Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu dualcore und geforce-7-karte
So hab seit 1 monaten von nem Athlon 64 4000+ 2400Mhz@2600Mhz auf den opteron aufgerüstet, macht sich im normalbetrieb > surfen Tv-karte brennen und alles durcheinander besser als der singelcore
das bs hab ich beim letzten umbau alles neu und ordentlich aufgesetzt
ABER
bei meiner zweitliebsten beschäftigung dem zocken > Gothic 3 ,, two world , BF2
machen sich jedoch komische effekte bemerkbar seit der dualcore cpu
treiber nutze ich grad 163.75 werd aber evtl mal den neueren 169.21 testen
> im 3dmark06 sanken die die grafikscores deutlich , der cpu score hat sich dagegen fast verdoppelt
im ergebnis bringt die dualcore cpu mit der grafikkarte 5-10% weniger grafikleistung als der singelcore ohne das an der grafik was geändert wurde
auch in den games sanken die fps durchschnittlich um 2-4(je nach spiel)
hier die Frage wie kommt ne schneller cpu dazu die grafikleistung zu verringern:confused:
>die bliss 7800gs 450/1300(7900gt) läßt sich problemlos übertakten bei mir funzt die supi bei 550/1400 ,
setze ich den GPU takt aber auf 575Mhz was stabil funzt ergibt das trotzdem 10% leistungsverlust anstatt nen Leistungsgewinn
wie geht den sowas höherer stabiler takt und weniger Leistung:confused:
ich habe ja scho viele jahre compis und habe bisher das meiste selbst geschraubt an den Kisten aber solche effekte hatte ich noch nie erlebt:eek:
im allgemeine bringt die sach trotzdem genug FPS um ordentlich zu zocken:smile: aber irgendwo muss bei solchen effekten doch der wurm drin sein und den will ich finden;)
Sentionline
2008-01-03, 15:58:04
Welches Betriebssystem? Schon die 64Bit Updates (u.A. von AMD (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182,00.html)) aufgespielt? Treiber alle aktuell? C&Q im Bios aktiv?
Es muss erstmal alles überprüft werden, bevor man sagen kann, das alles langsamer geworden ist. In der Praxis ist eine Dual-Core immer schneller. Man saugt sich das ja nicht aus den Nägeln;)
AMD Treiber (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd/)
Nvidia Treiber (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/)
Windows Service Pack (http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/)
mfg
hab win xp sp2 und alle treiber drauf die drauf gehören, die cpu und das system sind im allgemeinen ordentlich schnell
nur bei der blanken grafikleistung gibt es die komischen effekte
ich vermute das evtl die speicherverwaltung(aufteilung auf die 2 Kerne) der cpu + die aufstückelung des games auf die 2 cores ne verringerung der max fps erzeugt
IceKillFX57
2008-01-03, 17:22:31
haste im nvidia Treiber die 2Kern Optimierung angeschlatet?
Normalerweise ist diese auf Auto gestellt aber könnte ja sein das er es nicht richtig erkennt.
das ist bei mir auf auto > werd das mal mit "ein" testen ob das was verbessert
so getestet macht keinen unterschied
der singelcore@2700mhz gpu 550/1400 hat beim 3dmark06 beim sm2 test 2050pkt ; sm3test 2040pkt ; cpu ca. 1070 gesamt 4500pkt gebracht,
der dualcore bringt ca.
3DMark Score 4800 3DMarks
SM 2.0 Score 1950 Marks
SM 3.0 Score 1850 Marks
CPU Score 2000 Marks
hab mal vergleiche gesucht, nen ähnliches sys mit nem opteron 185@2800mhz und gleicher graka(taktung 550/1300) hat diese ergebnisse 3DMark Score 4964 3DMarks
SM 2.0 Score 2059 Marks
SM 3.0 Score 1912 Marks
CPU Score 1988 Marks
meinen höheren cpu wert(trotz nur 2600mhz) führe ich mal auf den minimal höheren FSb(217mhz) +syncronen corsairspeicher(Cl2,5 434Mhz) zurück.
IceKillFX57
2008-01-03, 18:23:16
das ist bei mir auf auto > werd das mal mit "ein" testen ob das was verbessert
so getestet macht keinen unterschied
der singelcore@2700mhz gpu 550/1400 hat beim 3dmark06 beim sm2 test 2050pkt ; sm3test 2040pkt ; cpu ca. 1070 gesamt 4500pkt gebracht,
der dualcore bringt ca.
3DMark Score 4800 3DMarks
SM 2.0 Score 1950 Marks
SM 3.0 Score 1850 Marks
CPU Score 2000 Marks
hab mal vergleiche gesucht, nen ähnliches sys mit nem opteron 185@2800mhz und gleicher graka(taktung 550/1300) hat diese ergebnisse 3DMark Score 4964 3DMarks
SM 2.0 Score 2059 Marks
SM 3.0 Score 1912 Marks
CPU Score 1988 Marks
meinen höheren cpu wert(trotz nur 2600mhz) führe ich mal auf den minimal höheren FSb(217mhz) +syncronen corsairspeicher(Cl2,5 434Mhz) zurück.
Sehr Seltsam.... hast du zufällig im Treiber was umgestellt z.B Kantenglättung oder Vsync?
Wenn ja..schalte das unbedingt aus.
nö nix umgestellt ist auf anwendungsgesteuert bzw aus > also so wie es sein sollte beim benchen
der ganze effekt verwundert mich ja selber >have never see before this feature;D
IceKillFX57
2008-01-03, 18:36:32
nö nix umgestellt ist auf anwendungsgesteuert bzw aus > also so wie es sein sollte beim benchen
der ganze effekt verwundert mich ja selber >have never see before this feature;D
lol wtf.... hab gestern gebancht und hatte 9100 Punkte und jetzt nur noch 8825 o.O
EDIT:
hast aber auch die Aktuelle version vom 06er oder?
Nicht das du vorher ne andere Benutzt hast oder so
nö müßte selbe version sein hab prof ed 1.1
welche is den aktuell? wobei der effekt sich ja auch durch 2-4 fps weniger in den spielen bemerkbar macht > gleichmäßiges prob also
hm gibt nen 3dmark hotfix soll aber ergebnisse nicht ändern
IceKillFX57
2008-01-03, 18:46:28
nö müßte selbe version sein
welche is den aktuell?
Wenn du die von der HP gesaugt hast haste auf jedenfall die neuste.
Ist eig. 3DMark 2Kern fähig? wenn nein würde es ja den Verlust erklären.. vll. ist ja von der 2Kern CPU ein Kern schwächer als der vom Single Core.
nö der 06er ist ja eher für 2kern ausgelegt mit dem cpu test
meine ergebnisse sind auch stabil bei den durchläufen ich hab keine schwankungen von mehr als 10pkt je durchlauf
das prob wohl irgendwie an den dualcores und den treibern, wenn nen singelcore 5-10% mehr grafikleistung aus der karte rausholt
könnte höchstens mal testen und 3dmark06 einem kern zuweisen evtl bringt das andere effekte
IceKillFX57
2008-01-03, 19:07:23
Wie schauts den mit dem NT aus? vll. hats nicht genug Power?
netzteil ist fett genug
3dmurks mit nur einem kern zugewiesen bringt nur ne geringe verringerung der werte > naja dualcore mit einem zugewiesenen kern ist halt keine singelcore cpu
IceKillFX57
2008-01-03, 19:14:55
netzteil ist fett genug
3dmurks mit nur einem kern zugewiesen bringt nur ne geringe verringerung der werte > naja dualcore mit einem zugewiesenen kern ist halt keine singelcore cpu
sehe dein NT hat 500W...aber wieviel A hats den?
Weil sonst fällt mir nix mehr ein.
genug:smile: das nt funzt scho sehr gut, das prob wird wohl irgendwie an der dualcoretech liegen
es stürzt ja nix aber oder so
so meld mich vorerst wech werd ne runde bf2 zocken
IceKillFX57
2008-01-03, 19:37:50
genug:smile: das nt funzt scho sehr gut, das prob wird wohl irgendwie an der dualcoretech liegen
es stürzt ja nix aber oder so
so meld mich vorerst wech werd ne runde bf2 zocken
ähm.. wenn dein NT nicht genug A liefert wird das System ausgebremmst damit nix Kaputt geht. Meist wird dan eig. so weit ich weiss die Grafikkarte Limitiert..
wenn die taktzahl runtergefahren würde hätte everest mir das sicher verraten
wollev45
2008-01-06, 12:21:31
ähm.. wenn dein NT nicht genug A liefert wird das System ausgebremmst damit nix Kaputt geht. Meist wird dan eig. so weit ich weiss die Grafikkarte Limitiert..
Hä ?
Du solltest dich Informieren bevor Du solche Aussagen triffst !
Wenn das Netzteil nicht soviel Leistung bringt wie der Rechner benötigt, dann quittiert unter umständen dein Rechner den Dienst.
D.H. Spontane Resets, Bluescreens usw.
In extremsten fällen kann es auch das Netzteil kosten.
Aber Limitiert wird da 100% gar nix !
haste im nvidia Treiber die 2Kern Optimierung angeschlatet?
Normalerweise ist diese auf Auto gestellt aber könnte ja sein das er es nicht richtig erkennt.
Wo Wie macht man das,ich habe nichts gefunden?
Danke.
IceKillFX57
2008-01-06, 13:31:09
Hä ?
Du solltest dich Informieren bevor Du solche Aussagen triffst !
Wenn das Netzteil nicht soviel Leistung bringt wie der Rechner benötigt, dann quittiert unter umständen dein Rechner den Dienst.
D.H. Spontane Resets, Bluescreens usw.
In extremsten fällen kann es auch das Netzteil kosten.
Aber Limitiert wird da 100% gar nix !
Sry aber ich sage nur was CHIP und PCHW geschrieben hat zur der 7er Reie.
Angeblich slowt sich die Karte um das System nicht zu killen.
wollev45
2008-01-06, 18:23:58
Nie und nimmer.
Was die schreiben ist schlicht und ergreifend Unsinn !
wollev45
2008-01-06, 18:25:09
Wo Wie macht man das,ich habe nichts gefunden?
Danke.
2Kern Optimierung...
Im Grafikkarten Treiber mal ein Auge auf die Threaded Optimierung werfen...
hab mal die sache im treiber auf EIN gestellt macht aber keinen unterschied:biggrin:
also wirds auf AUTO wohl auch funzen
naja egal wer weis woran das liegt vlt treiber oder die karte mag den neuen prozessor nicht;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.