Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare 171.16 XP32/64 und Vista32/64 Beta
AnarchX
2008-01-17, 12:42:16
Palit hat den Treiber nun auch im Angebot, für nahezu jedes OS:
Windows XP 32-bit (http://www.palit.biz/download/driver/nvidia/171.16_Win2KXP_6-7-8series-9600GT.zip)
Windows XP 64-bit (http://www.palit.biz/download/driver/nvidia/171.16_WinXP64_6-7-8series-9600GT.zip)
Windows Vista 32-bit (http://www.palit.biz/download/driver/nvidia/171.16_vista32bit_6-7-8series-9600GT.zip)
Windows Vista 64-bit (http://www.palit.biz/download/driver/nvidia/171.16_vista64bit_6-7-8series-9600GT.zip)
Vista 32Bit:
http://www.itocp.com/ftp//WinVista171_16beta.zip
Viel Spass.
http://sk4tz.net/3dc/WinVista171_16beta.zip
oder
http://rapidshare.com/files/84503564/WinVista171_16beta.zip
bitte sehr ;)
Win XP:
http://www.itocp.com/ftp//WinXP171_16beta.zip
oha :D freiwillige vor :smile:
xfire
2008-01-17, 13:03:53
32 oder 64bit?
32-Bit
puhhhhhhhhhhhhhh
nach 2x Neustart geht der Riva auch..
nHancer läuft auch und Einstellungen werden übernommen>NVCP>nHancer
zum Spielen hab ich keine Zeit da muß ein anderer ran.
LovesuckZ
2008-01-17, 13:20:58
Bei meiner GT funktioniert die automatische Lüftersteuerung nicht mehr - 100% eingestellt.
ich hab 2 Profile dafür,beim Start von Vista läuft der auch auf 100% bis der Riva gestartet ist,dann schaltet er wie vorgesehen auf 60%.
auto Spielsteuerung mit OC Profil und 85% Lüfter geht auch
sh4De
2008-01-17, 13:45:04
*auf 64-bit wart*
Das kanns ja nicht sein....EP2 mit dickem Mod auf 1680x1050>8xSQ>16AF>Gamma>MSAA>vsyng und das ist sowas von flüssig..das gibet nett...
Spiel mal einer was ich muß wech.
san.salvador
2008-01-17, 14:09:30
Das kanns ja nicht sein....EP2 mit dickem Mod auf 1680x1050>8xSQ>16AF>Gamma>MSAA>vsyng und das ist sowas von flüssig..das gibet nett...
Spiel mal einer was ich muß wech.
Das läuft aber mit 169.09 auf meiner 8800GTS auch butterweich (allerdings mit 8xS). :D
Sk4tz
2008-01-17, 14:23:14
ich mach euch nen mirror... der speed ist ja unerträglich... 30min ;)
Darkman]I[
2008-01-17, 14:27:16
wo bleibt die x64 version? :( *habenwill*
Sk4tz
2008-01-17, 14:50:15
http://sk4tz.net/3dc/WinVista171_16beta.zip
oder
http://rapidshare.com/files/84503564/WinVista171_16beta.zip
bitte sehr ;)
sh4De
2008-01-17, 14:54:22
http://sk4tz.net/3dc/WinVista171_16beta.zip
oder
http://rapidshare.com/files/84503564/WinVista171_16beta.zip
bitte sehr ;)
darf ich den rapidshare link in ein andres forum posten?
Sk4tz
2008-01-17, 15:28:21
darf ich den rapidshare link in ein andres forum posten?
jop :)
Lotzi
2008-01-17, 15:50:05
deutsch bzw multi??
Sk4tz
2008-01-17, 15:57:26
schaut nach multi aus (=bei mir ist alles in deutsch)
Razor
2008-01-17, 16:00:05
Multi.
Ist vom 3.1.08 und morgen soll die XP-Version kommen...
...wenn ich des richtig gelesen hab':
http://www.itocp.com/redirect.php?fid=3&tid=1923&goto=nextoldset
(OK, Chinesisch ist nicht so mein Ding... Google hilft... (http://www.google.co.uk/language_tools) ;-)
Razor
P.S.: unter Vista würd' ich mir diesen Treiber ganz sicher nicht antun ;)
AnarchX
2008-01-17, 16:07:51
Multi.
Ist vom 3.1.08 und morgen soll die XP-Version kommen...
...wenn ich des richtig gelesen hab':
http://www.itocp.com/redirect.php?fid=3&tid=1923&goto=nextoldset
(OK, Chinesisch ist nicht so mein Ding... Google hilft... (http://www.google.co.uk/language_tools) ;-)
Scheint wohl schon auf dem FTP zu liegen:
http://www.itocp.com/ftp//WinXP171_16beta.zip
-> 70MB
:D
Superheld
2008-01-17, 16:11:25
THX:smile:
gleich mal crysis anschmeißen...
}{od3n}{0lg3r o. k.
2008-01-17, 16:24:39
P.S.: unter Vista würd' ich mir diesen Treiber ganz sicher nicht antun ;)
Welchen Grund soll das haben?
DerGute
2008-01-17, 16:29:30
THX:smile:
gleich mal crysis anschmeißen...
wie siehts aus? Hält der Treiber die im Vorfeld versprochenen Verbesserungen?
Malachi
2008-01-17, 16:35:01
Geht eigentlich da die Geschichte mit AA in den Profilen wieder?
Blaire
2008-01-17, 16:36:43
Oha gleich mal downen ;)
Superheld
2008-01-17, 16:43:32
wie siehts aus? Hält der Treiber die im Vorfeld versprochenen Verbesserungen?
ein halbes Bild mehr;(
Lüftersteuerung geht auch net:(
Crysis Benchmark
1280x1024 alles Hoch
169.28 xp
http://www.abload.de/img/169.28alt1kf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=169.28alt1kf.jpg)
171.16 xp
http://www.abload.de/img/neu2l5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neu2l5.jpg)
Blaire
2008-01-17, 16:49:34
Es stand ja auch da das nur DX10 VeryHigh schneller sein würde...aber auch das gilt es erstmal nachzuprüfen. ;)
Edit: Crysis viel Rauch um nix...die Unterschiede zum 169.xx bewegen sich im Messungenauigkeitsbereich und daher vernachlässigbar... Auch drehen die Lüfter auf 100% so daß man immer manuell nachjustieren muss daher fliegt der Treiber erstmal wieder herunter. Bei FEAR mal satte 30fps weniger na wenn das mal nix ist...
Razor
2008-01-17, 16:58:23
Scheint wohl schon auf dem FTP zu liegen:
http://www.itocp.com/ftp//WinXP171_16beta.zip
-> 70MB
:D
Einfach probiert oder irgendwo gelesen?
Many thanks!
:up:
Razor
P.S.: unter WinXP hab' ich kein Problem mit dem Teilchen... :D
na haste aus ge "downen" ? Wie sieht es aus mit AA und DX10?
Einfach probiert oder irgendwo gelesen?
Many thanks!
:up:
Razor
P.S.: unter WinXP hab' ich kein Problem mit dem Teilchen... :D
ich unter Vista auch nicht :tongue: warum auch du "Kindskopp" wollteste nicht in Urlaub fahren?
Razor
2008-01-17, 17:29:32
Hmmm...
Auch der WinXP Treiber ähnelt verdächtig dem Vista-Treiber und die unterstützten Karten/Chips weichen doch schon ziemlich von denen vorheriger Treiber der 169'er Serie ab. Wie auch der Vista-Treiber kommt dieses Teilchen mit einem Datum vom 3.1.08 daher, entspricht in seinem Aufbau aber den Referenz-Treibern für WinXP (auch wenn das Installationsset als WinXP "x64 Edition Driver" ausgewiesen wird. Wie zu erwarten, wird natürlich auch der G94 aka "9600GT" unterstützt...
Wirklich interessant ist allerdings, dass die NVCPL-Library (nvcpl.dll) mal eben locker 5MB größer ist, als noch beim 169.17... sind nun 13MB statt vorher gute 8MB - des ist heftig - Debug-Code?
Auch an den Profilen hat sich einiges geändert:
neue SLI-Profiole
- 3DMark Vantage (Vista)
- Aion
- Beowulf
geänderte SLI-Profile
- Anno 1701
- Splinter Cell: Double Agent
Der Verweis auf den neuen Murks der Zukunfstsjungens zumindest schon mal interessant ist, gell?
(so auch, dass das SLI-Profil ausschließlich für Vista definiert ist)
;)
Werde des Dings jetzt einfach mal testen...
@AnarchX
Vielleicht magst Du den Tread-Titel mal ändern?
Vorschlag: "ForceWare 171.16 Vista/WinXP Beta 32Bit"
Razor
AnarchX
2008-01-17, 17:33:54
@AnarchX
Vielleicht magst Du den Tread-Titel mal ändern?
Vorschlag: "ForceWare 171.16 Vista/WinXP Beta 32Bit"
Der Thread ist aber älter als 60min. Musst mal einen Moderator anschreiben. ;)
James Ryan
2008-01-17, 17:36:53
funzt die 2D/3D-erkennung wieder ordentlich mit dem Treiber?
Besteht das CP-AA Problem noch?
MfG :cool:
Razor
2008-01-17, 18:07:18
Der Thread ist aber älter als 60min. Musst mal einen Moderator anschreiben. ;)
Geht das nur innerhalb von 60min?
Warum denn des?
:confused:
Nee... dann laß mal.
*mitdemhauptrechnerweitertestet*
Razor
sh4De
2008-01-17, 18:09:57
immer noch keine vista 64-bit version?
Razor
2008-01-17, 18:17:10
Wenn es eine gibt, wird man es Dir schon nicht vorenthalten, meinst Du nicht?
:rolleyes:
Razor
sh4De
2008-01-17, 18:19:58
Hab mir den Thread vorher nicht durchgelesen und deswegen gefragt, sry
Sk4tz
2008-01-17, 19:17:30
Hab mir den Thread vorher nicht durchgelesen und deswegen gefragt, sry
ist ja immerhin eine ganze seite die du hättest nachlesen müssen.. wie können wir das nur von dir verlangen... ;)
mir gefällt der treiber weder schlechter noch besser als der letzte... mag wohl daran liegen das ich mir nur crysis angesehen habe ;)
san.salvador
2008-01-17, 19:18:44
Hat jemand irgendwelche Änderung entdeckt, die den Sprung in der Versionsnummer erklären?
Blaire
2008-01-17, 19:26:34
Crysis 1.1 GPU Benchmark: 1680x1050 4xAA/16xAF UltraHigh Mod
169.28 Beta:
http://www.abload.de/img/cry28er57a.jpg
171.16 Beta:
http://www.abload.de/img/cry171er7ki.jpg
Also kaum der Rede wert...;)
Adam D.
2008-01-17, 19:52:30
Die fps sind der Wahnsinn mit den Einstellungen. Giev yourz systmez plz :usad:
Es stand ja auch da das nur DX10 VeryHigh schneller sein würde...aber auch das gilt es erstmal nachzuprüfen. ;)
Edit: Crysis viel Rauch um nix...die Unterschiede zum 169.xx bewegen sich im Messungenauigkeitsbereich und daher vernachlässigbar... Auch drehen die Lüfter auf 100% so daß man immer manuell nachjustieren muss daher fliegt der Treiber erstmal wieder herunter. Bei FEAR mal satte 30fps weniger na wenn das mal nix ist...
Lüftersteuerung>Riva?
Wieso geht die scheinbar bei einigen nicht...geht bei mir einwandfrei :confused: sobald der RT gestartet wird werden die eingestellten Profile (Lst und oc)übernommen.
Auch beim Gamen wird richtig geschaltet.
Darkman]I[
2008-01-17, 20:12:29
man beachte seine signatur. sli 8800 ultra.
Razor
2008-01-17, 20:44:34
Crysis 1.1 GPU Benchmark: 1680x1050 4xAA/16xAF UltraHigh Mod
169.28 Beta: http://www.abload.de/img/cry28er57a.jpg
171.16 Beta: http://www.abload.de/img/cry171er7ki.jpg
Also kaum der Rede wert...;)
War doch klar...
:rolleyes:
Hat jemand irgendwelche Änderung entdeckt, die den Sprung in der Versionsnummer erklären?
Jup.
@Treiber
Soderle... habe mal ein bissel probiert und gebencht... und:
Für einen Alpha-Treiber gar nicht schlecht!
Aber der Reihe nach...
Die Installation bereitete erwartungskonform keine Probleme (und wir reden hier über WinXP ;-), aber was mir sofort aufgefallen ist, waren Änderungen an den 3D/Profil-Dialogen!
1) So gibt es nun einen neuen Eintarg, der da heißt "maximum pre-rendered frames" und mit 3 eingestellt ist... womit auch klar sein dürfte, dass dieser lange 'vermisste' Parameter (der im alten Panel noch immer verfügbar und funktional war) nun endlich wieder da ist und auch nur auf D3D-Anwendungen anzuwenden ist.
2) Die Optik der Profilkonfiguration hat sich geändert und hat nun einen anderen Aufbau bekommen... übersichtlicher ist es deswegen nicht geworden, aber offenbar hat man nun die Möglichkeit, Änderungen an vorhandenen Profilen wieder zurück zu setzen, was ich ausgesprochen gut finde. Dies gilt sowohl für das globale Profil, wie auch für die App-/Game-Profile.
Und was viel wichtiger ist:
Profile-based CP-AA funktioniert wieder!
Gottlob ist dieses Thema vom Tisch und bleibt es hoffentlich auch... getestet mit UT3 und Gothic2... funzt so, wie es soll!
Selbstverständlich funktionieren die Filter-Einstellungen noch immer nicht für OpenGL und auch meine CRT-Frequenz 'merkt' sich das CP beim Umschalten der DualView-Modi nicht... aber das sind verschmerzbare Dinge, die mich nicht wirklich stören.
Stören tut vielmehr, dass die adaptiven PureVideo-Features beim normalen Overlay nicht mehr aktiv sind (meine TV-Anwendung DScaler z.Bsp.)... das Overlay selbst viel zu dunkel ist und man es mit der Farbsättigung eindeutig übertrieben hat. Noch schlimmer ist hingegen der TV-Out, der an "Dunkelheit" nochmal kräftig einen drauf setzt.
Und das bedeutet ein noGo für mich!
OK, es ist ein Alpha-Treiber, aber hier muss nVidia eindeutig noch einmal nachbessern und sich hier am wirklich guten 169.17 orientieren... und dort noch ein wenig Helligkeit auf den TV-Out geben... büdddde... ;)
Trotzdem habe ich ob des funktionalen Profile-CP-forced-AA das Teilchen mal wieder seit langem durch meinen Bench-Parqour gejagt.
Und das Ergebnis ist wahrlich nicht schlecht, aber urteilt selbst:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35) Bios F7b
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 600/1500/900 with with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
Benchmarks with enhanced Quality, 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
@ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
- 3DMarks and STALKER without Anti-Alialsing
- Crysis with medium Shadows, 2xAA and CP-forced 8xHQAF
------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 169.17 171.16 Diff
------------------------------------------------
3DMarks 11.691 11.731 0,34%
-SM2 Score 5.381 5.424 0,80%
-SM3 Score (HDR) 5.149 5.147 - 0,04%
-CPU Score 2.863 2.868 0,17%
-Game Score 0 0 -
Game1 (SM2) 44,02 44,42 0,90%
Game2 (SM2) 45,66 45,98 0,69%
CPU1 (Game) 0,91 0,91 - 0,08%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,42%
Game3 (HDR) 49,15 49,22 0,13%
Game4 (HDR) 53,83 53,72 - 0,19%
Fillrate(Single) 4841,59 4841,35 0,00%
Fillrate(Multi) 26026,23 26025,95 0,00%
Pixel Shader 460,15 474,55 3,13%
Vertex-S. simple 1634,89 1522,29 - 6,89%
Vertex-S. complex 122,14 122,12 - 0,02%
Shader Particles 117,92 117,98 0,05%
Perlin Niose 146,23 146,23 0,00%
Triangles - 8 40,84 38,93 - 4,67%
Triangles - 32 72,36 72,59 0,31%
Triangles - 128 275,36 275,84 0,17%
Triangles - 512 296,42 296,44 0,00%
Triangles - 2048 299,02 299,04 0,01%
Triangles - 32768 299,59 299,62 0,01%
------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 169.17 171.16 Diff
------------------------------------------------
3DMarks 17.935 18.040 0,59%
-Game1 68,10 68,15 0,07%
-Game2 54,66 54,71 0,10%
-Game3 99,19 100,78 1,60%
CPUMarks 11.592 11.224 - 3,17%
-CPU1 6,01 5,65 - 6,10%
-CPU2 9,93 9,92 - 0,16%
Fillrate(Single) 4853,26 4853,74 0,01%
Fillrate(Multi) 31939,43 31939,43 0,00%
Pixel Shader 456,42 490,80 7,53%
Vertex-S. simple 144,86 144,86 0,00%
Vertex-S. complex 150,10 150,12 0,01%
Triangles - 8 17,01 17,06 0,35%
Triangles - 32 67,55 67,75 0,30%
Triangles - 128 263,37 264,55 0,45%
Triangles - 512 297,50 297,47 - 0,01%
Triangles - 2048 300,22 300,22 0,00%
Triangles - 32768 300,94 300,91 - 0,01%
------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 169.17 171.16 Diff
------------------------------------------------
3DMarks 29.436 29.543 0,36%
-Game1 628,38 628,82 0,07%
-Game2 226,62 228,08 0,64%
-Game3 181,22 182,05 0,46%
-Game4 204,93 205,21 0,14%
CPUMarks 2.093 2.091 - 0,10%
-CPU1 240,59 239,04 - 0,65%
-CPU2 35,92 36,09 0,47%
Fillrate(Single) 4802,83 4803,79 0,02%
Fillrate(Multi) 29427,24 29432,68 0,02%
Vertex Shader 137,82 138,68 0,62%
Pixel Shader 2.0 390,43 390,52 0,02%
Ragtroll 132,58 133,54 0,73%
no sounds 135,81 136,09 0,21%
24 sounds 125,63 124,47 - 0,92%
60 sounds 119,75 115,27 - 3,75%
-diff 24 s. - 7,49% - 8,54%
-diff 60 s. - 11,82% - 15,30%
------------------------------------------------
Aquamark 3 169.17 171.16 Diff
------------------------------------------------
Aquamarks 149.074 148.682 - 0,26%
-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -
Avg. FPS 149,07 148,68
Avg. TriCnt (mio) 44,88 44,76
Details
-Chapter 1 196,56 196,51 - 0,03%
-Chapter 2 108,82 108,20 - 0,57%
-Chapter 3 161,53 161,49 - 0,02%
-Chapter 4 117,06 116,64 - 0,36%
-Chapter 5 169,83 169,16 - 0,39%
-Chapter 6 183,97 183,43 - 0,30%
-Chapter 7 180,02 179,54 - 0,27%
-Chapter 8 153,18 152,71 - 0,31%
-Chapter 9 104,06 103,89 - 0,17%
------------------------------------------------
Shadermark 2.1 169.17 171.16 Diff
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.309 1.309 0,00%
-Shader 3 1.241 1.286 3,63%
-Shader 4 1.231 1.286 4,47%
-Shader 5 1.106 1.198 8,32%
-Shader 6 1.257 1.284 2,15%
-Shader 7 1.150 1.169 1,65%
-Shader 8 921 932 1,19%
-Shader 9 1.255 1.255 0,00%
-Shader 10 1.188 1.188 0,00%
-Shader 11 1.159 1.189 2,59%
-Shader 12 718 721 0,42%
-Shader 13 713 720 0,98%
-Shader 14 999 1.018 1,90%
-Shader 15 828 850 2,66%
-Shader 16 732 745 1,78%
-Shader 17 905 956 5,64%
-Shader 18 93 94 1,08%
-Shader 19 420 426 1,43%
-Shader 20 235 238 1,28%
-Shader 21 296 296 0,00%
-Shader 22 411 435 5,84%
-Shader 23 438 465 6,16%
-Shader 24 347 364 4,90%
-Shader 25 383 389 1,57%
-Shader 26 380 385 1,32%
------------------------------------------------
169.17 171.16 Diff
------------------------------------------------
Codecreatures 130,5 129,7 - 0,61%
-max 198 198 0,00%
------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 155,0 161,7 4,34%
Doom3 (demo1) 127,6 128,2 0,47%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 161,5 163,7 1,40%
- 1280x1024 HDR 133,7 134,4 0,58%
HL2:LC VST (HDR) 149,4 149,5 0,10%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 94 93 - 1,06%
- 1280x1024 min 45 44 - 2,22%
- 1280x1024 max 239 242 1,26%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 84,9 85,0 0,12%
- 1280x1024 min 36 30 - 16,67%
- 1280x1024 max 296 295 - 0,34%
CoD II (dargo) 69,0 70,9 2,75%
Quake IV (guru5) 156,0 157,3 0,83%
Prey (guru3D) 121,8 124,3 2,05%
Lost Planet
- 1280x960 Snow 39,1 39,6 1,28%
- 1280x960 Cave 59,4 60,2 1,35%
STALKER (wesker)
- 1280x1024 70,7 70,8 0,17%
- 1280x1024 min 2 2 0,00%
- 1280x1024 max 197 222 12,69%
Crysis
- 12x10 vhigh 26,6 27,7 4,25%
- 12x10 vhigh min 22 22 0,00%
- 12x10 vhigh max 31 32 3,23%
UT3: ShangriLa 84,4 85,0 0,72%
------------------------------------------------
Sicher gibts da den einen oder anderen Aussetzer in die eine oder andere Richtung, aber am erstaunlichsten fand ich die durchweg guten Ergebnisse beim Shadermark, bei dem sich erfahrungsgemäß sonst nie etwas tut. Offenbar ist man da bei nVidia wie wild am Optimieren und ebenso offenbar scheint es mit der Integration der "Generation 9" nur wenig Probleme zu geben... was allerdings auch nicht wirklich verwundert, weil der Schritt von G92 zu G94 (8800GT/GTS512 zu 9600GT) vermutlich nicht wirklich groß ist... und den Generationswechsel von "8" zu "9" selbst mit einem großen Fragezeichen versieht.
Aber das steht auf einem anderen Blatt...
Bei Crysis hat sich auch ein wenig getan, aber nicht wirklich merklich... und wie ich es nun schon diverse male schrieb:
Es ist mir auch vollkommen wurscht!
Werde damit noch ein bissel testen, aber morgen kommt wohl schon wieder der 169.17 auf den Rechner, weil die inakzeptablen 2D-Problemchen einfach (für mich) zu schwer wiegen.
Bin dann mal gespannt auf den 173'er!
Razor
P.S.: die OpenGL-Games wurden natürlich mit via RT modifizierten Filter-Einstellungen - HQ also - gebencht.
P.P.S.: ich schmeiß den Treiber gleich wieder vom System... beim TV-schaun' bekommt ja Augenkrebs!
Puhhhhh.... endlich wieder alles so, wie es gehört!
san.salvador
2008-01-17, 20:58:58
Danke für den ausführlichen Bericht, demnach kann man Grestorns Nhancer endlich wieder benutzen wie gedacht. :up:
Razor
2008-01-17, 21:18:50
Danke für den ausführlichen Bericht, demnach kann man Grestorns Nhancer endlich wieder benutzen wie gedacht. :up:
Jup... aber wirklich übersichtlicher ist das Panel so nicht.
Vorher (wie jetzt wieder mit dem 169.17) konnte man mit den ersten Buchstaben zu einem Eintrag 'springen'...
...mit dem 171 muss man nun zwingend 'scrollen'.
Bei mir geht das ja noch, weil ich eine sehr stark reduzierte nvapps nutze... aber wenn man diesen Grütz mit ALLEN per Default eingestellten Profilen benutzen soll? Na ich weiß ja nicht...
Dich trifft das natürlich nicht, wenn Du den nHancer benutzt!
:D
Razor
san.salvador
2008-01-17, 21:23:33
Jup... aber wirklich übersichtlicher ist das Panel so nicht.
Vorher (wie jetzt wieder mit dem 169.17) konnte man mit den ersten Buchstaben zu einem Eintrag 'springen'...
...mit dem 171 muss man nun zwingend 'scrollen'.
Bei mir geht das ja noch, weil ich eine sehr stark reduzierte nvapps nutze... aber wenn man diesen Grütz mit ALLEN per Default eingestellten Profilen benutzen soll? Na ich weiß ja nicht...
Dich trifft das natürlich nicht, wenn Du den nHancer benutzt!
:D
Razor
Ich habe das Treibermenü seit dem Einbau meiner alten 8800 vor ca. einem Jahr nichtmehr gesehen. :D
Läuft der Nhancer mit dem 171er, ohne das Grestorn daran basteln muss? :|
Razor
2008-01-18, 06:41:11
Ich habe das Treibermenü seit dem Einbau meiner alten 8800 vor ca. einem Jahr nichtmehr gesehen. :D
Läuft der Nhancer mit dem 171er, ohne das Grestorn daran basteln muss? :|
Kann ich Dir nicht sagen... ich benutze nHancer eigentlich nicht.
(nur in höchst seltenen Fällen, bei denen die AA-Hybrid-Modi die Ursache stellen ;-)
Aber vielleicht hilft Dir das ja weiter:
puhhhhhhhhhhhhhh
nach 2x Neustart geht der Riva auch..
nHancer läuft auch und Einstellungen werden übernommen>NVCP>nHancer
zum Spielen hab ich keine Zeit da muß ein anderer ran.
Insofern muss ich (leider?) sagen, dass ich selbst mit meiner guten alten 7900GT nichts anderes als Treibermneü kenne...
;)
Razor
Razor
2008-01-18, 06:45:29
Hier wurden übrigens recht eindrucksvoll die Änderungen am Panel dokumentiert:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1522428&postcount=11
http://www.preattach.com/out.php/i4447_untitled1.PNG
Und den "Restore"-Button gibbet auch für jedes vordefinierte App-/Game-Profil.
Razor
Razor
2008-01-18, 10:39:48
Ach ja... eines habe ich noch vergessen.
Der Treiber enthält wieder mal einen gemoddeten OpenGL-Teil.
Wieder mal ist die nvoglnt.dll neuer, als der restliche Treiber... vom 9.1. statt vom 3.1.
Nur der Vollständigkeit halber...
...und sorry4TriPost!
;)
Razor
-[ASA5]-Iceman
2008-01-19, 09:12:52
Kann man über den Rivatuner wieder getrennte 2D- und 3D-Takte einstellen?
Chip4000
2008-01-19, 10:51:48
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab mir den Treiber für XP gesaugt.
Wenn ich ihn installiert habe, dann habe ich nur 4 Farben und eine Auflösung von 640x480.
Selbst wenn ich den Treiber über den Gerätemanager installiere hab ich nur diese Auflösung zur verfügung.
Es läßt sich auch nicht weiter einstellen.
Hab ich da was vergessen oder liegt das am Treiber?
Razor
2008-01-19, 12:34:31
- über 'alten' Treiber "drüber" installiert?
- irgendwelche Tools benutzt?
- noch schlimmer: DirverCleaner benutzt?
:confused:
Die 7950GT sollte eigentlich (nach INF) unterstützt sein...
Razor
Chip4000
2008-01-19, 13:28:55
Nö, ganz normal deinstalliert über die systemsteuerung.
Hab jetzt derweil wieder den 169.28 drauf.
Wollte den neuen nur mal ausprobieren aber wenns nicht geht.
Razor
2008-01-19, 13:37:06
Märchwürdigst...
Deinstallieren, Rechnerneustart, Installieren, Rechnerneustart sollte vollkommen reichen - wie immer.
Razor
Chip4000
2008-01-19, 13:39:03
Probier ich später mal aus.
Danke nochmal.
wann kommt der 64-bit raus
Razor
2008-01-19, 14:13:31
Gar nicht... auch das mit den 32Bit-Treibern war wohl nicht wirklich 'beabsichtigt'.
Spätestens zum Release des G94 (9600GT) wird es neue Treiber geben (müssen)... anfang Februar dann.
Razor
- über 'alten' Treiber "drüber" installiert?
- irgendwelche Tools benutzt?
- noch schlimmer: DirverCleaner benutzt?
:confused:
Die 7950GT sollte eigentlich (nach INF) unterstützt sein...
Razor
Was haste gegen DriverCleaner? Hab damit bisher nie probs beim Installieren eines Treibers gehabt! Tolles Programm ;)
cl55amg
2008-01-19, 17:29:15
Was haste gegen DriverCleaner? Hab damit bisher nie probs beim Installieren eines Treibers gehabt! Tolles Programm ;)
Das spalten sich die Meinungen.
Dieses tool wird aber nicht benötigt. Wie Razor schon sagte:
Deinstallieren, Rechnerneustart, Installieren, Rechnerneustart sollte vollkommen reichen - wie immer.
Eggcake
2008-01-19, 18:37:18
-Iceman;6204896']Kann man über den Rivatuner wieder getrennte 2D- und 3D-Takte einstellen?
Ging das denn bei Vista nicht?!
Also für DX10 Spiele wirst du das über Rivatuner afaik nie einstellen können.
warum geht das mit dx 10 anwendungen/spielen nicht?
Das spalten sich die Meinungen.
Dieses tool wird aber nicht benötigt. Wie Razor schon sagte:
Aber wenn es mal dennoch Probleme geben sollte, hat der DriverCleaner schon bei manchen Probleme behoben!
-[ASA5]-Iceman
2008-01-19, 22:22:13
Ging das denn bei Vista nicht?!
Also für DX10 Spiele wirst du das über Rivatuner afaik nie einstellen können.
Ich muss meine Frage präzisieren:
Kann man unter XP mit den Rivatuner wieder getrennte 2D- und 3D-Takte einstellen, wie früher vor der 169.xx-Reihe?
-Iceman;6206650']Ich muss meine Frage präzisieren:
Kann man unter XP mit den Rivatuner wieder getrennte 2D- und 3D-Takte einstellen, wie früher vor der 169.xx-Reihe?
habe XP gerade installiert (neben Vista 32/64 am laufen). den 169.28 installiert und nach der Anleitung (hier im Forum zu finden ) die 2d/3d Takte und Profile eingerichtet. Es läuft genau wie unter Vista 32 nahezu perfekt. Er schaltet normal hoch und auch wieder runter unter 2d. Hatte da bisher keine Probleme! Überwacht mit Everest auf mein G15 LCD habe ich das genau im Blick! Drehzahlen der eingestellten Fanprofile funktionieren ebenso pefekt.
gruß
bommel
mal ne frage was passiert wenn ich denn treiber für vista 64 installiere
Gunslinger
2008-01-20, 09:38:36
mal ne frage was passiert wenn ich denn treiber für vista 64 installiere
Er bricht mit der Fehlermeldung bei der Installation ab, dass es kein 64 bit Treiber ist.
Razor
2008-01-21, 09:15:43
Aber wenn es mal dennoch Probleme geben sollte, hat der DriverCleaner schon bei manchen Probleme behoben!
Das Problem ist nur, dass viele User dieses Zeug als "Alltagstool" sehen und auch nutzen...
...und da es selbst Probleme verursachen kann, ist dies fatal, zumindest aber vollkommen überflüssig.
Klar, wenn sowoeso nichts mehr geht, dann kann man so etwas versuchen... oder dieses ganze andere Zeug, was einem Windows richtig zerlegen kann... wenns hilft, dann ists gut, wenn nicht, dann hats zumindest nichts verschlimmert.
Des Tool ist normalerweise einfach vollkommen überflüssig und nicht einmal für den Wechsel von Grafikkarten zu gebrauchen... ich kann ATI- und nVidia-Treiber parallel installieren, sollte aber die Task-Icons (bei nVidia das MCC, bei ATI das CCC) nur dann starten, wenn auch entsprechende Karten im Rechner sind. Thats all...
Ist aber OT, hier.
Wer diesen Mist "DriverCleaner" benutzen möchte, soll es tun, sich dann aber nicht wundern, wenn 'merkwürdige' Probleme auftreten... wie das, was hier zu meinem Kommentar führte. Da man Probleme nur dann beheben kann, wenn es nicht ursächlich zu Problemen gekommen ist (wie z.Bsp. durch die Nutzung solcher Tools), frage ich es vorher ab... vor allem, wenn die Fehlerbilder... ähm... 'ungewöhnlich' erscheinen.
Razor
Marty98
2008-01-21, 16:56:53
Welches Problem soll Drivercleaner verursachen? Ist imho Unsinn durch Hörensagen verursacht.
Grestorn
2008-01-21, 17:46:33
Welches Problem soll Drivercleaner verursachen? Ist imho Unsinn durch Hörensagen verursacht.
Dann lies mal in den Foren nach wieviele sich ihr System schon mit DriverCleaner geschrottet haben.
Representativ für viele andere:
http://www.driverheaven.net/driverheaven-tools-discussion/45427-driver-cleaner-problem.html
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=359884
Das Problem dass sich nach der Anwendung von DC nicht mal mehr der Standard-VGA Treiber installieren lässt ist eines der am häufigsten gelesenen Probleme.
Nochmal: WARUM sollte man das Risiko eingehen, ein solches Tool zu verwenden? Was hat es denn für Vorteile ggü. dem normalen Uninstall?
mapel110
2008-01-21, 18:05:55
Und wenn wir schon beim beliebten Thema sind: Ich installiere immernoch alles drüber. Desktopicons bleiben da, wo sie hingehören und die Auflösung bleibt auch gleich, so wie sich das für ein Treiberupdate gehört. btw unterstützt WindowsXP ein Feature namens "driver rollback". Warum sollte man sowas anbieten seitens m$, wenns nicht funktioniert?!
James Ryan
2008-01-21, 18:32:17
YES, der Treiber ist super:
Die 2D/3D-Taktumschaltung funzt problemlos, ich habe nur ein gemoddetes Bios. Bei den 169er Treibern schaltete die Karte nicht um.
Das wichtigste aber ist: Crysis läuft nun im Vergleich zum 163.75er wesentlich flüssiger, vor allem der Endkampf!
Der Treiber bleibt erstmal drauf! :)
MfG :cool:
Dann lies mal in den Foren nach wieviele sich ihr System schon mit DriverCleaner geschrottet haben.
Representativ für viele andere:
http://www.driverheaven.net/driverheaven-tools-discussion/45427-driver-cleaner-problem.html
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=359884
Das Problem dass sich nach der Anwendung von DC nicht mal mehr der Standard-VGA Treiber installieren lässt ist eines der am häufigsten gelesenen Probleme.
Nochmal: WARUM sollte man das Risiko eingehen, ein solches Tool zu verwenden? Was hat es denn für Vorteile ggü. dem normalen Uninstall?
Hmm also ich nutze jetzt seit ca. 2 od. 3 Jahren DC und hatte bisher keinerlei Probleme. Es wurden ne Menge Treiber deinstalliert...
Keine Ahnung was ich anders gemacht habe aber generell falsch machen kann man doch dabei nichts oder doch?
Naja gegenüber dem Uninstall dachte ich löscht DC auch diverse .dll´s welche nicht mehr benötigt werden und evtl. Konflikte mit dem neuen Treiber verursachen könnten. Dazu wird auch der nvidia Ordner auf C: gelöscht wobei das nur ein Faulheitsgimmick ist :D
Ich werde DC weiterhin nutzen, zumindest bis auch ich keine Standard VGA Treiber mehr installieren kann...
unter Vista ist das kein prob.der wird beim Neustart wieder inst. unter XP kannste da kräftig Pech haben....geht aber über den abgesicherten Modus...:tongue: sonst startet der nicht und dem muß sich auch XP beugen..aber wers nicht weis....
Ich werde DC weiterhin nutzen, zumindest bis auch ich keine Standard VGA Treiber mehr installieren kann...
Und was versprichst du dir davon? Es ist total sinnlos.
unter Vista ist das kein prob.der wird beim Neustart wieder inst. unter XP kannste da kräftig Pech haben....geht aber über den abgesicherten Modus...:tongue: sonst startet der nicht und dem muß sich auch XP beugen..aber wers nicht weis....
kA kenn das Problem einfach nicht...
Und was versprichst du dir davon? Es ist total sinnlos.
Naja Fakt ist doch, dass Treiberreste mit uninstall Funktion übrig bleiben oder ist das nicht mehr so? Irgendeinen Sinn hatte DC definitiv mal ...nHancer ist ja auch nicht völlig fürn Arsch z.B. :D
ist doch eh alles Quark...wenn dann bringt das sowieso nur im abgesichertem Modus was...und der NV Ordner ist nach der "normalen" deinst. leer.
Oder denkste der DC schafft es eine dll zu deinst. die im Gebrauch ist.
ist doch eh alles Quark...wenn dann bringt das sowieso nur im abgesichertem Modus was...und der NV Ordner ist nach der "normalen" deinst. leer.
Oder denkste der DC schafft es eine dll zu deinst. die im Gebrauch ist.
den DriverCleaner SOLLTE man NUR im Abgesicherten Modus benutzen O_o
wenn es damit Probleme gibt, liegt es entweder am User der es nicht macht, oder an übertaktete Systeme, welche gerne mal Dateien schrotten!
Grestorn
2008-01-22, 08:46:07
Naja Fakt ist doch, dass Treiberreste mit uninstall Funktion übrig bleiben oder ist das nicht mehr so? Irgendeinen Sinn hatte DC definitiv mal ...nHancer ist ja auch nicht völlig fürn Arsch z.B. :D
Das Treiberreste übrig bleiben ist schon sehr sehr lange nicht mehr so. Das Gerücht hält sich nur extrem hartnäckig.
Genau wie das Gerücht, dass man zu einem Treiberupdate unbedingt vorher deinstallieren muss. Das kann nur dann sinnvoll sein, wenn man sichergehen will, dass keine Einstellungen aus der alten Installation übernommen werden sollen.
Ich habe (logischerweise) nichts gegen Third-Party Tools. Ich setze jede Menge davon selber ein.
Nur muss man schon mit etwas Augenmaß herangehen. Zum Deinstallieren würde ich NIEMALS ein Third-Party Tool einsetzen. Da gibt's ja ne ganze Menge, die wahre Wunder versprechen. Sicher gibt's das eine oder andere Softwarepaket, dass sich nicht mehr sauber deinstallieren lässt. Ärgerlich, aber dennoch nichts weswegen ich das Risiko eingehen würde, mit einem Third-Party Tool, das mit irgendwelchen Heuristiken an das Problem heran geht, mein System zu gefährden.
Genauso wenig, wie ich ein Tool an mein System lasse, dass alle Dateizugriffe permanent scannt. Das kann nur schlecht sein. Nach Viren suchen ist ja ok, aber nur genau dann, wenn ich es will. Oder Personal Firewalls, die im IP Stack des Systems herummüllen (siehe z.B. die nVidia Firewall und ihre Folgen).
Die Krönung aller Hazard-Tools sind aber die diversen "Registry-Cleaner". Boah, wieviele Systeme die schon auf dem Gewissen haben, wieviele Stunden der verzweifelten Fehlersuche durch sie drauf gegangen sind - und dabei sind sie soooo sinnlos. Denn ein zurückgebliebener Registry-Eintrag richtet einfach null komma gar keinen Schaden an.
Alles was wirklich tief ins System eingreift ist mir zunächst suspekt.
nHancer - nur weil Du's erwähnst - beschränkt sich auf klar dokumentierte und überschaubare Eingriffe, die ausschließlich die zu ändernden Einstellungen der Grafikkarte in der Registry und in der Profildatenbank betreffen. Wie auch jeder sofort mit Tools wie z.B. ProcMon (www.sysinternals.com) nachprüfen kann.
Chris Lux
2008-01-24, 06:01:38
gibts inzwischen was für 64bit systeme?
Colin MacLaren
2008-01-24, 12:48:46
Ich denstalliere den alten Treiber über die Systemsteuerung - Software, dann laß ich einmal Driver Cleaner drüberlaufen, starte neu, mach den neuen Treiber drauf, starte neu und fertig. Und das seit Jahren ohne Probleme.
Stressig wurde es nur, wenn ich vorher einen Grafiktreiber mit nlite eingebunden hatte, ansonsten lief immer alles optimal.
von wo kann man doawnloden WinXP171_16beta ???
danke im voraus!
mfg
X-ray3
2008-01-24, 16:57:05
von wo kann man doawnloden WinXP171_16beta ???
danke im voraus!
mfg
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6199953&postcount=1
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6199953&postcount=1
Die itocp.com mirrors sind down... bzw. nichtmehr verfügbar. Damit kann man nurnoch die Vista Treiber aus dem ersten Post downloaden.
Aber z.B. Google gibt tausend mirrors für beide Versionen aus.
z.B.
http://www.tcmagazine.com/forums/index.php?automodule=downloads&showcat=14
Die itocp.com mirrors sind down... bzw. nichtmehr verfügbar. Damit kann man nurnoch die Vista Treiber aus dem ersten Post downloaden.
Aber z.B. Google gibt tausend mirrors für beide Versionen aus.
z.B.
http://www.tcmagazine.com/forums/index.php?automodule=downloads&showcat=14
danke
mfg
AnarchX
2008-02-02, 17:17:16
Palit hat den Treiber nun auch im Angebot, für nahezu jedes OS:
Windows XP 32-bit (http://www.palit.biz/download/driver/nvidia/171.16_Win2KXP_6-7-8series-9600GT.zip)
Windows XP 64-bit (http://www.palit.biz/download/driver/nvidia/171.16_WinXP64_6-7-8series-9600GT.zip)
Windows Vista 32-bit (http://www.palit.biz/download/driver/nvidia/171.16_vista32bit_6-7-8series-9600GT.zip)
Windows Vista 64-bit (http://www.palit.biz/download/driver/nvidia/171.16_vista64bit_6-7-8series-9600GT.zip)
;)
DevilX
2008-02-02, 17:37:55
ist der denn jetzt zu empfehlen? (vista 64)
oder besser den 69.31 drauf lassen?
Chris Lux
2008-02-02, 18:38:06
mit dem 171.16 sind meine probleme (kein nebel) in crysis verschwunden. die 169er hatten alle das problem bei mir.
Moin :)
Weiß jemand ob bei dem "Palit" Treiber die Lüfterregelung unter WinXP mit ner 8800GTX funktioniert?
Mit dem "Beta" dreht bei mir der Lüfter immer auf 100% --> LAUT
Will nicht unnötig ruminstallieren....
Danke scho ma ;)
Chris Lux
2008-02-02, 20:32:47
Weiß jemand ob bei dem "Palit" Treiber die Lüfterregelung unter WinXP mit ner 8800GTX funktioniert?
Mit dem "Beta" dreht bei mir der Lüfter immer auf 100% --> LAUT
also bei mir VISTA x64 dreht der lüfter auf 100% :/
http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=1832&file=4&evp=8b9c0dac76f3a50baad6b8f7c8bc4244
sind die jetzt erst aufgewacht oder ist das was neues?
DerGute
2008-02-02, 23:36:17
also bei mir VISTA x64 dreht der lüfter auf 100% :/
dito, das gleiche bei mir. Schöner Mist :(
xfire
2008-02-03, 03:21:49
also bei mir VISTA x64 dreht der lüfter auf 100% :/
Ich hab das selbe Problem unter Vista x64..
Der weiteren hab ich Grafikfehler in Crysis (Texturen flackern manchmal weiß auf).
Aber das schlimmste ist, dass sich seit ich den Treiber drauf hab, 2x der Rechner komplett aufgehangen hat.
-> Treiber fliegt wieder runter
Vista64 und keinerlei Probleme... läuft einwandfrei auch die Lüftersteuerung, achne moment die ASUS 8800GT hat ja garkeine (auch wenn hier manch einer was anderes behauptet). Die läuft immer fast lautlos und ändert die Drehzahl zumindest in meinen Rechnern nie.
MaxPower
2008-02-03, 12:40:13
moin.
hab das treiberle grad mal ganz kurz getestet (Vista64) und muß sagen: NO.
seit den 169.xx Treibern nat NV irgendwas am OpenGL geschraubt was mir gar net gefällt.
Ich benutz das MediaPlayer Plugin PlasmaVis, und bis zum 163.75WHQL lief es wunderbar. (ist geil wenns fullscreen aufm TV läuft, z.B. bei Party o.ä.;D)
seitdem ruckelt es sich einen ab mit ca.10fps...:down:
hatte gehofft die tolle "Series 170" bringt Besserung, aber nada.
jetzt hoffe ich auf nen WHQL der das evtl fixt.
p.s. games hab ich garnet erst getestet, bin z.Zt vom WoW-Virus befallen...
dafür reicht sogar der Vista-onboard Treiber:tongue:
tschö.
Razor
2008-02-03, 13:35:49
Palit hat den Treiber nun auch im Angebot, für nahezu jedes OS:
Windows XP 32-bit (http://www.palit.biz/download/driver/nvidia/171.16_Win2KXP_6-7-8series-9600GT.zip)
Windows XP 64-bit (http://www.palit.biz/download/driver/nvidia/171.16_WinXP64_6-7-8series-9600GT.zip)
Windows Vista 32-bit (http://www.palit.biz/download/driver/nvidia/171.16_vista32bit_6-7-8series-9600GT.zip)
Windows Vista 64-bit (http://www.palit.biz/download/driver/nvidia/171.16_vista64bit_6-7-8series-9600GT.zip)
Nicht nur das...
Es scheint sogar, dass die Palit-171.16 anders sind...WinXP:
- sie sind vom 9.1. (nicht vom 3.1 wie zuvor)
- sie sind 100% konsistent (nicht mit modifizierter nvoglnt.dll wie zuvor)
- sie unterstützen zusätzlich die 8800GS (wie zuletzt die 169.32)
- sie bezeichnen die die GTS512 nun als "NVIDIA GeForce 8800 GTS 512/1024"
Nichts weltbewegendes, aber erwähnenswert, oder?
Vielleicht sollte man die finalen Release-Treiber für die 9600GT nochmal testen...
Razor
Nichts weltbewegendes, aber erwähnenswert, oder?
Vielleicht sollte man die finalen Release-Treiber für die 9600GT nochmal testen...
Razor
Klar...aber wenn die Lüftersteuerung bei den 8800er GTX`en nicht funzt bringt das halt nix!
Also sind die Treiber fürn Popo!
Razor
2008-02-03, 18:54:29
Die Treiber sind... waren... sowieso "für'n Popo"!
Glaube auch nicht, dass sich das von mir bemängelte geändert hat...
Ob allerdings die Lüftersteuerung funzt, oder nicht, ist mir vollkommen egal.
Der Zalman läuft 'eh IMMER @min... vollkommen unabhängig davon, was die GraKa, bzw. der Treiber dazu 'meint'.
Razor
Megamember
2008-02-03, 18:57:03
Erstmal einen fetten Bluescreen + Hänger bei Crysis gehabt. Hatte ich vorher noch nie.
Razor
2008-02-03, 19:18:36
Vitza, ja?
Wundert mich nicht...
Razor
Megamember
2008-02-03, 19:55:40
Mich schon, da ich mit sämtlichen Treiberversionen vorher unter Vista absolut null Probleme hatte.
Darkman]I[
2008-02-03, 20:30:14
kann das problem mit crysis und vista + 171.16 bestätigen:
wollte gerade crysis starten und es ist direkt nach 3 sekunden mit grafikfehlern abgeschmiert.
ich installier mal wieder den 169.28...
Adam D.
2008-02-03, 20:39:28
Vitza, ja?
Wundert mich nicht...
Razor
Hör endlich auf mit diesem grundlosen Vista-Bashing. Das ist ja nicht zum Aushalten. Als ob Treiber-Stabilität jetzt noch was mit dem BS zu tun hätte :rolleyes:
Crysis läuft einwandfrei!
Sucht den Fehler bei Euch und nicht bei dem Treiber!
I[;6249268']kann das problem mit crysis und vista + 171.16 bestätigen:
Dito.
Crysis läuft einwandfrei!
Es dauerte teilweise sehr lange bis der Fehler kam. Es ist aber definitiv der Treiber.
Hab den Treiber mal selber noch unter die Lupe genommen, weil man hier sowieso niemanden irgendetwas glauben kann.
Also das mit der Lüftersteuerung kann ich auch unter XP X64 bestätigen. Allein das ist der Hauptgrund weshalb ich ihn wieder runterhaue.
Dann war mein TFT plötzlich nicht mehr mit 75Hz ansteuerbar, sondern nur noch mit 60 Hz.
Dann hab ich Crysis gebencht @ VeryHigh mit 4AA und Supersampling...:
Fazit: anstatt 12.53FPS hatte ich sage und schreibe 12.58FPS!!
wow.....krasser Treiber! ;D
Es dauerte teilweise sehr lange bis der Fehler kam. Es ist aber definitiv der Treiber.<>dann liegt es im Leben nicht am Treiber.
mehrmals weit über 4 Std.
[dzp]Viper
2008-02-04, 10:38:42
Hab den Treiber seit gestern drauf. Läuft ohne Probleme, selbst über einen Zeitraum von mehreren Stunden (Win XP)
Evtl. liegt's ja auch an der Vista-Variante. Aber es liegt am Treiber. Mit 169.xx gibt's das Problem nicht und das bei mehreren Personen.
Was gibt's darüber zu diskutieren?
Klar...aber wenn die Lüftersteuerung bei den 8800er GTX`en nicht funzt bringt das halt nix!
die kann man mit 1 klick im rivatuner "reparieren".
Evtl. liegt's ja auch an der Vista-Variante. Aber es liegt am Treiber. Mit 169.xx gibt's das Problem nicht und das bei mehreren Personen.
Was gibt's darüber zu diskutieren?
Das frag ich mich auch..bei vielen die ich kenne läuft der einwandfrei!
Was gibt's darüber zu diskutieren?
Bei mir läuft er übrigens auch einwandfrei ;-) Ich behaupte sogar mal besser als bisher jeder 169er Treiber.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_quadro-forceware/
hier gibs was neues zum Spielen :D
Razor
2008-02-04, 22:40:54
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_quadro-forceware/
hier gibs was neues zum Spielen :D
Hehe... 'nett'.
Aber findest Du, dass das nun der richtige Ort ist?
:D
Razor
robbitop
2008-02-04, 23:35:21
Also ich habe den Treiber installiert (Win XP x64) und habe gerade auch Oblivion dazu installiert. Dazu Grestorns nHancer. Irgendwie spacken die AA Settings. Mal startet Oblivion mit AA mal ohne. Hinzu kommt, dass wenn es mit AA startet, geht das nach ein paar Sekunden aus und bleibt auch aus... :O
Razor
2008-02-05, 00:26:58
Probier mal lieber den 169.32... oder vielleicht auch gleich den noch 'dampfenden' 169.61?
Der 171.16 war richtig schlecht...
Razor
Chris Lux
2008-02-05, 09:36:42
Probier mal lieber den 169.32... oder vielleicht auch gleich den noch 'dampfenden' 169.61?
der ist nicht so neu.
robbitop
2008-02-05, 11:20:30
Probier mal lieber den 169.32... oder vielleicht auch gleich den noch 'dampfenden' 169.61?
Der 171.16 war richtig schlecht...
Razor
Den "dampfenden" 169.61er habe ich eben probiert. Nach 20 Sekunden Oblivion (HDR) ging mein AA aus. Sowas habe ich ja noch nie erlebt. Dass AA während des Spielens ausgeht.
Könnte das evtl am VRAM liegen? Die GTS hat 640 MiB VRAM und mit Qarls Texture Pack 3 bin ich zwischen 650 und 720 MiB Videospeicher angelangt.
http://img143.imageshack.us/img143/6961/rivatunerwp4.th.gif (http://img143.imageshack.us/my.php?image=rivatunerwp4.gif)
Razor
2008-02-05, 15:43:38
Könnte das evtl am VRAM liegen? Die GTS hat 640 MiB VRAM und mit Qarls Texture Pack 3 bin ich zwischen 650 und 720 MiB Videospeicher angelangt.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit... das oder WinXP64 als Basis.
Oblivion müsste ich erst wieder installieren, um das nachstellen zu können...
der ist nicht so neu.
Vom 16.1.08 mit WHQL Zertifikat vom 20.1...
Es gibt schlicht keinen aktuelleren Treiber.
Razor
Den "dampfenden" 169.61er habe ich eben probiert. Nach 20 Sekunden Oblivion (HDR) ging mein AA aus. Sowas habe ich ja noch nie erlebt. Dass AA während des Spielens ausgeht.
Könnte das evtl am VRAM liegen? Die GTS hat 640 MiB VRAM und mit Qarls Texture Pack 3 bin ich zwischen 650 und 720 MiB Videospeicher angelangt.
http://img143.imageshack.us/img143/6961/rivatunerwp4.th.gif (http://img143.imageshack.us/my.php?image=rivatunerwp4.gif)
da gibt es ein schönes Tool..da kannste zusehen wie die Karte schöö sagt :D
Quarls 3er haut richtig rein...meine Ultra schafft es so gerade da drüber zukommen geht aber gnadenlos kurz auf unter 10 FPS,haste noch Glück normal gehts zurück zum Desktop.
robbitop
2008-02-05, 16:26:49
Das wäre natürlich eine Möglichkeit... das oder WinXP64 als Basis.
Oblivion müsste ich erst wieder installieren, um das nachstellen zu können...
Über den Speicher habe ich nochmal drüber nachgedacht. Eigentlich dürfte er sowas erst machen, sofern der VRAM zu klein für den Framebuffer selbst ist. Das sollte aber lange nicht der Fall sein. Texturen können ja ausgelagert werden.
Auf ein 32-Bit-OS habe ich gar keine Lust mehr. Als nächstes OS wollte ich Vista x64 installieren. Solange die Performance und die Creative Treiber aber noch nicht zufriedenstellend laufen, werde ich das aufschieben müssen.
mapel110
2008-02-05, 23:54:43
Ist schon merkwürdig mit Crysis und den nvidia-Treibern.
169.28
169.61
Crysis Demo semmelt nach mehr oder weniger kurzer Spielzeit mit grünen und roten Punkten in der Spielegrafik ab.
171.16
ich konnte eben ca 20 min einwandfrei spielen. Aber ich werds morgen mal genauer antesten und Demo komplett mit dem Treiber durchspielen.
Vista64U SP1 RC1+8800 GT 1024
versuchsmal mit dem 169.38..war eben beim Nachbarn..der grinst rundrum...ich hab zwar keine Ahnung wie man bei einer Hardware im Wert von 1500€ noch grinsen kann bei dem geruckel..aber jedem das seine...der zockt schon seit Stunden (vista32 DX10)sah aber richtig gut aus...bei weitem besser als ichs in Erinnerung habe.
Razor
2008-02-06, 11:14:15
Über den Speicher habe ich nochmal drüber nachgedacht. Eigentlich dürfte er sowas erst machen, sofern der VRAM zu klein für den Framebuffer selbst ist. Das sollte aber lange nicht der Fall sein. Texturen können ja ausgelagert werden.
Das war auch das, was mir duch den Kopf ging...
Auf ein 32-Bit-OS habe ich gar keine Lust mehr. Als nächstes OS wollte ich Vista x64 installieren. Solange die Performance und die Creative Treiber aber noch nicht zufriedenstellend laufen, werde ich das aufschieben müssen.
Nun ja... ich muss sagen, dass mein MultiBoot-System (Dos/ERD2005, Ubuntu 7.10, Vista64 und WinXP 32Bit als Hauptsystem in jeder Hinsicht das bietet, was ich von einem modernen System erwarte. XP64 ist einfach nicht verbreitet genug, um meinen Anspruch an absoluter Kompatibilität zu erfüllen... aber von einem 'neuen' Betriebssystem, wie Vista erwarte ich einfach grundlegende 64Bit-Funktionalität... was es aber wohl noch immer nicht bietet.
Insofern 'taugt' Vista64 derzeit ausschließlich zum TechDemo-Schaun (D3D10 ahio ;-) und WinXP bietet mir absolute Kompatibilität...
...vielleicht werde ich Oblivion noch mal installieren, um mir das mit dem vermeintlichen "VRAM-Bug" nochmal anzuschaun.
Ist schon merkwürdig mit Crysis und den nvidia-Treibern.
169.28
169.61
Crysis Demo semmelt nach mehr oder weniger kurzer Spielzeit mit grünen und roten Punkten in der Spielegrafik ab.
171.16
ich konnte eben ca 20 min einwandfrei spielen. Aber ich werds morgen mal genauer antesten und Demo komplett mit dem Treiber durchspielen.
Vista64U SP1 RC1+8800 GT 1024
Also bei mir (WinXP 32Bit, 8800GT 512) rennt auch das Demo ohne Probleme...
Razor
Den "dampfenden" 169.61er habe ich eben probiert. Nach 20 Sekunden Oblivion (HDR) ging mein AA aus. Sowas habe ich ja noch nie erlebt. Dass AA während des Spielens ausgeht.
Könnte das evtl am VRAM liegen? Die GTS hat 640 MiB VRAM und mit Qarls Texture Pack 3 bin ich zwischen 650 und 720 MiB Videospeicher angelangt.
http://img143.imageshack.us/img143/6961/rivatunerwp4.th.gif (http://img143.imageshack.us/my.php?image=rivatunerwp4.gif)
Ich kann das unter XP x86 mit meiner GTX bestätigen – allerdings erst bei "dicken" AA-Modi. Mit 4x MSAA springt die Glättung immer an, bis einschließlich 8xSQ. 16xS und 32xS werden nicht dargestellt. 2x2 OGSSAA geht ebenfalls, 3x3 wird berechnet, das Texture-LOD verschoben, aber nicht geglättet, und bei 4x4 tut sich wieder nichts.
Dass die Lüftersteuerung nicht geht, kann ich ebenfalls unterschreiben. Aber dafür gibt's den RivaTuner. Crysis wird im Vergleich mit dem 169.61 um sagenhafte zwei Prozent schneller. ;)
MfG,
Raff
robbitop
2008-02-09, 22:44:58
Ich habe mit ein paar Einsparungen nun stabiles 8xCSAA+TMAA. Dazu nutze ich die redimized QTP3 Texturen und leicht verringerte Normal/Colormap Texturen fürs LOD.
Was bedeutet "maximum pre-rendered frames" genau und warum muss es auf 3
stehen ?
Was bedeutet "maximum pre-rendered frames" genau und warum muss es auf 3
stehen ?
das ist das limit für wieviele frames der treiber im voraus befehle annimmt. das ganze muss auch nicht auf 3 stehen, ich würde es auf jeden fall auf 1 verringern.
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