PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Verhältnis: CPU/RAM

Onlinejunky
2008-01-06, 12:10:07
Hallo Leute,

ich bin kein overclocking Experte und es ist noch gar nicht so lang her, dass ich mein Asus P5B Deluxe zerschossen haben, warum auch immer. Da musste irgendwas an dem Board Faul sein. :wink:

Jetzt habe ichs aber doch wieder nicht lassen können und habe meinen C2 Duo 6420 auf 2,8 Ghz getaktet. Ich habe somit einen FSB von 350 MHz und einem Ramtakt von 437,5 MHz. (DDR2 800, Mushkin EM2)

An den Ram Timings habe ich nichts geändert, die stehen jetzt aber laut CPU-Z
auf 5-6-6-15.

Ich glaube nicht, dass der Ram noch arg viel mehr mitmacht. Ich weiß nicht, ob 37,5 MHz viel ist für diesen Ram. Auf jeden Fall stört es mich etwas, dass ich im Bios beim Ramtakt, der jetzt beim mir bei 875 liegt nur eine große Stufe auf z.B. 700 springen kann.

Mein Frage wäre jetzt, was besser ist? Die CPU etwas niedriger zu fahren und dafür den Ram auf voller Leistung laufen zu lassen oder lieber auf DDR2 700 runterstellen und die CPU noch mehr takten. Aber von der Arbeitsweise wird die erste Variante besser sein, oder?

Thx

Mfg

IceKillFX57
2008-01-06, 12:21:02
Wenn ich Ocen würde würde ich lieber Boards von DFI oder Abit kaufen... DFI bietet die meisten einstellungen.
Leider kenne ich dein Board nicht aber kannst du nicht den RAM vom FSB getrennt Takten?
Bei meinem DFI kann ich beides getrennt Takten.
Du kannst denke ich auch doch wählen mit wieviel MHZ der RAM läuft.
Falls du nur die CPU Ocen willst kannste ja den RAM z.B von 400MHZ auf 333MHZ runterschalten und dan den FSB erhöchen.

War jetzt nur ein beispiel aber sollte eig. gehen wenn du die Optionen hast.
Bei meinen OCZ RAMs sind meist mehr als 70Mhz noch ok... bei meinem no name Speicher gehen 50Mhz mehr als Standard ohne Probleme....
Wenn ich die Spannung erhöche geht da mehr aber naja.
Kannst ja den RAM so lassen und mit Memtest den ram auf rechenfehler testen

Faster
2008-01-08, 12:10:08
1) solange du nicht an der spannungsschraube drehst (vdimm), brauchst du dir um deinen RAM imho wenig bis gar keine sorgen machen!
2) dein board mit P965 hat also kleinsten teiler 1:1 (und da hilft auch kein DFI- oder Abit-board was!), sprich bei FSB350 nen RAM-takt von 700MHz. das wäre meine wahl, um dann die CPU weiter nach oben zu treiben!
3) deine EM2-module können unter umständen deutlich mehr als die bisherigen 875MHz - siehe meine sig! sind auch EM2, die auf DDR2-1000 rennen.

IceKillFX57
2008-01-08, 12:12:27
1) solange du nicht an der spannungsschraube drehst (vdimm), brauchst du dir um deinen RAM imho wenig bis gar keine sorgen machen!
2) dein board mit P965 hat also kleinsten teiler 1:1 (und da hilft auch kein DFI- oder Abit-board was!), sprich bei FSB350 nen RAM-takt von 700MHz. das wäre meine wahl, um dann die CPU weiter nach oben zu treiben!

muss auch kein intel CPU oder P965 Chip sein :smile:

Faster
2008-01-08, 12:13:28
muss auch kein intel CPU oder P965 Chip sein :smile:
isses bei ihm aber... ;)

IceKillFX57
2008-01-08, 12:21:48
isses bei ihm aber... ;)

ich weis :smile:

Nur...wenn man Ocen will (wollte er bestimmt vorher nicht) informiert man sich vorher^^

Faster
2008-01-08, 15:06:24
ich weis :smile:

Nur...wenn man Ocen will (wollte er bestimmt vorher nicht) informiert man sich vorher^^
stimmt natürlich, aber bzgl RAM-teiler hätte ihm das nichts gebracht, es gibts keine P965/P35-bretter die nen kleineren RAM-teiler als 1:1 bieten! ;)