PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzernameneingabe im Forum vs. Autovervollständigung

bloodflash
2008-01-09, 14:51:54
Ich habe hier ein kleines Problem beim Einloggen:

Da ich nur Sessioncookies verwende loge ich mich mit dem Passwortmanagers des Browsers (Autovervollständigung nur für BN/PW) bei oft genutzten Seiten ein.

Funktioniert auch problemlos, nur das 3Dcenter macht Faxen, da im entsprechenden LogIn-Dialog das Feld "Benutzername" schon durch den Benutzernamen "Benutzername" vorausgefüllt ist.

So muss ich jedesmal in dieses Feld klicken und meinen wirklichen BN eingeben bevor ich mit [TAB] weitergehen kann und die restlichen Daten vom Browser ausgefüllt werden.
Ansonsten reicht ein einfaches Klicken auf den Button.

Es wäre nett, wenn Ihr das Feld leer lassen könnt, denn was dort einzutragen ist, steht ja daneben und beim Passwort macht Ihr es ja auch nicht. Für mich (und einige andere?) wäre das eine echte Komforterhöhung und man kann einfacher auf Cookies verzichten.

TIA
kic

Mephisto
2008-01-09, 15:10:38
Klingt vernünftig.
Allerdings kann man ja auch einfach einen Cookie für forum-3dcenter.org erlauben.

Gast
2008-01-09, 22:00:21
Allerdings kann man ja auch einfach einen Cookie für forum-3dcenter.org erlauben.

So habe ich das früher gehandhabt, aber die ständigen Cookieabfragen des Browsers haben genervt.

Andererseits erstmal alle Seiten ansurfen die Cookies setzen dürfen und danach die Funtion ausschalten oder die Cookiedatei schreibschützen ist auch extremst umständlich, denn es kommen ja auch neue Seiten hinzu und der ganze Vorgang macht jedesmal einen Heidenaufwand.

Mit Sessioncookies und Masterpasswort läuft alles rund und der Aufwand beschränkt sich auf eine Passwortabfrage zu Beginn einer Surfsession.

puntarenas
2008-01-10, 01:23:33
Andererseits erstmal alle Seiten ansurfen die Cookies setzen dürfen und danach die Funtion ausschalten oder die Cookiedatei schreibschützen ist auch extremst umständlich, denn es kommen ja auch neue Seiten hinzu und der ganze Vorgang macht jedesmal einen Heidenaufwand.

Ja, das wäre extrem aufwändig und nicht praktikabel, aber Firefox erlaubt doch in den Einstellungen Ausnahmen zu erlauben. Auch bei aktivierten Sessioncookies werden dann Cookies dort eingetragener Seiten gespeichert.

Mephisto
2008-01-10, 11:05:42
Jaber Firefox erlaubt doch in den Einstellungen Ausnahmen zu erlauben.Genau das habe ich gemeint.

bloodflash
2008-01-11, 12:12:34
aber Firefox erlaubt doch in den Einstellungen Ausnahmen zu erlauben. Auch bei aktivierten Sessioncookies werden dann Cookies dort eingetragener Seiten gespeichert.

Aber auch das muss immer von Hand aktiviert und eingetragen werden. Und wie sieht das bei anderen Browsern aus? Unter Linux bin ich z.B. lieber mit Opera unterwegs und auf dem Mac mit Safari.

Wie gesagt: Das vorausgefüllte Textfeld ist IMHO unsinnig und redundant.
Mal sehen ob mich hier ein Admin erhört ;)

puntarenas
2008-01-11, 12:15:57
Meinen Segen hast du und wenn weniger mehr ist, sehe ich auch keinen wirklichen Grund für dieses "Feature". Anderswo geht es ja auch mit leeren Eingabefeldern und daraus ergibt sich dann automatisch der von dir beschriebene Mehrwert.

rotalever
2008-01-11, 12:36:21
Praktisch wäre, wenn man im Firefox einstellen könnte, dass nach einer Session alle Cookies bis auf das 3dc usw. gelöscht werden.

puntarenas
2008-01-11, 12:36:56
Kann man, vgl. oben.

rotalever
2008-01-11, 12:51:50
Kann man, vgl. oben.
Wo?

puntarenas
2008-01-11, 13:05:46
(...) aber Firefox erlaubt doch in den Einstellungen Ausnahmen zu erlauben. Auch bei aktivierten Sessioncookies werden dann Cookies dort eingetragener Seiten gespeichert.
...

rotalever
2008-01-11, 14:28:06
aber das funktion doch nicht, wenn ich die Cookies nach einer Surfsession alle löschen will, nur ein paar nicht gelöscht werden sollen.

sei laut
2008-01-11, 14:31:11
Wo?
Private Daten löshen, Cookies auswählen.
Unter Einstellungen, Datenschutz.
Edit: Ja, funktioniert nicht richtig, ich hielt es immer für einen Bug.

puntarenas
2008-01-11, 14:40:20
Ich habe es eben nochmal getestet und es funktioniert prima.

Einstellungen -> Datenschutz:

[x] Cookies akzeptieren
Behalten bis: Firefox geschlossen wird

Dann habe ich bei Ausnahmen "forum-3dcenter.org" hinzugefügt und "Erlauben" gewählt, beim Einloggen hier das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" gesetzt und noch ein wenig wild herumgesurft, um sonstige Cookies zu sammeln.

Nachdem ich Firefox neu gestartet habe, sind wie gewünscht alle Cookies bis auf die von forum-3dcenter.org verschwunden und ich war automatisch wieder eingeloggt.

rotalever
2008-01-11, 15:52:51
[x] accept cookies from sites
Keep until: I close Firefox
exceptions: forum-3dcenter.org

--> keine cookies werden gelöscht:mad:

PatkIllA
2008-01-11, 16:34:53
[x] accept cookies from sites
Keep until: I close Firefox
exceptions: forum-3dcenter.org

--> keine cookies werden gelöscht:mad:
Auch wirklch komplett zugehabt?
Ich hatte mich auch schon mal gewundert, aber da war das Downloadfenste noch auf.

puntarenas
2008-01-11, 17:10:46
Reciht sogar, wenn Thunderbird noch parallel läuft. Getestet habe ich es jedenfalls mit Firefox 2.0.0.11 unter Ubuntu Gutsy.

rotalever
2008-01-11, 18:25:19
Habs jetzt rausgefunden: Es waren noch alte Cookies drin, die vor den Einstellungsänderungen erstellt wurden. Die wurden dann nicht gelöscht, und es sa immer so aus, als würde es nichts bringen...
Ob Thunderbird läuft ist Egal.