Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XSLT - Möglichkeiten
KidNoob
2008-01-13, 20:47:52
HoiHoi
Gibt es hier auch XSL Vernatiger?
Bzw. welche die sich mit dem Thema auskennen und
ggf. öfters beschäftigen?
MfG
KidNoob
TheGamer
2008-01-13, 23:24:42
HoiHoi
Gibt es hier auch XSL Vernatiger?
Bzw. welche die sich mit dem Thema auskennen und
ggf. öfters beschäftigen?
MfG
KidNoob
"Vernatiger" lol ist sowas genial. Also ich bin kein Fanatiker. Aber ich kennen einen und werde ihn auf den Thread hier ansetzen :)
lichtblick
2008-01-14, 01:58:48
"Vernatiger" lol ist sowas genial. Also ich bin kein Fanatiker. Aber ich kennen einen und werde ihn auf den Thread hier ansetzen :)
ja das würde ich auch sagen aber das sollte schon antekoffer sein xD
KidNoob
2008-01-14, 12:27:49
Joa ....
naja die Erkältungstabletten haben auch ein bisschen rein gehauen :D
Aber das wäre echt nett, wenn du dem bescheid sagen würdest ....
Ist nämlich mein Thema von ner Facharbeit und mit einem darüber zu reden der Ahnung davon hat ist schonmal von Vorteil ^^
MfG
KidNoob
Laz-Y
2008-01-29, 13:06:04
Hör mir auf mit XSLT - wir haben nen Prof, der liebt XSLT und wenn man das nicht in allen Facetten beherrscht, dann kann man die Klausur vergessen ... die ist übrigendes in ner Woche :D
Ich frag mich, warum Du nicht einfach Deine Frage stellst. Hier treiben sich sicher einige Leute rum, die sich mit XLST auskennen. Aber ohne Fragen wird sich sicher keine melden ...
KidNoob
2008-01-30, 12:16:09
JAJA ^^
ich Frage wenn die Zeit gekommen ist und diese Auftauchen ;D
ich versuche noch so viel wie möglich selber zu verstehen, weil soll ja ne Facharbeit werden .....
aber denke das dauert nicht mer lange bis die ersten Fragen auftauchen
Laz-Y
2008-01-30, 14:55:18
Wenn Du keine Fragen hast, warum dann ein Thread? ;)
KidNoob
2008-01-31, 20:14:36
Naja weil ich ja erstmal nen Ort haben muss wo ich Fragen stellen kann .....
Wenn den mal nen moment kommt wo es hängt, brauch ich ja dann schnell hilfe ^^
wenn ich dann erstmal suchen muss das dauert :D
Nun weiss ich ja das es hier Leute gibt die davon Ahnung haben und ich hier meine Fragen, wenn sie auftauchen stellen kann :)
Laz-Y
2008-02-02, 01:29:36
Naja, je nach Glück wer alles reinschaut und Dein Posting ließt. ;).
Mal ne andere Frage. Warum musst Du dich mit xslt auseinandersetzen? xslt ist ja schon was höheres.
KidNoob
2008-02-03, 22:28:40
Naja ganz einfach,
ich studiere Webdesign&Development .....
und da passt das als Facharbeit ganz gut ... weil sich bis jetzt wenige an dem Institut wo ich studiere mit dem Thema befasst haben .. und naja was darüber wissen wollen ^^
Und selber hab ich auch noch interresse daran, man soll halt mit der Technik gehen nich ....?
Laz-Y
2008-02-04, 18:55:24
In das Thema passt das sogar ausgezeichnet :D. Bei Webdevelopment kommste um XSLT gar nicht drum rum.
Wie heißt denn Dein Studiengang und in welchem Semester bist Du? Würd mich interessieren.
KidNoob
2008-02-05, 22:54:05
Naja,
ich studiere an nem kleinen Institut
bzw. ne große Gruppe ^^
www.sae.edu
in Köln das ganze ...
bin jetzt der kurs der als nächstes im august abgeht und wenn ich lust hab meinen bachelor weiter mache .....
Majorana
2011-07-07, 21:30:00
Ich hätte mal ne Frage, ich versuche die ganze Zeit, eine nummerierte Liste auf mein Dokument zu erstellen aber die ganze Zeit kommt immer folgendes raus:
Knowles
Beyonce Giselle
04.09.1981
Timberlake
Justin Randall
31.01.1981
Spears
Britney Jean
02.09.1981
Aguilera
Christina Maria
18.09.1980
Fenty
Robyn Rihanna
20.02.1988
und so weiter. Ich möchte aber, dass eine aufsteigende Nummerierung kommt.
Hab ich hier irgendwas falsch?:
<html>
<head>
<title>Liste der Interpreten</title>
</head>
<body>
<h1 align="center" style="font-family: Tahoma">Liste der Interpreten</h1>
<xsl:for-each select="CD_Sammlung/Interpret">
<ol>
<li><xsl:value-of select="Name"/></li><br/>
<xsl:value-of select="Vorname"/><br/>
<xsl:value-of select="Geb_Datum"/>
</ol>
</xsl:for-each>
</body>
</html>
Hatte schon vieles ausprobiert, es gibt auch dieses <xsl: number count...> aber ich wüsste nicht, ob ich das da irgendwo einfügen kann.
Vielleicht hat jemand einen Tip? Das wäre echt super!
EDIT: Es soll auch nur die Nummerierung vor dem Namen stehen.
PH4Real
2011-07-07, 22:46:29
xsl:sort: http://www.w3schools.com/xsl/el_sort.asp
Sephiroth
2011-07-07, 23:46:35
Ich hätte mal ne Frage, ich versuche die ganze Zeit, eine nummerierte Liste auf mein Dokument zu erstellen aber die ganze Zeit kommt immer folgendes raus:
Knowles
Beyonce Giselle
04.09.1981
Timberlake
Justin Randall
31.01.1981
Spears
Britney Jean
02.09.1981
Aguilera
Christina Maria
18.09.1980
Fenty
Robyn Rihanna
20.02.1988
und so weiter. Ich möchte aber, dass eine aufsteigende Nummerierung kommt.
Hab ich hier irgendwas falsch?:
<html>
<head>
<title>Liste der Interpreten</title>
</head>
<body>
<h1 align="center" style="font-family: Tahoma">Liste der Interpreten</h1>
<xsl:for-each select="CD_Sammlung/Interpret">
<ol>
<li><xsl:value-of select="Name"/></li><br/>
<xsl:value-of select="Vorname"/><br/>
<xsl:value-of select="Geb_Datum"/>
</ol>
</xsl:for-each>
</body>
</html>
Hatte schon vieles ausprobiert, es gibt auch dieses <xsl: number count...> aber ich wüsste nicht, ob ich das da irgendwo einfügen kann.
Vielleicht hat jemand einen Tip? Das wäre echt super!
EDIT: Es soll auch nur die Nummerierung vor dem Namen stehen.
Du machst für jeden Interpreten eine neue ordered list auf. Jede Liste fänge dabei automatisch wieder bei 1 an. Du darfst daher nur eine Liste anlegen. Tausche jeweils die Reihenfolge der ol-tags und den xsl-tags.
DanMan
2011-07-08, 21:17:41
In das Thema passt das sogar ausgezeichnet :D. Bei Webdevelopment kommste um XSLT gar nicht drum rum.
Das halte ich für ein Gerücht. Meistens kommen die Daten aus einer relationalen Datenbank (wer hätts gedacht :ugly: ), und da steht eigentlich nie XML drin.
Ich wollte mich immer selbst schon mal mit XSL beschäftigen, da es aber nie wirklich nötig war bin ich bisher nicht dazu gekommen. Für Internetseiten kann man das Client-seitig vergessen, weil Google nix mit XML anfangen kann. Also bleit nur noch serverseitig, und da gibts jede Menge andere Technologien, mit denen man das gleiche erreichen kann. Letztendlich ist es also nur interessant, wenn deine Daten bereits im XML Format vorliegen, oder wenn du wirklich verschiedene Ausgabemethoden unterstützen musst (nicht nur HTML).
-Saphrex-
2011-07-09, 12:40:43
Das halte ich für ein Gerücht. Meistens kommen die Daten aus einer relationalen Datenbank (wer hätts gedacht :ugly: ), und da steht eigentlich nie XML drin.
Und wie kommen die Daten in die Datenbank? ;)
Ich verwende XSLT sehr oft. Vor allem wenn man Kunden hat, die jeden Monat ihre Riesenkataloge auf der Website ändern oder aktualisieren. Ich kenne da keine bessere Lösung
Marscel
2011-07-09, 16:06:37
Mir ist auch noch nie die Notwendigkeit von XSLT im Webbereich untergekommen - in einigen Jahren.
Mit gängigen Skriptsprachen ist so ein Parser für Websites, Webservices oder (Office-)Dokumente ne Kleinigkeit. Auch ohne XPath.
DanMan
2011-07-09, 17:13:59
Und wie kommen die Daten in die Datenbank? ;)
Ich verwende XSLT sehr oft. Vor allem wenn man Kunden hat, die jeden Monat ihre Riesenkataloge auf der Website ändern oder aktualisieren. Ich kenne da keine bessere Lösung
Per Hand über irgendein Frontend.
Wie gesagt, wenn man echte Cross-Media Produktion betreibt (aus einem Datenstamm Online-, Print- und weiß der Geier was für Produkte erstellen), dann kann es sich lohnen, aber wenn man nur eine Art der Ausgabe hat (Webseite) ist es überentwickelt.
petersenk
2011-07-09, 19:41:09
Ne native XML Datenbank (eXist, MarkLogic, DB2, ...), XQuery und XSLT. Sowas ist schon eine ganz feine Sache. Das Problem ist aber, dass all die shared Hoster sowas nicht anbieten. PHP und MySQL und aus die Maus. Also müsste schon ein eigener Server her... und da spielen dann die Kunden (KMU) nicht mehr mit, weil sowas ja ach so teuer ist...
Filesystem, XML-Dateien (oder schlicht MySQL), PHP und bissi XSLT... neee, das stinkt. Gewaltig.
Überhaupt ist die ganze XML-Geschichte leider überaus unglücklich verlaufen... Heutzutags ist XML ja total "enterprisy", aka es stinkt. Nuja, seis drum..
Aber jaja, XSLT kann schon Laune machen. Aber dann bitte auch richtig... ehrm Majorana? for-each?! WTF?! So dann aber bitte nicht, gell. XSLT ist nicht prozedural sondern deklarativ/funktional. Versuch's ma mit templates (apply/match). Üblicherweise hat man als erstes Template sowas wie:
<!-- template für die Wurzel des zu verarbeitenden Dokuments (gibt ja nur eine) -->
<xsl:template match="/">
<!-- hier können wir das Dokument aufbaun, z.B. <html><head />... fürn html Dokument -->
<html>
<head />
<body>
<xsl:apply-templates />
</body>
</html>
</xsl:template>
<!-- kinder und kindes kinder abarbeiten... -->
<xsl:template match="elementA">
<!- ... ->
</xsl:template>
Majorana
2011-07-10, 01:52:09
Wollte nur sagen, der Tip von Sephiroth war der Entscheidende. Vielen Dank Euch!
Ich habe von XML und dem ganzen Kram nicht wirklich viel Ahnung und ob nun for-each oder nicht, hauptsache Altova lässt gibt mir grünes Licht :)
DanMan
2011-07-10, 12:19:44
Ich habe von XML und dem ganzen Kram nicht wirklich viel Ahnung und ob nun for-each oder nicht, hauptsache Altova lässt gibt mir grünes Licht :)
Was man einmal falsch lernt wird man so leicht nicht wieder los. petersenk hat recht, wenn er dir die Templates vorschlägt. Sonst läufst du nämlich in eine Sackgasse mit der prozeduralen Methode, wenns wirklich komplex wird.
Filesystem, XML-Dateien (oder schlicht MySQL), PHP und bissi XSLT... neee, das stinkt. Gewaltig.
Nicht zwingend. Symphony (http://symphony-cms.com/) funktioniert im Prinzip so (mit MySQL), nur dass der CMS-Einrichter statt ein "bissi" XSLT quasi nur noch XSLT benutzt. Ich finds sehr interessant, wenn auch die von Haus aus fehlende Mehrsprachigkeit für Inhalte mir fehlt. Das läuft nur über halbgare Add-Ons, aber das nur nebenbei.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.