PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Intel-Boxed-Kühler (P4) - brauche mal Hilfe bei Demontage

GBP
2008-01-14, 13:42:25
Hallo zusammen!

Der Kühler eines alten Rechners ist samt der Plastikhalterung von dem Kühlkörper selbst abgebrochen.
Ich könnte nun diesen Kühler irgendwie mit was auch immer an dem Kühlkörper befestigen...

Oder aber ich nehme eine neue Boxed-Kühlkombi, die ich schon neben mir liegen habe.
Nun weiss ich aber zwei Sachen nicht:
1. Wie bekomme ich die alte Kombi weg? Einfach nur die Nasen nach innen halten mit nem Schraubendreher scheint mich nicht zum Ziel zu bringen.
Tendiere also dazu, einfach mit nem dicken Seitenschneider die obere Halterung zu zerstören.

2. Dann würde ja das Retentionmodul übrigbleiben und ich müsste die neue Kühlung darauf klicken. Das sieht aber nicht 100%ig gleich aus. Pi*Daumen könnte es klappen, aber ich habe null Erfahrung aus der P4-Ära... Bin erst seit kurzem bei Intel.

Kühlung alt:
http://www.sredel.de/temp/intelkuehleralt.jpg

Kühlung neu:
http://www.sredel.de/temp/intelkuehlerneu.jpg

LG, Stefan.

StefanV
2008-01-14, 13:54:41
Uargh, da wechselst ja von Pest zu Cholera...

Um deine Fragen zu beantworten:
1. Wie du den Kühler abbekommst ist 'ganz einfach':
Runterdrücken und mitm Schraubendreher das ganze 'rausfummeln'

2. Kühlermontage ist genauso, drauf und hebel umlegen.
Allerdings kann ich den Intel Box Kühler aufgrund der Belastung fürs Board NICHT empfehlen, die Lautstärke ist auch schwankend, gut möglich, das das Lager dir ganz gewaltig aufn Sack gehen wird.

Das Modell was du da in der Hand hast ist idR recht nervig...

GBP
2008-01-14, 14:03:13
Naja, der Rechner ist ja nicht für mich. :)
Und wird vermutlich auch nicht mehr allzulange genutzt werden.
Freundin spart schon auf was besseres.

Aber einfach mit Schraubendreher? Sagen wir mal so - ich bin Computerfreak seit vielen Jahren und auch gelernter Elektroniker. Aber ich raff den Mechanismus nicht so 100%ig. (Vielleicht hätte ich mich nach der Nachtschicht auch nochmal hinlegen sollen. :))
Unten an Retention-Modul kann ich die Nasen ja soweit reindrücken. Aber irgendwie hält weiter oben noch eine weitere kleine Nase und momentan weiss ich nicht so recht, wie ich das wirklich erledigen soll. Darum die Idee das obere Teil einfach wegzuknabbern...
Oder kannst Du da einen Trick beschreiben?

LG, Stefan.

GBP
2008-01-14, 14:09:19
Boah, da wird man ja blöd bei...
Eine Seite habe ich schon ab - dabei eine Nase abgebrochen. Es gibt also keinen Weg zurück.

Jetzt kommt die andere Seite dran. Au Mann...