PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung Sternnetzwerk EFH

GrandSurf
2008-01-08, 08:08:34
In unserem neuen EFH habe ich gleich in jeden Raum eine Cat Verkabelung legen lassen, welche zentral im HWR aufläuft. Hier soll auch das I-Net Modem/WLAN-Router mit einem Gigabit Switch und ein Fileserver untergebracht werden. Nun habe ich vor noch in zwei weiteren Räumen erneut je einen Gigabit Switch anzubringen um auch hier auf mehrere LAN Geräte zu verbinden (PCs, SAT-Receiver, DVD-Player, PS3...). Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle mit diesen mehrerern Switchen im Netzwerk?

Da ich bisheriges DSL-Modem und WLAN Router Linksys WRT54GL noch weiter verwenden möchte, suche ich nun noch Gigabit Switche. Welche sind hier denn zu empfehlen? Thx...

littlejam
2008-01-08, 12:33:57
Switche kannst du kaskadieren wie du willst.
Wichtig ist nur, dass du keine Schleifen baust.

Welchen Switch du kaufst ist relativ egal.
Je teurer desto mehr Features, die ein Privathaushalt aber eigentlich nicht braucht.
Gut finde ich Longshine. Die Switche sind sehr billig, aber trotzdem gut verarbeitet und leisten ihre Dienste.

Gruß

GrandSurf
2008-01-08, 12:37:46
Alles klar Danke, dann muss ich da ja nicht viel bedenken.

Haarmann
2008-01-08, 13:37:55
GrandSurf

Linksys ist keine schlechte Wahl - mit nem Zyxel und nem DLink hatte ich bei nem Epson Drucker mal Ärger mit der Verbindung.