PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte defekt?

Peterxy
2008-01-07, 11:41:36
Hallo,
geht um eine MSI 7900GT oc.
Die Karte zeigt unter 2D im DOS einige Hotpixel - also weiße oder bunte Punkte auf dem schwarzen Hintergrund.

Im 3D Bereich hat sie manchmal Bildfehler, die schon jm. anders hier im Forum mit ner MSI hatte:
http://img411.imageshack.us/my.php?image=dirtzl0.jpg
Das bild ist nicht von meiner Grafikkarte und habe auch nicht extra eins gemacht, weil mein Bildfehler genauso aussieht wie der verlinkte aus dem anderen Threat,

Die temp. der Graka ist 60Grad beim zocken,
untertakten behebt das Problem nicht. Treiber ist aus der alten 88er Serie noch.
Karte einschicken oder noch aktuellere Treiber ausprobieren?

thx. peter

Cyv
2008-01-07, 11:54:47
blöde Frage, probier erstmal den neuen Treiber für die 79.
Aber schaut eher so aus, als würd der Speicher den geist aufgeben.

Aber probieren kostet ja nix

Peterxy
2008-01-07, 11:59:45
Hab mir grad den 169.21 runtergeladen, setze in neuere Treiber aber auch keine zu großen Hoffnungen.:frown:

Muß man da die original Packung und das beigelegte Game auch haben und zusammen einschicken - oder reicht nur die Graka in nen Karton stecken?
Rechnung ist von vor 10Monaten (hab das Ding gebraucht gekauft) - kann man so ein Teil auch direkt an MSI schicken damit was schneller geht ?:confused:

Cyv
2008-01-07, 12:01:22
Hab mir grad den 169.21 runtergeladen, setze in neuere Treiber aber auch keine zu großen Hoffnungen.:frown:

Muß man da die original Packung und das beigelegte Game auch haben und zusammen einschicken - oder reicht nur die Graka in nen Karton stecken?
Rechnung ist von vor 10Monaten (hab das Ding gebraucht gekauft) - kann man so ein Teil auch direkt an MSI schicken damit was schneller geht ?:confused:
Idealerweise einfach an den Händler, wo das ding gekauft wurde.
Was du beilegen musst kann dir normal der Händler sagen.

Peterxy
2008-01-07, 12:09:21
Die Karte hatte ich gebraucht aus egay.
Original beiligend war GT Legends, das hat der VK aber nicht mehr (beilegen können?) und stattdessen hatte er Black &White 2, Stalker, Bourne Airborne und so Games beigelegt.
Heißt das original beigelegte GT spiel ist nicht vorhanden - ist das ein Problem bei der Reklamation?

Cyv
2008-01-07, 12:33:31
Die Karte hatte ich gebraucht aus egay.
Original beiligend war GT Legends, das hat der VK aber nicht mehr (beilegen können?) und stattdessen hatte er Black &White 2, Stalker, Bourne Airborne und so Games beigelegt.
Heißt das original beigelegte GT spiel ist nicht vorhanden - ist das ein Problem bei der Reklamation?
Nö, sollte nicht. Einfach karte nackt einschicken

Stormscud
2008-01-07, 13:30:16
Hmmm solche Probleme hatte ich auch mit meiner X1800XT. Getestet hatte ich damals SupCom, Two Worlds und Gothic 3. Das war total verrückt. Aber wenn ich den Treiber (oder einen anderen) neu draufgespielt hatte ging es min. 1 Tag lang wieder. Dieses Problem ist mehrmals aufgetaucht. Aber seit einigen Monaten geht wieder alles problemlos und ich weiß bis heute nicht woran es lag :confused:

P.S.: Karte brachte die Fehler mit und ohne OC.

Peterxy
2008-01-07, 14:20:21
Der neue Treiber brachte nix, hatte zwar bei Far Cry diesmal keine bildfehler - die Fehler lassen sich aber reproduzieren.
sie treten anscheinend nur bei bestimmten Texturen auf.
So z.b. im alten 3D Mark 2001 im Nature Test - wenn ich den Test loopen lasse, habe ich die bildfehler wieder.:(

Werd die Karte wohl einschicken müssen, funktioniert aber dummerweise nicht einfach so.
Der Händler macht die Garantieabwicklung nur, wenn ich eine schriftliche Abtrittserklärung vom Vorbesitzer vorlegen kann - der sich aber nicht meldet.
-Wieder was dazugelernt-

Gast
2008-01-07, 14:35:56
Das ist schlecht, denn MSI bietet keine Garantie-Abwicklung für Endkunden an und bei Gebrauchtkauf ist sogar eine Abwicklung aus Kulanz ausgeschlossen.

http://www.msi-technology.de/index.php?func=html&name=garantie

Also weiter beim Vorbesitzer die Abtrittserklärung einfordern.

Peterxy
2008-01-07, 14:57:02
Gehe vom Worst case erstmal aus.
Hole mir daher ne neue Graka und wahrscheinlich ne Foxconn 7900GS oc.
Die hat 2DVI - kann man mit nem Adapter dann auch an 15sub VGA anschließen? :confused:
(Mein TFT hat leider kein DVI port)

Exxtreme
2008-01-07, 16:06:36
Das könnte ein Hitzeproblem sein. Lass mal den Pc mit offenem Gehäuse laufen.

Gast
2008-01-07, 16:07:55
Ja, mindestens einer der DVI-Ports führt auch das analoge VGA-Signal.

Gast
2008-01-07, 16:09:20
Das könnte ein Hitzeproblem sein. Lass mal den Pc mit offenem Gehäuse laufen.

Unter 2D in DOS, also ohne Aktivität des Grafikchips? Glaube ich kaum.

Peterxy
2008-01-07, 16:40:43
Nein, definitiv kein hitzeproblem.
Die hotpixel macht sie ja schon am Boot vorne beim Bios Post und da dürfte die Karte grad mal Raumtemp haben.

Ja, mindestens einer der DVI-Ports führt auch das analoge VGA-Signal.
okay , alle sklar hab mir die Foxconn grad bestellt.:cool:

MatzeS.
2008-01-07, 21:39:06
Vieleicht der allseits bekannte G71 Bug?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298043

Peterxy
2008-01-07, 22:57:43
Interessanter threath (nur was laaang ;D ),
da steht auch u.a. das die defekten Karten bei dem 3D Mark Nature Test sich komisch verhalten und bestätigt meine Vermutung leider das die Karte hinüber iss. Ärgerlich, aber hab draus gelernt nicht nochmal sowas gebraucht aus egay krallen - letzendlich nur draufgezahlt.

Gast
2008-01-08, 09:18:53
Ich würde auch keine gebrauchte Hardware bei ebay kaufen, da ist die Chance auf funktionierende Hardware höchstens bei 50%, der Rest ist Schrott.