PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - PC macht Fernseher kaputt.


just4FunTA
2008-01-04, 02:08:00
Woher kommt dieser Glaube? Hab jetzt mitbekommen das einige sich nicht so recht trauen den Pc an den TV anzuschließen weil sie von anderen schon mal gehört haben der TV ginge dabei kaputt oder das Bild würde dann schlechter werden.

Also ich rede jetzt von den aktuellen LCD TVs und nicht von den Röhren tvs. Bei den alten Dingern bin ich mir selbst nicht so sicher ob das denen wirklich gut getan hat wenn ich da den PC angeschloßen hatte und Auflösungen gefahren bin für die sie eigentlich nicht gedacht waren, aber der TV damals war eh recht alt und da war mir das auch nicht so wichtig das er dann mit der Zeit tatsächlich kaputt ging (wohl eher aus anderen Gründen aber naja).

lumines
2008-01-04, 02:39:36
absoluter quatsch... sogar alte röhren kann man problemlos per scart oder s-video vom pc aus füttern.

beweis? hab ich keinen.
aber LCD TVs können meistens nur eine bestimmte Hz zahl richtig darstellen (zB 50Hz oder 60) darüber oder darunter nehmen die einfach garnix an.
und eine zu hohe/niedrige auflösung macht auch keinen fernseher kaputt... dafür ist doch ein scaler drin.

sonst müsste ja ein normales PAL siganl den fernseher schon beschädigen :|

just4FunTA
2008-01-04, 03:14:13
absoluter quatsch... sogar alte röhren kann man problemlos per scart oder s-video vom pc aus füttern.

Es geht darum woher das kommt das einige glauben das könnte den TV schädigen. Hier ist halt auch ein Beispiel da ist einer davon überzeugt das Bild war am Anfang besser als er den TV gekauft hat und jetzt nachdem ein PC angschloßen war ist das Bild bei den normalen Pal Sendungen schlechter geworden. Das ist es ja auch tatsächlich aber das wird irgendwie an dem Kabelanschluß liegen und nicht daran das der PC dran angeschloßen war.

beweis? hab ich keinen.

Habe ich auch nicht verlangt, sondern eine Idee wie es dazu kam das einige glauben das es den TV schädigt. Ich nehme an es liegt irgendwie noch an den alten TVs das war ja eigentlich alles schon recht mies umgesetzt wenn man den TV an den Pc angschloßen hat. Wenn ich schon an den Blödsinn denke das mit manchen Treiberversionen das Bild nicht voll ausgefüllt wurde und es sogar Programme gabe die man kaufen konnte die es für einen dann komplett ausfüllen...

Das hatte schon so einen Eindruck gemacht als ob der Tv gleich abkratzt wenn man da so ein bissel an den Auflösungen rumgespielt hat bei mir. Wobei das auch speziell an dem TV damals gelegen haben könnte.

Da sind die neuen HD Geräte schon ein Traum.

Andi_669
2008-01-04, 04:18:21
Eventuell hat das was mit der "miesen" Erdung vom Kabelfernsehen zu tun,
bei mir war es z.B. auch so das ohne Mantelstromfilter gar nichts ging,
Da ist einfach ein riesiger Potentialunterschied zwischen Hauserde u. Kabel,
wenn das jetzt nicht wie bei mir so groß ist das gar nicht mehr geht,
sonder nur ein leichter Unterschied, kann es aber immernoch sein das dadurch das Bild schlechter wird, auch das vom Kabel. :|

Diese Probleme treten meistens erst auf wenn ein PC angeschlossen wird, die meisten andere Geräte CD-Player, Ferseher, usw. sind ja meist nicht geerdet. :rolleyes:

Mein RörenTV frisst auch 1024x768 mit 75Hz. ;)

just4FunTA
2008-01-04, 15:04:41
Also meinst es wäre einen Versuch Wert sich so einen Mantelstromfilter zu kaufen? Damit wäre ja tatsächlich was dran an der "PC macht das TV Bild kaputt" Geschichte?

Gast
2008-01-04, 15:14:11
Ich habe schon 2 defekte Scart Anschlüsse an zwei verschiedenen Fernsehern.

GBWolf
2008-01-04, 15:22:40
und ich hab bisher noch jeden tv an den pc angeschlossen :) und es hat immer gut geklappt :)

Andi_669
2008-01-04, 15:33:55
Also meinst es wäre einen Versuch Wert sich so einen Mantelstromfilter zu kaufen? Damit wäre ja tatsächlich was dran an der "PC macht das TV Bild kaputt" Geschichte?
Testen kann man das eigentlich ganz einfach, entweder nur den PC, oder das Kabel anschließen,
oder mal denn PC wenn ein normales Programm über Kabel läuft abziehen,
da sollte man eigentlich sofort sehen ob sich das Bild verändert. ;)

Wie gesagt ist nur ein Verdacht das es was damit zu tun hat, :|

Gast
2008-01-04, 15:58:49
Mein RörenTV frisst auch 1024x768 mit 75Hz. ;)

??? Wie hast du den denn an den PC angeschlossen?

Andi_669
2008-01-04, 17:10:53
??? Wie hast du den denn an den PC angeschlossen?
S-Video (Y/C) ;)
ist ein Grundig, einer der letzten die noch was getaugt haben von Grundig. :tongue:

Gast
2008-01-04, 17:52:03
Dann wird aber höchstens PAL-Auflösung an den Fernseher übertragen, also 720x576.

anddill
2008-01-04, 18:09:47
Dann wird aber höchstens PAL-Auflösung an den Fernseher übertragen, also 720x576.
Genau, wird dann vom TV-Out runterskaliert. Bei einem 16:9er TV geht auch 1024x576 ganz gut. Muß man aber manuell hinzufügen, da keine Standardauflösung.

lumines
2008-01-04, 21:07:55
wie man darauf kommen könnte?
vllt hat sich ein kabel beim umstecken gelockert :wink:

ich nehm mal an er hat einfach keine ahnung und nur angst um seinen schönen fernseher... ;D

just4FunTA
2008-01-05, 16:52:13
Oh mann also es liegt am Netzwerkkabel! Bei manchen Sendern sieht man keinen großen Unterschied und bei anderen ist der Unterschied Extrem. Also Kabel 1 zum Beispiel kann man sich garnicht anschauen so mies sieht das aus wenn das Netzwerkkabel drinn und der PC eingeschaltet ist.

Hier mal ein kleiner Vergleich.

PC aus bzw Netzwerkkabel ausgesteckt während PC an.

http://img296.imageshack.us/img296/4543/cimg01951024db6.th.jpg (http://img296.imageshack.us/my.php?image=cimg01951024db6.jpg)

PC im Windows und Netzwerkkabel eingesteckt.

http://img341.imageshack.us/img341/6083/cimg01961024fj8.th.jpg (http://img341.imageshack.us/my.php?image=cimg01961024fj8.jpg) http://img244.imageshack.us/img244/1557/cimg01971024cn3.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=cimg01971024cn3.jpg)

Gast
2008-01-25, 16:36:35
Es geht darum woher das kommt das einige glauben das könnte den TV schädigen. Hier ist halt auch ein Beispiel da ist einer davon überzeugt das Bild war am Anfang besser als er den TV gekauft hat und jetzt nachdem ein PC angschloßen war ist das Bild bei den normalen Pal Sendungen schlechter geworden. Das ist es ja auch tatsächlich aber das wird irgendwie an dem Kabelanschluß liegen und nicht daran das der PC dran angeschloßen war.



Habe ich auch nicht verlangt, sondern eine Idee wie es dazu kam das einige glauben das es den TV schädigt. Ich nehme an es liegt irgendwie noch an den alten TVs das war ja eigentlich alles schon recht mies umgesetzt wenn man den TV an den Pc angschloßen hat. Wenn ich schon an den Blödsinn denke das mit manchen Treiberversionen das Bild nicht voll ausgefüllt wurde und es sogar Programme gabe die man kaufen konnte die es für einen dann komplett ausfüllen...

Das hatte schon so einen Eindruck gemacht als ob der Tv gleich abkratzt wenn man da so ein bissel an den Auflösungen rumgespielt hat bei mir. Wobei das auch speziell an dem TV damals gelegen haben könnte.

Da sind die neuen HD Geräte schon ein Traum.


Wahrscheinlich gewöhnen sie sich an das saubere Signal vom Rechner und wenn sie danach wieder ihr matschiges PAL Bild sehen haben sie schon vergessen dass es davor genau so matschig war.

just4FunTA
2008-01-25, 16:47:09
Könnte auch sein erst da sehen sie ja zu was der neue HD Fernseher eigentlich in der Lage ist und wenn man dann wieder zurück zu PalTV wechselt kommt einem das Bild noch schlimmer vor.

In diesem Fall war ja tatsächlich etwas nicht in Ordnung. Die zwei Kabel also das Netzwerkkabel und das TV Kabel liegen nebeneinander und haben hier und da ne Macke. Und wenn das Lan Kabel eingesteckt ist dann wird das Bild am TV auch tatsächlich schlechter. Komischerweise nur bei manchen Sendern richtig schlecht und bei anderen "nur" etwas schlechter.

Müssen wohl neue Kabel her oder vielleicht gleich zu W-Lan wechseln der Router wäre ja auch schon vorhanden.

ilPatrino
2008-01-27, 21:13:26
was auch lustig war: je nach taktung störte mein alter p2 sat1, vox oder pro7. ich hätte mir die sendertabelle anhand meiner fsb-taktung erstellen können. der rechner lief dann nicht mit der maximalen übertaktung, sondern mit einem fsb, der zwischen zwei uninteressanten sendern lag. mit offenem gehäuse war der effekt extrem krass, da war bei angeschaltenem rechner nur noch ameisenkrieg.

Flac_Bandit
2008-01-29, 13:45:10
Hhm,mein 37" Samsung hängt per HDMI am PC,gar keine Probs damit.Zum Thema schlechtes Bild beim übertakten fällt mir eigentlich nur die Option"Spread Spektrum" (hies das so?) ein.

Gast
2008-02-04, 22:25:29
hab mal gehört, bei Plasma-TV könnten sich Teile des Bildes, die meist unverändert bleiben, irgendwie "einbrennen"

Anarchy-HWLUXX
2008-02-11, 14:29:42
hab mal gehört, bei Plasma-TV könnten sich Teile des Bildes, die meist unverändert bleiben, irgendwie "einbrennen"

Jau, altes Problem ... passiert auch mit Senderlogos und ähnlichem. Die neuen sind aber nicht mehr ganz so anfällig.

Moralelastix
2008-02-11, 15:16:51
Könnte ja an möglichen Potential Unterschieden der Netzwerkgeräte liegen.

Is optische Glasfaser Netzwerkverkabelung mittlerweile billig genug um es als Alternative zu nutzen?
Wie is das mit dem Kabel ablängen geht sowas nur mit Spezialwerkzeug oder ist das wie bei LEGO:biggrin:?

Das Problem dabei ist wohl weniger das Kabel als die LWL Switch'es. Die gibts wohl nur in sehr groß.
Ich will endlich LWL für den Home/small Office Bereich..man..man..man!