Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Router für besseren Ping mit gutem WLAN
voodoo69
2008-01-12, 16:13:13
Tach,
hab T-DSL 1000 +FP
Derzeit den W700V von der T-Com.
Heise Ping: 20ms!
Über das 54Mbit WLAN surft ein Notebook und ne PS3.
Wenn beide zusammen zugreifen wollen, ist das WLAN zu schwach, zumindest tun sich beide schwer und haben eine langsame Verbindung...
Filme über WLAN zur PS3 streamen geht nur mit ruckeln, also vmtl. zu schwaches WLAN. Empfangssignal gut....
Was mir aber wirklich wichtig ist, ist ein niedriger Ping. Ich habe gehört, das es sog. Gamer Router geben soll, die speziell darauf ausgelegt seien sollen, dass der Ping beim Gamen niedrig bleibt.
Welches Gerät kann denn sowas? Der Ping ist wichtiger als das WLAN.
Nebenbei soll die Firewall noch taugen, ist aber auch nachgeordnet....
Könnt ihr mir nen Tipp geben?
][immy
2008-01-12, 16:28:34
ich glaube du meinst sowas die Traffic-Shaping, oder wie diese Technologie von Hersteller zu Hersteller heißt.
dein ping is mit 20ms aber schon sehr gut. mehr als 1-4 ms weniger geht da nicht mehr, denn irgendwo begrenzt auch die telekom und die server dazwischen.
diese router-technologien bringen aber recht wenig. das einzige was verbessert wird ist, wenn 2 (oder mehr) gleichzeitig über den router online gehen verbessern sich die zeiten, oder wenn du im hintergrund etwas runterlädst verbessert sich das auch ein wenig wenn du währendessen online etwas spielst. viel macht es jedoch nicht aus
ich kann dir aber mit sicherheit sagen das die fritzbox die ich nutze sich gut für alles eignet. habe eine FRITZ!Box WLAN 3170 und ihren vorgänger 3070 als W-Lan repeater, woran dann wiederum die xbox 360 per kabel angeschlossen ist.
was es auch noch gibt (aber ich noch nie im handel gesehen habe) ist eine netzwerkkarte mit eigenem prozessor. derzeit wird sicherlich deine cpu mit der netzwerklast abbekommen, mit dieser netzwerkkarte (die aber auch ~200$ kosten sollte) würde das die karte selbst machen. hat den ping aber auch nur ein paar ms drück können. frag mich aber nicht wie das ist wenn du einen router davor hast.
wenn du aber ein wirklich schnelles netzwerk willst, kommst du um ein netzwerkkabel nicht drum herum. also falls dein pc in der nähe des routers steht, einfach per kabel anschließen, das entlastet zumindest schonmal das Wlan.
ansonsten könnte auch eine dickere leitung nach draußen nicht schaden ;) mit 16 Mbit hat man mit dem ping meist gar nicht mehr zu kämpfen (FP ist da immer schon drin). wenn aber keine 16 mbit gehen und du aber nur 6mbit nimmst könnte es sein das deine leitung FP nicht mehr mit macht und dadurch dein ping rasant ansteigt (auf ~60).
voodoo69
2008-01-12, 16:43:39
der ping zu heise ist ok, der ingame ping bei cod2 & cod4 liegt ~45 - 55ms!
wobei hier noch was drin sein sollte - netsettings sing angepasst.
das problem ist, das meine leitung mit 1000 am limit ist. ich habe 6147m leitungslänge zur vermittlungsstelle der t-com - grundsätzlich werden hier 384er leitungen geschalten, die 1000er ist das limit, also bleibt die einzige optimierungsmöglichkeit der router!
interessant wäre, wie sich die jetzige fritzbox im vgl. zur w700v (siemens) schlägt!
mein erster dsl router war ne fritzbox, und mit dem teil hatte ich ständig verbindungsabbrüche bis ich schließlich zu einem t-com modem (siemens) wechselte und die probleme behoben waren.
später kam ein draytekrouter, der auch mit meiner leitung zurecht kam....
wenn die akt. fritzbox "besser" wäre....
kann da jemand was dazu sagen?
oder netgear/ linksys sonstwas?
was ist da zu empfehlen, oder gibts keine wirkliche verbesserung?
kabel ist so ne sacht, steht paar zimmer weiter und das kabel würde mitten im wohnzimmer liegen - keine dauerlösung....
keine dauerlösung....
Für Onlinespieler ist es (leider) die einzige Lösung.
Mit ein wenig Geschick und einer Handvoll Nagelschellen lässt sich ein Netzwerkkabel sauber verlegen.
Botcruscher
2008-01-12, 19:09:02
Wlan hat maximal 4ms ping. Wenn man nicht gerade im Wohnblock 15 weitere Netze hat geht das ohne Probs.
Im 5Ghz Band hat man eh seine Ruhe.
PS: Und dein Ping kann nicht besser werden. Bestimmt wird der eh durch die Fehlerkorrektur.
voodoo69
2008-01-13, 12:57:36
PS: Und dein Ping kann nicht besser werden. Bestimmt wird der eh durch die Fehlerkorrektur.
sollte doch durch fastpath abgeschaltet sein - oder?
Berni
2008-01-13, 14:50:09
20ms zu heise mit DSL1000 und Fastpath sind auch mit einem anderen Modem/Router nicht zu vermeiden, ich halte diesen Wert sogar für einen absoluten Top-Wert bei dieser Leitungsqualität und für kaum verbesserbar!
Bei WLAN kann immer ein Packetloss auftreten (=>Resubmit) und der Ping sich dadurch erhöhen. Darum empfehle auch ich ein Netzwerkkabel. Ob das WLAN tatsächlich zu schwach ist, siehst du ja bei der WLAN-Karte an der Signalstärke. Ich würde wenn ein Kabel wirklich nicht geht eher einen zusätzlichen Accesspoint nehmen mit abschraubbaren Antennen und dort ne große Antenne dranflanschen.
Fritzbox-Modems sind in der Regel schlechter für lange Leitungen geeignet, daher hattest du damit wohl auch Probleme. Du könntest aber ein anderes Modem an der Fritzbox nutzen aber ich glaube nicht, dass das deinen Ping spürbar ändern würde.
Ati75
2008-01-13, 15:00:47
Ne Fritzbox würd ich bei deiner Leitung nicht empfehlen. Da wirst höchstwahrscheinlich wieder die Probleme haben, die du ja schon mal hattest. Eine Möglichkeit wäre, wenn du den Ping jederzeit bevorzugen möchtest, das W700V als reines Modem zu nutzen (Funktion : PPPOE Passthrough aktivieren) und nen DD-WRT bzw. tomato fähigen Router einzusetzen (Stichwort QOS). Mehr dazu erfahrst du in der Sig von Botcrusher.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.