PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - gleichzeitig digital und analog?


Gast
2008-01-12, 12:18:17
Hallo :-)

ich habe mir vor ein paar tagen ein digtial sowie analog fähiges LNB gekauft. auf dem lnb stehen folgende eingaenge: digtial high, digital low, analog high, analog low.

Dazu habe ich noch einen 8 fach digital sowie analog fähigen multiswitch. dort sind die gleichen ein und ausgänge.

zuhause habe ich 2 digitale receiver und 1 analogen

meine frage ist nun:

kann ich die 2 digitalen receiver über das multiswitch per digitalen empfang laufen lassen und gleichzeitig an dem analogen ausgang des multiswitches den einzigen analogen receiver anschliessen?


ich möchte also --> Das LNB voll belegen (dig. high/low, analog high/low) die netsprechenden eingaenge auf den multiswitch legen und von dort aus an die jeweiligen analogen/digitalen receiver.

ist das möglich? :-)

MfG

Kai

Gast
2008-01-12, 17:55:10
warum sollte das nicht gehen?

barracuda
2008-01-12, 23:45:16
ich möchte also --> Das LNB voll belegen (dig. high/low, analog high/low) die netsprechenden eingaenge auf den multiswitch legen und von dort aus an die jeweiligen analogen/digitalen receiver.

ist das möglich? :-)
Genau dafür ist ein Multischalter da.

Gast
2008-01-13, 21:22:51
na ich dachte ein multischalter ist nur dafür da... damit mehrere leute gleichzeitig tv schauen können :-)

aber ich habe mich halt gefragt, wie der multiswitch dem jeweiligen receiver sagen soll, welches signal er empfangen soll.

also ich habe 6 ausgänge an dem switch für 6 teilnehmer... woher weiss der switch denn jetzt das z.b. an ausgang 1 ein analoger receiver hängt und dort nur ein analoges signal ausgeben soll

und an ausgang 2 ein digitaler receiver hängt und dorthin halt ein digitales signal sendet.

in diveresn foren habe ich halt nur keine beschreibung gefunden, ob ein mix aus digitalen und receivern einwandfrei funktioniert.

aber wenn ihr so kurz und knapp sagt das es funktioniert, dann bedanke ich mich dafür und baue es einfach mal auf :-)

barracuda
2008-01-13, 21:46:39
na ich dachte ein multischalter ist nur dafür da... damit mehrere leute gleichzeitig tv schauen können :-)
Richtig.

aber ich habe mich halt gefragt, wie der multiswitch dem jeweiligen receiver sagen soll, welches signal er empfangen soll.
Das läuft andersrum: Der Receiver sagt dem Multischalter welches Signal er durchschalten soll.

Es gibt auf dieser Ebene keine "analogen" oder "digitalen" Signale. Der Multischalter kennt nur vertikale und horizontale Polarisation, zwischen denen mit 13 bzw. 18 V umgeschaltet wird, und Low-Band (vorwiegend analog) und High-Band (vorwiegend digital). Auf letzteres wird mittels des 22 kHz-Signals umgeschaltet. So kann der Receiver den Multischalter anweisen, ihm aus 2*2=4 verschiedene Signalquellen jeweils eine durchzuschalten.

Werden mehrere LNBs verwendet, braucht man DiSEqC (http://de.wikipedia.org/wiki/DiSEqC) um alle möglichen Signale durchschalten zu können.

Gast
2008-01-14, 17:06:30
super antwort, besten dank :)