Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/DVDs entsorgen
Wie und wo wird man am besten CD und DVDs los wo Filme und mp3s drauf sind (Verstoss gegen das Urheberrecht) . Der "Müll" muss weg!
Danke
Tyrann
2008-01-19, 10:23:13
einfach zerbrechen und in den hausmüll tun
oder wenn du ein luftgewehr hast: als zielscheibe nutzen, wenn du auf die datenseite schiest entsteht ein loch, bei der etikettseite zerplatzen die rohlinge (zumindest bei CD-R)
du könntest die scheiben auch in einen Schredder stecken
(del)
2008-01-19, 13:28:29
Zerbrechen macht zuviel Dreck. Dabei splittert das Material der Datenschicht unkontrolliert herum.
Folgendes würde ich empfehlen:
1. Datenträger gründlich zerkratzen (radial sowie von innen nach aussen), dabei keine großen Bereiche unzerkratzt lassen, aufgeschriebene Titel entfernen (abkratzen) und die Scheiben möglichst einzeln entsorgen.
2. Jewelcases je nach Bedarf ein paar Tage/Wochen später entsorgen. Eventuelle Inlays vorher zerstückeln und ebenfalls getrennt entsorgen.
haha insider tricks wie man die heiße Ware jetzt wieder los wird^^
puntarenas
2008-01-19, 14:09:32
Kein Grund zur Paranoia! Zerkratz die Scheiben einfach und bring sie zu einem Händler mit Sammelspindel, wo sie umweltgerecht entsorgt werden.
Ich bezweifle, dass jemand den ganzen Müll durchwühlt und dann aufwendige Recoverymaßnahmen einleitet, nur um ein paar MP3-Files zu finden, die dann immer noch nicht einer Person zuzuordnen sind, also musst du aus dem Zerkratzen auch keine Wissenschaft machen.
Andererseits, just because you're paranoid... ;D
beim zerkratzen reicht die oberseite aus.
IceKillFX57
2008-01-19, 14:33:43
Einfach die Folie beschädigen die aufm Plastik drauf ist.
Ich hab sogar ein Kaputtes DVD Laufwerk das CD/DVDs zerstört xD
CD/DVD rein -> Spitter raus :smile:
Meine Ultimative Daten CD/DVD Vernichtungs Machine :cool:
Ansonsten kannste noch vll. mit Nagellack Entferner einfach die Beschriftung auf der CD/DVD entfernen.... wenn du dan noch den Nagellack auf dem Plastik benutzt wird das Plastik ebenfalls beschädigt.
_DrillSarge]I[
2008-01-19, 14:50:06
entsorgen -> hausmüll
daten vernichten -> einfach eine runde mit einem feuerzeug unter der dvd drehen
looking glass
2008-01-19, 15:24:48
Mikrowelle?
Wen man eh mal dran gedacht hat sich einen Aktenvernichter kaufen zu wollen, gib ein 10er mehr aus und Du bekommst ein Gerät, das auch CD/DVDs schreddern kann - fertig.
(del)
2008-01-19, 15:32:23
I[;6205469']entsorgen -> hausmüll
daten vernichten -> einfach eine runde mit einem feuerzeug unter der dvd drehen
Mit einer Runde ist es leider nicht getan.
Die Wahrscheinlichkeit, das sowieso jemand den Müll kontrolliert, egal wie sorgfältig man war, tendiert gegen Null. Aber es gibt einem das bessere Gefühl damit komplett abzuschliessen.
Mir persönlich wäre die Zerstörung von privaten Daten bei der Entsorgung wichtiger als das Vernichten von "heißer Ware" :tongue:
CD-Rs sind Plastikscheiben, die auf einer Seite eine Datenschicht und darüber oft noch eine Bedruckung haben -> sie lassen sich sehr einfach schrotten, indem man die Oberseite/bedruckte Seite (!) mit einem Messer bearbeitet. Es hat funktioniert, wenn die entsprechenden Schnittstellen durchsichtig sind. Am besten ein paar lange Schnitte vom Außenrand bis zu dem Loch in der Mitte ausführen, damit werden alle Spuren sauber durchtrennt. Tipp: gezackte Messer reißen die Datenschicht um den Schnitt großflächiger auf und begünstigen so die Zersetzung derselbigen in der Mülltonne :devil:
DVDs sind etwas schwerer zu töten, da hier die Datenschicht zwischen zwei dünneren Plastikhälften sitzt. Selbst ein relativ tiefes Zerkratzen einer oder beider Seiten zerstört die Datenschicht daher nicht, sondern beschädigt nur das Plastik darüber. Ich nehme an, dass professionelle Datenretter die Lesbarkeit einer so bearbeiteten Scheibe wiederherstellen könnten, indem sie die beschädigte Plastikschicht dünner schleifen und sie somit wieder transparent machen (es gibt auch einfache Geräte für Zuhause, die auf diesem Weg Kratzer von CDs/DVDs entfernen können, also ist das keineswegs realitätsfremd). Für den Datenvernichter bleiben trotzdem mehrere Optionen:
- mit einer Schere die DVD halbieren und der Paranoia zuliebe die beiden Hälften gleich noch getrennt entsorgen
- ein dünnes Messer am Rand zwischen den beiden Plastikscheiben einführen und diese auseinanderhebeln, dann die undurchsichtige von beiden Scheiben (-> Datenschicht) wie oben beschrieben mit dem Messer malträtieren (geht bei billigen DVD-Rs besonders einfach, da die nicht selten recht schlampig zusammengeklebt sind)
- es gibt wirklich starke Papierschredder, die auch optische Datenträger zu Konfetti verarbeiten können
Als rechtschaffenes Mitglied des Deutschen Präventionsstaats kann ich Beweismittelvernichtung natürlich nicht gutheißen. Am besten du erstattest Selbstanzeige, überweist der GEMA dein gesamtes Vermögen und kerkerst dich sicherheitshalber gleich auf Lebenszeit selbst im Keller ein :biggrin:
IceKillFX57
2008-01-19, 16:51:58
Naja einfacher wäre da ne Microwelle
Naja einfacher wäre da ne Microwelle
Hat das schon mal jemand probiert? Haben Mikrowellen Auswirkungen auf optische Medien?
_DrillSarge]I[
2008-01-19, 17:38:27
cd/dvd paar sekunden in die mw -> komplett tot, also sehr effektiv
IceKillFX57
2008-01-19, 17:45:14
Hat das schon mal jemand probiert? Haben Mikrowellen Auswirkungen auf optische Medien?
auf die Folie der CD/DVD ja.... es entstehen funkten .... CD/DVD kannste dan wegwerfen.
Ralf2209
2008-01-19, 18:24:44
Sieht dann so aus:
http://microwavecam.com/microwavecam/Videos/CDs/dvd%20221b%20640x480@1500.htm
looking glass
2008-01-19, 18:28:47
Aber wie man im Video auch sieht, kommt es zu einer zwar kleinen, aber durchaus nicht grad besonders toll riechenden Qualentwicklung, weiss nicht, ob das so toll ist in einem Gerät, wo man auch essen noch zubereiten möchte.
IceKillFX57
2008-01-19, 18:32:44
Aber wie man im Video auch sieht, kommt es zu einer zwar kleinen, aber durchaus nicht grad besonders toll riechenden Qualentwicklung, weiss nicht, ob das so toll ist in einem Gerät, wo man auch essen noch zubereiten möchte.
Richtig... essen daraus würde ich nicht mehr... da es dan wohl ehe Giftig ist oder so^^
Stonecold
2008-01-19, 19:59:20
Warum macht ihr euch so nen kopf drum, es gibt CD/DVD Wölfe , Scheibe rein schplitter raus wie beim papier vernichter.
MfG
Stonecold
Sindri
2008-01-19, 20:34:52
Wir hatten doch schonmal so einen Paranoi-Thread
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=359579&highlight=reiben+reibt
Btw @ Mayday CD beim zerbrechen einfach über den gelben Sack halten oder sonst wie unter Verschluss dass die Splitter/Folienstücke nicht überall rumfliegen
Wieso nicht viel einfacher?
Nimm eine Schere und schneide ein paar Stücke zusammen. Niemand wird sich die Mühle machen, diese Stücke aus dutzenden Einzelteilen wieder zusammenzusetzen. ;)
Ist genauso ergiebig wie das zerbrechen, geht aber schneller.
Darkman]I[
2008-01-19, 21:30:55
ich zerschneide meine alten cds auch immer. zerbrechen macht recht viel silbernen flimmerdreck wenn man pech hat.
Wenn es nur ums Urheberrecht geht, dann stelle einfach das ganze belastende Material zu einem Freund in den Keller und sag ihm, er soll ein paar Wochen darauf aufpassen, wenn eine Hausdurchsuchung ansteht. Ohne einen Hinweis, wo du die Daten hingegeben hast, bekommen die sowieso nie einen Durchsuchungsbefehl für alle deine Bekannten. Wenn die Durchsuchung vorbei ist und sie nichts gefunden haben, kannst du dir das Zeug wieder holen.
snowmaker
2008-01-29, 21:17:51
Was ich immer für CDs mit persönlichen Daten mache:
PC Zeitschrift nehmen (schön dick ;)) und CD/DVD rein. Knicken.
Das Medium zerplatz regelrecht und mal behält keinen Müll. Selbst nach 50 CDs bleibt nichts über. Das Heft danach einfach entsorgen ;)
Kommandofrosch
2008-03-02, 17:52:54
Habe mit nem Föhn/Heizlüfter die Cds sogar fast eingeschmolzen, zumindest rochen die Cds leicht verbrannt, waren verzogen und haben Blasen gebildet.
Somit war die Information auf den Datenträgern Geschichte.
Sonst 3 Cds/Dvds zwischen Papier stecken und Zerbrechen. Mit der Nackten Hand würde ich optische Datenträger nicht zerstören, wegen der Splitterwirkung. Ein Staubsauger sollte bei der grobmechanischen Variante nicht fehlen.
Nasenbaer
2008-03-09, 10:18:20
Sieht dann so aus:
http://microwavecam.com/microwavecam/Videos/CDs/dvd%20221b%20640x480@1500.htm
Wofür diese Biester nicht alles gut sind. Die Mikrowelle ist ein richtiger Alleskönner. Ich kauf kauf zu Silvester noch Böller - wie dumm von mir. ^^
@Topic
Einfach ne gute große Schere nehmen und 2-3 mal reinschneiden. Danach sind die Daten nicht mehr ohne erheblichen Aufwand lesbar.
Also solange da nicht drauf steht "Belastenes Steuerhinterziehungsmaterials des BND" wird sich die auch niemand mehr ausm Müll fischen und Recoveryversuche unternehmen.
Bandit666
2008-03-09, 22:20:33
Wie und wo wird man am besten CD und DVDs los wo Filme und mp3s drauf sind (Verstoss gegen das Urheberrecht) . Der "Müll" muss weg!
Danke
Ich kann da einen Acetylen/Sauerstoff-Brenner plus Anzünder ans Herz legen!
Lässt einen Haufen Plastemüll zurück! ;)
mfg
Die beste und eleganteste Methode ist diese:
Man macht 2 Kreise mit einem Messer auf die Datenschichtseite.
Der 1. Kreis ist der Innenkreis, der möglichst nahe in der Innenseite der CD sein sollte.
Der 2. Kreis ist der Außenkreis, der möglichst am Rand der CD gemacht werden sollte.
Danach noch einen Schnitt vom Außenkreis in den Innenkreis machen und
schon kann man die komplette Datenschicht an einem Stück bequem von dem Polycarbonat abtrennen.
Als Lohnt erhält man dadurch eine durchsichtige glasklare CD.
Und die Datenschicht kann man dann in Zeitungspapier packen und dieses ein paar mal Knicken, dadurch wird die Datenschicht zerstört.
Das ganze Zeug kann man dann in den Müll werfen.
Die glasklae Polycarbonatscheibe aber kann man jetzt entweder als Untersetzer benuzten oder zum Händler bringen und auf die Spindel legen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.