PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Apple] Macworld-Keynote 2008

Seiten : 1 [2]

SpaceCowboy
2008-01-20, 18:44:04
Kannst du mir die zweite Passage mal erklären?
Falls dich das interessiert, kannst du dich mal über die Wirksamkeit von AGBs gegenüber Verbrauchern schlau machen. Das deutsche Recht ist da ziemlich restriktiv.
Der unten verlinkte Thead ist teilweise etwas veraltet, da damals OS X noch nicht einzeln erhältlich war, aber erklärt das Ganze recht verständlich. Klar ist jedoch: eine rechtliche Sicherheit gibt es nicht, das Ganze ist momentan einfach noch eine Grauzone.
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=272736
http://www.irights.info/index.php?id=355

Achja, und worauf begründet sich der angeblich _viel_ niedrigere Nutzwert des MBA gegenüber des Lenovos?
Gleiches Gewicht, gleiche Bildschirmdiagonale aber erheblich mehr Ports, Erweiterungsmöglichkeiten und ein optisches Laufwerk, dazu noch WWAN. Die Dicke ist nunmal kein entscheidender Mobilitätsfaktor bei einem portablen Notebook (ich nenne es bewusst nicht Subnotebook). Aber das hast du bestimmt auch alles schon erkannt.

TheGamer
2008-01-20, 18:52:23
Kann ich dir sagen:

- Display
- Laufwerk
- Port Repl.
- 2x Mini-PCI
- 3x USB
- Akku ersetzbar
- 3.5mm Mic-In
- ...

Genau so ist es. Darum rede ich ja die ganze Zeit davon das man das MBA fuer mich ein Flop ist bzw. nicht mit dem Lenovo verglichen werden kann.
Man vergleicht ja kein auch nicht Unsinn mit Sinn. Sondern nur Sinnvolle Dinge und schaut was da das bessere ist. Hier in dem Fall hat das Lenovo die Rolle des Sinns inne.

Apple wollte das duennste haben, egal mit welchen Kompromissen, das haben sie erreicht. Sowas spielt sich aber nicht ausser eben bei den verdammt treuen Fans.

Subnotebook Mobilitaet sollte ja gleichermassen Leicht und klein aber auch mit vielen Moeglichkeiten die ein normales Notebook auch bietet. Darin faellt das MBA durch.

(del)
2008-01-20, 18:56:37
Genau so ist es. Darum rede ich ja die ganze Zeit davon das man das MBA fuer mich ein Flop ist bzw. nicht mit dem Lenovo verglichen werden kann.Doch kann man. Die Größe ist das Vergleichsmerkmal schlechthin, genauso wie man im Autosegment nach Motorleistung und Bauart vergleicht.

Und rein größenmäßig ist der Vergleich hier nicht aus den Haaren gezogen. Bieten sogar beide eine optionale SSD an. Wie viel mehr Schnittmenge kann es denn bitteschön geben!?

Gast
2008-01-20, 19:05:38
Optisches Laufwerk ist wumpe und beim Macbook Air genial gelöst. Es gehlt ein Ethernet-Port und ein weiterer USB-Port + wechselbarer Akku (wobei man hier vielleicht aufgrund der Kompaktheit drüber hinwegsehen kann). Ansonsten top.
Und für die extra CPU-Anfertigung, OSX nur bei Apple gibt und man halt wirklich das dünnste Laptop hat = Preis OK!

Subnotebooks sind als Zweitgerät gedacht.

(del)
2008-01-20, 19:12:53
1. Optisches Laufwerk wumpe? Widerspricht doch dem Sinn eines mobilen Gerätes, zwischendurch Daten einzuspeisen, die nicht auf Festplatten oder im Netz vorliegen.

2. "Extra CPU-Anfertigung" begründet für dich diesen Preis mit? Davon siehst du doch im Betrieb gar nichts. Du spürst es noch nicht mal.

BodyLove
2008-01-20, 19:23:06
Und für die extra CPU-Anfertigung, OSX nur bei Apple gibt und man halt wirklich das dünnste Laptop hat = Preis OK!

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Soll das MBA exklusiv diese CPU bekommen? Ich denke nicht.

Doch kann man. Die Größe ist das Vergleichsmerkmal schlechthin, genauso wie man im Autosegment nach Motorleistung und Bauart vergleicht.

Und rein größenmäßig ist der Vergleich hier nicht aus den Haaren gezogen. Bieten sogar beide eine optionale SSD an. Wie viel mehr Schnittmenge kann es denn bitteschön geben!?

Nur weil es dünn ist, heißt es nicht, dass es klein ist. Die Dicke ist imho weniger entscheidend, als die breite, bzw. höhe eines Notebooks. Und da gibt es eben kleinere. Ich finde 13,3" auch nicht optimal gelöst. Aber ich glaube Apple hat um kosten zu sparen einfach ins "Ersatzteillager" gegriffen.

TheGamer
2008-01-20, 19:24:50
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Soll das MBA exklusiv diese CPU bekommen? Ich denke nicht.

Reines Marketing.

Diverse Newsseiten berichten eher von dem hier

Der Prozessor im MacBook Air ist ein 65nm Merom-basierter Core 2 Duo mit 4MB L2-Cache, 800MHz FSB und wahlweise 1,6 oder 1,8GHz. Die Einzigartigkeit liegt in der Packungsgröße, denn das verwendete Package in "Small Form Factor"-Version war ursprünglich für die mobile 45nm Penryn-Variante von Intels kommender Montevina-Mobilplattform gedacht (die im zweiten Halbjahr 2008 erwartet wird)

Thowe
2008-01-20, 19:26:57
1. Optisches Laufwerk wumpe? Widerspricht doch dem Sinn eines mobilen Gerätes, zwischendurch Daten einzuspeisen, die nicht auf Festplatten oder im Netz vorliegen.

2. "Extra CPU-Anfertigung" begründet für dich diesen Preis mit? Davon siehst du doch im Betrieb gar nichts. Du spürst es noch nicht mal.

Optisches Laufwerk hatte ich schon beim IBM X20 nicht, braucht man eigentlich auch nur mal für die Installation, ansonsten ist das für mich wirklich sehr über.

Der Preis ist für ein derart kleines Notebook akzeptable, qualitativ hochwertige Geräte gibt es bei anderen auch nicht wirklich günstiger.

Das MBA ist in meinen Augen schon sehr perfekt, auch von der Ausstattung her als Zweitgerät, denn etwas anderes soll es eigentlich wohl auch gar nicht sein. Kein Grund es mir zu kaufen, ich kann noch sehr gut mit meinem MSI S262 leben. Das S310 gibt es ja z.Z. noch bei Plus für rund 700,- Euro, in einer brauchbaren Ausstattung, für die, die gerne kompakte Notebooks mit leichten Kompromissen in einer brauchbaren Qualität suchen.

SpaceCowboy
2008-01-20, 19:27:33
Und für die extra CPU-Anfertigung
Nicht alles glauben, was Steve erzählt! Das Lenovo hat auch eine SSF CPU, Lenovo bietet sogar 2,0 Ghz an.

man halt wirklich das dünnste Laptop hat
Schwanzverlängerung anyone?

Subnotebooks sind als Zweitgerät gedacht.
Das MBA ist kein Subnotebook. Dazu ist es zu groß.

EDIT: Ups, war wohl etwas zu spät.

sth
2008-01-20, 19:30:41
Es ist immer wieder lustig, in "Geek-Foren" über Consumer-Produkte zu diskutieren ("es hat Feature XYZ nicht OMGWTF"), genauso wie es immer lustig ist, Kommentare zu Pro-Produkten auf Consumer-orientierten Seiten zu lesen ("NIEMAND braucht XYZ, totaler Overkill!").

Vielleicht könnten ja einige mal von ihrem Tech-Geek-Thron herabsteigen und sich überlegen, für wen dieses Gerät (MBA) wirklich gemacht ist und warum es diesen Leuten ziemlich egal sein dürfte, dass das Notebook z.B. keinen Line-In hat...

Desweiteren sagt ja niemand, dass andere Firmen nicht ähnliche Produkte (wenn man das OSX-Argument jetzt mal außen vor lässt) haben können. Ist halt Geschmackssache. Es soll ja leute geben denen vor allem wichtig ist das so ein Notebook möglichst robust ist, gut in's Handgepäck passt und die dabei nichtmal wissen, was ein USB-Port überhaupt ist.

Für mich persönlich wär' das MacBook Air nix...

BodyLove
2008-01-20, 19:32:41
@Thowe

ich verstehe ja dein Argument für das MBA als einen Zweitrechner, aber warum sollte man sich ein MBA als ein Zweitrechner anschaffen, wenn man ein Th Portege oder X61Tablet als seinen primären Rechner anschaffen kann? Das BS mal ausgenommen. Das ist ein Totschlagargument.

OT:
Wenn aber MAC OS so konkurrenzfähig wäre, warum gibt es diesen nicht für alle Rechner frei zu kaufen?

Gast
2008-01-20, 19:33:29

Ich habe in meinem Macbook glaube ich noch nie das optische Laufwerk genutzt. Kann mich bisher nicht daran erinnern.

Ausserdem gibt es ein externes Laufwerk + das geniale RemoteDrive, womit man sogar über das Laufwerk eines anderen Rechners (dank EFI) booten kann.

Gast
2008-01-20, 19:34:31
Reines Marketing
Ein anderes Package ist Fakt und kein Marketing. ;)

Gast
2008-01-20, 19:35:32
Nicht nur. OSX ist schon seit Geld wert. Ausserdem hat ja wohl Apple das Recht, wie jede andere Firma einen Aufpreis für ein besonderes Gerät (was es definitiv ist) zu verlangen.

Thowe
2008-01-20, 19:38:39
@Thowe

ich verstehe ja dein Argument für das MBA als einen Zweitrechner, aber warum sollte man sich ein MBA als ein Zweitrechner anschaffen, wenn man ein Th Portege oder X61Tablet als seinen primären Rechner anschaffen kann? Das BS mal ausgenommen. Das ist ein Totschlagargument.

OT:
Wenn aber MAC OS so konkurrenzfähig wäre, warum gibt es diesen nicht für alle Rechner frei zu kaufen?

Weil in meinen Augen kein Notebook einen echten Rechner ersetzen kann. Ich kenne keines, was mir genügend Rechen-Leistung mit vernünftigen, großen MVA/PVA Panel bietet. Wohl möglich noch vernünftiger Grafikkarte. Notebooks sind immer limitiert und die Geräte haben in meinen Augen nur eine Aufgabe, möglichst leicht und in ihrer Aufgabe gut einsetzbar zu sein. Das ist für mich das Air durchaus, auch wenn ich es mir alleine auf Grund von Apples unsäglicher 1 Jahr Garantie-Geschichte nicht kaufen würde. Das ist aber deren Firmenpolitik und für Händler wichtig, da sie an den Geräten kaum Geld verdienen können.

Senior Sanchez
2008-01-20, 19:43:26
Nicht alles glauben, was Steve erzählt! Das Lenovo hat auch eine SSF CPU, Lenovo bietet sogar 2,0 Ghz an.

Schwanzverlängerung anyone?

Das MBA ist kein Subnotebook. Dazu ist es zu groß.

EDIT: Ups, war wohl etwas zu spät.

Wenn du uns jetzt noch an der allgemeingültigen Definition eines Subnotebooks erfreuen könntest, wäre das schick. Aber wenns das nicht ist... hmm, dann ist es wohl das leichteste Notebook, was es gibt ;) Denn Subnotebooks lassen wir ja dann außen vor.

Aber irgendwie wird hier der Nutzwert immer nur daran fest gemacht, dass die Ausstattung ja nich so toll sei. Aber das ich eben alle momentan verbreiteten Betriebssysteme aus dem Desktopsektor ausführen kann finde ich schon mal ein sehr schlagendes Argument, was für mich wahrer Nutzwert ist! Ich bemesse den Nutzwert eines Arbeitsgeräts nicht daran was es hat, sondern wie gut ich damit meine Arbeit erledigen kann und ich denke, da könnte das MacBook Air eben schon punkten. Und es ist einfach kompromisslos! Für die Leute die zu Hause nen Mac Pro stehen haben und einfach nur für unterwegs ne Maschine brauchen.

TheGamer
2008-01-20, 19:43:51
Ein anderes Package ist Fakt und kein Marketing. ;)

Ja das habe ich ja geschrieben das es fakt ist, sonst wuerde es ja kein MBA geben.

Marketing ist aber das Intel das extra und exclusiv fuer Apple gemacht. Das wollte BodyLove wissen und darauf habe ich ihm mit der korrekten Antwrt "reines Marketing" geantwortet.

Oder denkst du ich denke das Paul Otellini Steve eine Fake CPU ueberreicht bei der Keynote?

Liebe Gaeste lernt doch bitte mal zu lesen, vor allem jedoch den Kontext zu lesen.

Gast
2008-01-20, 19:45:56
Marketing ist aber das Intel das extra und exclusiv fuer Apple gemacht. Das wollte BodyLove wissen und darauf habe ich ihm mit der korrekten Antwrt "reines Marketing" geantwortet.
Das ist ebenfalls kein Marketing, wenn es Merom ist. Das kleine Package soll nämlich erst im Sommer für Penryn für ALLE kommen.

Also schein man extra den Merom auf das kleine Package für Apple gesetzt zu haben. Oder ist es ein Penryn? Dann wäre es nämlich vermutlich einfach nur eine "vorgezogene" CPU.

BodyLove
2008-01-20, 19:47:02
Weil in meinen Augen kein Notebook einen echten Rechner ersetzen kann. Ich kenne keines, was mir genügend Rechen-Leistung mit vernünftigen, großen MVA/PVA Panel bietet. Wohl möglich noch vernünftiger Grafikkarte. Notebooks sind immer limitiert und die Geräte haben in meinen Augen nur eine Aufgabe, möglichst leicht und in ihrer Aufgabe gut einsetzbar zu sein. Das ist für mich das Air durchaus, auch wenn ich es mir alleine auf Grund von Apples unsäglicher 1 Jahr Garantie-Geschichte nicht kaufen würde. Das ist aber deren Firmenpolitik und für Händler wichtig, da sie an den Geräten kaum Geld verdienen können.

Kommt wiederrum darauf an, wer es nutzt. Wenn ich mit CAD oder deresgleichen im Beruf zutun hätte, hättest du sicherlich recht. Aber ich nutze seit 3Jahren meine X-Serie als primäres Gerät und bin sehr zufrieden. Ich brauche nichts größeres.

Man kann ja bei Apple auch die Garantie zu kaufen. Aber die meisten leute denken, dass Apple immer fehlerfreie Geräte baut, deswegen nichts kaputt geht. Vor allem nichts nach 2 Jahren. Das ist mein Ernst. Meine X-Freundin kaufte sich ein MB mit einem Jahr Garantie. Ich habe sie angefleht die Garantie zuzukaufen. Zwecklos.

TheGamer
2008-01-20, 19:49:15
Das ist ebenfalls kein Marketing, wenn es Merom ist. Das kleine Package soll nämlich erst im Sommer für Penryn für ALLE kommen.

Also schein man extra den Merom auf das kleine Package für Apple gesetzt zu haben. Oder ist es ein Penryn? Dann wäre es nämlich vermutlich einfach nur eine "vorgezogene" CPU.

Steve sagte das Intel das nur fuer Apple gemacht hat und das ist falsch und wurde von Steve marketingtechnisch genutzt. Was verstehst du daran nicht??

Apple versucht den Leuten einzuklickern das sie was besonderes haben, weil Apple es geschafft hat das Intel was nur fuer Apple tut. Das ist falsch. Intel wollte es eh tun fuer den Penryn. Machten es jedoch halt fuer den Merom gerade mit. Die haben nichts neues erfunden extra fuer Apple. Steve verkaufte das aber so das ist falsch damit war es Marketing. OMFG ist das kompliziert hier mit dir.

Gast
2008-01-20, 19:50:12
Man kann ja bei Apple auch die Garantie zu kaufen. Aber die meisten leute denken, dass Apple immer fehlerfreie Geräte baut, deswegen nichts kaputt geht. Vor allem nichts nach 2 Jahren. Das ist mein Ernst. Meine X-Freundin kaufte sich ein MB mit einem Jahr Garantie. Ich habe sie angefleht die Garantie zuzukaufen. Zwecklos.
Als Studi bekommt man 3 Jahre weltweite Garantie bei telefonischer Bestellung für ca. 100 Euro Aufpreis. Ansonsten gibt es nach div. Garantieverlängerungsangebote anderer Anbieter, die man nachträglich günstig erwerben kann. Die original Applegarantieerweiterung soll man auch über Ebay aus den USA für ein Apfel und ein Ei bekommen. Gilt ja auch hier, da weltweit.

Klar, kein feiner Zug von Apple, dass der reguläre Weg gut Kohle kostet.

Als Primärrechner wäre das Macbook Air für mich auch nichts. Aber als Zweitrechner schon. Der größte Kritikpunkt ist IMHO, dass kein zweiter USB vorhanden ist.

Gast
2008-01-20, 19:51:04
Machten es jedoch halt fuer den Merom gerade mit.
Also für Apple extra!!! Wie du selber sagst!!! ;)

TheGamer
2008-01-20, 19:55:06
Also für Apple extra!!! Wie du selber sagst!!! ;)

Ok mit deinen Worten. Intel hat fuer Apple das silberne auf das gruene geklebt.

Intel hat aber NICHT fuer Apple das gruene um 60% verkleinert, aber genau das hat Steve behauptet -> falsch -> Marketing

Jetzt rate mal was mehr Aufwand ist

1. Das gruene verkleinern
2. Das siberne auf das bereits kleine gruene zu kleben

(del)
2008-01-20, 20:33:31
Nicht nur. OSX ist schon seit Geld wert. Ausserdem hat ja wohl Apple das Recht, wie jede andere Firma einen Aufpreis für ein besonderes Gerät (was es definitiv ist) zu verlangen.
Ich weigere mich das MBA als besonderes Gerät anzusehen. Es gibt andere Notebooks, die in ähnlichen Dimensionen angesiedelt sind. Da hat niemand plötzlich angefangen zu schreien und da ist niemanden der Saft aus seiner Nudel rausgetropft.

Hamster
2008-01-20, 20:35:38
Die Dicke ist nunmal kein entscheidender Mobilitätsfaktor bei einem portablen Notebook (ich nenne es bewusst nicht Subnotebook). Aber das hast du bestimmt auch alles schon erkannt.

sorry, aber dies ist falsch. halte dich fest, jetzt kommt eine reale geschichte:

gängige taschen sind generell auf din a4 ausgelegt und in solch eine soll natürlich gerne auch ein notebook mit. d.h. alle notebooks die sich an der din a4 größe orientieren passen prinzipiell. oder anders ausgedrückt: ein notebook muß kleiner/gleich 13,3" sein. soweit denke ich ok.

im allgemeinen wird man wohl persönlich unter diesen umständen dazu tendieren zu sagen: "mh ich will ein möglichst kleines notebook zum 'immer-dabei-haben'."

der wunsch ist insoweit verständlich. nur, unter welcher größe versteht man 'immer-dabei-haben'? ist man bereit eine tasche mitzuschleppen? oder soll es in die hemd- oder hosentasche passen? nun für die hemd- oder hosentaschen gibt es die pdas, die passen hier gerade so. etwas größer und leistungsfähiger wären die umpcs. sieht mandavon ab, dass die umpcs in meinen auge wenig sinnvoll sind, benötigt man hierfür schon wieder eine tasche. die frage ist nur, würde ein 'mann' zu einer handtasche greifen, oder nicht doch gleich zu einem din a4 kompatiblen modell? ich vermute stark letzteres., oder?

unter diesen beiden prämissen folgt der schluß: ein notebook 'zum-immer-dabei-haben' darf tatsächlich din a4 ausmaße annehmen. so, aber was würde noch stören? ganz klar: gewicht. so leicht wie möglich soll es sein. dicke? wohl nebensächlich, wird man wohl meinen. noch kleiner? na, klar wird man meinen.

wenig gewicht... da stimme ich zu. kleiner und dicke egal... nein, das stimmt nicht. dazu folgende geschichte:

ich hatte mal ein JVC MP-XP731 (http://www.chip.de/artikel/Subnotebook-JVC-MP-XP731_12829208.html) (kurz die eckdaten: 8,9" display, (B) 225mm x (H) 29,5mm x (T) 177mm). nun, dieses ist also schon schön klein, allerdings stellten sich in der praxis folgende probleme heraus: zum einen verbraucht es in einer tasche mehr platz als man vermutet, weiterhin ist die tastatur zu klein um damit aufwändigere texte zu tippen. ich denke letzteres ist klar. doch warum braucht es mehr plaz? dazu habe ich eine zeichnung angefertigt (tasche 1 - nicht hübsch ich weiß).

gelb sollen einfach 2 din a4 ordner/hefter oder spiralblock sein, sowas in der art.
grün eine wasserflasche und braun ein mäppchen oder dergleichen. ein typisches "studentpack" eben.

blau ist das notebook. in diesem fall das jvc von oben. wie man sieht ist es relativ dick mit 3cm. allein dadurch beult dies die tasche nach vorne etwas aus. am schlimmsten ist jedoch, dass neben dem notebook ein 3cm breiter platz entsteht, denn man weder sinnvoll bestücken kann, noch sonstwie nutzt (rot gekennzeichnet). es macht also keinen sinn diesen platz nicht mit einem notebook zu nutzen. ideal wäre also ein notebook, welches den platz (din a4) voll ausnutzt, und dafür in der dicke spart. dies würde der tasche auch sehr zugutekommen und nach vorne nicht so pressen (tasche 2).

jetzt habe ich viel zu viel zusammenhanglosen text geschrieben, dennoch ergibt sich folgende quintessenz:

- es lohnt nicht, bei einem notebook an größe zu sparen, solange diese din a4 nicht, oder nur geringfügig überschreitet.
- dicke does matter
- es ergeben soch folgende vorteile hieraus: größeres display möglich, größerer akku möglich, full-size tastatur möglich.

Gast
2008-01-20, 20:36:06
Ich weigere mich das MBA als besonderes Gerät anzusehen. Es gibt andere Notebooks, die in ähnlichen Dimensionen angesiedelt sind. Da hat niemand plötzlich angefangen zu schreien und da ist niemanden der Saft aus seiner Nudel rausgetropft.
Es ist das dünnste Laptop. Und Multitouch ist ebenfalls neu und findet sich sonst nirgends!

(del)
2008-01-20, 20:54:18
Es ist das dünnste Laptop. Und Multitouch ist ebenfalls neu und findet sich sonst nirgends!
Sind für mich nicht die Kriterien, nach denen ein Notebook besonders wird.

Speziell, weil "dünn" nicht wichtig ist und weil andere Notebooks mittlerweile auch an diese Abmessungen rankommen. Was das MBA von anderen x86/x64 Notebooks trennt sind wenige Millimeter. Vernachlässigbar. Zumal die Grundfläche und das Gewicht imho wichtiger als die Dicke sind.

Multitouch ist ok, finde ich für den Heimanwender recht praktisch, vor allem wenn es gut umgesetzt ist. Für richtiges und professionelles Arbeiten muss es aber wie gewohnt eine Maus oder zur Not ein TrackPoint sein.

So und das war es auch schon. Ansonsten hat das MBA nur Minuspunkte auf der "Habenseite".

Gast
2008-01-20, 21:07:54
Für richtiges und professionelles Arbeiten muss es aber wie gewohnt eine Maus oder zur Not ein TrackPoint sein.

Ein Trackpoint, das schon den jetzigen Macbooks und Macbooks Pro unterlegen ist? Und dem Multitouch erst recht? :lol:

BodyLove
2008-01-20, 21:17:02
imho ist Trackpoint einem Touchpad überlegen. Mit einem Multitouch habe ich noch nicht gearbeitet. Ich arbeite auch gerade am Trackpoint.

(del)
2008-01-20, 21:17:36
Touchpad ist für Enduser, denen das Herumgekrepele lieber ist als das intuitive Steuern.

Multitouch setzt ja auch weiterhin voraus, das man für minimale Eingaben mehrere male auf- und absetzt. Für mich ist das gewöhnliche Touchpad von vorgestern. Multitouch ist für Stylefanatiker und Kreativköpfe zum Austoben nicht verkehrt aber intuitiv im hochklassigen Arbeitsumfeld? Forget it...

Gast
2008-01-20, 21:19:39
imho ist Trackpoint einem Touchpad überlegen. Mit einem Multitouch habe ich noch nicht gearbeitet. Ich arbeite auch gerade am Trackpoint.
So gesehen hat jedes Macbook Multitiuch. Was meinst du wie man scrollt und rechtsklich Ausführt? Ist so genial umgesetzt, dass ich keine Maus vermisse bzw. trotz Maus meist es Touchpad nehme, da die Hand nicht extra rübergreifen muss.

(del)
2008-01-20, 21:22:57
Und Trackpoint ist noch genialer. Man muss den Finger, der bedient, nicht mal mehr wirklich bewegen um größere Eingaben zu tätigen. Es fühlt sich fast an wie Gedankenkontrolle. Zeigefinger auf dem Trackpoint, Daumen auf der linken Taste direkt unter dem Tastaturfeld.

Besser gehts eigentlich nicht.

Gast
2008-01-20, 21:26:21
Daumen auf der linken Taste direkt unter dem Tastaturfeld.

Da ist dann ja physisch vorgegeben, wie man die Finger zu legen hat.
Ist beim Touchpad wumpe. Da kann man die Finger so legen wie man will und sowohl horizontal als auch vertikal auf jedem Macbook + Macbook Pro und Powerbook G4 der letzteren Generation mit zwei Fingern scrollen.

SpaceCowboy
2008-01-20, 21:33:13
- es lohnt nicht, bei einem notebook an größe zu sparen, solange diese din a4 nicht, oder nur geringfügig überschreitet.
- dicke does matter
- es ergeben soch folgende vorteile hieraus: größeres display möglich, größerer akku möglich, full-size tastatur möglich.
Das sehe ich anders. Ich habe momentan ein 11,1" VAIO TX, vorher hatte ich ein 13,3" SZ. Von daher kann ich das glaube ich ganz gut einschätzen. Die geringere Größe bringt schon einen großen Mobilitästvorteil. Wenn nicht sogar den größten. Fast noch wichtiger als das eingesparte Gewicht. Ein 13,3" Notebook ist nunmal recht groß. Da ändert es an der Mobilität nichts, wenn es besonders dünn ist. Vor 2 Wochen hättest du mit Sicherheit ein solches Posting, das die Dicke so hervorhebt nicht geschrieben.
-Größe (Grundfläche)
-Gewicht
-Akkulaufzeit
-Sinnvolle Anzahl an Schnittstellen
Das ist was im portablen Bereich zählt.

Hamster
2008-01-20, 21:40:39
Das sehe ich anders. Ich habe momentan ein 11,1" VAIO TX, vorher hatte ich ein 13,3" SZ. Von daher kann ich das glaube ich ganz gut einschätzen. Die geringere Größe bringt schon einen großen Mobilitästvorteil. Wenn nicht sogar den größten. Fast noch wichtiger als das eingesparte Gewicht. Ein 13,3" Notebook ist nunmal recht groß. Da ändert es an der Mobilität nichts, wenn es besonders dünn ist. Vor 2 Wochen hättest du mit Sicherheit ein solches Posting, das die Dicke so hervorhebt nicht geschrieben.
-Größe (Grundfläche)
-Gewicht
-Akkulaufzeit
-Sinnvolle Anzahl an Schnittstellen
Das ist was im portablen Bereich zählt.

ich sehe in einer kleineren grundfläche unter din a4 aber einen nachteil. begründung steht oben.
und ich denke ich kann das beurteilen, ich hatte mehrere subnotes.

klar, vielleicht stört es dich persönlich nicht, ich lasse jedem seine meinung, objektiv gesehen hat man aber nicht wirkliche einschränkungen. man muß halt beide welten kennen. und wenn du ein freund von männerhandtäschen bist, dann hast du mit einem solch kleinen notebook sicherlich viel freude.

für alle anderen reicht auch ein schlankes in din a4 größe.

und doch, das hätte ich vor 2 wochen auch geschrieben, denn ehrlich gesagt sagt mir das mba persönlich gar nicht so zu.

Frozone
2008-01-20, 23:16:20
Kommt wiederrum darauf an, wer es nutzt. Wenn ich mit CAD oder deresgleichen im Beruf zutun hätte, hättest du sicherlich recht. Aber ich nutze seit 3Jahren meine X-Serie als primäres Gerät und bin sehr zufrieden. Ich brauche nichts größeres.

Du verstehst es einfach nicht. Für dich ist das MBA nichts. OK!?
Aber es gibt halt auch andere Leute, und du willst hier halt irgendwie allen vorschreiben das sie es nicht brauchen.Warum?
Also ich möchte auch nen richtigen PC haben. Weil: Bessere Tastatur, Größeres Display, mehr Leistung... Und für Unterwegs dann eines welches leicht ist und in meine Aktentasche passt. Die merkwürdigerweise immer A4 Format haben. Also ist es doch praktisch das größt mögliche/leichte Notebook reinzupacken. Damit Display und Tastatur nicht zu klein werden. Also dafür ist es doch perfekt oder? Unterwegs brauch ich übrigens nie/selten USB. Optisches Laufwerk auch nicht. Und Lan!?! WIFI
Also für MICH (und diesen einsatzzweck) Ideal. Aber ich habe immer ein Firmennotebook und kaufe mir deswegen keines.

Gast
2008-01-21, 14:55:13
MBA braucht keinen Vergleich fürchten:
http://regmedia.co.uk/2008/01/19/macbookcommodorecompare.jpg

Hydrogen_Snake
2008-01-21, 16:32:17
MBA braucht keinen Vergleich fürchten:
http://regmedia.co.uk/2008/01/19/macbookcommodorecompare.jpg

OMFG ROFLOL!!111 sorry aber das muss in den witzige bilder thread!111

Neosix
2008-01-21, 16:45:52
das ist aber bittere wahrheit ^^

Corny
2008-01-21, 17:09:44
das ist aber bittere wahrheit ^^

Genau so ist es, deshalb hab ich mir die Tage doch ein normales MacBook bestellt. etwas dicker, 1kilo schwerer, dafür 500€ billiger, viel schneller und besser ausgestattet und zu allem Überfluss sogar noch aufrüstbar (4GB Speicher und große Festplatte!)

Das MBA ist eben für Anwender bei denen ein Notebook schön sein muss und die sich einen Dreck darum scheren was Sie anschließen können. Praktisch ein Frauen-Notebook. Dafür sind wir (leider?) zu anspruchsvoll.

Gast
2008-01-21, 17:12:47
Genau so ist es, deshalb hab ich mir die Tage doch ein normales MacBook bestellt. etwas dicker, 1kilo schwerer, dafür 500€ billiger, viel schneller und besser ausgestattet und zu allem Überfluss sogar noch aufrüstbar (4GB Speicher und große Festplatte!)

Das MBA ist eben für Anwender bei denen ein Notebook schön sein muss und die sich einen Dreck darum scheren was Sie anschließen können. Praktisch ein Frauen-Notebook. Dafür sind wir (leider?) zu anspruchsvoll.
Das ist alles richtig, wenn das Book der Hauptrechner sein soll. Als Hauptrechner ist das Air aber nicht gedacht.

ESAD
2008-01-21, 17:48:07
und auch als zweitrechner ungeeignet solange es keine dockingstation gibt wo man schnell und angnehmen die rechner syncronisieren kann...

Gast
2008-01-21, 17:50:05
und auch als zweitrechner ungeeignet solange es keine dockingstation gibt wo man schnell und angnehmen die rechner syncronisieren kann...
Das ist nicht der Sinn einer Dockingstation. Hauptsache irgendwelche Contra-Argumenten einwerfen :rolleyes:

Tobe1701
2008-01-21, 17:52:46
Schnell und angenehm kanns auch per WLAN gehen...

ESAD
2008-01-21, 17:53:07
eigentlich schon der sinn eines docks... anschlüsse & laden und das alles mit einem griff.... aber apple hat ja garnichts in die richtung vl kommt ja noch was in 2 jahren wenn das nächste NB ansteht

Gast
2008-01-21, 17:56:28
eigentlich schon der sinn eines docks... anschlüsse & laden und das alles mit einem griff.... aer apple hat ja garnichts in die richtung vl kommt ja noch was in 2 jahren wenn das nächste NB ansteht
Der Sinn einer Dockingstation ist der, den mobilen Begleiter als Hauptrechner möglichst unkompliziert mit echter Tastatur, Maus usw. zu nutzen. Das ist ja auch nicht verkehrt aber mit Synchronisieren hat das nichts zu tun.

ESAD
2008-01-21, 17:58:35
doch doch alles nur eine frage des blickwinkles... ich geh hier zur dockingstation, steck den kleinen ein er wird geladen und synct sich automatisch über das gigabit netz... interaktion von mir? keine

Gast
2008-01-21, 18:20:06
doch doch alles nur eine frage des blickwinkles... ich geh hier zur dockingstation, steck den kleinen ein er wird geladen und synct sich automatisch über das gigabit netz... interaktion von mir? keine
Dann benutzt du aber nur das Dock als Portreplikator für Ethernet. :rolleyes:

Klar kann man es irgenwie so drehen, dass das Argument passt... :rolleyes:

Was du schreibst würde sogar über WLAN gehen. Das ist eher eine Softwaregeschichte die Synchronisation/Abgleich.

ESAD
2008-01-21, 18:26:10
ich meine eher wegen der bequemlichkeit wo bei einem dock das einfache eistecken reicht um alles notwenige auszufürehn sind beim apple noch interationen wie akkuladegerät heraussuchen/wlan einschalten und einbuchen, etc notwendig

Frozone
2008-01-21, 18:45:30
ich meine eher wegen der bequemlichkeit wo bei einem dock das einfache eistecken reicht um alles notwenige auszufürehn sind beim apple noch interationen wie akkuladegerät heraussuchen/wlan einschalten und einbuchen, etc notwendig
Also ich glaube WLan anschalten ist nicht komplizierter als das Book in die Dockingstation zu packen.
Aber ich stimme zu ne Dockingstation wäre schön wenn man es als Hauptrechenrbenutzen will.
Da sollte Apple wirklich mal nachbessern.

Hamster
2008-01-21, 19:00:21

würde mich mal interessieren wie du das gelöst hast. ist sehr [OT], daher gerne auch per pm.

Corny
2008-01-21, 19:01:28

Das dürfte sich auf Ladegerät anstecken beschränken. WLAN lässt man halt angeschalten.... Einbuchen tuts sich auch selbst.

Gast
2008-01-21, 19:12:18
Das dürfte sich auf Ladegerät anstecken beschränken. WLAN lässt man halt angeschalten.... Einbuchen tuts sich auch selbst.

Ladegerät einstecken, naja - das Magnet vom Ladekabel fluppt ja geradezu so dran ^^

Und ob ich das Book in eine Dockingstation stecke, WLAN nutze oder Ethernet an den USB dran stecke, macht für den Synchronisationszweck ja keinen großen Unterschied.

OT:

Schliesse mich der Frage von Hamster an.

Gast
2008-01-22, 08:37:16
Das Einzige was mich stört, daß man bei der SSD den großen Prozessor nehmen muß; hätte sogar eher noch einen 1.4GHz C2D in Kombination mit der SSD bevorzugt.

Akku habe ich in den letzten 10 Jahren bei keinem meiner Notebook getauscht, von daher stört mich das nicht und Ethernet habe ich bei meinem Notebook bestimmt ein halbes Jahr nicht eingestöpselt, da tuts auch der USB Adapter. Störender finde ich da eben nur den einzigen USB Port, da wäre etwas weniger Purismus schön gewesen.

Diese 13,keks" haben sich für mich zumindest zur perfekten Notebook Größe entwickelt. Alles drunter ist mir zu klein und wird in Zukunft bei mir eher von SmartPhones abgedeckt, alles drüber ist mir zu unhandlich und wird Daheim vom Desktop Rechner behandelt.

Ob ich mir das MBA hole, weiß ich noch nicht. Mit SSD ist es mir eigentlich zu teuer, wollte eigentlich nicht mehr als 2k€ fürs neue Sub ausgeben; werde das Ding zwar nochmal anfassen müssen, aber tendenziell wird es aktuell dann wohl eher auf ein normales MB rauslaufen.

mbee
2008-01-22, 08:40:47
Akku habe ich in den letzten 10 Jahren bei keinem meiner Notebook getauscht, von daher stört mich das nicht und Ethernet habe ich bei meinem Notebook bestimmt ein halbes Jahr nicht eingestöpselt, da tuts auch der USB Adapter.

Das mit dem Akkuwechsel ist übrigens anscheinend lange nicht so schlimm wie hier immer geschrieben wird (ala iPod & Co.): Der ist lediglich mit Schrauben befestigt und anscheinend auch recht leicht zu wechseln (leichter und weniger umständlich als z.B. ein Festplattenwechsel im Macbook Pro, was auch kein Drama ist).

san.salvador
2008-01-22, 08:51:22
Was sagt die Garantieabteilung dazu?

Corny
2008-01-22, 08:51:48
Das Einzige was mich stört, daß man bei der SSD den großen Prozessor nehmen muß; hätte sogar eher noch einen 1.4GHz C2D in Kombination mit der SSD bevorzugt.

Man kann die SSD auch mit dem kleinen Prozessor nehmen.

mbee
2008-01-22, 08:59:42
Was sagt die Garantieabteilung dazu?
Solange Du nichts kaputt machst, nichts ;)
Ernsthaft: Ich werde demnächst meine interne Platte im MBP gegen eine 300 MB Samsung tauschen und habe mich deswegen auch bei Cancom (die bieten eine wesentlich günstigere 3-Jahres-Garantie als Apple selbst an) erkundigt: Der Tausch erfolgt zwar auf eigenes Risiko, aber wenn dabei nichts beschädigt wird, geht die Garantie auch nicht flöten, sprich das Teil darf geöffnet werden.
Wie Apple selbst das sieht, weiß ich nicht. Aber was jemand nicht weiß, macht ihn nicht heiß: Es gibt ja keine Siegel o.ä. und beim Speicherupgrade beim MBP, was definitiv keinen Garantieverlust mit sich zieht, müssen auch 4 Schrauben entfernt werden.

san.salvador
2008-01-22, 09:03:50
Wer denkt, dass ein Hersteller nicht nachprüfen kann, ob aufgeschraubt wurde, liegt falsch. Stichwort "Lack". ;)
Grad bei solch teurem Krempl wie dem MBA würde ich als Kunde sehr gern vorher möglichst genau die Position der RMA kennen. ;)

Thowe
2008-01-22, 12:48:55
Im allgemeinen sagt Apple dazu, solange du nichts kaputt machst, darfst du auch dabei. Was im übrigen auch die üblich, rechtliche Auffassung vor deutschen Gerichten ist.

Zum Akku sei noch gesagt, es handelt sich ja im einen Lithium Polymer Akku (LiPo), die sind empfindlicher als normale Akku, aber auf der anderen Seite auch ungefährlicher. Von daher ist es eigentlich gut, wenn nicht jeder an diesen kommt. Die Lebenserwartung ist in aller Regel eh höher als bei anderen Akkutypen und der Preis inkl. Austausch den Apple vorsieht, halte ich für Ok.

Gast
2008-01-22, 15:47:33
http://images.appleinsider.com/macbookair-compare-chart-080121.jpg

san.salvador
2008-01-22, 16:06:21
Da sind mehr Fehler drin als in einer durchschnittlichen Matheschularbeit. :D
Wär vielleicht eher was für den Lustige-Bilder-Thread. ;)

Gast
2008-01-22, 16:08:27
konkret?

(del)
2008-01-22, 18:12:42
Ist auch sehr subjektiv. Mac OS X als "leading feature" anzuführen zeugt nicht von der Objektivität der Macher. Sei's drum, ganz ernstgemeint ist diese Tabelle ohnehin nicht...

Schnuller4u
2008-01-22, 18:45:55

Hey, von Begründungen hast du auch noch nichts gehört?

Ich nehme mal an das lief so, unabhängig davon ob die Tabelle stimmt oder nicht:

"Posten wir einfach mal, dass da mehr Fehler sind als in der durchschnittlichen Mathearbeit, auch wenn ich die Tabelle garnicht richtig angeschaut habe"
:uponder::unono:

Corny
2008-01-22, 19:48:29
So eine Tabelle ist schön und gut, aber leider besitzt das MacBook viele Features eher nur auf dem Papier als das sie in der Praxis wirklich nutzbar sind.

USB, LAN und DVD-RW sind zwar Features die das MacBook Air bietet, jedoch sind sie nicht gleichzeitig nutzbar bzw. voneinander abhängig.
Im Vergleich wurde auch der Cardreader vergessen. Fast jedes Notebook hat einen, das MacBook Air (wie auch das normale MacBook) haben keinen.

Das MacBook Air spielt einfach in einer anderen Liga, es lässt sich kaum vergleichen. Das wäre wie einen Porsche mit einem Golf (abgesehen vom Preis) zu vergleichen. Beide mögen in eine ähnliche Größe haben, doch ist der Golf wohl Alltagstauglicher. Und ein Porsche wird oft als Zweitwagen gefahren....

san.salvador
2008-01-22, 20:16:47
konkret?
Die Leading Features sind einfach äußerst fragwürdig.
Wieso ist das Lenovo bei der HD nicht vorne?
Auch beim Display hat das MBA weder das größte noch das am höchsten aufgelöste.
Beim Akku hat man zufällig ganz darauf vergessen?
OS? :rolleyes:
Beim Preis stimmts auch wieder nicht.

Ich dachte dass sei so offensichtlich, dass ich es nicht erklären muss. ;)

mbee
2008-01-22, 21:36:51
Wer denkt, dass ein Hersteller nicht nachprüfen kann, ob aufgeschraubt wurde, liegt falsch. Stichwort "Lack". ;)
Grad bei solch teurem Krempl wie dem MBA würde ich als Kunde sehr gern vorher möglichst genau die Position der RMA kennen. ;)

Wie gesagt, kenne ich die von Cancom, die von Apple ist mir schnurz bzw. wäre es IMO ausgesprochen dämlich als "Nicht-Student" auf das teure Apple-Care zu setzen, wenn Cancom für einen Bruchteil das gleiche bietet.
Habe soeben übrigens die 300er-HD verbaut: Da ist kein Lack ;)

TheGamer
2008-01-22, 23:06:45
Habe soeben übrigens die 300er-HD verbaut: Da ist kein Lack ;)

Mich wuerde interessieren wie du ein dein MBP 4 GB Ram bekommen hast.

1. ein Wunder
2. 100 mhz zu wenig
3. 1 gb ram zuviel

:D

klaer mich auf

4gb unterstuetzen doch nur die neuen mbp mit 2.2 und 2.4 ghz aber nicht die alten mit 2.16 und 2.33 ghz. Oder hast du getrickst?

Hamster
2008-01-22, 23:10:49
Mich wuerde interessieren wie du ein dein MBP 4 GB Ram bekommen hast.

1. ein Wunder
2. 100 mhz zu wenig
3. 1 gb ram zuviel

:D

klaer mich auf

4gb unterstuetzen doch nur die neuen mbp mit 2.2 und 2.4 ghz aber nicht die alten mit 2.16 und 2.33 ghz. Oder hast du getrickst?

4gb ram zu verbauen ist auch auf den prä-santa rosas möglich. sind dann halt nur 3gb nutzbar.

TheGamer
2008-01-22, 23:15:24
4gb ram zu verbauen ist auch auf den prä-santa rosas möglich. sind dann halt nur 3gb nutzbar.

Ja das weiss ich, ich dachte er schreibt hin was er auch nutzt ;)

Ich hab auch 2x2gb und in der sig steht 3 ;)

Hat sich erledigt :)

Gast
2008-01-22, 23:15:33
Apple meldet 1,58 Milliarden Dollar Quartalsgewinn
Im Mac-Markt konnte Apple im Vergleich zum Vorjahresquartal um satte 44 Prozent an Stückzahlen und 47 Prozent an Umsatz wachsen.

Henroldus
2008-01-22, 23:19:44
Im Mac-Markt konnte Apple im Vergleich zum Vorjahresquartal um satte 44 Prozent an Stückzahlen und 47 Prozent an Umsatz wachsen.
und was macOS an marktanteil gewinnt verliert windows :biggrin:
wann sehen wir die 10% ?
nach dem bill sich verabschiedet hat und VISTA wenig neues bringt sehe ich schwarz für microsoft

TheGamer
2008-01-22, 23:19:51

Sehr gut, so gehts dahin :D

Bis zum naechsten mal dann wirds nochmals besser. :)

mbee
2008-01-22, 23:55:39
Ja das weiss ich, ich dachte er schreibt hin was er auch nutzt ;)

Ich hab auch 2x2gb und in der sig steht 3 ;)

Hat sich erledigt :)

Nö, da steht einfach was "verbaut" ist: Natürlich sind auf meinem MBP auch nur 3 GB nutzbar und wenn man es schon genau nimmt, hat die HD "netto" bzw. in korrekter Rechenweise natürlich auch weniger, nämlich ca. 297 GB) ;)

RBG
2008-01-23, 08:44:58
und was macOS an marktanteil gewinnt verliert windows :biggrin:
wann sehen wir die 10% ?
nach dem bill sich verabschiedet hat und VISTA wenig neues bringt sehe ich schwarz für microsoft

Ich befürchte den 10% Mac-Marktanteil an verkauften Computern werden wir so schnell nicht sehen. Nach den Zahlen von Apple (Quartalzahlen auf das Kalenderjahr zusammengerechnet (Q2/07-Q1/08) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/102259)) wurden in 2007 insgesamt 7,764 Mio. (2006: 5,655 Mio.) Macs verkauft, während der weltweite PC Absatz nach Gartner in 2007 auf 271,2 Mio (http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;q=pc%20markt%20weltweit;url=/newsticker/meldung/101930/;words=PC%20Markt%20weltweit) (2006: 239,2 Mio.) geschätzt wird.

Demnach ist der Marktanteil der Macs von 2,36% (2006) auf 2,86% (2007) gestiegen. Das ist zwar eine tolle Entwicklung für Apple, aber die spielt sich auf einem so niedrigen Niveau ab, dass sich Microsoft wohl nicht wirklich darüber Gedanken machen muss.
Apples Mac-Verkäufe müssten weiterhin um 20% schneller wachsen als der gesamte PC Markt, um den 10% Anteil in 7 Jahren zu erreichen - aber dann bringt Microsoft turnusgemäß den Vista Nachfolger heraus, mit dem sich dann wieder alles dreht. ;)

Corny
2008-01-23, 10:22:32
Jetzt weiß ich auch wo die Grafik her kommt. Von AppleInsider

http://www.appleinsider.com/articles/08/01/22/how_the_macbook_air_stacks_up_against_other_ultra_light_notebooks.html

Sehr toll recherchiert :|

TheGamer
2008-01-23, 10:24:52
Jetzt weiß ich auch wo die Grafik her kommt. Von AppleInsider

http://www.appleinsider.com/articles/08/01/22/how_the_macbook_air_stacks_up_against_other_ultra_light_notebooks.html

Sehr toll recherchiert :|

Was heisst recheriert das Lenovo hat die fettere Festplatte aber ist nicht blau.

:ucrazy3: :hammer:

san.salvador
2008-01-23, 10:40:22
Nö, da steht einfach was "verbaut" ist: Natürlich sind auf meinem MBP auch nur 3 GB nutzbar und wenn man es schon genau nimmt, hat die HD "netto" bzw. in korrekter Rechenweise natürlich auch weniger, nämlich ca. 297 GB) ;)
Die Festplatte hat 300GB, allerdings hat sie 297.4 GiB (Giga Binary Byte). :D

Corny
2008-01-23, 10:48:04
Was heisst recheriert das Lenovo hat die fettere Festplatte aber ist nicht blau.

:ucrazy3: :hammer:

Frage mich auch wieso bei den Abmessungen lediglich die Dicke ausschlaggebend war.

Lass uns ein 17" Notebook bauen das dünner ist. Es hat genug Grundfläche.... ;D

Ganon
2008-01-23, 10:56:53
Die Festplatte hat 300GB, allerdings hat sie 297.4 GiB (Giga Binary Byte). :D

*klugscheiß*
rund 279,4 GiB, nicht 297,4 GiB, wären 300GB ;)
*klugscheiß*

san.salvador
2008-01-23, 11:01:11
*klugscheiß*
rund 279,4 GiB, nicht 297,4 GiB, wären 300GB ;)
*klugscheiß*
Das nächste nehm ich STRG+C statt Ultrakurzzeitgedächtnis 0.3a. :usad:

Asyan
2008-01-24, 15:23:08
Mir gefällt das Macbook, für mich ist die Dicke wichtiger als Breite/Länge, denn in meinem Rucksack fliegt sowieso schon lauter A4 kram rum. Es nimmt dort also genauso wenig Platz weg wie ein kleineres Notebook oder ein PDA weil eben Breite und Länge nicht zählen.
Mehr als mal nen USB Stick nutze ich an USB Geräten nicht, Sound ist vorhanden und Monitoranschluss auch, ergo hat es alles was ich brauche und wird als vernünftig schrägstrich toll betrachtet.

So definiert jeder seine Meinung zum Macbook Air selbst, und solange man die nicht für universell hält ist doch alles gut ;)

Gast
2008-01-25, 01:42:03
MacBook Air Tear Down: Sexy On the Inside Too
http://gizmodo.com/348769/macbook-air-tear-down-sexy-on-the-inside-too

http://gizmodo.com/assets/images/gallery/4/2008/01/smallish_2216883047_6b6626e626_o.jpg

Weitere Bilder + Video im Link.

Thowe
2008-01-25, 11:55:17
Nicht mehr ^^

35007
2008-01-25, 12:00:39
Nicht mehr ^^

http://209.85.135.104/search?q=cache:fQ6pP9tlqosJ:gizmodo.com/348769/macbook-air-tear-down-sexy-on-the-inside-too+MacBook+Air+Tear+Down:+Sexy+On+the+Inside+Too&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a

Gast
2008-02-10, 11:47:13
Bis vor der Keynote, ist noch kein Kunde in einen Laden gegangen und hat nach den Laptop mit der "dünnsten Stelle" verlangt. Jetzt ist die Dicke mit einmal alleiniges Leistungskriterium. Ihr seid zu leicht von der Werbung beeinflussbar!Full Ack. Bei einem Subnotebook kommt es auf Kompaktheit der Grundfläche (bzw Display), Gewicht und Zahl von Schnittstellen/Laufwerke an. Die Dicke ist im Hinblick auf Portabilität und Nutzbarkeit der zu vernachklässigende Faktor.
Jetzt, also nach Vorstellung des MBA werden das natürlich einige anders sehen ;)

Völlig falsch! War schon immer meine Meinung, dass es keinen Sinn macht, unter 12" zu gehen.

Und ich persönlich möchte kein Subnotebook, das kleiner als 13" ist. OK, 12" im klassischem Format würde evtl. auch noch gehen. Aber 13" wie beim Macbook ist mir vom Format (Widescreen) lieber. Zudem hat man eine richtig gute Tastatur. Genau an den Tastaturen scheitern viele Subnotebooks (siehe z.B. aktuellen c't Test). Kleiner Bildschirm ist ebenfalls suboptimal.

Das sage ich jetzt nicht, weil Apple so seit dem Air argumentiet, sondern war schon immer meine Meinung, seitdem ich das Macbook habe. Kann man evtl. in Uraltpostings von mir sogar nachlesen. Kleinerer von der Stellfläche bringt IMHO nur Nachteile. Dieses 13" ist klein genug -> IMHO. Kritikpunkt war bei mir eher das Gewicht vom Macbook.
Dünner ist IMHO viel mehr wert, als ein kleiners Display. Allerdings hätte ich es persönlich besser gefunden, wenn das Air einen Tick dicker wäre und dafür noch Ethernet, einen weiteren USB + evtl. Firewire hätte. Dann hätte aber Apple evtl. nicht mehr Spruch "dünnstes Notebook" werben können und das war denen wohl so wichtig. Aber das ist ja eine andere Geschichte und wurde schon in den anderen Threads zu genüge auf und ab gespult.

PS:
13" ist unwesentlich größer als ein A4 Blatt. Ein Block im A4 Format (oder ähnliches) hat man häufig ebenfalls dabei. Da bringt ein kleineres Format beim Notebook dann eh nicht viel.

ollix
2008-02-10, 11:54:24
13,keks" empfinde ich auch als relativ optimale Größe. Diese 12" Dinger sind mir auch einfach zu klein um sich für mich vernünftig verwenden zu können.

Gast
2008-02-10, 12:11:54
Erfahrungsbericht:

Der Bildschirm ist sehr gut, die Tastatur optisch gewöhnungsbedürftig, aber vom Tippen her exzellent.

Touchpad und Gestures sind, wegen der Videos in der Systemsteuerung leicht zu erlernen und extrem gut. Viele Dinge, wo man bislang eine zweite Taste drücken mußte lassen sich mit einem Griff erledigen.

Größe und Gewicht beeindrucken extrem und das Teil ist ein echter Hingucker. Schwierig gestaltet sich zur Zeit noch die Suche nach einer passenden Tasche. Crumpler's Gimp 13" ist schlabbrig, aber besser als nix.

Performance: Für das, was man üblicherweise mit einem Subnotebook macht, Mail, Internet und Office, ist das MBA ausreichend ausgestattet. Und man sollte auch die berühmte Kirche im Dorf lassen. Das MBA ist binnen einer Sekunde aus dem Ruhezustand aufgewacht und der Bildschirm schlagartig hell......cool.

Der eine USB-Port ist manchmal lästig, wenn man zum Beispiel ein DVD-Laufwerk und eine externe USB-Platte gleichzeitig anschliessen will.....folgt man aber Apple's Idee des Netzlaufwerks, dann ist auch der eine eigentlich nur für HSDPA-Boxen, oder Memory-Sticks ausreichend.

Die Batterie-Laufzeit liegt irgendwo zwischen 5 und 5,5 Stunden, hab ich noch nicht herausgefunden. Jedoch passen auch die "alten" Magsafe-Netzteile, sofern das MBA nicht auf dem Tisch stehen muss. Kommt mir entgegen, da ich noch welche übrig habe.

Die SSD-Platte ist zwar klein (54GB netto), aber sauschnell und absolut geräuschlos (was bei einem Speicher ja logisch ist). Somit ist das MBA auch normalerweise absolut geräuschlos. Lediglich beim Laden wird es etwas wärmer und somit springt dann der Lüfter an, und das auch merklich.
Im normalen Betrieb wird das MBA auch nicht wärmer als handwarm.

Insgesamt muss ich sagen, wenn man das MBA als Zweit- oder Reiserechner nutzt, ist es sehr fein und gut geeignet.

Als Standalone-Rechner muss man aber die Zusatzkosten eines USB-DVD-Laufwerks und eines externen USB-Laufwerks berücksichtigen. Insgesamt kostet es dann auch knapp €800 mehr als das schnellere MacBook in schwarz. Ob einem das das edle Design und das reduzierte Gewicht, sowie die beleuchtete Tastatur und das Multitouchpad wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.