PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die GF 8800 GT funktioniert nicht im "alten" Mac Pro!!!

Gast
2008-01-10, 23:27:03
The information was first published by our friends from Barefeats, and is finally official thanks to a TechNote released on Apple website.
The new graphic cards released with the new Mac Pro models are NOT backward compatible with the previous Mac Pro, despite the fact that PCI Express 2.0 IS backward compatible with its previous version. The problem would be linked to the Mac Pro firmware (new one being EFI64, while the previous one was EFI32).
Apple should not in the future forget that most users or owners of a Mac Pro usually invest in such high-end desktop while thinking to be able to upgrade the graphic card, as this is most likely the easiest component to be changed and one of the most quickly outdated. Some users, even decided to go for a Mac Pro instead of a an iMac for having the choice to change the GPU...
Maybe, the only way will be to force Apple to release a backward compatible card, or why not a compatible firmware update.
http://www.hardmac.com/news/2008-01-10/#7594

Es wird bereits in den Foren gejammert. Können die dem "alten" Mac Pro kein EFI64-Update spendieren, wenn das wirklich der Grund sein sollte?

nggalai
2008-01-11, 08:53:15
Mit der 8800 GT scheint es generell Probleme bei Apple zu geben. Verschiedenen Usern in Foren, die telephonisch einen Mac Pro bestellen wollten, wurde von der NVIDIA-Karte abgeraten, da da noch was wackelig sei.

Gut möglich, daß die neue ATI problemlos im alten Mac Pro läuft. Und da in den Produktbeschreibungen des neuen Mac Pro aus versehen etwas von einer 3000er ATI/AMD drin stand (was mittlerweile entfernt wurde), könnte noch eine zusätzliche Add-in-Karte kommen.

So oder so wird Apple für die alten Mac Pros noch eine Lösung anbieten müssen. Haben’s ja für den G5 auch noch lange Zeit gemacht. Oder es kommt ein Firmware-Update für die alten Mac Pros oder die Grafikkarten …

Jaja. Ich bin zu optimistisch. :D

Trixter
2008-01-11, 09:43:38
es gibt keine technische hinternisse, dies seitens apple zu tun. ich habe auch eine bestellt und warte. wenn die kommt und nicht funktioniert, schmeisse ich diese stück shit aus dem fenster.

das ist krank, aber ich muss mit apple hardware hackintosh nutzen oder wie?? um bessere karte nutzen zu können

nggalai
2008-01-11, 09:47:44
Ich habe gerade erfahren, daß die G5 X1900 nicht von Apple, sondern direkt von AMD/ATI kam … Also liegt’s wohl an NV, eine kompatible Version ihrer Karte rauszulassen.

Technisch sehe ich auch keinen Grund für die Inkompatibilität. Ist halt eine EFI-Frage, da könnte Apple auch ein Update rauslassen. Vielleicht deshalb das Advisory zur Zeit? Weil das Update noch nicht da ist und entsprechend die Karten (noch) nicht laufen?

Trixter
2008-01-11, 10:01:01
Ich habe gerade erfahren, daß die G5 X1900 nicht von Apple, sondern direkt von AMD/ATI kam … Also liegt’s wohl an NV, eine kompatible Version ihrer Karte rauszulassen.

Technisch sehe ich auch keinen Grund für die Inkompatibilität. Ist halt eine EFI-Frage, da könnte Apple auch ein Update rauslassen. Vielleicht deshalb das Advisory zur Zeit? Weil das Update noch nicht da ist und entsprechend die Karten (noch) nicht laufen?

das könnte stimmen, denn wenn sie von anfang an so geplant wäre, würde das auch in apple store explizit erwähnt worden sein. nur ich verstehe ich nicht, das bei apple keine davon was wiess, die einen sagen das die anderen das. die aps wissen nichts und schütteln nur mit dem kopf

Gast
2008-01-11, 12:34:27
Veräppelt: Neue Grafikkarten laufen nicht im alten Mac Pro ;D
http://golem.de/0801/56968.html

Gast
2008-01-11, 12:51:19
Ähhhhhhh... was da einige Leute zu dem Thema ablassen ist der Hammer, insb. bei Mactecnews. Da haben einige nicht den Funken Ahnung, meinen aber ihrer Mist ablassen zu müssen. Wieso können die nicht einfach die F... halten, anstatt so einen Müll zu verbreiten wie das der Kernel PCIe 2.0 unterstützen muss :lol:

nggalai
2008-01-11, 13:14:17
Die HD 2600 soll angeblich ja auch nicht im alten Mac Pro laufen – tut sie aber laut verschiedenen Userberichten.

Ich würde sagen: Abwarten, bis die ersten Verrückten es einfach auch mit der 8800 GT ausprobieren. ;) Die Leute verstricken sich in der Sache momentan in tierische Widersprüche, die einen Techniker sagen „tut nicht“, die anderen „tut“. Irgendwo gab’s dann noch einen Bericht von Blizzard-Leuten, die es einfach ausprobiert haben und meinten, es würde tun –*gleichzeitig kommt die Aussage von Blizzard, daß es nicht tun soll.

Die ersten „normalen“ User sollten die Karten in ein paar Tagen erhalten. Also abwarten.

Trixter
2008-01-11, 13:14:42
Ähhhhhhh... was da einige Leute zu dem Thema ablassen ist der Hammer, insb. bei Mactecnews. Da haben einige nicht den Funken Ahnung, meinen aber ihrer Mist ablassen zu müssen. Wieso können die nicht einfach die F... halten, anstatt so einen Müll zu verbreiten wie das der Kernel PCIe 2.0 unterstützen muss :lol:

und dann werden einiger user angemacht, weil sie es richtig stellen wollen :)

Trixter
2008-01-11, 13:16:58
Die HD 2600 soll angeblich ja auch nicht im alten Mac Pro laufen – tut sie aber laut verschiedenen Userberichten.

Ich würde sagen: Abwarten, bis die ersten Verrückten es einfach auch mit der 8800 GT ausprobieren. ;) Die Leute verstricken sich in der Sache momentan in tierische Widersprüche, die einen Techniker sagen „tut nicht“, die anderen „tut“. Irgendwo gab’s dann noch einen Bericht von Blizzard-Leuten, die es einfach ausprobiert haben und meinten, es würde tun –*gleichzeitig kommt die Aussage von Blizzard, daß es nicht tun soll.

Die ersten „normalen“ User sollten die Karten in ein paar Tagen erhalten. Also abwarten.

du muss dir mal das dockfile von apple mal ansehen, da wird doch ausdrücklich auf das thema eingegangen, dass nur jeweils die grafikkarte funktioniert, die zu den produkt veröffentlich wurde

nggalai
2008-01-11, 13:19:30
du muss dir mal das dockfile von apple mal ansehen, da wird doch ausdrücklich auf das thema eingegangen, dass nur jeweils die grafikkarte funktioniert, die zu den produkt veröffentlich wurde
Eben. Laut dem File dürfte die HD 2600 auch nicht laufen, tut es aber laut verschiedenen Userberichten und Aussagen von Barefeats (die bei ATI/AMD nachgefragt haben).

Ich bleibe dabei: Abwarten.

Gast
2008-01-11, 13:19:48
Ich frage mich, warum es überhaupt so weit gekommen ist. Wieso hat der erste MacPro damals angeblich kein EFI64 erhalten? Gibt es dafür Gründe? Oder ist das so undurchdacht und Apple wusste selber nicht, dass es Probleme geben kann?
Die Häme in den Kommentaren bei Golem sind jedenfalls da.

Trixter
2008-01-11, 13:30:06
Ich frage mich, warum es überhaupt so weit gekommen ist. Wieso hat der erste MacPro damals angeblich kein EFI64 erhalten? Gibt es dafür Gründe? Oder ist das so undurchdacht und Apple wusste selber nicht, dass es Probleme geben kann?
Die Häme in den Kommentaren bei Golem sind jedenfalls da.

habe ich gelesen. das mit efi kann doch apple schnell lösen, aber anscheindend wollen sie es nicht. naja ich hoffe es dauert nicht mehr lange und wir wissen es.

nggalai
2008-01-11, 13:30:45
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=139906

Währenddessen konnten einige Blizzard-Mitarbeiter ihre älteren Mac Pros allerdings ohne Probleme mit den neuen Karten aufrüsten - und wollten dementsprechend Berichte über Inkompatibilitäten nicht bestätigen.

Trixter
2008-01-11, 13:32:40
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=139906

naja das blöde dabei ist, das blizzard anscheinen selbst für chaos sorgt. mal sagen sie so mal so. die news von rob_art von barefeats.com zu den gfx inkompatibilität hat er von blizzard! bekommen und dann hat er bei apple nachgehackt und die haben es bestätigt.

Update:

Grade eben wurde ich von apple angerufen und mir wurde bestätigt, dass "die karte mit dem mac pro inkompatibel sei". bestellung wurde dann durch apple stoniert

nggalai
2008-01-19, 18:28:10
Laut Engadget (http://www.engadget.com/2008/01/18/geforce-8800-gt-upgrade-causes-headaches-for-some-mac-pro-users/) kommt ein 8800 GT-Upgrade für ALLE Mac Pros direkt von NVIDIA. Und das schon in ein paar Wochen. :)

Update: Nvidia's Director of PR emailed us to let us know that the company is "in the middle of bringing out an upgrade kit based on the NVIDIA GeForce 8800 GT solution for all Intel-based Mac Pros." What's more, this upgrade kit "should be out in a few weeks." So there you have it, folks. We'll see if they deliver as promised.

Trixter
2008-01-20, 10:34:33
jo, das ist schon was

Coda
2008-01-20, 17:07:51
Wahrscheinlich ist der alte G5-Mac-Pro einfach nicht PCIe-2.0 kompatibel. Was soll Apple da machen?

Gast
2008-01-20, 18:06:28
Wahrscheinlich ist der alte G5-Mac-Pro einfach nicht PCIe-2.0 kompatibel. Was soll Apple da machen?
Es geht um den alten Intel-MacPro. Und PCIe 2 ist soweit ich weiss "abwärtskompatibel".

TheGamer
2008-01-25, 15:15:41

Es gibt keinen G5 Mac Pro

nggalai
2008-01-25, 15:33:41
Ich glaube, Coda war ironisch. Ich mußte auch lachen, als ich die Zeile des PR-Heinis gelesen habe. „Intel Mac Pro“. :D