PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 5000+ BE: Takt stimmt nicht in Windows

Thunder99
2008-01-04, 14:20:54
Hi,

heute kam mein X2 5000+ BE an. Hab ihn eingebaut, bin dann ins BIOS und hab auf Multi 15x200Mhz gestellt, also 3000Mhz.

Nur hab ich das Phänomen, dass in Windows nur sehr kurz (gesehen im Prime Programm Orthos) 3000Mhz auch wirklich sind, dann geht es sofort runter auf die originale 2,6Ghz :confused: . Multi ist aber im BIOS auf 15 gestellt.
Alle Programme zeigen mir aber 2,6Ghz @ Multi 13 an (CPU-Z / RM-Clock,...) :(

Woran liegt das? Muss ich Windows neu aufsetzten? AMD Treiber neu installieren?

Gruß
Thunder99

Das Auge
2008-01-04, 14:24:41
Deaktivier auf jeden Fall mal CnQ, nicht daß das da irgendwie reinpfuscht.

Thunder99
2008-01-04, 15:09:46
Deaktivier auf jeden Fall mal CnQ, nicht daß das da irgendwie reinpfuscht.
Hast recht, daran liegt es. Aber warum? Geht C&Q generell nicht wenn man über
den Multi übertaktet oder ist mein Board dran schuld (M2N-E) :confused:

Kann ja dann wenigstens über RM Clock C&Q nutzen.

Edit: Noch eine Frage, ist aber OT: Wenn der PC einfach ausgeht, woran kann das liegen? Mainboard bald kaputt oder Netzteil bald kaputt? Das Problem tritt eher selten auf, aber ich komm einfach nicht drauf woran das liegen kann :confused: . PC läuft sonst stabil
(Netzteil ist ein Tagan Black Edition 420Watt)

IceKillFX57
2008-01-04, 20:14:04
Hast recht, daran liegt es. Aber warum? Geht C&Q generell nicht wenn man über
den Multi übertaktet oder ist mein Board dran schuld (M2N-E) :confused:

Kann ja dann wenigstens über RM Clock C&Q nutzen.

Edit: Noch eine Frage, ist aber OT: Wenn der PC einfach ausgeht, woran kann das liegen? Mainboard bald kaputt oder Netzteil bald kaputt? Das Problem tritt eher selten auf, aber ich komm einfach nicht drauf woran das liegen kann :confused: . PC läuft sonst stabil
(Netzteil ist ein Tagan Black Edition 420Watt)

C&Q Taktet deine CPU Runter um Strom zu sparren und kühl zu bleiben.
Sobald du irgendwas anmachst das Power braucht Taktet der Prozessor wieder Fullspeed.

Zu deinem EDIT:
Lass mal Prime95 24 Stunden laufen... ist der Test ok..lass dan Memtest Laufen... ist alles i.O... kannst du schon mal sicher gehen das die CPU und RAM keinen fehler hat bzw. verursacht.

Gast
2008-01-04, 20:23:26
Da bin ich anderer Meinung. Es gibt mehr als genug Beispiele, wo ein PC Memtest und Prime fehlerfrei gemeistert hat, aber im Alltag Ärger verursacht. Ein PC ist dann stabil, wenn er unter Alltagsbedingungen sauber läuft. Diese (vermeintlichen) Stabilitätstester kann man bestenfalls als grobe Richtlinie bezeichnen.

IceKillFX57
2008-01-04, 21:44:02
Da bin ich anderer Meinung. Es gibt mehr als genug Beispiele, wo ein PC Memtest und Prime fehlerfrei gemeistert hat, aber im Alltag Ärger verursacht. Ein PC ist dann stabil, wenn er unter Alltagsbedingungen sauber läuft. Diese (vermeintlichen) Stabilitätstester kann man bestenfalls als grobe Richtlinie bezeichnen.

Na dan zeig mal her :rolleyes:
Es sind keine Stabilitäts Tests sondern Programme die die Hardware auf Rechenfehler testen.

-=Popeye=-
2008-01-04, 22:40:01
Ich denke der Gast meint, dass man den Rechner zusätzlich zu den bekannten mit alltäglichen Programmen testen soll, wie zum Beispiel mit Spielen, Pack - und Render-Programmen.

@Topic
Wie schon weiter oben erwähnt, Cool & Quiet im BIOS abschalten.

Thunder99
2008-01-04, 22:44:26
Ich denke der Gast meint, dass man den Rechner zusätzlich zu den bekannten mit alltäglichen Programmen testen soll, wie zum Beispiel mit Spielen, Pack - und Render-Programmen.

@Topic
Wie schon weiter oben erwähnt, Cool & Quiet im BIOS abschalten.
OK, hab ich gemacht und siehe da, die 3Ghz sind da :)
C&Q nutze ich nun über RM-Clock :D

Nur wie kann ich in RM-Clock mehr als 1,350V einstellen? Wo muss ich da was verstellen? Im Programm selber gehen max 1,350V. Um den max Takt zu finden brauch ich aber mehr :D (mehr als 1,35V + 50mV was ich im BIOS dazugeben kann)

Gruß
Thunder99

-=Popeye=-
2008-01-04, 23:06:55
Schon mal im planet3dnow Forum nachgeschaut?
RMClock - Topic (das bessere Cool & Quiet) (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334)
...hier mal ein Link, vielleicht ist der ja nützlich.

edit:
RMClock: Cool'n'Quiet im Eigenbau (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342319)

Thunder99
2008-01-05, 12:01:56
Schon mal im planet3dnow Forum nachgeschaut?
RMClock - Topic (das bessere Cool & Quiet) (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334)
...hier mal ein Link, vielleicht ist der ja nützlich.

edit:
RMClock: Cool'n'Quiet im Eigenbau (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342319)
finde da nix, über google auch net. Hab jetzt zusätzliche in dem verlinkten Thread was gepostet

Das Auge
2008-01-05, 21:14:55
Du kannst auch CnQ weiterhin nutzen, allerdings mit folgenden Einschränkungen: OC nur über den Reftakt und keine Änderung der Vcore. Zumindest ist es bei den allermeisten Boards so.

RMclock ist natürlich die elegantere Lösung ;)

Thunder99
2008-01-28, 18:31:50
Jetzt hab ich nochmal eine Frage:

Wirkt sich eine Übertaktung des Prozessors ohne VCore Erhöhung auf die Spannungsversorgung des PC´s aus?
Bis jetzt ist mir das Problem nur beim übertakten des Systems mit RMClock 1.30.1 passiert (Werte von min und max @ xxVolt waren aber Primestabil)

Problem bei mir ist: PC geht einfach komplett aus, egal ob Last oder idle aber nicht nach eine bestimmten Zeit sondern spontan)

Gruß
Thunder99