PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock 4CoreDual-SATA2 Probleme bei Kaltstart und beim Herunterfahren

xoxen
2008-01-03, 08:04:15
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon ne ganze Weile hier gesucht aber nichts passendes gefunden. Folgende Probleme treten bei mir auf:

1. Ich habe den Rechner an ner schaltbaren Steckerleiste (weiß nicht, ob das was mit dem Problem zu tun hat, will das eigentlich auch so lassen). Wenn ich dem Rechner dann Saft gebe und dann nach ner Weile den Power-Button drücke, dann läuft zwar scheinbar alles an, jedoch fährt der Rechner nicht hoch, der Monitor bekommt auch kein Signal. Dieses Problem meine ich seit meinem Umbau auf eine SATA2 Platte (320GB WD, siehe Sig.) zu haben (da war es mir zum ersten mal aufgefallen). Wenn ich dann Reset drücke dann läuft er meistens ganz normal hoch, man hört auch, wie eine der Platten noch nachträglich anläuft (muss wohl dann beim ersten drücken kein Signal bekommen haben). Im Bios habe ich SATA eingestellt (kein RAID). Bios Version 1.80.
Edit: ab und zu tritt das Problem auch beim Neustart auf, Rechner fährt runter und startet nicht neu, dann hilft wieder nur Reset.

2. Neuerdings fährt der Rechner manchmal auch nicht korrekt runter, will heißen die Power-Leuchte leuchtet weiter, die Lüfter drehen noch, jedoch ist das Windows-Bild weg, der Bildschirm somit schwarz. 4 Sekunden Power-Button ist da die einzige Lösung. Dieses Problem tritt meine ich auf, seit ich DDR2 Speicher drin habe. Der läuft auf 667MHz mit den Timings 4-4-4-12 (die anderen Parameter stehen alle auf Auto, Flex-Mode ist aus, CR 2T). Der Rechner läuft absolut stabil, die CPU habe ich manuell auf 267MHz FSB gestellt, weil das Board ja auf Auto nur 255MHz fährt. Ansonsten hab ich alles "normal" eingestellt, kein OC. CPU,PCI,AGP auf Async.

Wäre super, wenn ich einen Rat bekommen könnte, wie ich die Probleme weg kriege, da sie zwar nicht elementar sind, jedoch fürchterlich nerven.

Vielen Dank im vorraus.
Gruß,
Xoxen

Drunk Master
2008-01-04, 12:18:18
die CPU habe ich manuell auf 267MHz FSB gestellt, weil das Board ja auf Auto nur 255MHz fährt.

Hi. naja wenn du das auf Auto lässt kommt der Fehler dann auch?
Denn Asrock setzt den Auto Wert von Quad-Cores ja aus Stabilitätsgründen auf 255.

Auch ob der Fehler ohne die neue Festplatte auftritt wär ein Versuch wert.

mfg
Drunk

xoxen
2008-01-04, 17:47:18
Hallo,
danke erstmal für den Tipp, werde ich mal testen, wobei ich das meine ich schon mal so eingestellt hatte, is aber schon ein paar Wochen her, weiß nicht, ob das Problem da weg war.
Das mit dem Runterfahren (Punkt 2) hat sich anscheinend erledigt, nachdem ich den Speicher auf 533MHz eingestellt habe, er somit synchron zur CPU läuft.
Also wenn die Fehler weg sind, wenn ich alles wieder runter setze, dann ist bald das Board auch weg :biggrin: Eines muss man ihm zugute halten, wenn es erstmal läuft, ist es mir noch nie abgestürzt. Eben nur die genannten Probleme.
Ich melde mich, sobald ich der Lösung auf der Spur bin.
Gruß,
Xoxen

xoxen
2008-01-05, 14:16:47
Hallo zusammen,
habe den Tipp von Drunk Master mal angetestet, leider erfolglos. Also der FSB geht bei Auto auf 256MHz zurück, auch der Speicher läuft dann damit. Jedoch bleibt er immernoch beim Starten manchmal hängen. Runterfahren geht aber wie bereits geschrieben wieder, das lag wohl wirklich am Speicher bzw. den Einstellungen dazu.
Hab schon überlegt, ob es das Netzteil sein könnte, jedoch sollte das BQ mit 470W doch wirklich ausreichend dimensioniert sein, oder? Hab damals extra drauf geachtet, dass ich mir was vernünftiges hole.
Nun ja, ich denke max. 2 Monate werde ich das wohl noch aushalten und dann sollte auch eine 8800GT zu bekommen sein und dazu brauche ich eh nen neues Board.
Vielleicht fällt einem ja noch was dazu ein.......
Bis denne,
Xoxen

Edit: Ich kann leider meine alte Festplatte (IDE) nicht mehr einbauen, da nicht mehr vorhanden.....

Gast
2008-01-15, 04:00:31
hi xoxen,

habe dasselbe board und den prozessor. falls du bios vergleichswerte und einstellungen brauchst, sag bescheid.

anfangs dachte ich ans netzteil. was aber reine leistung angeht, reichen deine 470 aus, ich habe "nur" 350watt. vielleicht ist es kaputt, hast du ein anderes zum testen?

tom

xoxen
2008-01-15, 18:26:51
Hi,
seitdem ich den Speicher runtergetaktet habe auf 533MHz scheint sich das Problem verringert zu haben. Runterfahren tut er anstandslos, beim Hochfahren bleibt er eigentlich auch nur noch selten hängen. Ich warte jetzt immer ein bißchen, bevor ich den Rechner anstelle, nachdem ich die Steckerleiste angeschaltet habe. Zusätzlich stelle ich den Monitor aus, dann nach Strom ein erst an und dann erst den PC. Irgendwie scheint das alles gefruchtet zu haben. Aber deine Bios-Einstellungen wären schon interessant (vor allem Speicher). Vielleicht bekomme ich das Problem dann ganz in den Griff. Dass das Netzteil kaputt ist glaube ich nicht, es läuft ja alles einwandfrei, bis auf dieses Problem, welches weniger geworden ist.
Gruß,
Roland

e-Mail: xoxen@web.de

Gast
2008-01-17, 01:09:15
hi roland,

DRAM Frequency -> 333MHz (DDRII 667)
Flexibility Option -> Enabled

dazwischen 11 werte auf -> AUTO

DRAM Command Rate -> [2T Command]

Advanced Memory Configuration -> AUTO; alle
Advanced Host Configuration -> AUTO; alle

hast du versucht den prozessor zu übertakten und die "schlechten" werte so gelassen?

hast du BIOS einstellungen resetet?

ich habe DDRII 800er speicher, 2GB.

tom

xoxen
2008-01-17, 19:57:17
Hi Tom,
habe mal deine Settings probiert. Das funktioniert bei mir leider gar nicht. Mit CPU-Z (1.41) habe ich mal die Werte des Speichers angeguckt. Die Timings stehen zwar auf 3-4-4-9, jedoch der Speichertakt nur auf 200MHz, will heißen DDRII 400. Sowas habe ich schon mal öfters beobachtet, dass der eingestellte Speichertakt nicht übernommen wird. Wenn ich ihn auf Auto stelle, dann hab ich DDRII 533, was mir dann erstmal ausreicht.
Übertaktet habe ich den Prozessor nicht, habe ihn aber manuell auf 266MHz FSB gestellt, da er sonst nur 256MHz in CPU-Z anzeigt. Asrock taktet den Q6600 angeblich wegen irgendwelcher Probleme etwas niedriger. Aber selbst auf Auto hatte ich das Phänomen des "nicht starten wollens". Nun ja, ist jetzt aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr aufgetreten. Habe aber letztens das Bios 1.80 geflasht und dann auch alles resettet.
Leider habe ich finanziell heute einen dicken Dämpfer erhalten, sonst wäre nächsten Monat was neues dran gewesen :(
Ach ja, mein Speicher ist übrigens auch DDRII 800, siehe Signatur.
Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß,
Roland