PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohes Pfeifen im Gehäuse

uN1t
2008-01-16, 00:54:00
Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein Asus A8V VM SE Mainboard eingebaut.
Nun kommt fast ständig ein hochfrequentes Pfeifen aus dem Gehäuse, bei dem die Grafikleistung massiv einbricht. Auch Ladevorgänge dauern extrem länger und in Spielen hat man nur noch 1 Bild alle 3 sekunden. Ich habe bereits die Festplatte formatiert, da ich dachte, es könnte mit eventuellen Treiberüberschneidungen zusammenhängen, aber das Problem ist weiter da.
Mein Gedanke geht jetzt in Richtung Grafikkarte, da wenn man bei so einem Leistungseinbruch in den Taskmanager schaut, die Prozessorauslastung sehr niedrig bleibt und nicht viele Prozesse geöffnet sind.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!!! Wär super! Weil ich bin echt ratlos!:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Mein System:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon X2 4400+, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard Name ASUS A8V-VM SE
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (11/20/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GTX (256 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1641148698)

Multimedia
Soundkarte Realtek HD Audio output

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor OneTouch USB Device
Festplatte SAMSUNG SP2504C
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A

Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.0.8)

Gast
2008-01-16, 01:18:29
Also wenn mich nicht alles täuscht (ich kann mich sehr schnell täuschen ;P ) liegt das tatsächlich an der Grafikkarte. Bzw. zwischen Netzteil und Grafikkarte.

Bei mir kam das Pfeifen, wenn ich die Grafikkarte (Asus 8800 GTS 320) nicht ans Netzteil angeschlossen habe. Würde in diesem Fall auf einen defekt der Grafikkarte oder des Netzteils tippen.

Denke geht in diese Richtung...mehr kann ich nicht sagen, da mir die Erfahrung fehlt :)

XtraLarge
2008-01-16, 01:19:36
Welches Netzteil hast du?

Btw. Die IP-Adresse ist für sowas nicht notwendig ;D

Sk4tz
2008-01-16, 08:16:05
Welches Netzteil hast du?

Btw. Die IP-Adresse ist für sowas nicht notwendig ;D

mach dich doch net lustig ;)
wenigstens hat er ausführliche infos gepostet - davon könnte sich so manch einer nen großes scheibchen mal abschneiden ;)

uN1t
2008-01-16, 13:46:48
Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort!!!
Auf meinem Netzteil steht TRONIE Switching Power Supply Model ATX-550 und halt noch Spannungs und Stromwerte.
Zu der geposteten IP Adresse, :smile: ich hab die Infos nur aus sonem Systemdiagnosetool rauskopiert... :) sonst hätt ich auch nicht meine betriebssystem etc gepostet :)
Achja, und die Grafikkarte ist ans Netzteil angeschlossen

XtraLarge
2008-01-16, 13:58:35
Hast du evtl. die Möglichkeit eine andere Grafikkarte auszuprobieren? Von ´nem Kumpel oder aus dem Zweitrechner oder wie auch immer?

Hast du sonst irgendwelche Probleme mit dem Rechner?

uN1t
2008-01-16, 14:36:02
Hm muss mal nen Kumpel fragen, aber Probleme (hardwareseitig) hatt ich eigentlich nie mit dem rechner. Bis auf dass mein altes Mainboard den geist aufgegeben hat, und ich erst das billige gekauft hab.

John_k22
2008-01-17, 12:21:22
Du sagst "hochfrequent", so wirklich hochfrequent pfeift meine GraKa nicht .... also einen wirklich hochfrequenten Ton macht(e) meine Festplatte.

Probleme bei Ladevorgängen, in Spielen -> beim HDD Zugriff? Also wenn Win mal wieder auslagert?

Mach dein gehäuse auf und geh mal mit dem Ohr ganz nahe an die Komponenten deines PCs und horche was das Geräusch macht bevor du da jetzt weißgottwas ausprobierst.

uN1t
2008-02-04, 16:34:53
So, hab eine Lösung gefunden Juhuuuu :) Es lag an den Elektrolykondensatoren rund um die CPU. Die werden auf dem Board öfters mal zu heiß, worauf es pfeift, und die Leistung wegbricht. Einfach nen Lüfter dazu und siehe da, alles läuft wieder :) Trotzdem aber vielen Dank für eure Bemühungen und Ratschläge!!!!!!!!!