PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 3 Jahre alten Athlon 64 (mit AS 5 WLP) ausbauen

Hellknight[FA]
2008-01-14, 13:51:37
Hi Leute,

folgendes Szenario: Habe nun schon seit ca 3 Jahren einen Athlon 64 auf einem MSI K8T Neo 2 laufen und möchte diesem Board nochmal ein letztes Upgrade gönnen.

Das Prolbem ist, dass ich den Prozi in dieser Zeit nie ausgebaut habe und die benutzte Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 ist. Der verbaute Kühler ist ein Arctic Cooling Modell welcher in die MSI-Retention-Halterung gesteckt wurde.

Wie bekomm ich das Ding wieder raus? Habs zwar noch net ausprobiert (will nix kaputtmachen) jedoch stell ich mir das so vor, dass evtl einige Pins im Sockel hängenbleiben da man ja von außen nicht den Fixierhebel zur Lockerung der CPU betätigen kann und die Paste evtl "klebt" bzw "verschmolzen" ist. Außerdem kann man den Kühler in der Halterung auch nicht "drehen".

Wie würdet Ihr vorgehen. Oder macht diese Wärmeleitpaste da keine Probleme ^^.

Grüße

Timo

oder soll ich erst den PC anschalten, Prime 95 laufen lassen (damit die Paste "aufweicht"), ausschalten und dann ausbauen? ^^

Saro
2008-01-14, 13:54:44
;6191146']
oder soll ich erst den PC anschalten, Prime 95 laufen lassen (damit die Paste "aufweicht"), ausschalten und dann ausbauen? ^^

So mache ich es immer und es funktioniert einwandfrei, so habe ich bisher jeden Kühler abbekommen selbst Kühler die Bombenfest sitzen.

StefanV
2008-01-14, 14:24:36
mit Gewalt und absolut _SENKRECHT_, darauf achten, das du die CPU nicht verkantest.

BZ
2008-01-14, 15:43:37
mit Gewalt und absolut _SENKRECHT_, darauf achten, das du die CPU nicht verkantest.

Dabei habe ich schon die CPU gleich mit rausgezogen,obwohl verriegelt war.
Das ging nochmal gut.
Am besten wenn etwas Luft ist,immer erst etwas drehen,ganz ganz leicht hin und her.
Ich nehme auch keine Silikonpaste mehr.

Hellknight[FA]
2008-01-14, 15:47:28
kk -danke für Eure Ausführungen :)

Werds erstmal mit Prime "vorheizen" dann senkrecht ziehen :D :)

Grüße

Timo

StefanV
2008-01-14, 16:45:37
Dabei habe ich schon die CPU gleich mit rausgezogen,obwohl verriegelt war.
DAS ist ja auch Sinn der Sache, deswegen sagte ich auch, das er aufpassen soll, das er nix verkanntet ;)

PS: bei AM2 besteht dieses Problem nicht, da man den Kühler mit dem Serien RM seitlich abziehen kann ;)

Thunder99
2008-01-14, 18:03:28
Hab immer meinen K8 Silent Boost Kühler durch leichtes hin und her drehen langsam von seinem Anpressdruck gelöst, dann konnte ich den Kühler ohne große Kraftanstrengung von der CPU lösen :)

Rainman2k
2008-01-14, 20:18:28
hi,
bei dne P4 mobos neulich sind mir ständig - dank kapilarwirkung die cpus ausm sockel gerissen.
das geht bis zu nem gewissen grad gut, ausser, es ist ne neue cpu, dann natürlich nicht :D

Also, ordentlich vorheizen und - auch mit minimalst drehbewegungen langsam lösen, lieber 50 mal mehr drehen als cpu rausriss.
Wenn du 100% auf nummer sicher willst, Kältespray, und den cpu kühler DERBST kalt machen.
Dann gehts knack und ist lose, cpu im sockel, und kühler in der Hand.

Aber wie immer: man kann auch alles übertreiben...

Gast
2008-01-15, 19:26:28
arctic silver klebt doch nicht dolle, schlimmer ist da silicon-wlp

KinGGoliAth
2008-01-15, 19:39:26
bei as5 klebt nun wirklich nichts. aber wenn es dich beruhigt kannst du 15 minuten prime / orthos laufen lassen damit es schön geschmeidig wird. :D

IceKillFX57
2008-01-15, 20:15:01
Ich hab auch nen AMD64er und die Selbe Paste... die Paste Klebt wie Scheisse unterm schuch^^....
Ich hab den Hebel aufgemacht und versucht den Kühler ganz sanft zu lockern...
Naja.... ich nähme den Kühler vom Board und was sehe ich?^^
CPU ist weg o.O
Ein Blick aufm Kühler...
Tada.. Klebt aufm Kühler...
2 Verbogene Pins... habs dan wieder grade gebogen und funzte wieder.
Bei meiner Grafikkarte ist die Paste 1A

yahho
2008-01-15, 21:48:19
Ich hab beim letzten Abbau noch nach geföhnt.
Nur den Kühler von der Seite eine halbe Minute leicht mit dem Föhn bearbeiten und schon ging er ganz leicht runter.
Dabei wurde der Kühler etwa handwarm, würde mal sagen nicht wärmer als 40°C

mfg nic