PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wow, ein großes Tuch zieht ein riesen Schiff...

Matrix316
2008-01-18, 19:12:29
http://nachrichten.t-online.de/c/13/99/36/92/13993692.html :naughty:

Eine echte Weltsensation, die es so noch nie gegeben hat. Ein großes Tuch, welches ein Schiff vorwärts zieht. Endlich kann man effektiv Treibstoff sparen. Das ist doch mal eine Spitzen super neue Erfindung. Sowas hat die Welt noch nie erlebt. (y)

aber irgendwie kommts mir bekannt vor...:uponder:;):D
http://s4.directupload.net/images/080118/pklv8erf.jpg (http://www.directupload.net)

[dzp]Viper
2008-01-18, 19:14:51
Ja irgendwie lustig. Weltneuheit ;D ;D

Aber dennoch finde ich es gut :up:

redpanther
2008-01-18, 19:28:46
Das erinnert mich irgendwie an die tollen Film premieren bei den Privaten im TV: "Welt exclusive Premiere", klar, wenns selbst produziert ist LOL

Naja, so sind nunmal unsere Medien, olle Kammellen werden zur sensation gemacht, da sonst keiner hinguckt.
Trotzdem lustige Meldung. Frage mich trotzdem was der "Kleine" Lenkschirm da bewirken soll?

Matrix316
2008-01-18, 19:49:41
Der zieht schon kräftig das Boot mit. Aber das ging vor 500 Jahren und noch länger her auch schon. ;)

Madman123456
2008-01-18, 23:56:35
Das erinnert mich irgendwie an die tollen Film premieren bei den Privaten im TV: "Welt exclusive Premiere", klar, wenns selbst produziert ist LOL

Naja, so sind nunmal unsere Medien, olle Kammellen werden zur sensation gemacht, da sonst keiner hinguckt.
Trotzdem lustige Meldung. Frage mich trotzdem was der "Kleine" Lenkschirm da bewirken soll?
Wenn der Wind grad passend weht lässt halt mal drachen steigen. Es schadet nicht und spart ordentlich Sprit. Wenn der Wind nicht weht, war man mit den Teilen von früher ziemlich aufgeschmissen, praktischerweise verfügen Frachter von heute über Motoren =)

derpinguin
2008-01-19, 00:06:47
Ich hab auch nicht verstanden, warum das als Neuheit gefeiert wird. Und warum man dafür eine Erprobungsphase braucht, wos das schon seit Jahrhundert gibt.

Schiller
2008-01-19, 00:13:10
Ich hab auch nicht verstanden, warum das als Neuheit gefeiert wird. Und warum man dafür eine Erprobungsphase braucht, wos das schon seit Jahrhundert gibt.
Weil die Schiffe heute um eines mehr wiegen?
Weil das System an sich wirklich neu ist? (nicht das Prinzip!)
Weil man heute ganz andere Sicherheitsbestimmungen einhalten muss, um etwas vermarkten zu dürfen.

basti333
2008-01-19, 12:41:09
schöne sache, aber das teil wird den frachtverkehr nicht revolutionieren. Es ist nämlich unbrauchbar für container schiffe z.b., weil die schlichtweg zu schnell fahren

Undertaker
2008-01-19, 13:07:32
schöne sache, aber das teil wird den frachtverkehr nicht revolutionieren. Es ist nämlich unbrauchbar für container schiffe z.b., weil die schlichtweg zu schnell fahren

hä? schneller als der wind über offener see in 200m höhe? wohl eher nicht bzw. nur bei flaute :biggrin: das system soll doch unterstützend zum motor wirken und keine reinen segelschiffe antreiben ;)

Master3
2008-01-19, 13:11:49
Das so ein Schirm große Schiffe nicht dauerhaft ziehen kann sollte klar sein. Dazu sind die Schiffe zu groß und zu schwer. Ich denke da aber eher an eine Unterstützung beim Beschleunigen, bei engen Passagen wo die Schiffe eh nicht schnell fahren können oder einfach nur wenn starker Wind ist um die Motoren zu entlasten.

So ein Schiff hat hunderte oder gar tausende Tonnen an Schweröl und das ist auch nicht gerade umsonst und wenn bei effektiver Nutzung durch den Schirm sich 5 bis 10% Treibstoff einsparen lassen würden, lohnt sich das bestimmt.

basti333
2008-01-19, 14:12:18
hä? schneller als der wind über offener see in 200m höhe? wohl eher nicht bzw. nur bei flaute :biggrin: das system soll doch unterstützend zum motor wirken und keine reinen segelschiffe antreiben ;)

ich vermute es liegt daran das der unterschied zwischen schiffs- und windgeschwindigkeit schon eine gewisse größe aufweisen muss, mit die spannung groß genug ist und das segel nicht zwischendurch runterfällt und im meer landet

ist nur ne vermutung, das man es nicht auf containerschiffen eisnetzen kann ist aber ne tatsache, stand mal in einen spiegel artikel darüber...

Undertaker
2008-01-19, 14:30:17
das es nicht machbar ist denke ich nicht, maximal einfach nicht rentabel (da zu kleiner effekt bei so großen massen)... aber such doch mal den artikel raus

Matrix316
2008-01-19, 14:43:22
Man könnte ja auch größere und mehr "Drachen" oder auch Segel nehmen. Eventuell sogar Masten in der Mitte des Schiffs platzieren, wo man die "Tücher" befestigt. ;)

basti333
2008-01-19, 14:53:16
Wrage selbst räumt ein, dass sich das System beispielsweise für Containerschiffe nicht lohne, da diese zu schnell fahren würden. "Aber Containerschiffe machen nur einen geringen Anteil an der Welthandelsflotte aus", sagte er. Eine französische Werft will sogar eine Motorjacht mit dem Segel ausstatten. Wrage hofft, dass Skysails im kommenden Jahr "vier bis zehn Schiffe" mit dem Segel ausstatten darf.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521656,00.html

warum genau das nun nicht geht steht wie gesagt nicht drin

Tesseract
2008-01-19, 16:56:41
ich vermute es liegt daran das der unterschied zwischen schiffs- und windgeschwindigkeit schon eine gewisse größe aufweisen muss, mit die spannung groß genug ist und das segel nicht zwischendurch runterfällt und im meer landet

wie man dieses problem wohl lösen kann...

ICH HABS!
einfach den drachen zwischen masten spannen. z.B. mit seilen. gleich patantieren lassen. :rolleyes:

was ist die nächste headline? "genie lässt kaputtes auto von pferd ziehen"?

Butter
2008-01-19, 17:18:42
http://www.skysails.info/index.php?id=6&L=0

An die Leute mit dem :rolleyes:

Es geht ja darum EINZUSPAREN, nicht zu ersetzten...

InsaneDruid
2008-01-19, 17:20:02
Wollt ihrs net raffen oder könnt ihrs net?

Der Unterschied zwischen nem Tanker+Hilfskite und nem Vollschiff ist.. na, wer kommt drauf.. kleine Hilfestellung?

Ein Kite braucht weder Mast noch Takelage, kann also problemlos an bestehende Schiffe montiert werden, bei bedarf eingeholt werden ohne das an Deck Hilfskonstrukte (eben Masten und Takelage) stehen bleiben.

Auf den ach wie lustigen Autovergleich wäre das sowas wie das Aufblasbare Pannenabschlepppferd.

Tesseract
2008-01-19, 17:26:39
Auf den ach wie lustigen Autovergleich wäre das sowas wie das Aufblasbare Pannenabschlepppferd.

falsch. die passende analogie dazu wäre die vollverspannung einer kutsche gegen ein abschleppseil, an das du das pferd hängst.

Madman123456
2008-01-19, 17:33:52
Ihr Leute verkennt offenbar den Wert von sowas;
Segelschiffe kamen aus der Mode, weil sie maximal so schnell sind wie der Wind, was nicht besonders schnell ist wenns nicht grad stürmt.
Wenns denn stürmt, muss man die Segel schnell einholen, weil sie sonst zerreissen.
Um die vielen Segel wie man sie auf den grösseren Schiffen sieht aufizehn zu können brauchs viel Koordination, viele Leute und dann isses immernoch nicht ganz ungefährlich.
Selbst wenn man automatische Winden hat, muss man Leute an jedem Ende des Schiffs haben die dort rumkrabbeln und zumindest kucken das sich die umlenkrollen nicht verhaken.
Für grosse Schiffe bräuchte man tausende Motoren und Rechner, die das ganze Steuern. Und eine verhältnissmässig grosse Truppe die den ganzen Krempel instand hält. Dann hätte man ein Schiff, das zwar billiger ist als ein Grosssegler, welches aber genauso wetterabhängig ist, etwas weniger an Wartung und Mannschaft kostet, aber genauso monströse wie auch teure Aufbauten hat.

Alternativ nimmt sich natürlich jeder den billigen Kahn der mit nur wenig Mannschaft zu fahren ist, zehn Leute statt hundert merkt man schon bei den Kosten. Ausserdem ist man dann weniger, kann in grösseren Häfen teilweise sogar selbst manövrieren. Die Spritkosten sind geradezu winzig. Tatsächlich ist es sonst nicht möglich, soviel Masse mit sowenig Energie zu bewegen wie auf dem Wasser. Ausser im All, aber da brauchts auch erstmal Energie um hinzukommen.

Und nun kommt die Erfindung: Hier hat wer was erfunden, um mit sehr wenig Aufwand die Jahrtausende alte Technik zu verwenden die heute nicht mehr verwendet wird weils zu aufwändig ist. Wenn zwei Leute grad nix zu tun haben schmeissen die mal den Drachen in die Luft und damit spart man dann ne Tonne Treibstoff.
Feine Sache eigentlich. Kostet fast nix, hilft aber dort sparen wo man eigentlich ohnehinschon konkurrenzlos billig ist.

Hauwech
2008-01-19, 17:46:21
Zu lang darf die Leine eigentlich auch nicht sein sonst endet das Dingen eventuell in der Schiffschraube wenn er aufgrund von Windmangel ins Wasser plumpst und das Schiff einfach über ihn hinweg dampft, oder?

Tesseract
2008-01-19, 17:46:32
warum sollte man für ein segelschiff, das von gund auf konzipiert wird sich von einer person steuern zu lassen, eine große besatzung brauchen?

du brauchst in einem zug ja auch nicht 15 techniker pro wagon damit das ding nicht nach 1 km entgleist.

alte segelschiffe sind von grund auf darauf ausgelegt, von einer mannschaft bedient zu werden. es sind also alle aufgaben so verteilt, dass sie von einer person erledigt werden können.
windlose schiffe kommen ja auch mit einer großen schiffsschraube aus anstatt mit tausenden kleinen motoren ruder anzutreiben. ist alles eine frage des grundkonzeptes.

ich sehe ehrlich gesagt kein problem darin ein modernes (und schweres) schiff zu entwerfen, dass gut 80%+ des weges ausschließlich mit segelkraft und gesteuert von einigen wenigen personen zurücklegen könnte. nur findet sich scheinbar keiner der das risiko und die kosten für die entwicklung tragen will.

basti333
2008-01-19, 18:39:56
Ihr Leute verkennt offenbar den Wert von sowas;
Segelschiffe kamen aus der Mode, weil sie maximal so schnell sind wie der Wind, was nicht besonders schnell ist wenns nicht grad stürmt.

meines wissens nach können segelschiffe auch schneller als der wind fahren ;)

@Tesseract
du bist auch ein schlauhirn, versuch doch mal einen tausende tonnen schweres frachtschiff mit segeln anzutreiben, wenn das deck nicht für masten zur verfügung steht. Mal davon ab, dass nur segel wesentlich langsamer wären, was zu erheblichen kostennachteilen führen würde. Was für ein negativdenker bist du eigentlich -.-

du sagst dir vielleicht: was solls, dann ist ein schiff mit puren segel antrieb vielleicht 4 mal länger unterwegs, die personalkosten machen eh nur einen bruchteil des preises aus. Das dumme ist nur, das man erstens weniger fracht mitnehmen kann und zweitens würde sich die armortisationsdauert wohl ebenfalls vervierfachen. Außerdem brauchen reder sicherheiten, man muss wissen wie lange ein schiff braucht um von a nach b zu kommen

ein segel zu benutzen ist natürlich keine neue idee, hat auch nie irgendjemand behauptet. Neu ist halt nur die art und weise wie es hier geschieht

Alexander
2008-01-19, 18:44:43
Meine Güte, das System ist genauso unbrachbar wie die meisten Einzeiler hier. Diese Weltneuheit wird seit Jahren alle paar Monate in den Medien vorgeführt. Jeder der auch nur ein wenig Ahnung von der modernen Schiffahrt hat, hat schon aufgegeben den Unsinn zu widerlegen, da man 500 mal schreiben kann was für ein Müll es ist. 3 Monate später kommen wieder ein paar tolle Empfehlungen von Leuten, die als Kind mal einen Drachen hatten. Ist googeln wirklich so schwer?

basti333
2008-01-19, 18:50:11
Meine Güte, das System ist genauso unbrachbar wie die meisten Einzeiler hier. Diese Weltneuheit wird seit Jahren alle paar Monate in den Medien vorgeführt. Jeder der auch nur ein wenig Ahnung von der modernen Schiffahrt hat, hat schon aufgegeben den Unsinn zu widerlegen, da man 500 mal schreiben kann was für ein Müll es ist. 3 Monate später kommen wieder ein paar tolle Empfehlungen von Leuten, die als Kind mal einen Drachen hatten. Ist googeln wirklich so schwer?

ist dir schon aufgefallen das dein post ebenfalls total unbrauchbar ist, er hat ebenfalls null inhalt

neulich auf der straße hörte ich jemanden rufen "ey hör auf andere leute zu beleidigen. Du drecksschwein"

Tesseract
2008-01-19, 18:58:15
versuch doch mal einen tausende tonnen schweres frachtschiff mit segeln anzutreiben, wenn das deck nicht für masten zur verfügung steht.
versuch mal ein schiff zu motorisieren wenn der laderaum nicht für motoren zur verfügung steht.
ach, das wird trotzdem gemacht? interessant.

ich habe nie davon gesprochen einen konventionellen frachter mit klassischen segeln aufzurüsten.

du sagst dir vielleicht: was solls, dann ist ein schiff mit puren segel antrieb vielleicht 4 mal länger unterwegs, die personalkosten machen eh nur einen bruchteil des preises aus. Das dumme ist nur, das man erstens weniger fracht mitnehmen kann und zweitens würde sich die armortisationsdauert wohl ebenfalls vervierfachen. Außerdem brauchen reder sicherheiten, man muss wissen wie lange ein schiff braucht um von a nach b zu kommen

das ist alles pure spekulation deinerseits die du absolut nicht belegen kannst. keiner weiß wie rentabel und schnell ein derartiges schiff wäre. weder in der produktion, noch in der wartung, noch in der zuverlässigkeit noch sonst irgendwie.
langsamer wäre es mit sicherheit. aber auch hier stellt sich die frage kosten/zeit. wenn schneller immer gleich besser wäre würde man alles per concorde rumfliegen...

außerdem könnte man sich auch einen segel-schrauben-hybriden überlegen der garantiert so schnell ist wie ein normaler frachter, im günstigsten fall aber mit einem bruchteil des treibstoffes auskommt.

meines wissens nach können segelschiffe auch schneller als der wind fahren ;)

du kannst (zumindest auf lange sicht) nicht schneller als absolute windgeschwindigkeit segeln. du kannst allerdings in einer richtung zum wind segeln, in der der wind nichtmehr von hinten kommt. dadurch kann der trugschluss entstehen, man sei schneller als der wind.

basti333
2008-01-20, 17:41:47
das ist alles pure spekulation deinerseits die du absolut nicht belegen kannst. keiner weiß wie rentabel und schnell ein derartiges schiff wäre. weder in der produktion, noch in der wartung, noch in der zuverlässigkeit noch sonst irgendwie.
langsamer wäre es mit sicherheit. aber auch hier stellt sich die frage kosten/zeit. wenn schneller immer gleich besser wäre würde man alles per concorde rumfliegen...

natürlich ist es zum teil spekulation, ich denke halt das es sich nicht lohnen würde, aber ich weiß zum beispiel das es nicht gemacht wird und der einzige grund der mir dafür einfällt ist, dass es sich nicht lohnen würde. Warum sollte ein unternehmen einfach so eine möglichkeit auslassen den gewinn zu verbessern?

Tesseract
2008-01-20, 17:56:51
aber ich weiß zum beispiel das es nicht gemacht wird und der einzige grund der mir dafür einfällt ist, dass es sich nicht lohnen würde.

es gibt viele dinge die sich lohnen würden oder könnten, aber aus verschiedenen gründen nicht gemacht werden. gerade im umweltbereich.

das beste beispiel sind wohl die total ineffizienten autos mit verbrennungsmotoren hinter denen eine milliardenlobby steht.

Madman123456
2008-01-20, 19:06:57
warum sollte man für ein segelschiff, das von gund auf konzipiert wird sich von einer person steuern zu lassen, eine große besatzung brauchen?

Wenns da nicht einen kleinen Haken gäbe, wer das ne gute Frage. Blödhafterweise ist das ganze nicht so einfach.
Ei9ne solche Konzeption wäre ansich schon eine grosse Erfindung. Die vielen Leute auf dem Segelschiff braucht man um flexibel genug zu sein die Segelfläche der vielen Segel jenach Bedarf umstellen zu können.
Es sind deshalb viele Segel, weil ein grosses Segel die Kraft einfach nicht aushalten würde, es gibt zur Zeit für sowas einfach keine Materialien.
Das Zeug muss ja schliesslich auch leicht genug sein damit es in Situationen wo man den Wind nicht nutzen kann nicht alleine durch sein Gewicht den Spritverbrauchsvorteil wieder zunichte macht.

Um ein heutiges Frachtschiff durch Wind antreiben zu lassen, müsste man die Segelfläche genauso flexibel verstellen können wie damals auf den Windjammern.
Ich brauch also recht viele nicht zu grosse Einzelsegel. Um diese voneinander getrennt einholen zu können brauch ich Leute die auf Kommando in meiner Takelage rumspringen.

Ich wüsste nun nicht, wie ich die erforderliche Flexibilität mit einzelnen erreichen sollte. Selbst wenn ich einen wundersamen automat baue, der mir meine Segel mit Winden umherzieht muss ich Leute haben die diese Anlage warten. Und allein vom Aufbau her stell ich mir das ziemlich aufwändig vor, schliesslich muss man jedes Teil dieser Anlage überprüfen die fürs aushalten von Kräften gebaut ist, die ich nicht berechnen kann.

Nää, bevor ich solchen Unfug entwickle bin ich alt und grau. Bevor die Windkraft so verlässlich, billig und komplikationsarm genutzt werden kann wie der ganz normale Sprit wird sie keiner wirklich nutzen.

Dieser kleine Drachen der unkomplizierter Weise ein bisschen an dem Schiff zieht ist allerdings ne feine Sache. Wenn der Wind günstig steht und grad paar Leute nix zu tun haben, kann man mal den Drachen in die Luft schmeissen.
Die Sache kostet kaum was, ich brauch nichtmal zusätzliche Leute einstellen und sie nimmt was vom grössten Kostenfakor dieser ohnehin schon unschlagbar günstigen Transportmethode weg.

Die Entwicklung einer Methode wie man Windkraft günstig und verlässlich für den gesamten Antrieb eines Schiffs nutzen kann, würde reichlich Geld kosten. Da fahr ich lieber mit Sprit weiter und lass die Leute auf ihren Schiffchen Drachen steigen.