Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter Instant-Messenger gesucht - ICQ und MSN
san.salvador
2008-01-15, 00:38:38
Hoi!
Ich baue mir grad mein Ubuntu 7.10 zusammen und bin auf der Suche nach einem anständigen IM.
Pidgin hab ich als erstes probiert, nur leider muss ich dort alle meine Kontakte neu anlegen - no go.
Kopete (oder so :D ) gefällt mir sehr gut, nur scheint es keine Möglichkeit zum einfachen Datentransfer zu geben. ;(
Welche IM für ICQ und MSN würdet ihr empfehlen?
Tesseract
2008-01-15, 00:57:41
Pidgin hab ich als erstes probiert, nur leider muss ich dort alle meine Kontakte neu anlegen - no go.
das musst du definitiv nicht. zumindest nicht bei ICQ.
san.salvador
2008-01-15, 01:23:36
Hm, ich bin es gewohnt, dass meine Kontakte nach dem Login zur Verfügung stehen (ICQ, Miranda, Kopete, etc...).
Muss ich bei Pidgin noch irgendwas dazu beitragen?
Tesseract
2008-01-15, 02:23:18
eigentlich nicht. wenn du den login einstellst und online geht sollte er die ganze contactlist runterladen.
sind vielleicht alle offline und die ausgeblendet oder so?
san.salvador
2008-01-15, 02:38:27
Soda, nochmal probiert - es sind tatsächlich alle offline (warum mach ich sowas auch immer um die Uhrzeit) :ugly: ) gewesen.
Wenn ich die einblende, sind alle meine ICQ-Kontakte da - aber die von MSN nicht. :(
Alle zu Jabber bekehren und gajim nutzen :D
http://www.gajim.org/
Skullcleaver
2008-01-15, 06:31:44
Wenn das bekehren mal so einfach wäre...
StefanV
2008-01-15, 06:40:29
Geht Miranda nicht??
Ansonsten ist Kopete nicht schlecht.
Pidgin find ich persönlich nicht sonderlich doll...
Pompos
2008-01-15, 07:45:03
Geht Miranda nicht??
Miranda ist Windows only :(
Die Linuxversion für Miranda ist nicht wirklich konkurenzfähig
da.phreak
2008-01-15, 08:53:01
Jabber kann man benutzen, ohne alle bekehren zu müssen. Man muß sich nur einen Server aussuchen, der alle nötigen Transports bereitstellt, dann kann man auch mit anderen Netzen kommunizieren. Als Client würde ich Psi empfehlen.
Jabber kann man benutzen, ohne alle bekehren zu müssen. Man muß sich nur einen Server aussuchen, der alle nötigen Transports bereitstellt, dann kann man auch mit anderen Netzen kommunizieren. Als Client würde ich Psi empfehlen.
Ich glaube man kann Transports von jedem beliebigen Jabber-Server nutzen, d.h. der Account kann auf einem anderem Server liegen als die Transports. Aber ohne Gewähr.
Zu Pidgin:
Ich nutze auf dem Mac den Messenger Adium und der ist ziemlich gut. Adium baut aber auf libpurple (= Pidgin) auf. Daher gehe ich mal davon aus, dass auch Pidgin ganz anständig läuft. Nutze aber nur Jabber.
Für MSN soll das hier aber die beste Lösung sein (zumindest auf Mac): http://www.amsn-project.net/
Hydrogen_Snake
2008-01-15, 11:23:49
pidgin .
in optionen dann einfach auswählen das kontakte die offline sind, angezeigt werden sollen. Das ist nämlich per default aus.
Marscel
2008-01-15, 13:12:04
Miranda läuft mit WINE wirklich anständig unter Linux.
san.salvador
2008-01-15, 15:52:12
pidgin .
in optionen dann einfach auswählen das kontakte die offline sind, angezeigt werden sollen. Das ist nämlich per default aus.
Für ICQ klappt das ohne Probleme, nur die MSN-Kontakte scheinen nciht auftauchen zu wollen...
Hydrogen_Snake
2008-01-15, 16:03:30
Für ICQ klappt das ohne Probleme, nur die MSN-Kontakte scheinen nciht auftauchen zu wollen...
habs leider gerade nicht greifbar, aber schau bitte mal nach Offline Buddy's usw. anzeigen, außerdem solltest du alle gruppen einblenden.
san.salvador
2008-01-15, 16:09:29
So, ich hab die Konten jetzt nochmal gelöscht und nur MSN hinzugefügt - funktioniert!
Dann noch schnell ICQ hingefrickelt, und nun funktionieren beide.
Keine Ahnung warum, aber solangs jetzt tut bin ich zufrieden. :D
Hydrogen_Snake
2008-01-15, 16:13:53
So, ich hab die Konten jetzt nochmal gelöscht und nur MSN hinzugefügt - funktioniert!
Dann noch schnell ICQ hingefrickelt, und nun funktionieren beide.
Keine Ahnung warum, aber solangs jetzt tut bin ich zufrieden. :D
jo stimmt, habe ich gerade gesehen, nachdem offline Buddys anzeigen ausgewählt habe musste ich reconnecten.
deLuxX`
2008-01-15, 20:19:51
[x]Pidign
Ist von Haus aus dabei und tut was es soll.
Beherrscht alle Protokolle die ich brauche(XMPP, OSCAR).
san.salvador
2008-01-15, 20:27:50
Also im prinzip tut Pidgin nun wie es soll, auch Filetransfer klappt.
Nur die Avatarbilder hauen noch nicht hin....
MadMan2k
2008-01-16, 16:32:24
Miranda läuft mit WINE wirklich anständig unter Linux.
Miranda ist einfach nur ein Krampf mit den default einstellungen, und da ich seitdem ich Ubuntu benutze nicht mehr gewohnt bin an irgendwelchen Optionen rumzufummeln, empfehl ich mittlerweiel auch für Windows Pidgin.
Superguppy
2008-01-16, 17:01:27
Nur fehlt es halt bei Pidgin an Kontaktliste-Skins bzw. einer Option, dass die Kontaktliste ein randloses Fenster ist, das unauffällig am Desktop klebt. Miranda ist halt etwas für Bastler, die an jedem Schräubchen drehen wollen. Aber nach genügend herumschrauben ist es durch nichts zu ersetzen. :)
Kane02
2008-01-16, 17:06:24
Wenn man net basteln will nimmt man halt Miranda Fusion. Verwende ich grad...
Skullcleaver
2008-01-16, 17:06:44
Erstaunlich das ausgerechnet Linuxuser nicht schrauben möchten. Wohl eine Randerscheinung von Ubuntu.
MadMan2k
2008-01-16, 17:33:54
ich möchte schrauben können nicht müssen ;)
Skullcleaver
2008-01-16, 17:39:26
Naja müssen ist nun Ansichtssache. MIranda lauffähig bekommnt man in unter einer Minute. Will man großartig mit Design rumhantieren dauerts natürlich.
Also können ist ja bei Pidgin mal nicht allzuviel wenn ich mir das so angucke
Arcanoxer
2008-01-16, 22:03:28
Erstaunlich das ausgerechnet Linuxuser nicht schrauben möchten.
Wie kommst du denn da drauf? :|
Keine Schubladen mehr frei?
Skullcleaver
2008-01-16, 22:15:41
Du schon wieder... Wie man darauf kommt muss einem "Linuxexperten" wie dir wohl nicht erläutern ^^
Denk einfach mal ne Runde drüber nach so schwer isses nich.
Arcanoxer
2008-01-16, 22:19:52
Du schon wieder... Wie man darauf kommt muss einem "Linuxexperten" wie dir wohl nicht erläutern ^^
Anders würde ich nicht fragen.
Marscel
2008-01-16, 22:25:43
Eben, Pidgin gefällt mir durch mangelnde Schraubfähigkeiten weniger als Miranda. Letzteres kann durch eine Vielzahl an Plugins trumpfen, von denen viele auch unter Linux lauffähig sind.
Skullcleaver
2008-01-16, 23:01:54
Anders würde ich nicht fragen.
Wundert mich das noch kein YouTube Link oder Sinnlosbericht kam :>
Deine Eigentor Serie setzen wir dann morgen fort wenn ich von der Arbeit wieder dabin. Vllt hast du es ja bis dahin verstanden.
Eben, Pidgin gefällt mir durch mangelnde Schraubfähigkeiten weniger als Miranda. Letzteres kann durch eine Vielzahl an Plugins trumpfen, von denen viele auch unter Linux lauffähig sind.
Gibt auch für Pidgin nicht gearde wenige PlugIns, es sind aber nur ein paar in den ÜRepos von Ubuntu (30 oder so)
Für MIranda gibt es mehrere hundert plugins und es ist von Haus aus schon deutlich mächtiger. Pidgin ist was für Leute die sich vorschreiben lassen wollen wie was zu funktionieren hat.
Durcairion
2008-01-17, 11:23:17
Für alle die komplett softwareunabhängig sein wollen kann ich nur Meebo empfehlen.
www.meebo.com / Browserseitiges IM in allen gängigen Protokollen.
wintermute
2008-01-17, 12:47:10
[X]Pidgin - mehr Funktionen als das hat brauche ich nicht unter Windows oder Linux
Für MIranda gibt es mehrere hundert plugins und es ist von Haus aus schon deutlich mächtiger. Pidgin ist was für Leute die sich vorschreiben lassen wollen wie was zu funktionieren hat.
Miranda lief im Büro schlechter (garnicht) hinter der Firewall bzw. Proxy als Pidgin. Aber das ist sicher meine Schuld... :smile:
ja ist es mit Firewalls oder Proxys jeglicher art hat miranda kein Problem.
Für alle die komplett softwareunabhängig sein wollen kann ich nur Meebo empfehlen.
www.meebo.com / Browserseitiges IM in allen gängigen Protokollen.
das ist jabber ;) (mit transports)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.