Joewer
2008-01-16, 10:26:42
Habe nun endlich meinen HTPC fürs Wohnzimmer fertiggestellt. Zur Zeit läuft noch das installierte WinXP prof. meines alten Rechners darauf. Da dieses XP aber für meinen Arbeitsrechner gebraucht wird, möchte ich mir zur Neu-Installation ein neues Windows zulegen.
Der HTPC besteht aus folgenden Komponenten:
Athlon 64 3000+
Sockel 939 Nforce3 Board
1 Gigabyte Speicher
ATI HD 2600 pro (AGP)
Technotrend HD-TV-Karte
250 Gigabyte SATA Festplatte
Nunmehr möchte ich das geeignete Betriebssystem installieren. Aufgrund der neuen Graka sollte auch Vista Home prof. problemlos funktionieren, ein Speicherausbau wäre zumindest kein Problem. Andererseits war ich mit XP stets zufrieden und die XP MCE-Version wäre sicher auch eine Variante. Wichtig wäre mir allerdings, dass ich das Betriebssystem ohne Diskettenlaufwerk installieren kann (SATA-Treiber-Problem), da ich ein Diskettenlaufwerk nur sehr schwer anschließen kann. Haben die neuen XP-Versionen mit SP2 den SATA-Treiber bereits integriert, so dass zur Installation kein Disklaufwerk mehr benötigt wird? Und wie sieht es mit der Home-Variante von XP aus, kann diese bei einem späteren Einbau eines Dual-Protzessors beide Kerne nutzen?
Fragen über Fragen, also welches Betriebssystem würdet Ihr mir empfehlen?
Der HTPC besteht aus folgenden Komponenten:
Athlon 64 3000+
Sockel 939 Nforce3 Board
1 Gigabyte Speicher
ATI HD 2600 pro (AGP)
Technotrend HD-TV-Karte
250 Gigabyte SATA Festplatte
Nunmehr möchte ich das geeignete Betriebssystem installieren. Aufgrund der neuen Graka sollte auch Vista Home prof. problemlos funktionieren, ein Speicherausbau wäre zumindest kein Problem. Andererseits war ich mit XP stets zufrieden und die XP MCE-Version wäre sicher auch eine Variante. Wichtig wäre mir allerdings, dass ich das Betriebssystem ohne Diskettenlaufwerk installieren kann (SATA-Treiber-Problem), da ich ein Diskettenlaufwerk nur sehr schwer anschließen kann. Haben die neuen XP-Versionen mit SP2 den SATA-Treiber bereits integriert, so dass zur Installation kein Disklaufwerk mehr benötigt wird? Und wie sieht es mit der Home-Variante von XP aus, kann diese bei einem späteren Einbau eines Dual-Protzessors beide Kerne nutzen?
Fragen über Fragen, also welches Betriebssystem würdet Ihr mir empfehlen?