PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - WUXGA Beamer ruckeln


Avalox
2008-01-13, 21:56:04
Ich habe mir den Sanyo PLV-Z2000 LCD angesehen.

HD DVD Zuspielung. 1080i (!) und nicht 24p.

Was soll ich sagen, es ruckelt so stark, dass ich schon nach gesehen habe, ob der Tisch auf dem der Beamer steht vielleicht schwingt. Selbe Quelle, ansonsten alles gleich, ein weiterer WUXGA Beamer kein ruckeln.

Was ist dort los mit dem Sanyo Beamer. Das Bild wirkte auch die ganze Zeit digital geschärft, oder mit reduzierter Farbtiefe ausgegeben. Ich bin echt erschrocken von dem gesehenen.
Ich glaube nicht die höchsten Ansprüche zu haben, aber das gesehen war unglaublich schlecht. Hell war das Bild, mehr auch nicht.

Warum ist es denn zu dem Ruckeln gekommen? Das PullUp wurde doch vom Player und nicht vom Beamer ausgeführt. Weshalb zeigte der zweite Beamer nicht das selbe ruckeln? Haben die Beamer eine "native" maximale Bildwiederholrate, welche sich unterscheidet? Oder hat es mit dem Deinterlacer im Sanyo zu tun? Vielleicht ein Fehler, oder schlechter Deinterlacer? Was wird mit den zugespielten Bildern sonst noch im Beamer unternommen?

Sailor Moon
2008-01-15, 23:03:16
Kann verschiedene Ursachen haben. Unwahrscheinlich wäre, dass der zweite Beamer einen korrekten IVTC durchführte und die 24 Orginalframes/s somit wiedergewonnen hatte, die er dann 1:1 oder in einem anderen linearen Rythmus (z.B. @48Hz) anzeigte. Aber zumindest denkbar, wobei ich ein solches Vorgehen nur bei High-End Geräten vermuten würde (im LCD-TV und Plasmabereich ebenfalls sehr selten zu finden). Ansonsten könnte der Sanyo bei 1080i auch einfaches Fieldscaling durchgeführt haben. Das halbiert die vertikale Auflösung und es kommt zu Zeilenflimmern. Das kann zu einem unruhigeren Eindruck führen.
Wie sieht es denn bei einer 720p60 Zuspielung aus?

Gruß

Denis

MarcWessels
2008-02-02, 20:05:27
Ist 24p eigentlich immer nur in 1080P möglich und nicht in 720P? Ich habe ja noch keinen Blu-ray oder HD-DVD-Player, aber auf den Produktseiten steht die Angabe "24p" immer hinter 1080P. :confused:

PatkIllA
2008-02-02, 20:17:46
Ist 24p eigentlich immer nur in 1080P möglich und nicht in 720P? Ich habe ja noch keinen Blu-ray oder HD-DVD-Player, aber auf den Produktseiten steht die Angabe "24p" immer hinter 1080P. :confused:
Technisch geht das prinzipiell. Du musst aber sowohl ein fähiges Abspiel- wie Anzeigegerät haben.
Ich machs mit dem PC. Ein besserer Videoprozessor wird das auch machen können.

Der Sanyo soll eh nicht so der Bringer sein.
Beim Full HD Beamer sollte man IMHO auf jeden Fall auf 24p Kombatibilität achten und dann auch ein passendes Abspielgerät haben.