PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - DVB-C Receiver an analoge TV-Karte?


Gast
2008-01-18, 15:49:33
Hi Leute,

ich habe bisher eine analoge TV-Karte benutzt und spiele mit dem Gedanken, mir bei meinem Kabelnetzbetreiber (Unity Media) einen digitalen Kabelanschluß schalten zu lassen. Dabei würde ich ja einen DVB-C Receiver gestellt bekommen, der dafür konzipiert ist, an einen Fernseher angeschlossen zu werden. In meinem Fall müßte ich den also stattdessen an die TV-Karte anschließen. Jetzt habe ich mir aber mal die Bedienungsanleitungen der verfügbaren Receiver:

http://www.unitymedia.de/service/anleitungen/digitaltv/receiver/index.html

angesehen, und da steht immer daß die per Scart-Kabel angeschlossen werden müssen. Meine TV-Karte hat aber natürlich keine Scart-Buchse. Nun gibt es spezielle Scart-auf-Cinch/S-Video Adapter, wie diesen hier:

http://www.pearl.de/p/PE8788-AV-Kabel-Pack-Premium-Scart-Adapter-S-VHS-Cinch-Adapter.html

Da meine Karte Cinch- und S-Video Eingänge hat, könnte ich dann so einen Adapter verwenden? Und würde das auch ohne große Qualitätsverluste gehen? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Alternativ gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, direkt eine DVB-C TV-Karte zu nehmen, die den Receiver ersetzt. Das soll aber problematisch sein, wegen der benötigten SmartCard. Und die zusätzlich zu den digitalen Kanälen auch noch übertragenen analogen Kanäle könnte ich dann auch nicht mehr empfangen...

Gast
2008-01-18, 17:56:40
Hi Leute,

ich habe bisher eine analoge TV-Karte benutzt und spiele mit dem Gedanken, mir bei meinem Kabelnetzbetreiber (Unity Media) einen digitalen Kabelanschluß schalten zu lassen. Dabei würde ich ja einen DVB-C Receiver gestellt bekommen, der dafür konzipiert ist, an einen Fernseher angeschlossen zu werden. In meinem Fall müßte ich den also stattdessen an die TV-Karte anschließen. Jetzt habe ich mir aber mal die Bedienungsanleitungen der verfügbaren Receiver:

http://www.unitymedia.de/service/anleitungen/digitaltv/receiver/index.html

angesehen, und da steht immer daß die per Scart-Kabel angeschlossen werden müssen. Meine TV-Karte hat aber natürlich keine Scart-Buchse. Nun gibt es spezielle Scart-auf-Cinch/S-Video Adapter, wie diesen hier:

http://www.pearl.de/p/PE8788-AV-Kabel-Pack-Premium-Scart-Adapter-S-VHS-Cinch-Adapter.html

Da meine Karte Cinch- und S-Video Eingänge hat, könnte ich dann so einen Adapter verwenden?

Ja zum Adapter und...
Ja das geht, mit Composite/FBAS auf alle fälle, ob der reciver auch ein SVHS Ausgags Signal liefert weis ich gerade nicht, sonst wäre dies zu bevorzugen.


Und würde das auch ohne große Qualitätsverluste gehen?

Liegt im auge des betrachters, für mich ein -> Nein
Würde klar die möglichkeit einer DVB-C TV Karte nutzen


Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

würde ich behaupten


Alternativ gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, direkt eine DVB-C TV-Karte zu nehmen, die den Receiver ersetzt. Das soll aber problematisch sein, wegen der benötigten SmartCard. Und die zusätzlich zu den digitalen Kanälen auch noch übertragenen analogen Kanäle könnte ich dann auch nicht mehr empfangen...

Klares go von mir. Nen kumpel hatte sich auch, letztes oder vorletztes (glaube kurz nach der übernahme/umbenennung ?? naja) mit Unity media wegen seiner DVB-C Karte mit CI und Cam modul mit denen rumgeplagt.
Auf jedenfall wurde es teurer [~5€ Monat statt 3,90€, eigentlicher kabelanschluss in den betriebskosten vom vermieter enthalten]
irgend eine pasuchale noch und sie wollten ihm erst weiß machen das es mit den Karten am PC net gehen würde, war ein bissel hin und her, im endeffekt nachdem ne weile ins land ging, aber alles in butter. Am besten mal bei denen direkt anfragen deswegen, da ich dies klar der Settopbox lösung mit Analoger TV Karte im PC vorziehen würde
Digital im Basic pack bei unity media dürfte alles abdecken von analog tv und mehr bieten, wenn ich mich recht entsinne.
Analoge TV Karte einfach eingebaut lassen und weiter nutzen wenn nötig.
SW verwenden die damit (Multituner gemischt) umgehen kann zb PowerCinema 5

Gast
2008-01-18, 19:09:21
Klares go von mir. Nen kumpel hatte sich auch, letztes oder vorletztes (glaube kurz nach der übernahme/umbenennung ?? naja) mit Unity media wegen seiner DVB-C Karte mit CI und Cam modul mit denen rumgeplagt.
Auf jedenfall wurde es teurer [~5€ Monat statt 3,90€, eigentlicher kabelanschluss in den betriebskosten vom vermieter enthalten]hm... ich habe gerade mal nachgeguckt, Terratec bietet für ihre DVB-C Karten ein CI-Modul an:

http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=282

Dann steht da aber noch, daß man zusätzlich noch ein CAM-Modul benötigt, um da die SmartCard reinzutun. Ich nehme an, das CAM-Modul müßte ich dann bei UnityMedia erbetteln? Da stecken dann vermutlich auch die 5€ drin, die dein Kumpel zahlen muß?

Gast
2008-01-20, 05:13:49
zu DVB-C Karten bei UnityMedia habe ich folgende Diskussion gefunden:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/archive/index.php?t-158377.html

Offenbar entstehen die höheren Kosten für deinen Kumpel dadurch, daß er eine UM02-Smartcard benötigt, statt der üblichen UM03. Ist das dort erwähnte Alphacrypt so ein CAM-Modul oder ein CI-Modul?

Gast
2008-01-20, 10:16:57
zu DVB-C Karten bei UnityMedia habe ich folgende Diskussion gefunden:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/archive/index.php?t-158377.html

Offenbar entstehen die höheren Kosten für deinen Kumpel dadurch, daß er eine UM02-Smartcard benötigt, statt der üblichen UM03.

Ui, das kann schon sein, so die genauen interna weiß ich jetzt eben auch nicht mehr, ich weiß auch noch das sie zu beginn, permanent drauf pochten einen ihrer "zertifizierten" reciever zu nehmen.


Ist das dort erwähnte Alphacrypt so ein CAM-Modul oder ein CI-Modul?

Joa das ist ein CI-Modul, also ein modul für die Common interface schnitstelle, und stell ein Cam da. kannst dann da(ins zb. alphacrypt) deine Smatcard reinschieben.
aber ich bin gerade aus dem stehgreif überfragt welches genau(wegen der verschlüsslung, "zertifizierung/kombatibilität) dafür geeignet ist für dich.
Da am besten mal etwas aufgreifen was in foren, die leute funktionell nutzen und bei unity media dann mal ne anfrage stellen zum sichergehen.
Ich weiß eben absolut nicht mehr was von wem bei meinem kumpel verbaut wurde. meine aber er hätte die terratec DVB cinergy C mit dem Common interface modul von denen, beim cam bin ich aber gerade überfragt was er einsetzt

Gast
2008-01-20, 10:21:14
meine aber er hätte die terratec DVB cinergy C mit dem Common interface modul von denen, beim cam bin ich aber gerade überfragt was er einsetzt
also meine das terratec eigene CI Addon für die karte, zum reinstecken des CI Modules( hier im fall dann ein Cam welches dann die smart card aufnimmt)

Gast
2008-01-20, 11:42:32
Ja zum Adapter und...
Ja das geht, mit Composite/FBAS auf alle fälle, ob der reciver auch ein SVHS Ausgags Signal liefert weis ich gerade nicht, sonst wäre dies zu bevorzugen.
SVHS liefert ein DVB receiver garantiert nicht. das was du meinst nennt sich S-Video.

Gast
2008-01-20, 13:35:17
SVHS liefert ein DVB receiver garantiert nicht. das was du meinst nennt sich S-Video.
jup, da haste schon recht, svhs beschreibt natürlich nicht die form des ausgangssignal, gemeint war s-video.

Gast
2008-01-24, 23:23:02
soooo...

Hab jetzt von UnityMedia den Receiver geliefert bekommen und gleich mal angeschlossen:

1. Versuch: Receiver => Scart-zu-Cinch/S-Video Adapter => S-Video-Kabel+Cinch-Audiokabel => analoge TV-Karte. Bildqualität: GROTTENSCHLECHT, noch viel schlechter als bei analogem Kabelempfang

2. Versuch: Adapter+Kabel durch Scart-auf-S-Video/Cinch-Kabel ersetzt, ein höherwertiges mit vergoldeten Steckern. Also: Receiver => Scart-zu-S-Video/Cinch-Kabel => analoge TV-Karte. Bildqualität: immer noch genauso schlecht, zudem Probleme mit der Farbdarstellung (scheint von der Trennung von Luminanz- und Chrominanz-Signal herzurühren).

3. Versuch: Cinch-Videokabel statt S-Video: Receiver => Scart-zu-Cinch-Adapter => Cinch-Videokabel+Cinch-Audiokabel => analoge TV-Karte. Bildqualität DEUTLICH BESSER als mit S-Video, aber nicht besser als analoger Kabelempfang, immer noch deutlich schlechter als DVB-T.

Ich glaub ich geh mir SAT holen ;(

Gast
2008-01-25, 00:32:22
,

Ich glaub ich geh mir SAT holen ;(

Und dann??? wieder mit reciever über FBAS/S-Video in die tv karte?
Also wenn du eh über den PC TV nutzt, dann hole dir besser ne DVB Karte für den PC, egal ob jetzt T/C/S.

Gast
2008-01-25, 00:50:00
Und dann??? wieder mit reciever über FBAS/S-Video in die tv karte?DVB-S Karte.

Also wenn du eh über den PC TV nutzt, dann hole dir besser ne DVB Karte für den PC, egal ob jetzt T/C/S.lies dir nochmal den Thread durch.

Gast
2008-01-25, 07:35:49
DVB-S Karte.

lies dir nochmal den Thread durch.


Letztere satz war allgemein auf TV am PC bezogen, macht eher wenig sinn sich wieder DVB anzuschaffen egal ob T/C/S und wieder den weg über analoge karte in den PC zu gehen. egal ob du nun schon T im hybrid mit analog hast oder net war dies eher allgemeiner gemeint.

Thread gelesen ? ich schon, du anscheinend nicht, da dir davon abgeraten wurde mit ext. reciver an die Analoge karte zu gehen und dich hättest nur mal vernünftig ein bissel hättest noch selbst informieren müssen für 100% genaueres bei unity media direkt. hättest da mal angerufen oder hingeschrieben, statt einfach schweigend wie nen mäuschen mal eben das digipaket mit ext. reciver zu ordern
Mah was hat dich nun von abgehalten gleich in ne DVB-C Karte mit geraffel fürn Pc zu investieren?? Mut zur erkundigung?? man man man.

war nur nochmal nen gut gemeinter rat, zur sicherheit. Du hast erwähnt du gehts auf sat, das war es, schön und gut aber dann bitte mit richtiger Karte und net wieder den selben klimbim in grün wie jetzt, nun verstanden???
nein ?? lebbe geht weidda!!

Gast
2008-01-25, 12:35:53
Letztere satz war allgemein auf TV am PC bezogen, macht eher wenig sinn sich wieder DVB anzuschaffen egal ob T/C/S und wieder den weg über analoge karte in den PC zu gehen. nichts anderes habe ich angenommen.

Thread gelesen ? ich schon, dann sollte dir aufgefallen sein, daß hier über die Problematik einer DVB-C Karte bei UnityMedia diskutiert wurde.

du anscheinend nicht, da dir davon abgeraten wurde mit ext. reciver an die Analoge karte zu gehen und mir der Mangel an Alternativen erläutert wurde, insbesondere was das Problem bei der Konstellation DVB-C Karte + UnityMedia ist.

und dich hättest nur mal vernünftig ein bissel hättest noch selbst informieren müssen für 100% genaueres bei unity media direkt. hättest da mal angerufen oder hingeschrieben,du bist der Ansicht, UnityMedia untersützt neuerdings DVB-C Karten? Nur zu, klär uns auf.

Mah was hat dich nun von abgehalten gleich in ne DVB-C Karte mit geraffel fürn Pc zu investieren?? z.B. die Leidensgeschichte des Kumpels des anderen Gastes aus Posting #2?

war nur nochmal nen gut gemeinter rat, zur sicherheit. Du hast erwähnt du gehts auf sat, das war es, schön und gut aber dann bitte mit richtiger Karte und net wieder den selben klimbim in grün wie jetzt, nun verstanden???SAT braucht keine SmartCard.

Gast
2008-01-26, 22:10:56
bei der Konstellation DVC-C Karte + Smartcard gibt es übrigens noch ein weiteres Problem: DVB-C Karten gibt es derzeit praktisch nur als PCI-Karten, die CI-Module benötigen ebenfalls einen PCI-Slot. Es müssten also 2 PCI-Slots frei sein. Mein Mobo hat aber nur deren drei, und zwei sind schon belegt (Soundkarte und Firewirekarte). Geht also gar nicht.