?!
Wat jetz?
du gehts auf der arbeiten/schule/kindergarten oder wo auch immer pissen und scheißen und legst dich abends so dreckig zu muddi ins bett?
Junge! Deo macht nicht sauber, es überdeckt nur den Gestank!
So ist es.
Der Begriff "Militanter Nichtraucher" trifft es ziemlich gut. Wenn ich bisher irgendwo in der Öffentlichkeit geraucht habe, dann so, dass es keinen stört. Anscheinend stört es einige "militante Nichtraucher" so sehr, dass Leute am rauchen Spass haben, bzw.es sie entspannt, dass sie dies eben mit aller Gewalt unterbinden wollen.
Besonders geil fand ich immer, wenn irgendwo Leute saßen, die dann weil drei Tische weiter eine Kippe qualmte wie bekloppt angefangen haben zu husten... also ob sie die Qalm direkt inhalliert hätten.
Tja, als nächstes kommt dann wohl das Alkoholverbot (der böse böse Alkopop ist ja schon ins mediale Rampenlicht gerückt) und wie wärs mit Geburtenkontrolle ala China/Japan (oder wo auch immer das bereits existiert). Weitere Vorschläge wären eine Ausgangssperre, feste Pinkelzeiten und die Abschaffung von Weihnachten :biggrin: .
Nun ja, du scheinst ja ein heiliger zu sein, der immer die Rücksicht in person ist und noch nie im Leben einen raucher auch nur im entferntesten gestört hat.
Als Nichtraucher riecht man aus 10 Meter Entfernung,wenn jemand am Fenster steht und siche ine Kippe anzündet.Viele scheinen wohl nicht zu wissen, wie sehr sich der Kram verteilt.
Welche Restaurants haben denn eine so tolle Belüftung, das man am Nachbartisch nichts mitbekommt?
Und es gibt sdoch schon ein Alkoholverbot. zB als Autofahrer.
Aber das stört dich wohl auch^^.
Raucher wollen nicht kapieren,das sie nunmals mit dem Rauch andere belästigen. Ein Nichtraucher belästigt aber keinen Raucher mit irgendwelchen Sachen.
Seien wir ehrlich,wenn ich mit extrem lauter eigener Musik in eine Bar gehen würde (viele Zigarreten rauchend) ,sollten dann alle denen die Musik nicht gefällt oder zu laut ist (Nichtraucher), sich die Ohren zuhalten oder das Lokal verlassen??
Oder sollte nicht ich die Musik (Zigarrette ) aus oder leiser machen,so das sie niemanden mehr stört?
Es gibt hier nunmal keinen Kompromiss,wenn ich mit extrem lauter Musik viele Leute störe, dann muss ICH sie ausmachen. Nicht dutzende andere müssen sich nach mir richten.
Denn genau das ist es nunmal auch
RoNsOn Xs
2008-01-05, 20:19:38
Wat jetz?
du gehts auf der arbeiten/schule/kindergarten oder wo auch immer pissen und scheißen und legst dich abends so dreckig zu muddi ins bett?
Junge! Deo macht nicht sauber, es überdeckt nur den Gestank!
schon mal was von waschen mit lappen unner de arms gehört?
MGeee
2008-01-05, 20:22:10
Nun ja, du scheinst ja ein heiliger zu sein, der immer die Rücksicht in person ist und noch nie im Leben einen raucher auch nur im entferntesten gestört hat.
Rücksicht in Person, ich?
Sicherlich nicht. Ich hätte heute beim einkaufen beinahe mit ein Kleinkind krankenhausreif gefahren (mit dem vollgeladenen einkaufswagen, ungebremst!!), weil ich davon ausgegangen bin, dass es mich sieht und schön artig platz macht.
Die Mudder von der Göre kam auch gleich angeschossen und hat mich gefragt, ob die Kleine mir im weg gestanden hätte.. zweitdeutige Frage (sie wollte eigentlich wissen, ob ich die Göre mit Absicht angeknallt habe). Ich habe brav mit nein geantwortet...konnte mir das lachend dabei gottseidank noch halbwegs verkneifen :biggrin: :tongue: ;D
MGeee
2008-01-05, 20:23:49
schon mal was von waschen mit lappen unner de arms gehört?
Wie im Mittelalter?
Bist du auch so einer der nur am Wochenende duscht/badet? Musst wohl dein Geld für die Karre in deinem Avatar zusammenhalten und sparst Wasser...igitt!!
RoNsOn Xs
2008-01-05, 20:24:55
darf ich fragen ob du (schon) hautprobleme hast? naja i frag lieber nicht. anderes thema.
nicht waschen heißt nicht automatisch stinken! das auto in meinen avatar?! hab ich noch nichtmal live gesehen. man sollte sowieso nie von einem avatar auf persönliche einstellung schliessen. oder bereust du es geheiratat zu haben?! :p
MGeee
2008-01-05, 20:29:11
darf ich fragen ob du (schon) hautprobleme hast? naja i frag lieber nicht. anderes thema.
Inwiefern?
looking glass
2008-01-05, 20:34:14
Raucher wollen nicht kapieren,das sie nunmals mit dem Rauch andere belästigen. Ein Nichtraucher belästigt aber keinen Raucher mit irgendwelchen Sachen.
LOL, Doppel-LOL, genau den alle bösen, vor sich hinstinkenden, laut musikhörenden und telefonierenden, im Kino quatschenden, SMS schreibenden, Natcho fressenden Spacken, das sind alles Raucher, genauso wie die Gurken, die mit ner fahrenden Schmiede nachts um zwei durch die Wohngegend brettern, mich wahlweise mit Skates/Rad/Auto anfahrende, anhupene Idioten...[weitere unsoziale Klischees hier einfügen]... ALLES RAUCHER.
Was ein Glück für uns Raucher, das Hitler Nichtraucher war, puh, muss die berühmte Anomalie sein, die es in jeder "Gesetzmäßigkeit" gibt.
Merke, Arschlöcher gibt es hüben wie drüben.
Kekschen
2008-01-05, 20:53:55
Also ich bin froh darüber! War dieses Jahr schon beim Essen und ich war sehr positiv überrascht ;-) Ich hab nicht nach Rauch gestunken :-) und ich finde es richtig, dass die Raucher zukünftig vor die Tür gehen müssen :-)
Heelix01
2008-01-05, 21:07:23
Sehr bedauerlich diese Entwicklung hin zum Rauchverbot, mehr muss man dazu eigendlich nicht sagen. Jeder hat halt seine Meinung und egal wie man Argumentiert diese wird sich eh nicht ändern.
mfg
Morale
2008-01-05, 21:42:06
Persönlich finde ich das Verbot gut. Klar bin auch Nichtraucher und hab zusätzlich noch leichtes Asthma. Die Gesundheit verbessert sich, aber was wohl wichtiger ist das besser Luftkriegen für mich und der Geruch in den Klamotten oder auch allgemein. Wenn man nicht raucht merkt man schon wenn sich jemand eine anzündet, auch wenn das ein paar Meter weiter weg ist. Wenn meine Arbeitskollegen von Ihrer Zigarettenpause wiederkommen, richt es auch schon unangenehm. Klar gibt es auch andere Gerüche die nervend sein können, aber mir fällt keiner so stark auf wie Qualm.
Auf der anderen Seite natürlich nicht so schön für die Raucher, aber wenn man ehrlich ist, für die meisten sind Zigaretten kein Genußmittel sondern Sucht und die meisten würden lieber gestern als heute aufhören. Wer hin und wieder eine gute Havanna rauchen mag, kann sicherlich auch gut bei seinem Restaurantbesuch darauf verzichten. Und die Leute die Ihre Sucht nur befriedigen müssen, könnte das in den 2 Minuten auch fix draussen machen.
Eine Lösung wie in Japan wäre sicherlich für alle beteiligten besser, aber ob die Kneipenbesitzer sowas umsetzen würden? Zeit hatten sie ja aber niemand hat es getan. Selbst schuld.
Stellt euch mal vor die Autobahnen würden ohne Tempolimit laufen. Die einzigste Regel ist nur so schnell zu fahren wie es sicher ist für alle beteiligten.
Ist die AB leer kann man schnell fahren, sind nur schnelle und sichere Fahrer unterwegs kann man es auch. Sind aber langsamere und unsichere Fahrzeuge unterwegs muss man langsamer fahren. Denk Ihr alle halten sich daran?
ollix
2008-01-05, 22:05:50
Eine Lösung wie in Japan wäre sicherlich für alle beteiligten besser, aber ob die Kneipenbesitzer sowas umsetzen würden? Zeit hatten sie ja aber niemand hat es getan. Man hatte das ja einfach zur Auflage ins Gesetz einbauen können, aber man wollte es ja verbieten. Als ich kurz vor Weihnachten mal wieder beim Vorstand war, war ich hoch überrascht: sonst sind überall im Betrieb vor den Türen so Rauchertelefonszellen wo die dann in die Kälte müssen. Beim Vorstand gab es so eine runde Bar vor den Bürobereichen, wo man sich daransetzen konnte und in der Mitte stand ein chromblinkender Kaffeeautomat. Der stand und das ist das besondere aber auf einer kleinen Säule, keine 20cm hoch und relativ leise verschwand darin absolut sämtlichen Rauch. Dabei war das nichtmal wie ein Staubsauger -- man konnte da anfassen ohne festgesaugt zu werden :), der Rauch verschwand dennoch.
Annator
2008-01-05, 22:09:05
Man könnte ja auch sowas installieren.
http://www.smokefreesystems.de/
Funktioniert bei uns auf der Firma einwandfrei. :)
Mr.Fency Pants
2008-01-05, 23:04:37
ja genau, du hast recht. amen :P
Ich bewundere dein rhetorisches Geschick, aber ist anscheinend normal, wenn einem die Argumente ausgehen.;)
MGeee
2008-01-06, 00:34:53
nicht waschen heißt nicht automatisch stinken! das auto in meinen avatar?! hab ich noch nichtmal live gesehen. man sollte sowieso nie von einem avatar auf persönliche einstellung schliessen. oder bereust du es geheiratat zu haben?! :p
Wer sagt denn, dass ich verheiretet bin ;)
MGeee
2008-01-06, 00:37:28
Ich bewundere dein rhetorisches Geschick, aber ist anscheinend normal, wenn einem die Argumente ausgehen.;)
Nein, ich lasse mich nur nicht in jede Diskussion reinziehen (siehe meine Signatur) ;) .
Ich habe noch gar nicht angefangenen zu diskutieren, da ich die Meinung der Menschen hier im Thread, die denken, dass das Rauchverbot eine gute Sache ist, sowieso nicht ändern kann... da helfen auch die besten Argumente nichts. Ist Erfahrungssache.
MGeee
2008-01-06, 00:48:02
Sehr bedauerlich diese Entwicklung hin zum Rauchverbot, mehr muss man dazu eigendlich nicht sagen.
...
siehe es mal so:
In ein paar Jahren kann wenigsten keiner mehr behaupten, vom Passivrauchen Krebs bekommen zu haben.
Was mich wundert ist, dass sich eigentlich keiner beispielsweise über die Abgase im Straßenverkehr Gedanken macht, dass man Autos mit Verbrennungsmotor verbietet. Mal im ernst, wenn ich an einer Ampel mit meiner Lüftungsanlage direkt die Abgase des Vordermanns reinsauge, ist dass nicht mal mindestens genauso "gefährlich" wie passiv rauchen? Aufregen tut sich da aber keiner.
Wer doch echt mal eine Idee: Verbrennungsmotoren ab 1.1.2009 verbieten. Die Autohersteller wussten doch schon seit langem, dass die Abgase schädlich sind, doch statt mal ein paar Wasserstoff-Autos, die nur blankes Wasser hinten raus pusten, auf den Markt zu bringen, halten sie die Patente zugunsten einer Öl-Milliarden lieber noch ein paar Jahre zurück.
Generell gilt bei dem Thema rauchen+Krebs immer noch der Ausspruch: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Wie sagt mein Vater immer so schön: jaja, an Lungenkrebs wg. passiv rauchen gestorben,...mit 85 Jahren...der Ärmste :biggrin:
Aber ich schreibe schon wieder zuviel und vor allem argumentativer,... sowas verstehen die JA-Sager hier im Forum nicht.
blackbox
2008-01-06, 01:01:42
Sorry Mgeee, aber du solltest dich besser informieren, bevor du solchen Mist verzapfst.
Die Schadstoffbelastung verursacht durch Zigarettenrauch ist größer als die von Autoabgasen.
Schon mal in einem Auto geraucht? :rolleyes:
MGeee
2008-01-06, 01:05:24
Sorry Mgeee, aber du solltest dich besser informieren, bevor du solchen Mist verzapfst.
Die Schadstoffbelastung verursacht durch Zigarettenrauch ist größer als die von Autoabgasen.
Schon mal in einem Auto geraucht? :rolleyes:
Bitte mal deine Quelle zitieren.
blackbox
2008-01-06, 01:09:54
Bitte mal deine Quelle zitieren.
Dafür braucht man keine Quelle (ich habe eh keine Lust, jetzt danach zu suchen, aber ich versichere dir, das stimmt ;) ), ein gesunder Menschenverstand reicht dafür aus.
Nehmen wir die von dir genannten Situation zum Beispiel: Was ist dir lieber: Dass die Autoabgase vom Vordermann teilweise hereingesaugt werden oder dass deine Mitfahrer im Auto rauchen? Was ist wohl schädlicher?
MGeee
2008-01-06, 01:14:36
Dafür braucht man keine Quelle (ich habe eh keine Lust, jetzt danach zu suchen, aber ich versichere dir, das stimmt ;) ), ein gesunder Menschenverstand reicht dafür aus.
Nehmen wir die von dir genannten Situation zum Beispiel: Was ist dir lieber: Dass die Autoabgase vom Vordermann teilweise hereingesaugt werden oder dass deine Mitfahrer im Auto rauchen? Was ist wohl schädlicher?
Es würde schon ausreichen, wenn du dich mal damit beschäftigst, was in Autoabgasen einthalten ist (Schwermetalle, etc.).... aber das ist wie gesagt deine Aufgabe, denn du hast ja behauptet, dass es so ist.
Ich warte also auf etwas mehr als deine "Zusicherung".
blackbox
2008-01-06, 01:40:01
Es würde schon ausreichen, wenn du dich mal damit beschäftigst, was in Autoabgasen einthalten ist (Schwermetalle, etc.).... aber das ist wie gesagt deine Aufgabe, denn du hast ja behauptet, dass es so ist.
Ich bin nicht in der Position, dir irgendwas beweisen zu müssen. Du hast die Behauptung aufgestellt, dass Autoabgase mindestens genauso gefährlich seien wie Passivrauchen. Das musst du erst mal belegen.
Marmicon
2008-01-06, 01:40:38
Ja und!?
Was ändert das am Gesetz!?
Autos werden wir ganz sicher nicht verbieten ;)
Annator
2008-01-06, 01:46:24
Das ist doch jetzt was ganz Anderes als zu behaupten, dass Autoabgase nicht so schädlich sind wie Zigarettenqualm. :confused:
MGeee
2008-01-06, 01:46:25
Ja und!?
Was ändert das am Gesetz!?
Autos werden wir ganz sicher nicht verbieten ;)
Warum nicht?
Iceman346
2008-01-06, 02:00:39
Nein, ich lasse mich nur nicht in jede Diskussion reinziehen (siehe meine Signatur) ;) .
Ich habe noch gar nicht angefangenen zu diskutieren, da ich die Meinung der Menschen hier im Thread, die denken, dass das Rauchverbot eine gute Sache ist, sowieso nicht ändern kann... da helfen auch die besten Argumente nichts. Ist Erfahrungssache.
Nur das was du bisher hier im Thread gebracht hast war dümmste Polemik und hatte mit Argumenten nichtmal im entferntesten was zu tun. Und sobald irgendwer Argumente verlangt kommst du mit deiner Signatur.
Wenigstens machst du damit eines deutlich: Du bist der Idiot der andere versucht auf sein Niveau zu ziehen.
MGeee
2008-01-06, 02:09:21
Nur das was du bisher hier im Thread gebracht hast war dümmste Polemik und hatte mit Argumenten nichtmal im entferntesten was zu tun. Und sobald irgendwer Argumente verlangt kommst du mit deiner Signatur.
Wenigstens machst du damit eines deutlich: Du bist der Idiot der andere versucht auf sein Niveau zu ziehen.
Hast du noch was anderes auf Lager außer die Trollerei?
Wie wärs mit argumentieren?
Iceman346
2008-01-06, 02:32:43
Hast du noch was anderes auf Lager außer die Trollerei?
Wie wärs mit argumentieren?
Wie soll man denn anders auf jemanden reagieren der das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden mit der Prohibition von Alkohol oder sonstigen unpassenden Verboten vergleicht?
Das ist das typische was man von vielen der Raucher hier im Thread sieht, völlig unpassende, übertriebene Vergleiche.
Und was brauche ich für Argumente? Das Rauchverbot schützt Nichtraucher vor den negativen Folgen des Rauches, sowohl den Gesundheitlichen als auch der Geruchsbelästigung. Und das ist es wogegen die Raucher argumentieren müssten, aber stattdessen gibts Polemik. Aber Argumente um die Gesundheit der Mitmenschen weiterhin zerstören zu dürfen gibt es ja auch nicht wirklich...
Man hatte das ja einfach zur Auflage ins Gesetz einbauen können, aber man wollte es ja verbieten. [...]
Der elende Lobbyismus in diesem Staat hätte bei so einer "Lösung" vor allem für eines gesorgt: dass die Wirte derartige Apparaturen auch noch vom Fiskus erstattet bekommen. So hätten die Nichtraucher dann nicht nur weiter die Lungenkrebsbehandlung über das Solidarsystem Krankenkasse bezahlen dürfen, sondern auch noch Geräte, um sich vor der Auswirkungen der Sucht einer gesellschaftlichen Minderheit zu schützen.
UliBär
2008-01-06, 04:33:03
Meine Güte, was für ein Schwachfug in diesem Thread... :ugly:
Zur Info: Ja, ich bin Raucher... :uup:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.