PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Problem mit Beamer


Mr.Krabs
2008-01-06, 16:44:29
hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Beamer :

immer wenn er ein sehr dunkles oder schwarzes bild darstellt habe ich so ein flimmern (schnell nach unten laufende quer-streifen) drauf. in den einstellungen vom beamer steht dass er auf 59 Hz läuft. ich denke ja dass es daran liegt. ich bin nur unsicher ob oder wie ich die Hz hochstelle. hat da einer erfahrung damit und kann mir nen tipp geben ?

Zephyroth
2008-01-06, 16:58:47
Über welche Schnittstelle fütterst du den Beamer?

Composite?
VGA?
HDMI/DVI?
S-VHS?

Ich tippe auf VGA....

So wie sich das anhört fängst du dir Störungen am Kabel ein (Masseschleife etc.). Es ist aber sicher kein Problem deines Beamers, der ist wie ein Monitor, die Frequenz wird vom Abspielgerät vorgegeben....

Grüße,
Zeph

Mr.Krabs
2008-01-06, 17:10:34
ja über VGA. das kabel ist nagelneu... komisch. das ist aber nur bei dunklen bildern. kann ich denn die Hz ohne probleme anheben ?

PatkIllA
2008-01-06, 18:29:13
Mit mehr Hz wird die Übertragung meist eher schlechter, da noch mehr Daten übertragen werden.
Kann der Beamer kein DVI/HDMI?
Du kannst auch mal ein paar Geräte abziehen. Insbesondere Antennenkabel um Masseschleifen auszuschließen.

Zephyroth
2008-01-06, 19:47:42
Du hast ein Problem mit dem Signal-Störabstand. Wenn das Signal größer wird (also heller) überdeckt es die eingefangene Störung, daher siehst du sie nur bei dunklen Bildern. Jedes analoge Signal hat potentiell das Problem, das Störungen leichter eingefangen werden...

Bis bei der digitalen Übertragung ein Bit kippt braucht man schon einiges an Störstärke. Es sei denn das Timing stimmt von Haus aus nicht (schlechtes Kabel), dann hat man da auch bald Probleme...

Am besten ist wirklich auf HDMI zu setzen....

Grüße,
Zeph

Mr.Krabs
2008-01-06, 21:13:22
ihr seid gut leute ;-) soll ich da jetzt nen DVI oder HDMI anschluss einlöten ?? (nicht böse gemeint, bin euch ja dankbar !) ne der hat nur VGA, Chinch und S-VHS. aber aber das VGA kabel läuft nur parallel zum stromkabel vom beamer. sonst ist da nichts in der nähe. wird denn das stromkabel echt so stören ? ich weis was ihr meint, ist wie beim auto wenn man das brummen von der lichtmaschiene in den boxen hört...

Zephyroth
2008-01-06, 22:01:39
ich weis was ihr meint, ist wie beim auto wenn man das brummen von der lichtmaschiene in den boxen hört...

Genau das Prinzip ist es. Das ist aber kein parallel laufendes Kabel, sondern ein Masseschleife über das Erdungskabel. Die wirst du so leicht nicht mehr los. Du kannst nur versuchen die Geräte von einem Stromverteiler aus zu betreiben, so wird diese Schleife kleiner. Du kannst auch alternativ den Cinch (=Composite) oder S-VHS verwenden. Dieses (Analog-)Signal ist auf Übertragung über längere Wege ausgelegt, im Gegensatz zum VGA-Kabel....

Grüße,
Zeph

Mr.Krabs
2008-01-07, 13:04:43
aber mir wurde gesagt dass das bild bei vga am besten ist. es geht hier um 7,5m...

PatkIllA
2008-01-07, 13:07:48
aber mir wurde gesagt dass das bild bei vga am besten ist. es geht hier um 7,5m...
Ist es auch.
Hast du jetzt mal das mit der Masseschleife überprüft und/oder das Kabel mal direkt zum Beamer und nicht parallel zu anderen verlegt?
Ist das ein besseres Kabel oder das billigste was greifbar war?

Zephyroth
2008-01-07, 13:12:59
Grundsätzlich ist dies auch richtig, da du beim VGA-Signal alle Komponenten extra bekommst. Allerdings kann man dieses Kabel aus diesem Grund auch nicht als Koaxialkabel ausführen, weshalb die Schirmung schlechter ist.

Über kurze Distanz (<2m) ist VGA auf jeden Fall besser, über längere Distanz hilft nur mehr S-VHS oder Composite. HDMI wäre das Beste, steht dir aber leider nicht zur Verfügung (bei meinem Setup sind's sogar 10m zwischen DVD-Player und Beamer über HDMI).

Grüße,
Zeph

Mr.Krabs
2008-01-08, 21:23:28
habe es hinbekommen. 60Hz... mehr war es nicht... :-S