Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit RGB auf Scart
massa
2008-01-18, 16:04:15
Hallo,
meiner 8800GT lag ein TV-out Stecker mit Anschluss für RGB bei. Also hab ich mir erstmal ein langes (10m) RGB Kabel besorgt und einen entsprechenden RGB-Scart Adapter um Filme vom PC auf dem TV ausgeben zu können. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich auf dem TV kein vernünftiges Bild angezeigt bekomme, lediglich ein rot-grün-blau gestreiftes Bild. Alle versuche in der Nvidia Systemsteuerung das Signal auf ein TV verträgliches umzustellen haben keine wirkliche Verbesserung (die Streifen wurden mal breiter oder dünner) gebracht. Das Anpassen auf 480i oder 480p bzw. 576i/p hat auch nicht weitergeholfen. Mein TV hat 3 Scart Eingänge, von denen 2 RGB fähig sind. Am TV ist auch der entsprechende Scarteingang auf RGB eingestellt (automatische Signalwahl bringt garkein Bild). Den RGB-Scart Adapter habe ich auch schon geöffnet (war ein sehr günstiger Adapter) und kontrolliert ob da auch wirklich die richtigen Pins versorgt werden. Alle drei Eingangssignale werden auf die entsprechenden Pins 5/7 9/11 und 13/15 geleitet. Allerdings wird kein Signal an den Pin für das Eingangssignal (17/20) gegeben. Kann es evtl. daran liegen? Oder gibt es generell Probleme mit RGB Signalen bei der 8800GT oder dem 169.25er Treiber? Denn wenn ich den TV per S-Video anschließe, kommt ein einwandfreies Bild an.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
tombman
2008-01-18, 16:06:26
NTSC / PAL Problem?
Hallo,
meiner 8800GT lag ein TV-out Stecker mit Anschluss für RGB bei. Also hab ich mir erstmal ein langes (10m) RGB Kabel besorgt und einen entsprechenden RGB-Scart Adapter um Filme vom PC auf dem TV ausgeben zu können. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich auf dem TV kein vernünftiges Bild angezeigt bekomme, lediglich ein rot-grün-blau gestreiftes Bild. Alle versuche in der Nvidia Systemsteuerung das Signal auf ein TV verträgliches umzustellen haben keine wirkliche Verbesserung (die Streifen wurden mal breiter oder dünner) gebracht. Das Anpassen auf 480i oder 480p bzw. 576i/p hat auch nicht weitergeholfen. Mein TV hat 3 Scart Eingänge, von denen 2 RGB fähig sind. Am TV ist auch der entsprechende Scarteingang auf RGB eingestellt (automatische Signalwahl bringt garkein Bild). Den RGB-Scart Adapter habe ich auch schon geöffnet (war ein sehr günstiger Adapter) und kontrolliert ob da auch wirklich die richtigen Pins versorgt werden. Alle drei Eingangssignale werden auf die entsprechenden Pins 5/7 9/11 und 13/15 geleitet. Allerdings wird kein Signal an den Pin für das Eingangssignal (17/20) gegeben. Kann es evtl. daran liegen? Oder gibt es generell Probleme mit RGB Signalen bei der 8800GT oder dem 169.25er Treiber? Denn wenn ich den TV per S-Video anschließe, kommt ein einwandfreies Bild an.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
Du brauchst für rgb nicht nur die drei Grundfarben sondern auch das sync Signal. Dafür nimmt man am besten das composite Video Signal.
Rushman
2008-01-18, 16:43:51
Deswegen sind beim RGBHV Kabel ja auch die H/V Kabel schwarz und gelb ;)
PatkIllA
2008-01-18, 16:58:37
Ist das wirklich ein RGB Ausgang?
Ein rot, grün, blauer Anschluss an der Grafikkarte/Adapter ist normalerweise ein Komponentenausgag und damit kann der Scart Eingang nichts anfangen.
nordic_pegasus
2008-01-18, 17:30:08
Ein rot, grün, blauer Anschluss an der Grafikkarte/Adapter ist normalerweise ein Komponentenausgag und damit kann der Scart Eingang nichts anfangen.
wollte ich auch gerade nachfragen...
mir ist keine Grafikkarte bekannt, die ein RGB-Signal ausgibt (ausser über D-Sub ;)) und ein paar Aldi Rechner mit SCART Ausgang.
Wahrscheinlich hat der Threadstarter einen Adapter auf YPbPr und versucht damit vergäblich ein RGB Signal zu bekommen.
massa
2008-01-18, 18:11:52
Danke für die raschen und vielen Antworten.
NTSC / PAL Problem? - sollte nicht sein, der TV kann beides
Deswegen sind beim RGBHV Kabel ja auch die H/V Kabel schwarz und gelb
Was ist ein RGBHV Kabel?
Öhm, blöde Frage aber wo liegt der Unterschied?
Ich hab hier einfach mal nen Screen angehängt mit den Einstellungen für das Signal.
PatkIllA
2008-01-18, 18:19:20
Da Signal ist ganz anders aufgebaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video
Ich hab hier einfach mal nen Screen angehängt mit den Einstellungen für das Signal.Da steht doch sogar schon Komponente. Also SVideo nehmen. Ist wahrscheinlich noch eine Röhre?!?
DerRob
2008-01-18, 18:33:07
Ich hab hier einfach mal nen Screen angehängt mit den Einstellungen für das Signal.
auch wenn die stecker rot, grün und blau sind, kommt dort kein rgb-signal raus. beim rgb-signal (http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal) wird das bild in die 3 farben zerlegt, und getrennt voneinander übertragen. beim YPbPr-signal (http://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr) (bzw. deren digitale variante YCbCr, welche unter anderem auch bei dvds verwendet wird) wird das bild als helligkeit (Y), blau/gelb-abweichung (Pb) und rot/türkis-abweichung (Pr) übertragen.
massa
2008-01-18, 19:17:11
Vielen Dank für die Hilfe und die Aufklärung!
Mir war bis jetzt noch nicht bewusst, dass Komponenten und RGB Signale sich unterscheiden. Für mich war RGB einfach das was aus den rot/grün/blauen Kablen rauskommt :rolleyes:
Ich hatte auch noch nie mit YPbPr Signalen zu tun. Schade nur, dass ich jetzt ein 10Meter RGB Kabel nutzlos im Wohnzimmer rumliegen habe ^^ Aber jetzt wird erstmal 5Meter S-Video bestellt und mit dem rumliegenden zu kurzen S-Video gekoppelt, und das RGB wandert in den Dachboden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.