Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 169.02 altes Kontroll Panel? WIE ???
Matzepower
2008-01-20, 12:51:10
Ich bin schon ganz verzweifelt da ich das neue Panel sowas von hasse, ich finde mich da überhaupt nicht zurecht, Nvidia hat da was verändert so das man nicht mehr das alte wählen kann, wer kennt einen 100%igen Weg?
(+44)
2008-01-20, 13:16:31
Es gibt das alte Panel nicht mehr, du kannst es zwar IMO noch erzwingen, aber es funktioniert nichtmehr wirklich.
RoNsOn Xs
2008-01-20, 13:18:35
es funzt wie gewohnt
datei im anhang.
nachdem es ausgeführt wurde, einfach im neuen CP unter ansicht das entsprechende wählen.
Matzepower
2008-01-20, 14:15:38
es funzt wie gewohnt
datei im anhang.
nachdem es ausgeführt wurde, einfach im neuen CP unter ansicht das entsprechende wählen.
Geil Danke!
Grestorn
2008-01-20, 14:18:58
Funktionieren wird es trotzdem nicht mehr 100%
AA sollte man damit nicht steuern wollen und auch Profile damit besser nicht verändern.
Womit genau kommst Du im neuen Panel nicht klar?
RoNsOn Xs
2008-01-20, 14:56:35
bei mir ging das @grestorn (mit 6800le).
mit der neuen hab ichs nicht mehr getestet.
Grestorn
2008-01-20, 15:20:38
bei mir ging das @grestorn (mit 6800le).
mit der neuen hab ichs nicht mehr getestet.
Wie gesagt GEHEN tut's schon, aber mit Einschränkungen.
Bei neuen Karten ist das aber zugegebenermaßen deutlich auffälliger als bei pre-G80 Karten.
Successor
2008-01-20, 17:06:15
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt alles mit dem RivaTuner, nHancer und Co zu mache auch wenn ich das alte Panel von nVidia wirklich sehr vermisse. Diese neuen Optionsfenster im Vistadesign mit jeder Einstellung in einem extra Layer nerven mich sowas von...
Vorteil bei Benutzung von mehreren Tools: ich kann auf meinem zweiten Monitor alles irgendwie grafikrelevante anzeigen lassen, wenn ich Lust auf Performanceanalysen habe.
333fps
2008-01-21, 09:40:24
Wie gesagt GEHEN tut's schon, aber mit Einschränkungen.
Bei neuen Karten ist das aber zugegebenermaßen deutlich auffälliger als bei pre-G80 Karten.
Ich machs immer so, dass ich die 2 schmerzlich vermißten Funktionen (OC und Farbprofile) zuerst im alten CP einstelle und dann anschließend einfach wieder das neue OP wieder aktiviere. Das alles geht wunnebar mit dem Tool "NVTray" (für jeden Treiber)
Matzepower
2008-01-22, 12:08:04
Leider stimmt es und es geht nur teilweise, die Helligkeit muss ich immer noch für z.B. BF2 das keine eigene Anpassung besitzt über das "neue" Panel einstellen das ist im vergleich zum alten super nervig und langsam.
Matzepower
2008-02-08, 00:56:25
Hat wer die Idee wie ich das in 169.21 aktivieren kann, ich hasse das neue Nvidia Menü! Das Reg File von oben funzt nicht mehr bei dem Treiber!
RoNsOn Xs
2008-02-08, 01:31:52
eigtl sollte es dort auch funzen, jdfls tut es das bisher bei allen treibern, einschliesslich 169.28
Razor
2008-02-08, 05:26:28
Hat wer die Idee wie ich das in 169.21 aktivieren kann, ich hasse das neue Nvidia Menü! Das Reg File von oben funzt nicht mehr bei dem Treiber!
Nur falls es in Vergessenheit geraten ist:
- nVidia Panel aufrufen (das neue ;-)
- in der Menüleiste (gaaaaanz oben ;-) dann "Ansicht" -> "klassisches Control-Panel verwenden..."
That's it.
Razor
Matzepower
2008-02-08, 11:43:12
Nur falls es in Vergessenheit geraten ist:
- nVidia Panel aufrufen (das neue ;-)
- in der Menüleiste (gaaaaanz oben ;-) dann "Ansicht" -> "klassisches Control-Panel verwenden..."
That's it.
Razor
Danke erstmal, peinlich peinlich das ich das nicht selbst gesehen habe, ist das Neu oder habe ich was verpasst?
Welchen Detonatorunlock kann ich dazu jetzt noch nehmen um die Frequenz zu überschreiben, da 22 Zoll CRT!?
Razor
2008-02-08, 15:40:35
Danke erstmal, peinlich peinlich das ich das nicht selbst gesehen habe, ist das Neu oder habe ich was verpasst?
Es gab mal einen Hack, der das Panel auch gleich umschaltete...
...allerdings kann es da Probleme geben, da die richtigen Werte bei unterschiedlichen Treiber-Versionen auch unterschiedlich sein können.
Mein "Hack" macht nichts anderes, als die Option im neuen Panel frei zu schalten... den Rest erledigt der Treiber selber.
Ist halt sehr viel kompatibler... und es gibt KEINE Probleme beim hin und herschalten!
Für Dein anderes Problem könnte evtl. auch das alte Panel helfen.
Habe es schon lange nicht mehr probiert, da mein Haupt-Display eben ein TFT ist...
(das 2. Display ist ein CRT oder ein TV... da brauchts keinen Fix, weil ich nicht darauf spiele)
Dazu muss folgender Eintrag in der REG hinzu gefügt werden:
; Sektion:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
; Parameter:
"NvCplDisableRefreshRatePage"=dword:00000000
Habe Dir der Einfachheit halber mal meine REG entsprechnd angepaßt und diesem Post beigefügt...
Aber Vorsicht... damals gab es Probleme mit dem Antialiasing, welches performance-seitig durch Änderungen an der Frequenzwahl ganz schön einbrechen konnte... das wurde irgendwann gefixt, nur weiß ich natürlich nicht, ob das mit sehr aktuellen Treibern
a) überhaupt funktioniert
b) es zu Problemen kommen kann
Wir dem auch sei, nachdem Du die REG-Datei ausgeführt hast, steht - wie vorher auch - die zusätzliche Option zum Umschalten des Panels in der Menüleiste des neuen Control-Panles zur Verfügung (wie auch nach Umschaltung die entsprechende Option im alten Panel). Im alten Panel (und nur da!) steht dann ein weiterer Reiter zur Verfügung, der das Überschreiben/Fixieren der Frequenzen für die einzelnen Auflösungen ermöglicht.
Antialiasing- und sonstige 3D-Einstellungen würde ich an Deiner Stelle IMMER im neuen Panel durchführen!
Aber das Umschalten der Panel ist ja kein Problem, insofern verstehe es bitte nur als Hinweis.
Als kleinen Goodie gibts im alten Panel natürlich noch immer das voll funktionale Temp-Monitoring.
;)
Berichte doch mal, ob das mit dem Refresh-Override bei Dir geklappt hat!
Razor
RoNsOn Xs
2008-02-08, 16:50:45
achja razor... das mit dem alten CP und dem integrierten coolbits macht probleme, da irgendwann der register fürs overclocking dann wieder verschwindet (evtl nach jedem neustart, weiß nicht mehr). da eh nur noch rivatuner benutzt wird, störts mich nicht.. wollte es nur mal loswerden.
Razor
2008-02-09, 12:14:49
achja razor... das mit dem alten CP und dem integrierten coolbits macht probleme, da irgendwann der register fürs overclocking dann wieder verschwindet (evtl nach jedem neustart, weiß nicht mehr). da eh nur noch rivatuner benutzt wird, störts mich nicht.. wollte es nur mal loswerden.
Da ansonsten alles funktioniert, wird das wohl eher am krummeligen nTune liegen, meinst Du nicht?
Die OC-Funktionen sollte man im alten Panel 'eh meiden... die sind 'broken'.
Razor
Matzepower
2008-02-09, 12:54:51
Berichte doch mal, ob das mit dem Refresh-Override bei Dir geklappt hat!
Razor
Sehr gut vielen Dank für die Arbeit :smile: Temperatur wird leider nicht angezeigt aber das liegt ja an meiner fehlerhaften 8800GT
HeldImZelt
2008-02-09, 13:43:55
8800GT Vista32
Nachdem ich umgeschaltet habe, stürzt das ControlPanel sofort ab, funzt hier also nicht in Vista. Hoffentlich geht das durch eine Neuinstallation des Treibers wieder weg.
Kann man das RefreshRate Override des Treibers nicht anders erzwingen, notfalls mit Regeinträgen? Ich habe mit RivaTuner versucht eine Monitordatei zu erstellen. Die scheint von Vista aber ignoriert zu werden, weil EDID Daten wahrscheinlich eine höhere Priorität haben.
Razor
2008-02-09, 20:06:35
Sehr gut vielen Dank für die Arbeit :smile: Temperatur wird leider nicht angezeigt aber das liegt ja an meiner fehlerhaften 8800GT
Ja gut... aber "fehlerhafte 8800GT"?
Hmmm...
8800GT Vista32
Na ja... unter Vista würde ich das nicht versuchen.
Vista war ja der Grund, das alte ControlPanel zu 'modernisieren' und eben eher "Vista like" zu bauen.
Nachdem ich umgeschaltet habe, stürzt das ControlPanel sofort ab, funzt hier also nicht in Vista. Hoffentlich geht das durch eine Neuinstallation des Treibers wieder weg.
Das Panel 'fragt', ob sofort umgeschaltet werden soll und beendet sich dann natürlich.
Das alte Panel ist dann ganz 'normal' über die Anzeigeeigenschaften (W2k/XP) aufzurufen... das neue Panel funktioniert dann selbstredend nicht mehr.
Erst wenn man im alten Panel auf das neue um switcht, ists wieder funktional...
...beide Panel parallel zu betreiben (also gleichzeitig) geht natürlich nicht!
Kann man das RefreshRate Override des Treibers nicht anders erzwingen, notfalls mit Regeinträgen? Ich habe mit RivaTuner versucht eine Monitordatei zu erstellen. Die scheint von Vista aber ignoriert zu werden, weil EDID Daten wahrscheinlich eine höhere Priorität haben.
Wie gesagt... Vista ist ein ganz anderes Thema.
Da solltest lieber jemanden fragen, der sich mit dem Murks auseinandersetzt...
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.