PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genetic Code, oder wieso man unsozialer ist

Lyka
2008-01-17, 13:57:01
Genetic Code, oder wieso man unsozial ist

Wie soll ich anfangen?
Eine Bekannte von mir hat durch gewisse Zufälle im betrieblichen Bereich einen bereits seit lange brachliegenden Zweig in ihrer Familie wiedergefunden. Sprich, seit mehreren Wochen ist dieses verschollene Verhältnis am Aufblühen. Man spürt förmlich eine starke positive Verbesserung im Leben der Bekannten. Sie wird dieses Jahr nun ins Ausland fahren und mehrere Tage bei ihren nahen, doch lang vergessenen Verwandten verbringen. Ein lohnender Zufall also.
Diese Freude, muss ich gestehen, lässt mich an meine Familie denken.
An einer Erweiterung des sozialen Umfelds, Cousinen, Vettern, Onkeln und Tanten scheint mir dort einfach nicht möglich, genauer gesagt, die Erweiterung der Generationen vor mir will das einfach nicht.
ich weiss nicht, ob Neid, Hass, Ignoranz der Grund ist, wieso das Umfeld meiner Familie so klein gehalten wird.
Da wird mein Großvater nicht seinen Bruder besuchen, weil er irgendwelche Ausreden hat; Mütter und Tanten reden einmal im halben Jahr miteinander (als Freunde). Jeder Familienteil, gleich ob Bruder oder Schwester... haben ihre Beziehung und maximalst 1-2 Freunde. irgendwie sind alle Leute Einzelgänger...

Nun frage ich mich, trotz meines teilweise Neids, den ich akzeptieren muss, ob dieses Verhalten vererbt ist.

dieses vorsichtige Herantasten an andere Menschen.
diese Freundschaften, die bei Nicht-Kontakt einfach verlöschen, statt bei anderen auch nach längerer Zeit wieder aufflammen.
mein Vergessen von Menschen
mein Vergessenwerden von Menschen
mein Mangel an Interesse

Versteht mich nicht falsch. Solang ich in Kontakt mit anderen bin, bin ich sehr sozial, emotional dabei, jene Freude habend, die ein soziales Lebewesen hat.

Auch nach dieser Zeit bemühe ich mich teilweise sehr stark, eine lang vergangene Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Dies wird jedoch nach allen erfolglosen Versuchen langsam traurig.

Manchmal wünsche ich mir in der Tat, in einer großen, lauten, lebhaften, sozial interessierten Familie geboren zu sein. :/

Es wäre anstrengend, aber schön.

IVI
2008-01-18, 00:49:08
och, da lassen sich zig punkt ansprechen ... sozialisierung, klassische werte, traditionen, bräuche, der mensch als soziales wesen an sich (überleben, hormone usw. -> schöne grüße an den urmenschen in uns *gg*) - vll. hab ich mich mit sowas schon zu oft beschäftigt, aber das is alles net neu oder ungewöhnlich und wenns um die "liebe familie" geht, is eh alles verstärkt (medien, druck, soz. umfeld usw. usf)

Melbourne, FL
2008-01-18, 01:51:26
Mein bestes Gegenbeispiel fuer eine solche Vererbung ist immer Australien. Frueher Gefaengniskolonie, heute ganz normales Land. Wenn an der Theorie was dran waere muesste das dann ja ein Schurkenstaat sein.

Alexander

PHuV
2008-01-18, 08:13:53
Man vergißt immer wieder, daß auch psychische Probleme und Verhaltensweisen "vererbt", genauer gesagt, (unbewußt) weitergegeben werden. Dabei handelt es sich aber um ein rein durch Nachahmen und Erlernen weitergegebenes Verhalten, die Genetik hat damit rein gar nichts zu tun. Man kann das durchaus mit den heutigen Mitteln der Psychologie (Übertragung, Gegenübertragung) erklären. Was immer wieder übersehen wird, daß die Übertragung nonverbal und zu großen Teilen vollkommen unbewußt erfolgt. Auch biologisch läßt sich so eine Verhaltensweisen (Gruppenverhalten und -mechanismen) durchaus erklären, ohne die Genetik zu benutzen.

Das Thema jetzt genauer zu erläutern, wäre zu komplex, aber glaube mir, die Ursachen ausschließlich in der Genetik zu suchen, ist falsch. Uns hat die Natur eher flexibel und anpaßbar gestaltet, und so paßt Melbourne, FL Erklärung wirklich gut.

Gast
2008-01-18, 11:57:15
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es wohl doch einiges mit genetischer Vererbung zu tun hat. Ich habe meinen Vater ausgesprochen wenig gesehen, trotzdem bin ich inzwischen sehr wie er.

Das genaue Zusammenspiel wird wohl noch aufgeschlüsselt werden müssen. Wir können hier wohl lediglich spekulieren.

PHuV
2008-01-18, 13:13:49
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es wohl doch einiges mit genetischer Vererbung zu tun hat. Ich habe meinen Vater ausgesprochen wenig gesehen, trotzdem bin ich inzwischen sehr wie er.

Tja, aber Deine Mutter kannte Deinen Vater, gelle ;) . Natürlich ist ein Teil Genetik mit dabei, aber der der ist nur ein Teil, nicht alles.

Das genaue Zusammenspiel wird wohl noch aufgeschlüsselt werden müssen. Wir können hier wohl lediglich spekulieren.

Korrekt, es kommen immer wieder anderer Fakten zustande, und je nach dem, wer dann diese interpretiert, kommt die eine oder andere Lehrmeinung raus.

Gast
2008-01-27, 22:46:50
sry das mit dem vererben eins "unsozialen gens" ist schwachsinn.
du hast es dir nur so abgeschaut.
du kannst diese verhaltensweise genauso wieder ändern.
es gibt dazu einige sachen im internet, auch eine riesige community,
schau dich mal um!

Dunhill
2008-01-28, 18:41:45
sry das mit dem vererben eins "unsozialen gens" ist schwachsinn.
du hast es dir nur so abgeschaut.
du kannst diese verhaltensweise genauso wieder ändern.
es gibt dazu einige sachen im internet, auch eine riesige community,
schau dich mal um!
sicher ist sein verhalten nicht genetisch veranlagt, trotzdem ist es so, dass man sich seinem sozialenumfeld anpasst! Daher ist das so genannte "ändern" gar nicht mal sooo einfach zu nehmen wie es scheint

Gast
2008-01-29, 20:41:41
Niemand hat gesagt dass es leicht ist. Aber wo ein Wille ist..
Wo man auch auf zahlreiche Hilfsmittel zurückgreifen kann.
Affirmationen, NLP, EFT, um nur ein paar zu nennen.

sei laut
2008-01-29, 21:53:31
Es gibt ja die Tests mit eineiigen Zwillingen, die ihr bisheriges Leben getrennt gelebt haben. Die Persönlichkeit und das Verhalten, ihr Mode und Musikgeschmack ähnelten sich doch sehr stark.
Dennoch wurde gesagt, dass viel vom Umfeld abhängt, obwohl sie sich so ähnlich entwickelten.
Es gibt aber mit Sicherheit kein genetisches Gedächtnis.