PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - HD Material über VGA - was entgeht mir da?


yardi
2008-01-10, 20:47:44
Hi!!!

Hab ja meinen PC über VGA an den LCD angeschlossen (da er über HDMI/DVi leider kein 1:1 Pixelmapping kann) und schaue da mit dem XBox HD-DVD Laufwerk Filme drauf.

Hab mich schon des öfteren gefragt ob und wieviel ich an Bildqualität dadurch verliere. Kann man das an bestimmten Merkmalen festmachen? Sind die Unterscheide groß oder eher zu vernachlässigen?

Bei TFTs sind die Unterscheide ja teilweise sehr stark. Ist das in meinem Fall auch so?

Sailor Moon
2008-01-10, 22:33:02
Grundsätzlich ist das mit der Bildqualität i.d.R. kein großes Problem. Störend könnte eher sein, dass du auf 60Hz festgelegt bist.

Gruß

Denis

yardi
2008-01-10, 23:31:06
Was heißt kein großes Problem? Könntest du das technisch etwas genauer erläutern? Wenn ich was nicht verstehe kann ich ja nachfragen ;)

60Hz wegen den Rucklern? Nun, steinigt mich aber ich habe das bisher nie als störend empfunden bzw. mir ist das nie wirklich aufgefallen.

Und wo wir gerade dabei sind: Wie würdest du generell den Unterschied in der Bildqualität zwischen HD-Ready und Full-HD bei Wiedergabe von HD-DVD und bals wohl (auch) Blueray Filmen beurteilen? Sitzabstand 3m. Einfach mal ne (persönliche) Meinung von unserem Guru ;) Lohnt es sich, oder ist es nur Marketinggeblubber und für Enthusiasten und "Freaks"?
Persönlich ein Bild machen konnte ich mir bisher leider noch nicht.

Hintergrund: Ich überlege derzeit echt ob ich den LG verkloppen und mir was größeres mit Full-HD, native Ansteuerung über DVI/HDMI und min 2xHDMI zulegen soll...

Eco
2008-01-11, 09:27:49
Was soll da verloren gehen? Wenn Du in Windows ein einwandfreies, scharfes Bild unter VGA hast, gibts auch keine Qualitätseinbußen bei Filmen gegenüber HDMI/DVI. Falls Du allerdings PowerDVD benutzt, da soll es lt. Webseite Wiedergabe-Probleme bei manchen HD-DVDs/Blu-Rays über VGA geben.

Edit: Für 3 Meter Sitzabstand ist Dein 32 Zoll recht klein. Faustregel: 2,5 bis 3 mal Diagonale = Sitzabstand.
Den Unterschied zwischen 720p und 1080p (also "HD Ready" und "Full HD") ist schon recht deutlich sichtbar, macht allerdings erst ab einer gewissen Panelgröße Sinn (bei 3 Metern würd ich aus dem Bauch heraus sagen >= 42 Zoll um einen sichtbaren Unterschied zu haben).

Stehe übrigens im Moment vor dem gleichen Problem (gleicher Sitzabstand). Bin mir noch nicht sicher, ob 42 oder 46/47 Zoll und 100 Hz oder nicht.

anddill
2008-01-11, 12:57:57
War das nicht so, daß das Bild bei nicht geschlossener Kopierschutzkette zwangsweise auf PAL-Auflösung runtergedrückt wird und dann nur wieder hochskaliert?
Und VGA-Ausgang bedeutet ja, daß kein Kopierschutz vorganden ist.

Dr.Dirt
2008-01-11, 13:09:22
War das nicht so, daß das Bild bei nicht geschlossener Kopierschutzkette zwangsweise auf PAL-Auflösung runtergedrückt wird und dann nur wieder hochskaliert?
Und VGA-Ausgang bedeutet ja, daß kein Kopierschutz vorganden ist.
Ja, per HDCP geschütztes HD Material läßt sich über VGA nicht in HD Auflösung wiedergeben.
Aber bei dem Verhältnis von Paneldiagonale zu Sitzabstand, wie ECO schon schrieb, sieht man den Unterschied gar nicht.

Macht aber gar keinen Sinn, BR und HD-DVD über VGA abzuspielen, da kommt man mit normalen DVD's günstiger weg, bei gleicher Bildqualität.

Supa
2008-01-11, 13:55:16
Selbst bei 2m Abstand bei einem 37er sieht man bei Videos kaum einen Unterschied zwischen 1080p und 720p. Auf der Anderen Seite finde ich sieht man den Unterschied bei PC spielen doch recht deutlich, was vor allem an den scharfen Kanten und teils starken kontrasten liegt. (spiele GTA SA mit Gamepad bei 2m abstand).

Naja und das du über VGa gehst bringt grundsätzlich wie schon gesgat keinen qualitäts verlust, allerdings ist denn die kopierschutz kette unterbrochen und die Filme werden nicht in ihrer vollen auflösung dargestellt, bzw irgend wann evtl gar nicht mehr abgespielt.

PatkIllA
2008-01-11, 15:56:33
Ja, per HDCP geschütztes HD Material läßt sich über VGA nicht in HD Auflösung wiedergeben.
Aber bei dem Verhältnis von Paneldiagonale zu Sitzabstand, wie ECO schon schrieb, sieht man den Unterschied gar nicht.

Macht aber gar keinen Sinn, BR und HD-DVD über VGA abzuspielen, da kommt man mit normalen DVD's günstiger weg, bei gleicher Bildqualität.
Das Signal ist nur dann per HDCP geschützt wenn es entsprechend verschlüsselt von der Grafikkarte am DVI oder HDMI ausgegeben wird.
Ob VGA erlaubt ist, runtergerechnet oder gar nicht ausgebene wird hängt vom Image Constraint Token der Scheibe ab.
Bis 2010 soll das erstmal nicht genutzt werden. Also auch FullHD per VGA.
Bei Neukauf auf jeden Fall was nehmen, was ordentlich HDMI/DVI zurecht kommt.

Dr.Dirt
2008-01-11, 16:06:28
Ob VGA erlaubt ist, runtergerechnet oder gar nicht ausgebene wird hängt vom Image Constraint Token der Scheibe ab.
Bis 2010 soll das erstmal nicht genutzt werden. Also auch FullHD per VGA.

Ah, sehr interessant, wußte ich noch nicht.
Ist das irgendwie an dem Datenträger (z.B. durch einen Aufdruck) zu erkennen?

instinct
2008-01-11, 16:22:17
beim vga kabel ist die auflösung auf max. 1600x1200 begrenzt, also geht kein FullHD oder bin ich da falsch informiert ?

PatkIllA
2008-01-11, 16:24:50
beim vga kabel ist die auflösung auf max. 1600x1200 begrenzt, also geht kein FullHD oder bin ich da falsch informiert ?
Es geht praktisch Jede Auflösung die die Grafikkarte ausgeben kann über das Kabel. Ist die Frage wie gut das noch am Ende ankommt.
Außerdem gehört zu der Auflösung immer noch die Frequenz, um Datenrate zu ermitteln.

yardi
2008-01-11, 17:13:15
Das hört sich schonmal nicht schlecht an. Es geht also nichts an Bildquali durch den VGA Anschluss verloren (zumindest nicht auffallend)?

Das mit dem Image Constraint Token hatte mir PatkIllA ja damals schon so erklärt und es ist auch ein deutlich besseres Bild als bei DVD zu sehen.

Ich denke ich werde erstmal nicht aufrüsten, die Größe geht imo gerade noch so in Ordnung und momentan habe ich auch gar nicht das Geld um richtig umzurüsten. Dann wären min. 1000€ für nen 42" FullHD mit 24p Support fällig, alles andere wäre wieder halbgar.

Ich leg mir momentan sowieso jeden Monat was beiseite, mal sehen vieleicht gönn ich mir ja Mitte des Jahres nen neuen LCD.