PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tolerierung von Missionarsarbeit notwendig?

XenoX
2008-01-17, 22:37:44
Folgender Artikel hat mich zu der Frage gebracht, ob man als Einheimischer (Türke) missionierende Priester dulden muss.

De facto wird dort sektenartig Missionarsarbeit betrieben, die kaum noch zu tolerieren ist.

Es geht nicht um die orthodoxen oder alteingesessen christlichen Gemeinden, welche eine Bereicherung der türkischen Kultur und Gesellschaft darstellen, sondern um die anglikanischen Freikirchen, die mit aller Macht dort rummissionieren.

Letztlich wird in Europa ja auch keine Missionierungsarbeit betrieben, bzw. ist diese Unsitte dem Islam nicht bekannt.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/356003/index.do

Fritte
2008-01-17, 23:19:32

Die Seite will bei mir sofort ne Software installen, was soll das?

GBL
2008-01-17, 23:33:39
Folgender Artikel hat mich zu der Frage gebracht, ob man als Einheimischer (Türke) missionierende Priester dulden muss.

De facto wird dort sektenartig Missionarsarbeit betrieben, die kaum noch zu tolerieren ist.

Es geht nicht um die orthodoxen oder alteingesessen christlichen Gemeinden, welche eine Bereicherung der türkischen Kultur und Gesellschaft darstellen, sondern um die anglikanischen Freikirchen, die mit aller Macht dort rummissionieren.

Letztlich wird in Europa ja auch keine Missionierungsarbeit betrieben, bzw. ist diese Unsitte dem Islam nicht bekannt.

Dulden? Ihr solltet euch auf die Frohe Botschaft freuen und dankbar sein dass euch jemand Gottes Wort nahe bringen möchte.
Vielleicht hört ihr dann irgendwann auf an den falschen Gott zu glauben!

nomadhunter
2008-01-17, 23:38:55
Dulden? Ihr solltet euch auf die Frohe Botschaft freuen und dankbar sein dass euch jemand Gottes Wort nahe bringen möchte.
Vielleicht hört ihr dann irgendwann auf an den falschen Gott zu glauben!
Sollte das ironisch gemeint sein?

Irgendwie scheint heut Troll-Tag zu sein. Erst kommt Codinguser zurück, dann erzählt uns irgendein ~Urmensch~ etwas über irgendwelche "Wunder", die der Teufel auf der Erde vollbringt und jetzt geht auch noch das Islam-Bashing los?

IVI
2008-01-18, 00:42:53
[ ] ein hoch auf die säkularisierung!
[ ] sollen die christen halt in die kirche, die moslems in die moschee gehen, aber seid gefälligst friedlich, verdammt und verflucht nochmal!
[ ] der eine oder der andere gott - beide sind schrott, denn ganesha rockt!
[ ] tja, religion halt, is doch nix unübliches
[ ] wenn die religiösen der welt sich getötet haben, haben wir atheisten endlich ruhe

XenoX
2008-01-18, 01:50:31
Heute ist glaub ich echt "Trolling Day" :)

Muss wohl am Wetter liegen.

hasufell
2008-01-18, 20:15:17

wieso sollte man Missionarsarbeit verbieten?
das ist doch freie Meinungsäußerung

oder was meinst du mit "mit aller Macht dort rummissionieren"? Colt und Bibel?

den link habe ich wegen Frittes post jetzt nicht angeklickt

Heelix01
2008-01-18, 20:45:05
Was blockt AntiVir da eigendlich wenn ich auf den Link klicke ? oO

XenoX
2008-01-18, 20:57:16
Keine Ahnung, hatte mich auch schon gewundert, weil nach Schließen des Links hab ich ne "Diskretter-Meldung" gekriegt........mein PC sei infiziert und müsse Diskretter installieren. :D

piker
2008-01-18, 21:03:58

sicher nicht. wenn du türke bist, hast du vielleicht einen deutschen pass, aber einheimischer bist du deshalb noch lange nicht. für dich sind unsere großväter nicht in stalingrad verblutet.

De facto wird dort sektenartig Missionarsarbeit betrieben, die kaum noch zu tolerieren ist. niemand zwingt dich hier zu bleiben und so ein "unrecht" tolerieren zu müssen. geh doch einfach in deine wirkliche heimat. dort werden christlichen missionaren einfach die kehlen durchgeschnitten.

nein, dort geht das etwas subtiler. andersdenkende völker werden einfach unterwandert.

Anadur
2008-01-18, 21:12:08

Das kommt jetzt drauf an ob man im 21 Jahrhundert leben will in dem Menschenrechte noch Menschenrechte sind oder in einem Land der Willkür.

Dann sollte man entsprechende Institutionen einfach anzeigen. Dafür gibts hoffentlich neutrale weltliche Gerichte. Was wiederum den rückschluß auf das Land zuläßt.

Also gibt es gute und schlechte Kirchen?

Schonmal die Zeugen Jehovas an der Tür gehabt? Auch noch nie den Wachturm gelesen? Nicht? Schonmal mit den netten Damen und Herren von Scientology geredet?
Tja und der Islam kennt sehr wohl die Missionarsarbeit. Nur wurde das in der Regel mit dem Schwert vorangetrieben und nicht so freundlich wie der Priester der zu den ungläubigen Wilden läuft, wie du dir das vorstellst. Wobei der nette Priester in der Regel die WIlden abschlachten lies, wenn die sich nicht taufen lassen wollten. Insofern ist die Missionsarbeit mit dem Schwert doch recht weit verbreitet, auch im Islam und das auch noch heute.
Wie kommst du darauf, dass der Islam keine Missionierungsarbeit leisten würde?

raschomon
2008-01-19, 00:28:22
sicher nicht. wenn du türke bist, hast du vielleicht einen deutschen pass, aber einheimischer bist du deshalb noch lange nicht. für dich sind unsere großväter nicht in stalingrad verblutet.
...

Für wen sind sie es denn?

XenoX
2008-01-19, 01:22:10

Nur zur Info, ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und studiere hier.

Ob ich jetzt Türke oder Deutscher bin, spielt in dem Zusammenhang keinerlei Rolle.

Deine heroische Stalingradverherrlichung a`la "Guido Knopp" hättest dir sparen können, im Gegensatz zu deinen Stalingrad-Opa haben mein Opa und Großonkel beim türkischen Freiheitskampf für eine gerechte Sache gekämpft.
(Siehe - Gallipoli (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Gallipoli) )

Nebenbei bemerkt ist ein anderer Großonkel im ersten Weltkrieg in Galizien im Kampf gegen die Russen gefallen. (im osman. Hilfsregiment für die KUK-Armee)

- Und wofür??? Ich glaube in Ostpommern und Galizien lebten nicht sehr viele Osmanen zu der Zeit - vllt. um deiner "Uroma" den Arsch zu retten, was dein Opa im 2. Weltkrieg nicht vermocht hat.

Letztlich frage ich dich, was hast du für Deutschland getan? Oder hast du ein besonderes Privileg als "echter Deutscher" im Gegensatz zu den "unechten Deutschen" aufgrund der Tatsache, dass dein Opa nach Russland ging um es zu überfallen?

niemand zwingt dich hier zu bleiben und so ein "unrecht" tolerieren zu müssen. geh doch einfach in deine wirkliche heimat. dort werden christlichen missionaren einfach die kehlen durchgeschnitten.

Hast du überhaupt den Link gelesen?

Ich spreche hier von Kirchen im amerikanischen Stil, die massenhaft durch die Straßen ziehen, Bibeln verteilen und sektenartige Strukturen aufweisen.

PS: Man hätte von jemanden, der die Leiden der Opfer des 2. Weltkriegs für
seine Argumentation heranzieht, erwarten können, dass er aus Fehlern
eben dieser und der Geschichte lernt........

Aber es gibt immer unbelehrbare "Ewiggestrige" zu der Kategorie ich dich
zähle, die erst begreifen, wenn es zu spät ist.

Lokadamus
2008-01-19, 08:54:24

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/356003/index.dommm...

Doch, nennt sich Scientology und Zeugen Jehovas, welche die ganze Zeit durch die Gegend rennen und versuchen neue Mitglieder zu finden.
Man könnte noch die GEZ dazu zählen, aber die sind nicht als Religion anerkannt ;).

da.phreak
2008-01-19, 09:09:50
Ich glaube diese Diskussion hat wenig mit den Großvätern zu tun, der Spruch war denke ich ziemlich daneben. Das liegt weit vor unserer Zeit.

Ich denke in einem demokratischen Rechtsstaat mußt Du die Missionsarbeit tolerieren, auch wenn es Dir persönlich nicht paßt. Das fällt, solange es gewisse Grenzen nicht überschreitet, unter freie Meinungsäußerung. Es steht ja jedem frei, nicht mit den Missionaren zu reden. Mal weitergedacht, was hättest Du vor? Wenn überhaupt solltest Du das dem Staat überlassen bzw. wenn es in's illegale geht anzeigen. Alles andere wäre Selbstjustiz, was ebenso zu verurteilen ist. Zugegeben, ich kenne mich im türkischen Recht wenig aus.

Zuletzt: Man sollte in der Diskussion nicht den riesigen unterschied zwischen Islam und Christentum machen. Beide haben Ambitionen, ihre Idee weiterzugeben ... und beide haben das schon mit dem Schwert gemacht.

Mein Vorschlag wäre, vernünftige Bildung anzubieten, um Menschen genug Resistenzen gegen Religionen mitzugeben. Das ist aber eine langfristige Maßnahme, die viel Geduld erfordert.

RBG
2008-01-19, 10:52:54

Vielleicht könntest du kurz beschreiben was in dem Bericht steht bzw was dich nun genau stört, da ich da auch nicht raufklicke, nach den Berichten der anderen User hier.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, das ich generell Missionsarbeit von Glaubensgemeinschaften begrüsse und sie über die Grundgesetzliche Religionsfreiheit auch geschützt ist. Im übrigen betreibt auch der Islam Missionsarbeit.
Solange die Glaubenslehre einer Religion nicht im krassen Gegensatz zur Verfassung steht, ist sie in Ordnung. Auch wenn viele Konfessionslose das Materielle, Geld usw. sehr verehren, sind Religionen die den Gläubigen vorschreiben in Armut oder mit nur wenig Geld zu leben, nicht automatisch schlecht oder gar verfassungswidrig.

da.phreak
2008-01-19, 12:14:26
Auch wenn viele Konfessionslose das Materielle, Geld usw. sehr verehren, sind Religionen die den Gläubigen vorschreiben in Armut oder mit nur wenig Geld zu leben, nicht automatisch schlecht oder gar verfassungswidrig.

Warum sollten man das Geld "verehren", nur weil man nicht an übernatürliches glaubt ?

Zum letztgesagten, verfassungswidrig ist das sicher nicht. Aber über schlecht könnte man sich streiten. Oft müssen die Mitglieder das Geld, das sie einsparen, an die Relegionsgemeinschaft abführen. Kann jeder selbst beurteilen, ich empfinde das als schlecht zu bewertende Abzocke. Muß nicht immer der Fall sein, aber ist es oft genug.

RBG
2008-01-19, 13:42:14
Ist OT deshalb fasse ich mich kurz
Warum sollten man das Geld "verehren", nur weil man nicht an übernatürliches glaubt ? Ich habe bei "vielen Konfessionslosen" geschrieben, weil es bei ihnen m.M.n. mehr verbreitet ist.

Zum letztgesagten, verfassungswidrig ist das sicher nicht. Aber über schlecht könnte man sich streiten. (...) Kann jeder selbst beurteilen, ich empfinde das als schlecht zu bewertende Abzocke. Muß nicht immer der Fall sein, aber ist es oft genug.
Das Gleiche habe ich lediglich etwas gutmütiger formuliert.

piker
2008-01-19, 18:35:32
Aber es gibt immer unbelehrbare "Ewiggestrige" zu der Kategorie ich dich
zähle, die erst begreifen, wenn es zu spät ist.

eher der ewige, denn zu dem hat gott mich bereits gemacht. auch wenn du das nicht verstehen kannst.

ach ja und du studierst hier sogar. na prima, sicher bekommst du bafög und lässt es dir auf staatskosten eines staates auf den du insgeheim kackst, richtig gutgehen.

ich würde wetten, dass wenn unsere großväter das damals geahnt hätten..sie hätten ihre knarre weggeworfen und sich mit den christlichen russen, franzosen, amis und engländern verbündet. niemand lässt sich gerne abziehen....

zum topic:

was gedenkst du zu tun, um die missionsarbeit von wem auch immer nicht tolerieren zu müssen? wir leben hier in einem demokratischen, christlich orientierten land.

da werden andersdenkende eben toleriert und nicht einfach mundtot gemacht, indem man ihnen einfach die kehlen durchschneidet oder ihnen den arsch wegsprengt. sowas machen in der natur nur primaten.

ihr muslime meint für euren gott kämpfen zu müssen und ihn zu verteidigen. denke mal an die mohammed karikaturen. was IHR euch da alle drüber aufregt, einfach nur lächerlich und ihr stellt eurem gott noch ein armutszeugnis aus. scheint sich ja selber irgendwie kein (recht) verschaffen zu können...er braucht offenbar menschen dazu. (dir scheint nicht klar zu sein sein, WIE groß gott überhaupt ist)

euer gott verlangt religion, er möchte seine gebete gen mekka gerichtet haben, soundso oft am tag.

jesus ist es egal, wann und wo man zeit im gebet mit ihm verbringt... ob auf dem meeresgrund oder in der kleiderkammer.... WANN und WO ...egal!

für jesus brauche ich nicht zu kämpfen. wer bin ich denn, dass ich mir einbilde überhaupt irgendwas aus mir selber heraus tun zu können?

was passt dir nicht? dass dein gott, von dem du nur durch deine väter und großväter gehört hast, hier nicht die beachtung findet die du gerne möchtest, oder bist du nur ein kleines mädchen, was gerne rumheult?

jo, und deinen link habe ich natürlich nicht gelesen...wofür auch..? ich weiss ja wer der boss ist! so einfach ist das, wenn man heiligen geist empfangen hat.

nicht, dass ich etwas dafür könnte (du übrigens auch nicht). es ist so wie es ist!

vermutlich hasst du mich jetzt...ich dich nicht. und reg dich nicht so auf wegen der missionare...entweder du bist weiterhin passagier und fühlst dich dadurch angepisst oder du erkennst wer oder was du überhaupt bist!!

XenoX
2008-01-19, 19:00:53
@Piker

Lies dir erstmal den Link durch, dann wirst du auch verstehen, dass es hier nicht um "Deutschland" geht, sondern um die Türkei. :)

Dann wirst du evtl. imstande sein, hier themengerechte Beiträge von dir zu geben.

PS: Warum sollte ich dich hassen, alles lässt sich logisch erklären, dein
"nonsense Geblubber" begründet sich auf fehlenden Intellekt und
dafür kannst du nichts.

piker
2008-01-19, 19:40:03
dein
"nonsense Geblubber" begründet sich auf fehlenden Intellekt und
dafür kannst du nichts.

süß ;D

missionarsarbeit ist nicht ortsbezogen..aber egal..wem erkläre ich das ..?

seahawk
2008-01-19, 20:18:12

So etwas darf eine stolze Gesellschaft nicht aktzeptieren. Diese Missionare sollten mir alllen Mitteln vertrieben werden. :D

RBG
2008-01-19, 20:30:15
Hier die verlinkte Newsmeldung im Spoiler, für alle die nicht auf den vom Threadstarter gelegten Link klicken mochten.

Konflikt um Priesterweihe eines Türken
17.01.2008 | 11:37 | (APA)

Die Weihe des Türken Engin Yildirim zum anglikanischen Priester durch den für die Türkei zuständigen Bischof von Gibraltar, Douglas Geoffrey Rowell, hat zu einem schweren Konflikt zwischen der anglikanischen Gemeinde von Istanbul und der Kirchenleitung in England geführt. Rowell wird vorgeworfen, sowohl die ansässigen Anglikaner als auch die türkischen Christen in Lebensgefahr zu bringen.

Der Gemeindevorstand in der Bosporus-Metropole fordere nun den Rücktritt des Bischofs. Yildirim sei gegen den Willen der örtlichen Gemeinde zum Priester geweiht worden, zitierte "Turkish Daily News" den Pfarrer der anglikanischen Kirchengemeinde Istanbuls, Ian Sherwood. Weil die Gemeinde dem Bischof ihr Gotteshaus für die Zeremonie verweigerte, musste Rowell in eine reformierte Kirche ausweichen. Der Bischof hatte Pfarrer Sherwood wegen dessen andauernden Widerstands gegen die Gründung einer türkischen Gemeinde bereits im vergangenen Jahr als anglikanischen Vertreter beim Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. von Konstantinopel abberufen.

Christliche Missionstätigkeit ist in der Türkei nicht gesetzlich verboten, wird aber von Nationalisten und Behördenvertretern mit großem Argwohn betrachtet. 2006 hatte ein 16-jähriger fanatisierter Jugendlicher den katholischen Priester Andrea Santoro in der Schwarzmeerstadt Trabzon (Trapezunt) erschossen. Im April 2007 wurden ein deutscher und zwei türkische Christen in der südosttürkischen Stadt Malatya gefoltert und ermordet. Die Europäische Kommission hat von der Türkei mit Nachdruck das Ende der Benachteiligung nicht-muslimischer Religionsgemeinschaften verlangt.

Also, ich kenne mich zuwenig mit der Türkei aus, aber im allgemeinen denke ich, dass sich eine Gesellschaft die Teil des westlichen Kulturkreises sein will, auch mit christlich-anglikanischen Missionaren leben muss. Per se ist da auch nichts wirklich verwerfliches dran (zumindest nichts was mir einfällt).
Von der Berichterstattung in Deutschland weiß ich nur, dass in der Türkei, aber vor allem in Anatolien, eine aus westlicher Sicht militante und extreme Intoleranz vorherrscht, bei der sich aber vor allem Nationalismus und Islam gegenseitig bedingen.
Die Liste der Probleme mit religiösen aber auch ethnischen Minderheiten ist ellenlang, was ich so gelesen habe. Das fängt bei Glaubensgemeinschaften wie den Aleviten und Christen aller Richtungen an und endet bei Ethnien wie den Armeniern, Griechen und Kurden.
Auch die von dir genannten alteingesessenen Christengemeinden wie die orthodoxen, haben erhebliche Probleme mit den türkischen Behörden ihr Priesterseminar weiterzuführen. Über den Verbot von Kirchenneubauten gar nicht erst zu sprechen.
Allerdings würde ich dazu gerne mal deine Meinung lesen, gerade auch was die Anglikaner so sektiererisches und verbotenes denn nun tun.

Insgesamt sehe ich das Problem auf Seiten der türkischen Gesellschaft und des Staates, als bei den religiösen Minderheiten und bejahe ausdrücklich die im Threadtitel gestellte Frage: Es ist absolut notwendig, dass eine Gesellschaft die Teil der westlichen Zivilisation sein will Missionsarbeit toleriert. Eigentlich müsste sie es sogar als Bereicherung verstehen!

Sofern du es weißt, kannst du es ja mal schreiben, ob in der Türkei ein Muslim mit der Todesstrafe bedroht wird, wenn er zu einer anderen Religion konvertiert oder Atheist/Konfessionslos wird. Bzw wie das in einer türkischen Familie und der türk. Gesellschaft gehandhabt wird.

PS: Wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, betreibt der Islam sehr wohl die von dir so bezeichnete "Unsitte" des Missionierens vor allem in nicht-muslimischen Ländern.

piker
2008-01-19, 20:41:56
Sofern du es weißt, kannst du es ja mal schreiben, ob in der Türkei ein Muslim mit der Todesstrafe bedroht wird, wenn er zu einer anderen Religion konvertiert oder Atheist/Konfessionslos wird. Bzw wie das in einer türkischen Familie und der türk. Gesellschaft gehandhabt wird.

danke für den spoiler...zugegeben, ich hätte den link im leben nicht angeklickt!

deine gestellte frage beantwortet der "friedliche" koran. todestrafe!

lassen dich die news der letzten zeit etwas anderes glauben?

RBG
2008-01-19, 20:48:58
Ja, lassen sie mich glauben, denn ich weiß(!) das die Türkei ein teilweiser säkularisierter Staat nach westlichem Vorbild ist. Insofern ist das durchaus wahrscheinlich, dass es nicht mit der Todesstrafe bedroht wird. Was aber nicht automatisch bedeutet, dass es nicht andere gesellschaftliche Repressionen geben könnte. Daher warte ich mit Spannung auf die Auskunft von XenoX.

tetra
2008-01-19, 21:54:01
Auf dem Papier war die Türkei damals absoluter Vorreiter in Sachen säkularer Staatsordnung. Da war in Zentraleuropa noch nicht vielerorts sowas durchgedrungen. Aber Theorie und Praxis sind zwei Dinge. Ich kenne mich ehrlichgesagt zu wenig damit aus.

Hier aber noch etwas zum eigentlichen Thema zu posten ist sinnlos, da piker herumtrollt wie blöde. Intellekt fehlt hier eindeutig.
Die Extremisten, die Leuten die Kehle durchschneiden, wie es piker so schön formulierte, waren schon immer genau so Leute wie er. Scharfmacher und Volldeppen. Keine Religion vermag sowas, sondern nur eine totalitäre Ideologie.

piker
2008-01-19, 21:54:26
Ja, lassen sie mich glauben, denn ich weiß(!) das die Türkei ein teilweiser säkularisierter Staat nach westlichem Vorbild ist. Insofern ist das durchaus wahrscheinlich, dass es nicht mit der Todesstrafe bedroht wird. Was aber nicht automatisch bedeutet, dass es nicht andere gesellschaftliche Repressionen geben könnte. Daher warte ich mit Spannung auf die Auskunft von XenoX.

ein kleiner teil vielleicht (da wo die westlichen urlauber abgezockt werden, der rest lebt in der steinzeit)

hier geht es aber nicht um irgendwelche staatenzugehörigkeit, sondern um religion. die ist leider nicht an staatenzugehörigkeit gebunden.

die todesstrafe spricht ja auch nicht der staat aus (die wollen ja in die eu, option auf noch mehr fremdverdiente kohle), sondern irgendwelche spinner, die meinen etwas zu wissen und ihren gott verteidigen wollen...paradies mit kindlichen jungfrauen und so..sie wissen schon..:wink:)

naja, was soll er schon antworten?

hat das wahrscheinlich alles ganz anders gemeint.:rolleyes:

piker
2008-01-19, 21:56:25
Intellekt fehlt hier eindeutig.

du kannst es mit sicher alles erklären :biggrin:

tetra
2008-01-19, 22:06:06
Was soll ich dir "mit sicher" erklären? Was ein Troll ist vielleicht?

piker
2008-01-19, 22:06:38
Die Extremisten, die Leuten die Kehle durchschneiden, wie es piker so schön formulierte, waren schon immer genau so Leute wie er. Scharfmacher und Volldeppen.

ja, nenn mich ruhig volldepp :biggrin:

ich schneide jedenfalls keinem die kehle durch und ich lebe mein leben auch nicht auf kosten anderer. im grunde können sie einem ja auch leid tun. (bonobos sind mir da allerdings lieber, die haben ein echt geiles sozialsystem)

vielleicht habe ich 9/11 ja auch nur geträumt :rolleyes:

tetra
2008-01-19, 22:20:58
Vielleicht gibt es ziemlich viele Türken und ziemlich viele Muslime und nur wenige sind so, wie du es allen andichtest. Vielleicht sind wir beide Deutsche und nur einer ist doof. Siehst du, die Menschen sind unterschiedlich und lassen sich nicht gerne über einen Kamm scheren. Dabei kann ja nichts raus kommen, wenn man so an die Sache ran geht...

piker
2008-01-19, 22:37:46
Vielleicht sind wir beide Deutsche und nur einer ist doof.
nicht vielleicht, sondern ganz sicher :smile:

Bin ja frisch ausm Luxx hierher gekommen und zwar wirklich in erster Linie deshalb, weil im Luxx Offtopic saumäßig schlecht läuft.

Außerdem sind dort nervige Einzelpersönlichkeiten anzutreffen, die außer flamen und ihren übersteigerten Konsum breitzutreten nichts zu tun scheinen.

dann wirst du dich hier auch nicht lange wohlfühlen. auch wenn hier sehr gegenteilige meinungen anzutreffen sind, lässt sich ein gewisses niveau nicht leugnen. man zofft sich mit wenn mit verstand. und nur so geht es. alles andere ist kindergarten!

Sobald ich meine 60 Posts habe rede ich gerne im Politik Forum über Nahost weiter...

ob es dazu kommen wird bezweifle ich! ich werde dich jedenfalls nicht weiter füttern...und tschüss :smile:

RBG
2008-01-19, 22:46:29
piker, ich sehe das ähnlich wie tetra, das du durch dein Verhalten eine Diskussion erschwerst bzw unmöglich machst. Wenn du wirklich ein gläubiger Christ sein solltest, was deine Signatur zumindest andeutet, dann müssten deine Beiträge auch maß- und respektvoll deinem Gegenüber sein und nicht solche pauschalen und teilweise niederträchtigen Anfeindungen enthalten.