Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst * TFT
Hallo,
wäre jemand mit einem TFT bitte so freundlich und würde mir bitte sagen,
was man unter den Catalyst settings für DVI anklicken sollte?
Bei mir ist Alternate DVI operational mode angeklickt,soweit ich weis ist das die Standarteinstellung.
Danke im voraus.
Super Grobi
2008-01-20, 18:49:15
Wichtiger wäre mir, das mal jemand erklärt was man darunter verstehe und was die Unterschiede sind ;).
SG
HarryHirsch
2008-01-20, 19:18:02
fahr mal mit der maus drüber dann kommt nen tooltip
Oder anders gefragt, würde ich gerne wissen welche dieser Einstellungen welchen Sinn hat und welche Einstellung die beste Bildqulität liefert.
Super Grobi
2008-01-20, 19:22:57
fahr mal mit der maus drüber dann kommt nen tooltip
Scherzkeks! Fahr mal selber dürber. Dann siehst du, das meine Frage damit nicht beantwortet wird, weil man überhaupt nicht kapiert, was damit gemeint ist.
SG
HarryHirsch
2008-01-20, 19:35:40
das steht in der hilfe vom ccc
DVI-Einstellungen anpassen
1. Erweitern Sie in der Baumstruktur „Grafikeinstellungen“ die Option Eigenschaften des digitalen Displays.
2. Klicken Sie auf Attribute.
3. Klicken Sie unter „DVI-Einstellungen“ auf die zu aktivierenden Einstellungen.
Hinweis: Die Reduzierung der DVI-Frequenz auf hochauflösenden Displays kann entweder zu Störungen der Anzeige oder zum vollständigen Fehlen eines Bildes führend, wenn das Display für eine hohe Auflösung eingestellt ist. Die Funktion sollte nur aktiviert werden, wenn diese Arten von Problemen beim digitalen Flachbildschirm auftreten.
Hinweis: Die Aktivierung des alternativen DVI-Betriebsmodus kann Störungen der Anzeige beseitigen.
ist doch eindeutig oder? aber warum das standard mäßig an ist :confused:
PatkIllA
2008-01-20, 19:42:42
ist doch eindeutig oder?Die Aussagekraft ist IMO nahe null und bietet keinerlei Information, was es wirklich bewirkt.
Ist die deutsche Übersetzung eigentlich immer noch so schlecht? Irgendwas mit abwechselnder Modus oder so war das früher.
Was steht eigentlich bei Euch unter Catalyst settings Display options;
dort steht ja welcher Monitor verwendet wird,
also bei z.B. Syncmaster (single), müsste bei einen TFT (den ich angeschlossen habe) nicht auch irgendetwas von DVI stehen, also z.B. Syncmaster DVI (single)
oder ist das egal?
HarryHirsch
2008-01-20, 19:51:42
Die Aussagekraft ist IMO nahe null und bietet keinerlei Information, was es wirklich bewirkt.
Ist die deutsche Übersetzung eigentlich immer noch so schlecht? Irgendwas mit abwechselnder Modus oder so war das früher.
tjo mehr infos rückt ati da anscheinend nicht raus:
ATIs Control Center bietet bei DVI-Displays zwei Optionen an, „DVI-Frequenz für hochauflösende Displays reduzieren“ und „Alternativer DVI-Betriebsmodus“. Erstere sollte eingeschaltet sein, mit dem zweiten Schalter muss man herumexperimentieren - ATI dokumentiert die genaue Funktion nicht.
quelle (http://www.heise.de/ct/07/24/198/default.shtml)
PatkIllA
2008-01-20, 19:54:39
Die erste Option kann auch Ärger machen. Wenn das Display die Timings nicht mag, dann hat man evtl. kein Bild. Ist mir schon mit einem FullHD-Beamer passiert.
Aber ist nicht Alternativer DVI-Betriebsmodus standartmässig aktiviert?
Super Grobi
2008-01-20, 20:16:43
Die Aussagekraft ist IMO nahe null und bietet keinerlei Information, was es wirklich bewirkt.
Genau das meinte ich! Das fängt schon an mit "hochauflösende Displays". Na was ist den ein solches? Alles über 1024x786? *ggg*
Echt komisch. Keiner weiss so wirklich was das macht...
Aber ist nicht Alternativer DVI-Betriebsmodus standartmässig aktiviert?
Richtig! Das ist ja das komische. Du sollst es nur nutzen, wenn es Probs gibt, aber default ist es immer an. Somit also bei 98% der Ati-User, den wer guckt da rein und ändert defaults?
SG
Edit: Ups, ich glaub wir/ich werfen hier was durcheinander! Erklärt wurde hier: "Reduce DVI frequency on High-Red. bla bla", gefragt war aber nach: "Alternate DVI operational mode". Diese Option ist immer aktiviert @ default.
PatkIllA
2008-01-20, 20:19:09
Bei der ersten Option werden die Blankings reduziert. Bei 1600x1200, 1920x1200 und 1920x1080 greift es auf jeden Fall.
HarryHirsch
2008-01-20, 20:20:46
steht doch bei heise... ab 1920
Aber ist nicht Alternativer DVI-Betriebsmodus standartmässig aktiviert? ja. ich habs zum testen mal ausgemacht und kann bis jetzt keinen unterschied feststellen.
Super Grobi
2008-01-20, 20:26:51
Bei der ersten Option werden die Blankings reduziert. Bei 1600x1200, 1920x1200 und 1920x1080 greift es auf jeden Fall.
Also sollte ich bei 1680x1050 diese Option nutzen?
*verwirrtsei*
SG
PatkIllA
2008-01-20, 20:51:43
Ich weiß gerade nicht ob es bei der Auflösung greift. Wenn du ein stabiles Bild hast, dann hast du aber von keiner der beiden Optionen einen Vorteil.
Super Grobi
2008-01-20, 23:08:08
Ich weiß gerade nicht ob es bei der Auflösung greift. Wenn du ein stabiles Bild hast, dann hast du aber von keiner der beiden Optionen einen Vorteil.
OK,
dann lass ich es so wie es war. Aber was sollen eigentlich "Blankings" sein? Ist das was, das man sehr sehr deutlich sieht, oder muss ich vergleichen, um fest zu stellen, das ich bei der Einstellung xy keine "Blankings" habe? Es ist immer schlecht nach etwas zu suchen, das man nicht kennt ;)
SG
1680x1050@60Hz brauchen noch keine besonderen Einstellungen. Da reicht die Bandbreite von Single-Link-DVI mit 160Mhz noch aus. Aber 1600x1200 sind mit 60Hz von den offiziellen DVI-Specs nicht mehr möglich.
Generell gibt es "Blankings" bei digitalen Anschlüssen nicht mehr, das stammt noch aus der Zeit von analogen CRT-Monitoren und versteckte den Rücklauf den Elektronenstrahls.
Bei mir ist "DVI-Frequenz für hochauflösende Displays reduzieren" aus.
Ist auch Standard und normal bei 1440x900.
"Alternativer DVD-Betriebsmodus" ist standardmäßig aktiviert.
Generell gibt es "Blankings" bei digitalen Anschlüssen nicht mehr,Doch bei DVI gibt es das, ist für CRTs mit digitalem Eingang gedacht.
Deswegen gibt es für TFTs die Option "Reduced Blanking", weil das Blanking bei TFTs ja nur Bandbreitenverschwendung ist. Somit bleibt mehr Bandbreite für das eigentliche Bild übrig, was besonders bei sehr hohen Auflösungen wichtig ist.
msilver
2012-06-22, 23:46:13
ich habe einen fullhd monitor per dvi dran und bei mir ist es ebenfalls aktiviert. bin mir aber selbst nicht sicher warum und ob es mit "aktiviert" nachwirkungen hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.