Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Von Singlecore auf Quad - Reicht Reparatur?
Misda
2008-01-03, 22:06:17
Wenn ich einen Computer mit Windows XP von Singlecore auf Quadcore umrüste, reicht da ne Reparaturinstallation um die Unterstützung für die Cores zu aktivieren oder muss ich komplett neuinstallieren?
Sentionline
2008-01-03, 22:09:15
Eine komische frage. Bei Intel Prozessoren wie den Core2Duo oder Core2Quad muss man gar nichts machen. Bei AMD muss man aber meines wissens gewisse Treiber (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd/) installieren.
QuadCore unterstützt glaube ich nur die Professional Version. Bin mir da nicht sicher.
mfg
Misda
2008-01-03, 22:12:38
Ich hab da im Hinterkopf die Info gehabt, dass Windows XP die neuen Cores nicht selbstständig ohne eine Neuinstallation erkennt - kann auch sein, dass das ne Fehlinfo ist.
mapel110
2008-01-03, 22:14:23
Es sollte einfach so gehen. Die CPUs sollten erkannt werden.
Allerdings gibts doch bei manchen Probleme, bei mir auch.
Deswegen musste ich in der Boot.ini bissl was hinzufügen.
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /HAL=[B]HALMACPI.DLL /KERNEL=NTKRNLMP.EXE /FASTDETECT /NOEXECUTE=ALWAYSOFF /usepmtimer
Die beiden Dateien sollten allerdings vorher im System32-Ordner sein.
bloodflash
2008-01-03, 23:52:10
Mein Umstieg von AthlonXP auf Athlon 64 X2 verlief problemlos. Nur die Boardtreiber hatte ich de-/installiert.
Bei einer neuen AMD-CPU würde ich nur noch den AMD-Prozessortreiber (C&Q) instaliieren, musst Du aber nicht.
Ob der Quad läuft, siehst Du im Taskmanager, im Gerätemanager und mit Benchmarks.
HTH
Metalmaniac
2008-01-04, 00:17:34
Ich bin letztes Jahr (:wink:) sogar von einem AMD Opteron 170 (Dual) auf einen Intel Quadcore umgestiegen ohne Windows Neuinstallation. Lediglich die AMD Prozessor-Treiber und die nForce Chipsatztreiber deinstalliert vor dem Umbau. Es war danach alles o.k., alles wurde erkannt und nichts bremste. Es gab auch keine Probleme mit BlueScreens, Hängern oder mit der allgemeinen Geschwindigkeit. Letzteres konnte ich feststellen als ich einige Wochen später aus anderen Gründen doch eine Windows-Neuinstallation durchführte. Habe dieselben Benches durchgeführt wie nach dem Umbau mit altem Windows, und die Ergebnisse waren absolut innerhalb der Messtoleranz. Hätte ich selber nicht für möglich gehalten, aber es war so. Deshalb sollte ein Umbau von 2 auf 4 Kernen mit den gleichen sonstigen Komponenten schon gar kein Problem sein.
Misda
2008-01-04, 00:25:37
Danke für die Antworten - werds dann mal mit Treiberdeinstallation und Neuboot versuchen, vielleicht hauts ja dann auch so hin :)
tombman
2008-01-04, 00:32:04
Normalerweise muß man da gar nix machen.
Windows erkennt sofort, daß da jetzt mehr als eine cpu am Werkeln ist und fragt nach, ob es neustarten soll, weil neue Sachen erkannt wurden.
Dann startet man neu, und schon ist der MP Kernel geladen, und man hat zwei Cpus zur Verfügung.
Falls das aus irgendeinem Grund schiefgeht (bei mir noch nie), dann fügt man einfach das in die boot.ini ein was oben Mapel110 schon geschrieben hat.
Neues OS installieren oder reparieren braucht man nix.
Ach ja, und die die Anzahl der Kerne ist dem OS egal. Gezählt werden nur SOCKEL, nicht wieviele Kerne.
Auch ein HOME XP kann quadcore cpus. PRO XP kann aber zb auch zwei SOCKEL ....
Probleme gibts nur beim Wechsel von
- Standard PC zu ACPI PC
- zu APIC
sollte nur ein "one Core" vor dem Intel P4 mit HT installiert worden sein dann fehlt hier der MultiCore Treiber. Da musst dann neuistallieren.
rade0n
2008-01-04, 11:17:31
wer keine lust auf ne win neuinstallation nach nem hardwaretausch hat, kann sich ma http://www.dennisneuhaeuser.de/howtos/w2k_xp_stop0x7b.php anschauen, hat bei mir 1a geklappt, obwohl komplett neue/andere hardware verbaut wurde...
http://www.dennisneuhaeuser.de/howto...p_stop0x7b.php
Nützt das auch, wenn ich von einem Via Board auf ein Ati Board umsteige?
Metalmaniac
2008-01-04, 14:24:26
Wie erwähnt, einfach die vorhandenen Chipsatz- und sonstigen Boardspezifischen Treiber deinstallieren vor dem Ausbau. Das kommt som ziemlich aufs gleiche raus. Ich denke mal, die neueren Windows-Versionen haben für alles Standard-Treiber parat, daß man bei neu-eingebauter Hardware, also auch Mainboards, den PC erstmal hochfahren kann. Und dort angekommen installiert man eben die ganzen neuen Treiber, was nach einem Neustart entsprechend erkannt und zugeordnet wird vom Betriebssystem. Der ganze Quatsch mit einer zwingenden Neuinstallation nach dem Wechsel wichtiger Komponenten stammt noch aus einer Windows-Zeit, wo die Menschen noch gebeugt durch die Gegend trotteten.:wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.