PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht einfach komplett aus...

Thunder99
2008-01-20, 13:37:36
Hi 3DCenter.

Seit einiger Zeit plagt mich folgendes Problem:

Der PC geht irgendwann einfach aus. Man kann nicht sagen wann sondern es passiert einfach. Egal was ich gerade daran mache :(

An was kann es liegen? :confused: . Hab selber nur Vermutungen und werde daher folgende Sachen probieren, testen:

Festplatte checken wo Windows installiert ist
formatieren und Windows neu installieren
zum Schluss Netzteil austauschen

Ab und zu passiert es (meist nach dem Absturzt), dass der PC beim starten meine Raptor nicht mehr findet, sie existiert einfach nicht. Nochmaligen Restart behebt das Problem.
Kabel ect sitzen alle richtig und fest :confused:

Was fällt euch dazu ein?

Gruß
Thunder99

Fairy
2008-01-20, 13:43:09
Ich würde sagen, dass es sinnvoll wäre zuerst das NT zu checken, bevor irgendwas an den Platten gemacht wird. Die haben damit, denke ich am wenigsten mit zutun.

tetra
2008-01-20, 13:44:49
Netzteil klingt am verdächtigsten. Passiert das auch ohne OC? Wenn nein, könnte es an den Spannungen liegen, wobei hier eigentlich ein Bluescreen mit Neustart kommen sollte...

Thunder99
2008-01-20, 13:49:37
Netzteil klingt am verdächtigsten. Passiert das auch ohne OC? Wenn nein, könnte es an den Spannungen liegen, wobei hier eigentlich ein Bluescreen mit Neustart kommen sollte...
Das ist ja grad das komische,

wenn ich die CPU auf Standard Takt laufen lasse passiert da nix, oder ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Der PC ging gestern bei 1ghz wo ich NICHTS daran gemacht hatte einfach aus :(

Mir ist auch nur bekannt falls die CPU zu wenig Saft bekommt das es dann ein BlueScreen gibt und net das der PC einfach aus geht :(

Gast
2008-01-20, 14:30:13
Das ist ja grad das komische,

wenn ich die CPU auf Standard Takt laufen lasse passiert da nix, oder ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Der PC ging gestern bei 1ghz wo ich NICHTS daran gemacht hatte einfach aus :(

Mir ist auch nur bekannt falls die CPU zu wenig Saft bekommt das es dann ein BlueScreen gibt und net das der PC einfach aus geht :(
Ich würde noch folgendes in Erwägung ziehen: Kühlversagen. Sobald CPU oder GPU einen kritischen Wert erreichen, wird der PC von Windows kurzerhand abgeschaltet. Deswegen würde ich mal einen CPU/Grafikkartenbelastungstest starten und dabei die Temperaturen mit einem Tool überwachen. Interessant ist nicht so sehr, welche Temperaturen im Mittel erreicht werden, sondern wie die Kühllösung auf einen plötzlichen starken Temperaturanstieg, wie er zB. mit dem ATi-Tool verursacht werden kann, reagiert. Wenn die Temperaturspitze in den 'roten Bereich' durchschlägt (also die Lüfter -aufgrund von Alterung?- zu konservativ arbeiten), dann könnte es zu der von dir beschriebenen Abschaltung kommen.

Ansonsten gebe ich den anderen Recht:
Unbedingt die Stromversorgung des PCs überprüfen.
- Eventuell vorhandene Mehrfachsteckdosen austauschen (Massekabel eventuell gebrochen?)
- Zum Testen auch mal andere Steckdose im Haus verwenden.
- Netzteil ausbauen, öffnen und entstauben.
- den ganzen PC entstauben + Lüfter kontrollieren

Thunder99
2008-01-20, 14:46:49
@ Gast

Danke dir für deine Antwort. Werde zusätzlich was du geschrieben hast überprüfen und testen :)

@ all Melde mich sobald ich Ergebnisse habe

Thunder99
2008-02-02, 20:22:42
Ich glaub ich hab des Rätsel Lösung:

Angeschmorte Kabel vom Case zum Mainboard (AN/AUS // Reset // ... ).

Was meint ihr?