PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Standby unbekannter Upload + Angriff aus dem Internet

Petathebest
2008-01-19, 23:51:34
Hallo,

habe ein Asus M2A-VM HDMI. Nutze seit gestern den Standby (S3). Cfos zeigt mir nach dem Reaktivieren einen starken Upload an. Habe mal Netlimiter installiert, das zeigt kein Programm mit Upload an, obwohl es welchen gibt. Kaspersky zeigt nach ein paar Minuten einen Angriff aus dem Internet von irgendeiner IP. Möchte gerne den Standby nutzen, macht so aber keinen Sinn. Bin für Tips dankbar.

edit: Surfen im Internet geht dann auch nicht mehr.

Viele liebe Grüße

Peta

p.s. Windows XP Pro SP2 mit allen Updates.

Schimi1983
2008-01-20, 01:07:05
cfos speed (dann geh ich mal davon aus das cfos die funktion auch hatt) kann in den Verbindungen zumindest die exe doch anzeigen die den traffic verursacht...

Petathebest
2008-01-20, 06:23:22
Cfos Speed hat diese Funktion. Es zeigt aber kein Programm an mit Internettraffic. Der Upload startet in dem Moment, wenn ich einen Browser öffne. Dachte erst, es liegt an Opera aber mit Firefox ist das gleiche. Hab einen kompletten Systemscan gemacht nach Viren mit Kaspersky Internet Security. Neueste Version von Cfos Speed ist drauf. UPNP ist deaktiviert. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. PC hängt auch hinter einem Router und ich nutze die Firewall von Kaspersky.

Viele liebe Grüße

Peta

The Cell
2008-01-20, 08:46:58
Process Explorer und TCPView von Sysinternals/Microsoft benutzen.

Wenn es einen Upload gibt, dann gibt es TCP/UDP Endpunkte auf deinem Rechner, diese sollten angezeigt werden.

Gruß,
TC

da.phreak
2008-01-20, 10:00:40
Wenn es einen Upload gibt, dann gibt es TCP/UDP Endpunkte auf deinem Rechner, diese sollten angezeigt werden.

... wenn kein rootkit installiert ist.

The Cell
2008-01-20, 10:47:41
Hat er bestimmt nicht, das hätte Kaspersky ja angezeigt. :ulol:

Ich finde diese Threads immer wieder großartig. :)

Petathebest
2008-01-20, 14:53:04
so, habe mal einen User angelegt ohne Administratorrechte. Dann tritt das Problem nicht auf. Werde wohl Windows neu installieren. Oje, was da eine Arbeit drin steckt. Vielen Dank für die Hilfe. Ansonsten noch eine Frage: ohne Administratorrechte kann ich z.b. die Energieoptionen (Festplatten ausschalten nach 10 Min) nicht ändern. Gibts da einen Trick.

Viele liebe Grüße

Peta

Grestorn
2008-01-20, 15:22:59
so, habe mal einen User angelegt ohne Administratorrechte. Dann tritt das Problem nicht auf. Werde wohl Windows neu installieren. Oje, was da eine Arbeit drin steckt. Vielen Dank für die Hilfe. Ansonsten noch eine Frage: ohne Administratorrechte kann ich z.b. die Energieoptionen (Festplatten ausschalten nach 10 Min) nicht ändern. Gibts da einen Trick.

Vista. Dann kann man mit einem Click von eingeschränkten User zu einem Admin-User wechseln.

Unter XP geht das nur mit "runas".

nobex
2008-01-20, 18:08:18
Ansonsten noch eine Frage: ohne Administratorrechte kann ich z.b. die Energieoptionen (Festplatten ausschalten nach 10 Min) nicht ändern. Gibts da einen Trick.
Du kannst dafür den Standardbenutzern Vollzugriff auf folgenden Reg-Key (und darunter) geben:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg

Petathebest
2008-01-30, 12:03:25
Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch. Habe den Standby nicht mehr benutzt. Da die Lizenz für Kaspersky Internet Security jetzt abläuft, habe ich mir die 30Tage Demo von Bitdefender Internet Security installiert. Hat beim Scannen 40! Viren gefunden. Kaspersky keinen einzigen. Naja, System gereinigt, jetzt klappts auch wieder mit dem Standby. Alles wieder in Ordnung. Werde trotzdem auf Vista umsteigen, nur muss ich dazu einiges an neuer Hardware kaufen, dauert also noch. Also Webcam, Scanner, TV-Karte.

Viele liebe Grüße

Peta

Gast
2008-01-30, 13:44:40
Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch. Habe den Standby nicht mehr benutzt. Da die Lizenz für Kaspersky Internet Security jetzt abläuft, habe ich mir die 30Tage Demo von Bitdefender Internet Security installiert. Hat beim Scannen 40! Viren gefunden. Kaspersky keinen einzigen. Naja, System gereinigt, jetzt klappts auch wieder mit dem Standby. Alles wieder in Ordnung. Werde trotzdem auf Vista umsteigen, nur muss ich dazu einiges an neuer Hardware kaufen, dauert also noch. Also Webcam, Scanner, TV-Karte.

Viele liebe Grüße

Peta

Eigentlich sollte man die ein paar Kopfnüsse ans Hirn schlagen. Wenn ich den ersten Absatz richtig verstehe, warst du mit Adminrechten unterwegs... für mich pure Dummheit.
Dann vertraust du irgendwelchen Personal-Firewalls... nächte Kopfnuss. Zu guter letzt glaubst du, das du aus einem verseuchten System heraus ( mit einem anderen Antivirenprogramm ) alle Viren gefunden bzw. entfernt hast... dafür gibt es noch einen großen Nagel ins Knie.

So und jetzt setzte deinen Rechner neu auf!

Gast
2008-01-30, 13:46:22
jaja... die Wahrheit kann manchmal ganz schön wehtun

Petathebest
2008-01-30, 13:52:40
hast Recht, werde das System neu aufsetzen. Das mit Vista verschiebe ich mal. Danke, waren wohl ein paar eindeutige Worte nötig, dabei wusste ich´s selber.

Grüße

Peta