PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Benchmark-Technik


BlueI
2002-11-10, 14:29:24
Wie ird eigentlich der Durchsatz von RAM erkannt???
Dazu müsste doch die CPU die Daten anfordern und gucken wie lange es dauert? Dann würde ja der FSB beim Prozzi den Durchsatz bremsen und der Durchsatz Speicher <-> Northbridge würde höchstens so groß sein wie der von CPU <-> NB? :(
Oder geht das jetzt anders??

Bitte erklärt mir das.

(Hab PC800RDRAM zu P3 mit 143MHz FSB, daher die Frage)

zeckensack
2002-11-10, 19:55:31
Genau so ist es. Ein Speicherbenchmark tut nichts anderes, als einen relativ großen Speicherbereich zu reservieren und jede Menge Schrott dort hineinzuschreiben und wieder herauszulesen.

Dann wird gemessen wie lange das gedauert hat. 'Schrott' deswegen, weil die benutzten Daten nicht wirklich wichtig sind, oft sind's auch nur Nullen. Geht dabei schließlich nur um den reinen Transfer, nicht um die Daten selbst.

Der FSB ist (im Moment noch) bei allen Prozessoren ein limitierender Faktor.

BlueI
2002-11-10, 20:02:12
Also kann ich sowas bei meinem Rambus lassen, da der eh nich' ausgelastet wird und das Ergebnis immer drunter liegt? (ausser der FSB ist entsprechend hoch ;) )

zeckensack
2002-11-10, 20:41:01
Jopp.

PC800 könnte 1,6GB/s schaffen (theoretisches Maximum), ein 133er FSB kann aber 'nur' 1,033GB/s. Drüber kommst du nicht ;)
100er FSB macht 800MB/s (ich weiß jetzt nicht, ob bei dir 133MHz überhaupt gehen ...)

Wenn du den FSB übertaktest, dann wird beim i820 (den hast du doch, oder??? ) AFAIK auch der Speicher übertaktet. Dh daß der Speicher immer 'zu schnell' für deinen FSB bleiben wird. Schlimm ist das natürlich nicht, solange die Kiste nur ordentlich läuft :)

StefanV
2002-11-10, 21:06:25
i820?? *lechts*...

Hab mit dem Teil 'mal eben' 170MHz FSB geschafft, dann war die CPU am Ende...

Ich denke, daß ich mit 'ner entsprechenden CPU (500MHz, ungelockt) locker das maximum von dem Board erreichen könnte...

PS: hatte ein ASUS P3C-E, fand RDRAM eigentlich recht gut, leider ist es 'etwas' teuer aber zum übertakten klasse, sofern da keine RDRAM Buffer dazwischen sitzen...

BlueI
2002-11-11, 07:57:37
:...(

170MHz, davon kann ich nur träumen!
Bei steigt der OnBoard Sound schon bei 148 aus (hab' 133er FSB). Und die CPU is' auch nicht unlocked (wär' ja noch schöner:( )

Was sind RDRAM-Buffer? Was machen die?

@zeckensack
ich könnte den RambusMulti runtersetzen, dann untertakte ich meinen Speicher und dann könnte ich die Bandbreite unter CPU-Niveau drücken. Betonung liegt natürlich auf KÖNNTE;)

StefanV
2002-11-11, 15:08:13
Originally posted by BlueI
:...(

170MHz, davon kann ich nur träumen!
Bei steigt der OnBoard Sound schon bei 148 aus (hab' 133er FSB). Und die CPU is' auch nicht unlocked (wär' ja noch schöner:( )

Was sind RDRAM-Buffer? Was machen die?


1. naja, hatte keinen Onboard Sound ;)
Und nur 'nen ungelockten Klamath (=P2/266MHz)


2. RDRAM Buffer sind Chips, die die Signale zwischenspeichern und verstärken.
Für den i820 is das uninteressant, da da keine RDRAM Buffer drauf sind, beim i850 werden aber (leider) Buffer verwendet, washalb man da nicht soo hoch mit dem RAM gehen kann.

zum Vergleich:

Auf dem i820 ging mein Samsung RDRAM 'mal eben' bis 500MHz, auf dem i850 hat der selbe RAM nur knapp 460MHz geschafft...