PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total down wegen neuer Arbeitsstelle

Gast
2008-01-20, 18:45:03
Werde demnächste ne neue Stelle antreten und bin ja auch eigentlich happy. Nun lese ich in den Nachrichten, daß diese sehr viele Stellen streichen will.
Problem : Alter Arbeitgeber bereits gekündigt und beim neuen schon unterschrieben. Und nu ?! Trotzdem darauf hoffen, dass nichts passiert ? Was neues suchen ?!
Weiss echt nicht was ich machen soll, zumal ich ja ursprüngllich froh war. Aber nach diesen News......

darph
2008-01-20, 19:02:56
Also wenn du jetzt erfährst, daß die Stellen abbauen wollen, dann wissen die Verantwortlichen das schon etwas länger. Wenn sie trotzdem noch Leute einstellen, dann nicht, weil sie die morgen wieder rauswerfen wollen, sondern weil das genau die Leute sind, die bleiben sollen.

Wenn sie dich reinlassen, während auf der anderen Seite mehrere hundert Leute das Haus verlassen, dann wollen die dich!

Gast
2008-01-20, 19:22:34
Es werden ständig neue Leute eingestellt, auch während welche entlassen werden. Deine Sorgen sind unbegründet.

tatarus
2008-01-20, 20:45:47
Wahrscheinlich hat derjenige, der dich eingestellt hat, keinen Einfluß auf strategische Entscheidungen, die einen großen Stellenabbau vorsehen. Vielleicht hängt ja sein eigener Job auch am seidenen Faden.

Sollte es sich um einen Job handeln, in dem das Angebot an Arbeitskräften groß ist, so wirst du auf jeden Fall in der Probezeit gekündigt. Schließlich kosten die anderen Abfindung und sind wegen ihres Sozialstatus vielleicht auch nur schwer kündbar.

Ich würde mir auf jeden Fall was Neues suchen. Außerdem solltest du deinen neuen Chef mal auf das Thema ansprechen. Der wird da wohl Klarheit schaffen können.

Michamel2k
2008-01-20, 22:50:39
Mein Arbei▪T▪▪geber streicht auch 'zigtausend Stellen, stellt aber auch gleichzeitig neue ein.

Je nach Arbeitgeber nix neues. Sorgen solltest Du Dir eher machen, wenn Du Dich bei Nokia Deutschland beworben hättest. ;)

GBWolf
2008-01-20, 22:54:17
ich würde da mal nachfragen, was die negativen pressenews für dich bedeuten.

dann kannst du immernoch konsequenzen ziehen.

Monger
2008-01-20, 23:03:45
Wenn ihr nicht gerade eine ganz kleine Klitsche seid, habt ihr ja auch unterschiedliche Geschäftsbereiche. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Bereiche komplett eingestampft werden, während andere aufgebaut werden. Das ist erstmal kein Widerspruch.

Kann man halt so pauschal nicht beantworten. Wenn das die Vorzeichen einer Firmenpleite sind, sollte man natürlich sobald es geht das weite suchen. Kann aber auch sein, dass die Firma sich gerade gesund stößt, und man so in einer Aufschwungphase sich profilieren kann.
Aber wenn du Bedenken hast, ist es absolut legitim deinen Chef zu fragen, wie denn eigentlich der Stand der Dinge ist.

Gast
2008-01-21, 08:01:13
Doch, ja, einfach mit dem neuen Chef sprechen und ihm sagen, dass du eigentlich nicht zu ihnen wechseln willst, falls sie eh planen, dich nach der Probezeit wieder loszuwerden.

Gast
2008-01-21, 16:03:11
Zurück zur alten Arbeitsstelle kannst du wohl nicht mehr?
Dann nimm die neue an und warte was passiert. Evtl. kannst du parallel schon mal nach neuen potentiellen Stellen recherchieren, aber neu bewerben würde ich mich nicht.
Die Sorgen sind wahrscheinlich unbegründet. Heute wird eigentlich keiner mehr eingestellt, wenn nicht absolut nötig, also wird deine Arbeitskraft da dringend gebraucht, es sei denn die Abteilung wird dicht gemacht oder die Arbeit outgesourced.
Aber sonst gibt es in den meisten Betrieben nichts mehr zu optimieren, denn die Mitarbeiter sind schon bis zum Leistungslimit ausgereizt.

DLwdEs
2008-01-21, 19:29:06
Ich bin auch der Meinung, dass deine Sorgen unbegründet sind, denn welche Firma wirbt Arbeiter an wenn diese in kurzer Zeit vor hat stellen zu streichen???

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass da was geschehen soll....