PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prosit Neujahr... und meine Gedanken dazu

Ralf2209
2008-01-02, 16:22:32
Für das Jahr 2008 - genauer das erste Halbjahr - habe ich mir etwas besonderes vorgenommen:

Ich möchte Auswandern !

Klar, den Gendanken hatten schon viele. Viele sind auch gescheitert oder haben es nie geschafft ihren Traum zu realisieren. Aber ich möchte es trotzdem anpacken.

Warum?
- In der letzten Zeit musste ich einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen: meine Frau ist fremdgegangen, wir haben uns getrennt und jetzt ist sie schon schwanger von dem Neuen. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Anwalt wg. Scheidung.

- Meinen Job, den ich in einer großen Firma seit 6 Jahren habe, langweilt mich. Das liegt nicht an der Arbeit an sich, sondern eher am Betriebsklima. Auf der einen Seite schmeisst das Management für sinnlose Projekte mit dem Geld um sich und auf der anderen Seite wird am kleinen Mann gespart. Von meinem Chef gibt es nur leere Versprechungen a la "Sie sind unser bester Mann, aber leider können wir Ihnen dieses Jahr nicht..." Die Leute werden gedrückt wo es nur geht. Jeder, der in einer großen Firma arbeitet, wird das kennen. Vom Thema Zeitarbeit ganz zu schweigen.

- Ich habe einen Traum: ein kleines eigenes Geschäft, in dem ich der Chef bin. Meine Ansprüche sind nicht groß. Ich erwarte nicht damit reich zu werden oder einen gehobenen Lebensstandard zu bekommen. Ich möchte ein ganz normales Leben führen an einem Ort, an dem immer die Sonne scheint.

Somit kommen wir zum nächsten Punkt:

Wohin?

Mein Ziel ist Thailand! Warum ausgerechnet Thailand? Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich möchte keine Nackt-Bar eröffnen. Auch geht es mir nicht um die hübschen Frauen dort. Vielmehr begeistert bin ich von der Lebensart der Thais, dem guten Essen, dem schönen Wetter!

"Mann bist du blauäugig! Was willst Du den dort machen?"

Meine Idee ist es ein Geschäft zu eröffnen, dass sich auf zwei Kerngebiete konzentriert. Zum einen ist das der Tourismus. Touristen haben Geld und sie wollen dieses ausgeben. Immer mehr Touristen sind mit Digitalkameras unterwegs und möchten gerne sofort und preiswert an ihre Bilder kommen. Also muss ein digitaler Fotodrucker her (also schon ein professionelles Gerät).
Da Tourismus auch in Thailand bestimmte Hoch- und Tiefzeiten hat muss ich auch für den Rest des Jahres eine Beschäftigung haben:
Export von eletronischen Steuerungen nach Europa. Diese speziellen Baugruppen sind teilweise nur für 25% des deutschen Preises in Thailand zu haben. Selbst beim Einrechnen vom Versand (Zoll sollte keiner anfallen) ist immer noch eine große Gewinnspanne drin.

Probleme und Sorgen?

Da gibt es viel:
- Ich gebe einen sicheren gut bezahlten Arbeitsplatz für eine unsicher Zukunft aus. D.h. auch für Krankenversicherung und Rente muss ich selbst sorgen
Die Visumbedingungen für Thailand sind äußerst streng Ich MUSS in meinem Geschäft vier Thais beschäftigen darf aber selbst nicht arbeiten. Erst nach einem Jahr kann ich eine Workpermit beantragen. Dazu muss eine bestimmte Summe investieren und einen bestimmten Gewinn erwirtschaften.
- Hier in Deutschland habe ich seit 10 Jahren zwei liebe Katzen. Die eine hat Diabetes und muss 2x am Tag mit Insulin gespritzt werden? Und das ist teuer. Wer nimmt so ein Tier? Freunde und Familie haben bereits abgewunken. Was mir unendlich leid tun würde, aber das beste für die Katze wäre ist Einschläfern. Ins Tierheim würde ich sie nicht geben. Aber das käme nur als aller, allerletzte Alternative in betracht.
- Für die Neue Zukunft muss ich alles verkaufen und viel Geld investieren. Es kann passieren, dass ich nach 12 Monaten total abgebrannt wieder nach Deutschland komme.

Worst Case

Ich verliere alles und komme mit meinen zerrissenen Jeans am Flughafen an. Zwar kann ich bei Mama wohnen, jedoch werde ich erst einmal Hartz4 oder Arbeitslosengeld beantragen. Ich muss über eine Zeitarbeitsfirma für 6,20 € in meinem alten Betrieb anfangen und meine Kollegen von früher werden mich bis zur Rente auslachen.

Faszit

Wenn ich es nicht mache, werde ich mir das mein ganzes Leben lang vorwerfen. Wenn ich es mache, kann ich schlimmstenfalls in die soziale Hängematte legen (hab bisher mein ganzes Leben gearbeitet, nie arbeitslos) oder für wenig Geld bei einer Zeitarbeit jobben.

Also ich denke, ich machs einfach! Oder was denkt ihr?

Gast
2008-01-02, 23:04:20
Wer druckt seine Fotos bereits im Urlaub? Ich jedenfalls nicht...

Hast du genug Geld, das erste Jahr 4 Thais anzustellen und nix zu tun? Und die bestimmte Summe zu investieren?

Was fasziniert dich an der Mentalität, wie lange warst du schon dort?

Traumtänzer
2008-01-03, 03:08:44
Also ich denke, ich machs einfach! Oder was denkt ihr?
Daß du eine gewaltige Schramme hast. Aber das ist wohl bei vielen das Problem die keine Ahnung haben, welche Leistungen für sie hier in Deutschland jeden Tag bereit gehalten werden. Das fängt schon bei der medizinischen Versorgung an. Warst du mal in Thailand beim Zahnarzt? Offensichtlich nicht. Und ich möchte auch nicht wissen wer dich operiert, wenn du von einem Auto angefahren wirst. Der ADAC holt nur deutsche Urlauber zurück. Den schönsten Moment wirst du erleben, wenn du mit Thai-Behörden Ärger bekommst und die Hilfe eines sauschlechten Anwalts in Anspruch nehmen mußt. Glaub nicht, daß sich die deutsche Botschaft für Auswanderer einen Arm auskugelt. Aber geh nur. Kann es sein, daß dir deine Ex-Frau manchmal vorgeworfen hat, daß dir die nötige Reife fehlt?

Du kannst dann ja mal hier posten, wie es so ist.... ach nee. Die Thais zensieren ja das Internet:
"Im Juni 2005 wurden die Webseiten von zwei regierungskritischen Radiostationen geschlossen, nachdem die Regierung diesbezüglich Druck auf die Provider ausgeübt hatte."

Na denn schauste halt wie früher ein paar Clips bei youtube:

"Thailand’s military-appointed government blocked access to YouTube and several other Internet sites on Wednesday in a crackdown on material that denigrates the country’s monarch."

Kleiner Tipp: Es ist Straftatbestand, den gottgleich verehrten König zu beleidigen.

Na viel Spaß in der Monarchie!

"Generell wird in Thailand derzeit die Internetzensur aggressiver. Die vom Militär installierte Regierung will verhindern, dass der vergangenes Jahr durch einen Staatsstreich entmachtete Ministerpräsident Thaksin Shinawatra das Internet dazu nutzt, seine Anhänger um sich zu scharen. Thaksin hält sich seitdem im Exil auf....."

Hoffentlich knallen sie dich nicht einfach ab, wenn du stramm was auf die Hose bekommen hast und mit dem Flugzeug wieder zurück zu Mami nach Deutschland willst...

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=685314

Vielleicht wanderst du doch erstmal in die Türkei aus. Ne ordentliche Tracht Prügel durch die dortige Polizei und ein paar Monate U-Haft ohne Anklage machen dir dein Dasein in Deutschland bestimmt wieder erträglicher.

Gast
2008-01-03, 03:36:50
Daß du eine gewaltige Schramme hast. Aber das ist wohl bei vielen das Problem die keine Ahnung haben, welche Leistungen für sie hier in Deutschland jeden Tag bereit gehalten werden. Das fängt schon bei der medizinischen Versorgung an. Warst du mal in Thailand beim Zahnarzt? Offensichtlich nicht. Und ich möchte auch nicht wissen wer dich operiert, wenn du von einem Auto angefahren wirst. Der ADAC holt nur deutsche Urlauber zurück. Den schönsten Moment wirst du erleben, wenn du mit Thai-Behörden Ärger bekommst und die Hilfe eines sauschlechten Anwalts in Anspruch nehmen mußt. Glaub nicht, daß sich die deutsche Botschaft für Auswanderer einen Arm auskugelt. Aber geh nur. Kann es sein, daß dir deine Ex-Frau manchmal vorgeworfen hat, daß dir die nötige Reife fehlt?

Du kannst dann ja mal hier posten, wie es so ist.... ach nee. Die Thais zensieren ja das Internet:
"Im Juni 2005 wurden die Webseiten von zwei regierungskritischen Radiostationen geschlossen, nachdem die Regierung diesbezüglich Druck auf die Provider ausgeübt hatte."

Na denn schauste halt wie früher ein paar Clips bei youtube:

"Thailand’s military-appointed government blocked access to YouTube and several other Internet sites on Wednesday in a crackdown on material that denigrates the country’s monarch."

Kleiner Tipp: Es ist Straftatbestand, den gottgleich verehrten König zu beleidigen.

Na viel Spaß in der Monarchie!

"Generell wird in Thailand derzeit die Internetzensur aggressiver. Die vom Militär installierte Regierung will verhindern, dass der vergangenes Jahr durch einen Staatsstreich entmachtete Ministerpräsident Thaksin Shinawatra das Internet dazu nutzt, seine Anhänger um sich zu scharen. Thaksin hält sich seitdem im Exil auf....."

Hoffentlich knallen sie dich nicht einfach ab, wenn du stramm was auf die Hose bekommen hast und mit dem Flugzeug wieder zurück zu Mami nach Deutschland willst...

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=685314

Vielleicht wanderst du doch erstmal in die Türkei aus. Ne ordentliche Tracht Prügel durch die dortige Polizei und ein paar Monate U-Haft ohne Anklage machen dir dein Dasein in Deutschland bestimmt wieder erträglicher.

hehe ;)

Hey, aber lass ihn lieber.....sonst kommt er noch auf die Idee, vielleicht doch lieber nur bis in die Schweiz auszuwandern.....als ob es hier nicht schon genug
Deutsche geben würde, die denken, dass hier irgendwas besser sei als in Deutschland. Wobei ......etwas gibt es schon, was hier noch ein bisschen besser ist, als in Deutschland........man darf hier noch in Ruhe so richtig dreckig seine Meinung über das Internet verbreiten....die Frage ist bloss, wie lange noch....ich denke je mehr Deutsche hier rein kommen, desto schneller wird auch bei uns Schluss sein damit.
Wo wollen die Ärmsten denn dann hin, wenn sie aus der Schweiz dieselbe Hölle gemacht haben, wie aus ihrem eigenen Land?

Gast
2008-01-03, 07:10:04
Deutschland ist für mich im Prinzip bereits das "Non-Plus-Ultra-Land", was Demokratie, Menschenrechte, Toleranz, Gesundheitsversorgung, Technologie, Wohlstand, Kultur angeht. Ich kann mir lediglich zwei oder drei andere europäische Länder und die üblichen Verdächtigen wie USA, Kanada und Australien vorstellen, wo es sich ansonsten evtl. zu leben lohnen würde. Alles andere wäre für mich persönlich ein zu großes Abenteuer.

Grivel
2008-01-03, 20:51:18
Deutschland ist für mich im Prinzip bereits das "Non-Plus-Ultra-Land", was Demokratie, Menschenrechte, Toleranz, Gesundheitsversorgung, Technologie, Wohlstand, Kultur angeht. Ich kann mir lediglich zwei oder drei andere europäische Länder und die üblichen Verdächtigen wie USA, Kanada und Australien vorstellen, wo es sich ansonsten evtl. zu leben lohnen würde. Alles andere wäre für mich persönlich ein zu großes Abenteuer.
Genau so sehe ich das auch,

@Thread Starter, nach einem Job schauen, welcher in weiter Entfernung ist ? kA Wo du wohnst welcher aber in Dtl. oder zumindest in der EU ist?
Dann kannst du nahezu alles hinter dir lassen, sofern du sogar in CH,A oder DT. bleibst brauchste nicht mal eine Fremdsprache übermässig lernen... Thailänder kennen ja keine Zeitformen, ich frag mich wie du gut die sprache schon kannst Oo

Ralf2209
2008-01-03, 21:28:40
Wer druckt seine Fotos bereits im Urlaub? Ich jedenfalls nicht...
Das machen viele, wenn es billiger ist. Ich habe es auch gemacht.

Hast du genug Geld, das erste Jahr 4 Thais anzustellen und nix zu tun? Und die bestimmte Summe zu investieren?
Ja.

Was fasziniert dich an der Mentalität, wie lange warst du schon dort?
Sehr aufgeschlossene und freundliche Leute. Buddhistische Lebenseinstellung (natürlich gibt es Ausnahmen)
Ich war bisher 7x in Thailand jedes Mal zwischen 2 und 6 Wochen. Außerdem kann ich bereits bei einfachen Unterhaltungen in thailändisch mitreden.

Daß du eine gewaltige Schramme hast. Aber das ist wohl bei vielen das Problem die keine Ahnung haben, welche Leistungen für sie hier in Deutschland jeden Tag bereit gehalten werden. Das fängt schon bei der medizinischen Versorgung an.
Die wird noch größer, wenn ich hier bleibe. :uroll:
In Thailand beim Zahnarzt? Nein, war ich noch nicht. Aber ich war schon in Burma:
http://img247.imageshack.us/img247/8853/zahnarztdu1.jpg
Allerdings sind in Thailand die Zahnärzte ebenso gut ausgestattet wie bei uns. Nur muss das eben selbst oder durch eine eigene Versicherung getragen werden.
Aufgrund der guten ärztlichen Versorgung und Infrastruktur möchte ich auch in Bangkok bleiben und nicht irgendwo auf eine Insel gehen. Zahnarztpraxen sehen in Bangkok z.B. so aus:
http://www.drsunildental.com/dental_thailand_high_technology.html

Gerne werde ich dem nachkommen. So kann ich doch im Gegenzug durch mein Verlassen aus Deutschland 1000 andere Tipps/Regeln/Vorschriften einfach vergessen!
Wenn Du das meinst:
http://www.thailand-newsblog.de/schweizer-beleidigt-koenig-von-thailand/
So kann ich Dich beruhigen: Ich bin weder Schweizer noch saufe ich.

.....sonst kommt er noch auf die Idee, vielleicht doch lieber nur bis in die Schweiz auszuwandern.....als ob es hier nicht schon genug
Deutsche geben würde, die denken, dass hier irgendwas besser sei als in Deutschland.
Nein danke! In die Schweiz möchte ich nicht. Wenn dir aber nicht klar ist, was in der Schweiz besser ist, solltest du vielleicht mal runter in unser Tal kommen.

Deutschland ist für mich im Prinzip bereits das "Non-Plus-Ultra-Land", was Demokratie, Menschenrechte, Toleranz, Gesundheitsversorgung, Technologie, Wohlstand, Kultur angeht.
Ja, da möchte ich nicht wiedersprechen: in Deutschland hat man es schon gut! Aber für mich ist es eben leider nicht das "Non-Plus-Ultra". In Thailand wird mir bestimmt nichts geschenkt, nur wird der ganze Druck und die ganzen Zwänge von mir abfallen. Wer einmal Bauern bei der Reisernte beobachtet hat, die trotz ihrer 2 Euro Lohn für einen ganzen Tag, während der Arbeit gesungen und gelacht haben, kann das nachvollziehen.

Ralf2209
2008-01-03, 21:32:29
Thailänder kennen ja keine Zeitformen, ich frag mich wie du gut die sprache schon kannst Oo

Natürlich gibt es Zeitformen in Thai!
Die Grammatik ist sehr einfach zu erlernen. Das Problem liegt in den verschiedenen Tonhöhen (davon gibt es 5). Wir als Europäer mit einer eher monotonen Sprache müssen erst unser Gehör schulen um die Feinheiten zu erkennen.

Hamster
2008-01-03, 23:22:25
Worst Case

Ich verliere alles und komme mit meinen zerrissenen Jeans am Flughafen an. Zwar kann ich bei Mama wohnen, jedoch werde ich erst einmal Hartz4 oder Arbeitslosengeld beantragen. Ich muss über eine Zeitarbeitsfirma für 6,20 € in meinem alten Betrieb anfangen und meine Kollegen von früher werden mich bis zur Rente auslachen.

vielleicht als kleine absicherung: mit dem arbeitgeber sofern möglich, 12 monate unbezahlten urlaub raushandeln.

Gast
2008-01-03, 23:55:19
vielleicht als kleine absicherung: mit dem arbeitgeber sofern möglich, 12 monate unbezahlten urlaub raushandeln.
Ja, erzähl ihm du planst ene Weltreise.

Auf das Geschwätz der anderen Gäste würde ich nix geben. Kleingeister ohne Ahnung. Schreiben was von Freiheit und Menschenrechte und zählen dann die USA auf. Na klar. Wieso nicht gleich England, Ägypten oder Russland.

Filp
2008-01-06, 13:46:24
Auf jeden Fall solltest du erstmal ne Weile vor Ort leben und auch ausserhalb der Saison mal sehen wie es da so aussieht. Sich nur auf die Touristen verlassen kann in vielen Gegenden böse ins Auge gehen, ich kenne genug Thais und auch Ausländer die in der 'low-season' eher schlecht als recht leben. Ich hab selber 2 Jahre lang nen Geschäft in Thailand gehabt, das allerdings auf den Namen meiner Frau lief, gearbeitet hab ich selber nur im Hintergrund. Als Ausländer nen eigenes Geschäft aufziehen birgt viele 'gefahren', es kommt immer wieder vor das der 'Partner' einen irgendwann über den Tisch zieht, gerade wenn das Geschäft irgendwann gut läuft, ne richtige Absicherung schwer möglich.
Die Medizinische Versorgung ist in Thailand kein Problem, überall gibt es internationale Kliniken auf westlichen Standarts und auch zahntechnisch ist es Top. Ich kenne einige Deutsche die sich ihren Zahnersatz in Thailand machen lassen haben, weil es da gut und billig ist und das gilt auch für viele andere med. Bereiche

Hamster
2008-01-06, 17:08:04
@ flip: wohnst du nicht mehr dort?

orda
2008-01-06, 18:45:20
Ganz klar, mach es! Jedoch solltest du dir vorher noch viel mehr Infos einholen, und ob es unbedingt Thailand werden soll. Es gibt viele weitere Ostasiatische Staaten die kurz davor stehen zum Tiegerstaat zu mutieren. Ausländer haben in Thailand aber auch in Viet Nam sehr hohes Ansehen. Jedoch ist allein die Umstellung auf die fremde Mentalität eine rießen Herrausforderung. Vieles sagen und machen die Thais nicht so, wie sie es meine. Die Wahrheit wird fast nie gesagt...es herrscht eine scheinbare Höflichkeit, die der "dumme" Deutsche erst einmal durchschauen muss.

Jede Familie ist sich selbst die nächste, auf Fremde Hilfe solltest du nicht hoffen. Du brauchst auf jeden Fall eine VERTRAUENSWÜRDIGE Person, die für dich alle Behördengänge erledigt und eine Menge Bestechungsgeld, denn dass ist da ganz normal und beschleunigt so einiges.

Die Idee mit dem Printshop finde ich gut, jedoch musst du Dumping betreiben...in Dt. kann man Digitalfotos für 1Cent entwickelt lassen, da musst du klar drunter sein...was schwer sein wird.

Jedoch hast du absolut kein Netz, was dich auffängt wenn du stürzt, wie im Sozialstaat Deutschland. Auch für das spätere Leben (vielleicht Thai/Vietfrau?) sehe ich da große Mauern, die zu überwinden sind. Du solltest wissen, das ostasiatische Frauen fast allesamt sehr konservativ sind. Und da du ja schon <30 Jahre sein musst, wird es schwer eine Partnerin dort zu finden, die es ehrlich mit dir meint und nicht nur in den "Genuss" eines reichen Deutschen kommen will. Frauen, die mit 30 noch keinen Mann haben bzw. dann erst einen heiraten (ohne heiraten geht da NICHTS - vergleichbar mit dem 2. Date in Dt.) haben den Ruf als Schlampe. Du wirst nie Teil der Gesellschaft werden, sondern immer ein gesondertes Leben führen dürfen. Das ist FAKT!

Sprache dürfte ein weiteres Problem sein, diese tonale Sprache ist wirklich krass schwer zu unterscheiden. Es gibt teilweise Wörter, mit 6-8 versch. Bedeutungen, welche sich nur dir MINIMALSTE Stimmänderungen unterscheiden.

JEDOCH lassdich davon nicht abschrecken. Mein fernes Ziel ist es in 10 Jahren (jaja, mit 19 hat man noch Ziele und Träume) in Vietnam zu leben - meine Partnerin habe ich schon gefunden für die "Behördengänge" ;-). Die Lebenserhaltungskosten sind vergleichsweise gering, jedoch unterliegt das Geld einem ständigen Entwertungsprozess...eine s.g. Inflation bedingt durch das enorme Wirtschaftswachstum...Niemand wird dir was schenken, du wirst sehr hart arbeiten müssen.

Nutze die Chance, Thailand und Vietnam sind so dynamisch und lebendig, täglich entstehen neue Unternehmen, alles ist im Wandel...die Leute sind bereit Geld auszugeben...Grundstücke sind spottbillig...

Nichts ist schlimmer, als mit 80 Jahren einsam in seinem grauen Schlafzimmer im Sterben zu liegen und festzustellen, dass man doch etwas aus seinem Leben machen hätte können.

just my 2 cents

QUERSCHLÄGER
2008-01-09, 04:31:18
Nichts ist schlimmer, als mit 80 Jahren einsam in seinem grauen Schlafzimmer im Sterben zu liegen und festzustellen, dass man doch etwas aus seinem Leben machen hätte können.

..und selbst das hat man in weniger als 2sec "vergessen", wenn die mütze ersma zu brei is.. :P;D

Radeonator
2008-01-09, 11:27:51
Mein Onkel lebt seit Jahren in Thailand und ist dort glücklich. Wenn du vorher genügend kapital mitbringst und gut Planst, kann es funtzen. Es ist allerdings so, das du eigentlich Dauertourist bleibst, ausser du heiratest eine Thai und , jetzt kommts, überschreibst ihr deinen ganzen Besitz :eek:
Die medizinische Versorgung ist btw grotten schlecht, was du da zeigst ist die Werbung und nicht die realität. Da wird man zu 99% auf einer Sackkarre (Pickup) ins Krankenhaus gefahren , da es in ganz Thailand nur eine Handvoll Krankenwagen gibt...

Ralf2209
2008-01-10, 00:10:09
Habe meine Pläne jetzt ein wenig geändert:
Zuerst werde ich eine Schule besuchen (ca. 6-12 Monate) um mein Thai zu verbessern. Ich werde also NICHT von Anfang an alles investieren und somit ein hohes Risiko eingehen. Also erst einmal in Ruhe umsehen und "easy going" :smile:

Die dortigen Probleme mit dem Visum sind mir bekannt. Aber es gibt immer Mittel und Möglichkeiten. Auch in Thailand. Das Problem ist m.M., dass viele "Aussteiger" mit einem Touristen Visum nach Thailand gehen und dann innerhalb von 3 Monaten (glaub ich) das Land kurz verlassen müssen, um ein neues Visum zu bekommen. Dieses "Border Hopping" kann man dann drei Mal wiederholen bevor man für längere Zeit ausreisen muss. Man muss sich einfach gut über die Gesetze und Vorschriften informieren. (Das BGB ist z.B. fast 1:1 von dem deutschen übernommen)

@Radeonator
Sorry, aber dann lebt Dein Onkel in tiefer Provinz. In Bangkok ist die medizinische Versorgung ausgezeichnet. Auch Herz OP's sind kein Problem!
http://www.bangkokhospital.com/de/index.aspx

orda
2008-01-10, 08:44:48
Ich kann bestätigen, dass die Qualität der ärtzlichen Versorgung stark vom Geld, was man bereit ist zu zahlen, abhängt.

Das reicht von unterirdisch bis zu unserem Niveau (dass, dann allerdings nur in der Großstadt, in kleineren Provinzen schaut das schon wieder anders aus. Alles nur eine Frage des Geldes...