Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Suche schnellen Video-Codec für Echtzeitaufnahmen
kackspecht
2008-01-16, 00:44:45
Ich suche einen schnellen Video Codec mit dem man in Echtzeit und in einer Auflösung von 1024*768 Ingame-Sequenzen mit Camstudio in möglichst 60fps aufnehmen kann.
Auf meinem Athlon XP 2.2Ghz habe ich mit dem neusten XVID grade mal 30-35fps(laut Virtualdub).
Mit lossless Codecs wie Huffyuv, Lagarith, MSU und unkommprimiert habe ich merkwürdigerweise weniger(unter 30fps).
Was ist der zur Zeit schnellste Video Codec?
Ich suche einen schnellen Video Codec mit dem man in Echtzeit und in einer Auflösung von 1024*768 Ingame-Sequenzen mit Camstudio in möglichst 60fps aufnehmen kann.
Auf meinem Athlon XP 2.2Ghz habe ich mit dem neusten XVID grade mal 30-35fps(laut Virtualdub).
Mit lossless Codecs wie Huffyuv, Lagarith, MSU und unkommprimiert habe ich merkwürdigerweise weniger(unter 30fps).
Was ist der zur Zeit schnellste Video Codec?
Hast Du denn auch mal den Camstudio Lossless Codec probiert ?
kackspecht
2008-01-16, 01:47:31
Hast Du denn auch mal den Camstudio Lossless Codec probiert ?
Mit dem habe ich um die 29fps auf "fastest".
Sentionline
2008-01-16, 05:06:23
Das ist meines wissens nicht möglich. Die schnellste möglichkeit stellt die unkomprimierte Methode dar, allerdings wird die Hardware (genauer der PCI Bus) stark an die Brust genommen. Alle anderen Möglichkeiten (Codecs) belasten hauptsächlich die CPU.
60fps (Realtime Ingame) Aufnahmen sind bei der Auflösung mit deiner CPU "unmöglich". Wenn du die unkomprimierte Aufnahme so gut wie möglich beschleunigen willst, dann hilft nur ein Raid (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Hardware-RAID)-0 verbund mit 3/4 Festplatten (je Platte ~50MB/s). Im übrigen schafft kein Codec derzeit sowas, da im Highspeed Modus die Qualität unbrauchbar ist, und im HighQuality Modus auch eine Starke CPU (Multicore) nicht viel hilft, da nicht alle Codecs zu 100% Multicore optimiert sind. Das Spiel braucht zudem ja auch etwas CPU;)
mfg
Haarmann
2008-01-16, 10:39:56
60fps sind zuviel... 30 liegen drin. Unkomprimiert müsste ich da 3 Platten in ein RAID0 stellen, um sich zu sein, dass es klappt.
looking glass
2008-01-16, 14:45:49
Man könnte durch einen Trick und Umwandlungen auf 60 Bilder pro Sekunde kommen, das ist aber bei Direktaufnahme vom Spielgeschehen unmöglich.
Möglich macht man sowas, wen ein Spiel eine Demorecordfunktion hat, dann kann man das Spiel aufzeichnen und die Demo abspielen, hierbei wird die Demoabspielgeschwindigkeit auf die Hälfte reduziert (sofern diese Funktion vorhanden ist) und man nimmt mit 30 Bildern die Sekunde auf, wen man das jetzt vernünftig umwandelt/bearbeitet, bekommt man seine 60 FPS Videofutter.
Weiterhin bieten einige Spiele, so z.B. CS, CSS etc. die Möglichkeit eine solche Demoaufnahme in einer Bild für Bild Funktion rauszuwerfen, limitiert man dabei dann auf FPS 60, sollte man auch ein 60 Bilder pro Sekunde Video daraus herstellen können.
Möglicherweise muss bei den Methoden der Sound nochmalig gesondert 1:1 aufgenommen werden.
kackspecht
2008-01-16, 16:02:35
Das ist meines wissens nicht möglich. Die schnellste möglichkeit stellt die unkomprimierte Methode dar, allerdings wird die Hardware (genauer der PCI Bus) stark an die Brust genommen.
Bist du sicher, dass das bei nem Sockel939 Board mit SATA Festplatte noch über den PCI-Bus(132Mb/s) geht?
Virtualdub zeigt für "Uncompressed" 69MB/s und ~27fps an. Also Tippe ich eher auf meine Festplatte als Flaschenhals.
Alle anderen Möglichkeiten (Codecs) belasten hauptsächlich die CPU.
Ich habe mal ein bischen gegoogelt und bin auf den HDX4 Codec gestoßen. Nero-Digital ASP scheint(liegt aber wohl eher an der SMP Optimierung) noch etwas schneller zu sein, aber davon habe ich den Codec nicht gefunden.
Unter "Encoding Speed:"
http://www.doom9.org/index.html?/codecs-main-105-1.htm
Mit HDX4 schaffe ich in Virtualdub(1.7.7) mit dem 1024*768 Testvideo ~48fps(Full processing, wie auch bei den Tests mit den anderen Codecs) und 58-60fps(Fast recompress) - ohne Audio. Das ist deutlich mehr als bei den unkomprimierten oder den Lossless Codecs.
Alles was Leistung kostet wie B-Frames usw. habe ich dabei deaktiviert, auf maximale Bitrate(20.000kbps) und die Qualität auf Echtzeit eingestellt.
Das Video wurde dann mit über 6Mbit ohne sichtbaren Qualitätsverlust encodiert.
Download des Codecs:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/8/en10404678-wc.html
Wieviel fps schafft ihr da mit euren Rechnern? Dann hätte ich einen Anhaltspunkt wie ich aufrüsten müsste.
Als Testvideo habe ich das Video "Artillerie @Stalingrad RWM 6.5.avi" genommen:
http://www.megaupload.com/?d=ASS84LCH
Die Aufnahmen habe ich mit XVID auf einem Intel 2Ghz Dualcore Laptop gemacht, auf den ich aber zur Zeit keinen Zugriff habe.
60fps (Realtime Ingame) Aufnahmen sind bei der Auflösung mit deiner CPU "unmöglich".
Ich würde dann für Ingame-Aufnahmen eventuell auf einen günstigen Athlon X2 mit 2.2Ghz aufrüsten. Damit kann dann ein Core das Spiel(Suddenstrike2) berechnen und der andere das Video encodieren.
@looking glass
Bei SuSt2 ist der Trick leider nicht möglich.
verringere die Datenrate weiter um den Flaschenhals Festplatte zu verringern, XViD mit konstantem Quantisierer, keine BFrames, Motion Estimation Fast, kein VHQ, kein Trellis, kein Croma-MC usw., oder MJPEG nehmen
kackspecht
2008-01-16, 17:08:15
verringere die Datenrate weiter um den Flaschenhals Festplatte zu verringern,
Guter Vorschlag. Huffyuv 2.1.1 ist damit bei "Fast Recompress" etwa 55fps schnell. Bei "Full Compression" habe ich allerdings nur ~32fps.
XViD mit konstantem Quantisierer, keine BFrames, Motion Estimation Fast, kein VHQ, kein Trellis, kein Croma-MC usw., oder MJPEG nehmen
Das sind fast die gleichen XVid-Einstellungen von Quality Preset "Real-time". Damit habe ich 30-35fps.
Was bedeutet übrigens die Option "Turbo ;-)"?
Dimon
2008-01-16, 17:10:27
Erstell dir nen kleinen Ramdisk wo du das Video Speichern kannst, dann kannst du Flaschenhals Festplatte ausschließen ;)
Vllt schafft das ding 60fps :biggrin:
mfg Dimon
Guter Vorschlag. Huffyuv 2.1.1 ist damit bei "Fast Recompress" etwa 55fps schnell. Bei "Full Compression" habe ich allerdings nur ~32fps.
Nimm Fast Recompress, wenn du keine VirtualDub-Filter benötigst. Full Compression wandelt in RGB24 um.
Was bedeutet übrigens die Option "Turbo ;-)"?
ist für schnellen 1st Pass. Kann die Qualität im 2nd Pass leicht vermindern.
Sentionline
2008-01-16, 17:31:30
Bist du sicher, dass das bei nem Sockel939 Board mit SATA Festplatte noch über den PCI-Bus(132Mb/s) geht?
Nein. 1 aktueller ATA100/SATA Festplatte schafft aktuell ~30MB/s (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2003/test_maxtor_diamondmax_plus_9/3/#abschnitt_schreibgeschwindigkeit). Rechnet man dies auf 4 Festplatten im Raid Verbund um, bekäme der PCI Bus zu viele Daten/s. Denn der Rest der Hardware nutzt ja auch ~20% den PCI Bus.
Mit HDX4 schaffe ich in Virtualdub mit dem 1024*768 Testvideo ~48fps(Full processing, wie auch bei den Tests mit den anderen Codecs) und 58-60fps(Fast recompress) - ohne Audio. Das ist deutlich mehr als bei den unkomprimierten oder den Lossless Codecs.
HDX4 kannte ich ja noch gar nicht. Auf der Homepage (http://www.hdx4.com/clippings.php) habe ich folgendes gefunden:
HDX4: 58.99 fps
XviD: 50.12 fps
RealVideo10 23.55 fps
WMV9 21.69 fps
DivX 19.90 fps
RealVideo, WMV9 und DivX erreichen Geschwindigkeiten, die unter Echtzeit liegen. HDX4 erreicht mehr als doppelte Echtzeit bei höchster Qualitätseinstellung!
Ändert aber trotzdem nichts, unkoprimiert ist "immer" die schnellste Methode, wenn es um zeitkritisches aufnehmen geht, wie du sie vor hast. Und damit liegst du mit deiner These richtig:
Also Tippe ich eher auf meine Festplatte als Flaschenhals.
Hast du eigentlich schon Fraps (http://www.fraps.com/download.php) ausprobiert? Bringt auch einen eigenen, schnellen Codec mit sich. Braucht aber nicht ganz so viel Platz wie komplett unkomprimiert. Etwa 2/3.
Wieviel fps schafft ihr da mit euren Rechnern? Dann hätte ich einen Anhaltspunkt wie ich aufrüsten müsste.
Ich nehme meine Ingame Sequenzen mit Fraps auf eine externe USB 2.0 Festplatte auf (HauptPC). Dabei bricht die Performance aber um ~45% ein, je nach Grafikeinstellung. Ich habe aber nicht den Anspruch auf 60fps zu kommen, das schaffen nur Hochleistungsrechner. Bei 1024x768 könnte ich nicht wirklich aufnehmen, da würde ich nur noch ~30% des Spiel-fps aufnehmen (bsp ohne Aufnahme 60fps, mit Aufnahme 18fps)
Ich würde dann für Ingame-Aufnahmen eventuell auf einen günstigen Athlon X2 mit 2.2Ghz aufrüsten.
Auch das ist unsinnig, da 1 Kern dessen max. 20% schneller ist als dein jetziger AthlonXP mit 2,2Ghz...
Probier erstmal Fraps, dann schaun wa weiter...:smile:
mfg
kackspecht
2008-01-16, 17:42:53
Erstell dir nen kleinen Ramdisk wo du das Video Speichern kannst, dann kannst du Flaschenhals Festplatte ausschließen ;)
Vllt schafft das ding 60fps :biggrin:
mfg Dimon
Hehe, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke. :)
Bei den heutigen RAM-Preisen wäre das auf jeden Fall eine billigere und einfachere Lösung als so ein Raidsystem.
Dimon
2008-01-16, 17:48:19
Hehe Kein Problem :)
bis vor kurzem wusste ichs auch nicht, aber wollte irgendwie viel Leistung, also habe ichs bei meinem Bruder Probiert, der mit seinen 8GB Ram :biggrin:
Das ding ist ungeheuer schnell =)
mfg Dimon
kackspecht
2008-01-16, 17:50:01
HDX4 kannte ich ja noch gar nicht. Auf der Homepage (http://www.hdx4.com/clippings.php) habe ich folgendes gefunden:
Ändert aber trotzdem nichts, unkoprimiert ist "immer" die schnellste Methode, wenn es um zeitkritisches aufnehmen geht, wie du sie vor hast.
Deswegen hätte ich ja gern mal einen Test wie schnell der Codec bei der Auflösung z.B. auf nem 3ghz DC Intel System encodiert.
Hast du eigentlich schon Fraps (http://www.fraps.com/download.php) ausprobiert? Bringt auch einen eigenen, schnellen Codec mit sich. Braucht aber nicht ganz so viel Platz wie komplett unkomprimiert. Etwa 2/3.
Fraps funktioniert leider nicht bei 2D-Spielen.
Auch das ist unsinnig, da 1 Kern dessen max. 20% schneller ist als dein jetziger AthlonXP mit 2,2Ghz...
Das wäre halt die günstigste Aufrüstmöglichkeit für mich. Aber den müsste ich dann wohl erst übertakten, um eventuell auf 60fps zu kommen.
HeldImZelt
2008-01-16, 20:06:09
Lagarith bei YUV ist recht schnell (bei RGB aber nicht 100% verlustfrei) oder TSCC mit RGB (Camtasia). Aber 1024x768 60fps ist schon recht hoch gesteckt...
Fraps sollte das mit einem schnellen Rechner schaffen (nicht AMD-XP2200+).
Loopback Aufnahme mit analoger Capturecard schafft 50fps (nach Postprocessing) bei Pal Auflösung. Nimmt kaum CPU weg.
kackspecht
2008-01-16, 23:47:27
Lagarith bei YUV ist recht schnell (bei RGB aber nicht 100% verlustfrei)
Mit Lagarith habe ich wie bereits geschrieben unter 30fps.
oder TSCC mit RGB (Camtasia).
Mit TSCC habe ich meist nur um die 40 fps.
Dimon
2008-01-16, 23:51:02
Und haste schon das Ramdisk ausprobiert @Kackspecht?
mfg Dimon
kackspecht
2008-01-17, 00:26:33
Und haste schon das Ramdisk ausprobiert @Kackspecht?
mfg Dimon
:uwoot:
Das is so schnell auf "uncompressed", dass Virtualdub nicht mal dazu kommt, die fps anzuzeigen.
Da ich aber insgesamt nur 1 GB Ram habe, reicht das nur für ein paar Sekunden Video.
Mit huffyuff habe ich etwa 60 fps und bei den anderen Codecs ändert sich nichts.
kackspecht
2008-01-18, 16:53:55
Gibt es eine Möglichkeit Echtzeitaufnahmen mit einer (ATI-)GPU zu beschleunigen? Oder ist das bis jetzt nur für die nachträgliche Videokonvertierung (http://www.chip.de/downloads/ATI-Avivo-Paket-fuer-XP-7.12_18963971.html) möglich?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.