PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Crossfire funktionierende Profile.


Gouvernator
2008-01-20, 13:09:33
Ich bin mal so gut und werde statt in jedem Catalyst Thread die Änderungen bei Crossfire Profilen hier bekannt geben.

Falls jemand nochwas beizutragen hat kann das gerne tun. Jedes, absolut jedes Spiel das mit AFR anständig läuft ist willkommen.

Die Prozedur ist einfach. Dazu benötigen wir nur Fraps. Unter FPS-Menu markiert "Stop benchmark automatically after 3 seconds", "MinMaxAvg", "Frametimes" und "FPS".
Dann im Spiel "F11" Hotkey benutzen und im benchmarks Ordner nachschauen.
Innerhalb von 3 Sekunden muss das Spiel exakt dieselben FPS liefern mit Toleranz +/- eine Sekunde.

Die Frametimes anschliessend durch Kopfrechenen nach Microruckler untersuchen. Und zwar so: bei 30Fps muss der Abstand zwischen einem Frame zum nächsten 33,33ms betragen (die Formel dazu 1000 millisekunden/30 Frames). Bei anderen FPS wie 30 - relevant für TFT User die auf starre Auflösung angewiesen sind kann jeder beliebiger Wert genommen werden. Ihn dann in die Formel einsetzen 1000 millisekunden/70 FPS = 14 ms.


Oblivion geht


Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
97, 3000, 30, 34, 32.333
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 33.917
3, 67.924
4, 101.512
5, 132.098
6, 166.489
7, 197.462
8, 231.302
9, 262.132
10, 289.097
11, 326.961
12, 360.936
13, 392.009
14, 425.855
15, 456.301
16, 490.645
17, 522.050
18, 555.459
19, 586.568
20, 613.150
21, 650.731
22, 685.001
23, 715.793
24, 749.836
25, 780.764
26, 814.570
27, 845.343
28, 879.463
29, 910.550
30, 937.272

reunion
2008-01-20, 13:14:04
Was haben die Frametimes mit den Profilen zu tun? Wie gut die Profilen sind kannst du höchstens an der Steigerung der FPS bei Grafiklimitierung festmachen. Das Problem mit den Microrucklern ist ein generelles AFR-Problem, das immer auftreten kann, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Also wenn die Grafikkarten mit der CPU nicht Schritt halten können.

_DrillSarge]I[
2008-01-20, 13:14:51
schön und gut, aber soweit mir bekannt, lässt sich am afr-problem durch profile nix drehen. und oblivion läuft gut, da dies ein sehr cpu-limitiertes spiel ist und dieses stottern afaik auftritt, wenn eine ausgeprägte grafikkartenlimitierung vorliegt und sich die cpu "langweilt" und die daten zu schnell hinterherschießt.
ob profile da was bringen?

€: ^^ reunion war schneller

Gouvernator
2008-01-20, 14:03:55
Was haben die Frametimes mit den Profilen zu tun? Wie gut die Profilen sind kannst du höchstens an der Steigerung der FPS bei Grafiklimitierung festmachen. Das Problem mit den Microrucklern ist ein generelles AFR-Problem, das immer auftreten kann, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Also wenn die Grafikkarten mit der CPU nicht Schritt halten können.
Meinst diese handvoll von 3D Anwendungen die ATI bis jetzt geschafft hat unter Crossfire flüssig darzustellen ist das Ende ? Na dann gute Nacht...

Von mir aus sammeln wir hier keine Profile sondern ALLE Spiele die auf AFRweise gut laufen.

reunion
2008-01-20, 14:14:18
Meinst diese handvoll von 3D Anwendungen die ATI bis jetzt geschafft hat unter Crossfire flüssig darzustellen ist das Ende ? Na dann gute Nacht...

Dieses Problem mit der ungleichmäßigen Verteilung der Frames hast du nun mal mit AFR, wird bei NV auch nicht anders sein.


Von mir aus sammeln wir hier keine Profile sondern ALLE Spiele die auf AFRweise gut laufen.

Das kannst du nicht, da das Plattformabhängig ist. Bei dir läuft Oblivion halbwegs regelmäßig, bei jemand anderen mit einer stärkeren CPU und schwächeren Karten in höherer Auflösung wird es anders aussehen.

Gouvernator
2008-01-20, 14:25:21
Dieses Problem mit der ungleichmäßigen Verteilung der Frames hast du nun mal mit AFR, wird bei NV auch nicht anders sein.



Das kannst du nicht, da das Plattformabhängig ist. Bei dir läuft Oblivion halbwegs regelmäßig, bei jemand anderen mit einer stärkeren CPU und schwächeren Karten in höherer Auflösung wird es anders aussehen.

Ich glaube das hängt doch mit Profilen zusammen ob du das glaubst oder nicht. Blair hat unzählige Male gesagt das mit Nhancer man sich bei NV nachhelfen kann.
Und wenn schon mal ein Profil gut ist kannst du unterschiedlichsten Plattformen haben die Frames werden unabhängig davon wie von einer Einzelkarte gleichmäßig ausgegeben.
Weisst du, langsam wirst du mir unangenehm...