PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Gigabyte-Board (965P)

Der_Korken
2008-01-15, 12:13:27
Moin, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei jedem Kaltstart die Meldung "CMOS - checksum error - defaults loaded" erscheint. Ich kann dann einfach neu starten und alles fährt wie gewohnt hoch. Der Nachteil ist eben, dass alle Einstellungen im BIOS wieder zurückgesetzt wurden. Das ist sehr nervig, da unter anderem alle Übertaktungen raus sind und das Datum auf Werkseinstellung steht.

Der Fehler trat sehr plötzlich auf, das heißt, ich kann ihn nicht mit einer speziellen Hardware-Änderungen in Verbindung bringen.

Was ich bisher unternommen hab:

- Alle Übertaktungen rückgängig gemacht
- RAM auf Fehler getestet
- einen der RAM-Riegel entfernt/verschiedene Bänke ausprobiert
- Batterie gewechselt
- "optimized defaults" geladen
- Laufwerke abgeklemmt (außer HDD, weil sonst gar kein Bild kommt)
- Soundkarte rausgenommen
- BIOS-Update (F8-->F10)

Die gewechselte Batterie war neu gekauft und sowohl die neue, als auch die alte Batterie sind laut Messgerät nicht leer.

Trotzdem ist der Fehler immer noch da. Ich weiß nicht was ich noch ausprobieren könnte. Netzteil kann ich nicht wechseln, da ich kein anderes habe, was passen würde (zu wenig/unpassende Stecker, zu wenig Leistung) und Graka ebenfalls nicht, da alle anderen Grakas noch AGP sind.

Mein System:

CPU: Core 2 Duo E4300 (@1,8 Ghz, lief sonst immer @2,7 Ghz stabil)
RAM: 2x1GB MDT DDR2-800 CL5
Board: Gigabyte GA-965P-S3 Rev 3.3 Bios-Version: F8 (--> F10)
Grafikkarte: Geforce 8800GTS 320MB
Soundkarte: Soundblaster Audigy 4
HDD: Samsung SP2504 (S-ATA 2)
NT: Seasonic S12 430 Watt

patrese993
2008-01-15, 14:06:05
hat Dir vielleicht ein pöser Pube den Clear CMOS Jumper umgesteckt?

Der Korken
2008-01-15, 17:28:01
hat Dir vielleicht ein pöser Pube den Clear CMOS Jumper umgesteckt?

Nein, der sitzt definitiv nicht drauf. Wie soll der auch so plötzlich dahingekommen sein?

tetra
2008-01-15, 18:13:26
Setz mal die Spannungen höher.. ich bin mir nicht mehr sicher welche, aber FSB, MCH und so sollten es glaube ich sein. (Dazu gabs mal einen Post im Gigabyte Board) Ich tippe darauf, dass dein Problem mit dem On-Off-Bug zu tun hat und dieser wird durch schlecht geladene Kondensatoren verursacht. Durch höhere Spannungen kann irgendwie beim Ausschalten das Ding besser geladen (was auch immer..) werden, so das es beim nächsten Kaltstart richtig anspringt. +0,1V oder so erstmal versuchen und dann den nächsten Kaltstart abwarten.

Der_Korken
2008-01-15, 20:01:16
Setz mal die Spannungen höher.. ich bin mir nicht mehr sicher welche, aber FSB, MCH und so sollten es glaube ich sein. (Dazu gabs mal einen Post im Gigabyte Board) Ich tippe darauf, dass dein Problem mit dem On-Off-Bug zu tun hat und dieser wird durch schlecht geladene Kondensatoren verursacht. Durch höhere Spannungen kann irgendwie beim Ausschalten das Ding besser geladen (was auch immer..) werden, so das es beim nächsten Kaltstart richtig anspringt. +0,1V oder so erstmal versuchen und dann den nächsten Kaltstart abwarten.

Hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Was ich aber vielleicht noch erwähnen sollte: In ganz seltenen Fällen ist es mir mal folgendes passiert: Ich gehe sofort nach Einschalten ins BIOS (die Fehlermeldung kommt immer erst unmittelbar vor dem Bootscreen). Dort sind die meisten Einstellungen auf default, aber nicht alle. Wenn ich dann was ändere und neustarte, dann dreht beim Start der Graka-Lüfter voll auf und ich bekomme kein Bild. Schalte ich ihn nochmal aus und wieder ein, ist wieder alles "normal".
Als ich den PC mal auf einer LAN-Party mithatte, wollte der Graka-Lüfter nicht anspringen. Der PC wollte starten, der Graka-Lüfter hat sich nen millimeter bewegt, blieb dann stehen. Daraufhin ging der PC in einer Endlosschleife aus, wieder an, wieder aus, usw. Zuhause dann die Graka einmal aus- und wieder eingebaut und siehe da: Es läuft wieder wie gehabt. Ich habe diesen Vorkommnisse keine Bedeutung beigemessen, aber mittlerweile glaube ich, sie hängen mit dem Hauptproblem zusammen.

Im Gigabyte-Forum habe ich bereits vor einer Woche einen Thread bezüglich meines Problem gestartet, allerdings hat mir quasi niemand geantwortet.

tetra
2008-01-15, 20:39:36
Ja da ist nicht so viel los. Hast du schon mal in Betracht gezogen das Board zu tauschen? Oder mach im GB Forum nochmal Druck, da sind fähige aber leider Post-faule Leute unterwegs. Aber die Kundenbetreuer da haben z.B. die an-aus-Boards kostenlos mit neuen Kondensatoren bestücken lassen damals. Gab da mal sonen Sammelthread. Also nerv bissel und sonst nimm deine Garantierechte in Anspruch.

Der_Korken
2008-01-15, 21:46:15
Ich hab mit der Spannung nochmal nachgeprüft: Auch mit +0,2 V tut sich nichts. Paradoxerweise werden die Spannungen aber nicht automatisch auf default gesetzt. Naja, eventuell kann ich bis zum WE noch irgendwo eine PCIe-Karte auftreiben und es damit mal versuchen. Ansonsten werde ich das Board wohl an mindfactory zurückschicken.

Scarred
2008-01-16, 17:06:29
Die Standardempfehlung beim An-Aus-An-Problem des P965 war damals, dass man den PCIe-Takt moderat von 100 auf 105-110 anheben sollte. Dadurch bekommt die Grafikkarte mehr Strom.:wink:

Mir fällt da noch etwas ein:
Bei einigen Boardbesitzern hat es geholfen die Mainboardbatterie über Nacht zu entfernen. Nur kurzzeitige Entfernung von einigen Minuten löscht nicht alles. Das stand irgendwo in einem großen Sammelthread.

Der_Korken
2008-01-16, 18:55:10
Die Standardempfehlung beim An-Aus-An-Problem des P965 war damals, dass man den PCIe-Takt moderat von 100 auf 105-110 anheben sollte. Dadurch bekommt die Grafikkarte mehr Strom.:wink:

Mir fällt da noch etwas ein:
Bei einigen Boardbesitzern hat es geholfen die Mainboardbatterie über Nacht zu entfernen. Nur kurzzeitige Entfernung von einigen Minuten löscht nicht alles. Das stand irgendwo in einem großen Sammelthread.

PCIe-Takt hat auch nicht geholfen.

Ich konnte aber mal einen Kollegen überreden, dass ich meine Graka mal bei ihm testen kann. Sollte da alles glatt laufen, spricht nahezu alles für ein defektes Board.