Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : möchte meinen amd x2 4800+ (2,5ghz_dual) übertakten
Keysy
2008-01-21, 09:34:03
Ich hab mir einen dualcore X2 4800+ gekauft und wollte fragen ob mir jemand sagen kann, welche vorraussetzungen ich für das übertakten erledigen muss.Dazu meine angaben: Habe ein sehr gekühltes offenes Gehause 5 Lüfter an verschiedenen stellen Cpu immer ca. bei 21 C°idle und 24-30 C°vollast.Habe es mit Dem hauseigenen Tool von Amd mit autoclock versucht... aber die buttons bei start sind grau hinterlegt .. nix mit anklicken.. Habe dann im Bios geguckt obs von da aus geht .. aber nichts gefunden. Habe ein standart mainboard (weis gerade bezeichnung nicht ... falls nötig liefer ich diese nach)...ich weis nicht wie ich mit dem processor interagieren soll ich komme nicht an den ran oder verwende ich die falsche software?/hardware?
Propagandapanda
2008-01-21, 10:01:38
Das Mainboard solltest du schon nennen.
Besitzt du einen Dell/Medion Komplettrechner, dann wirds schwieriger mit dem Übertakten, da die Hersteller keine Standardmainboards verbauen.
Keysy
2008-01-21, 10:47:20
habe meinen Pc selber zusammen gestellt ,gebaut.also kein Komplett Pc. Habe aber nicht auf sowas geachtet Xd Mein Motherboard ist: GeForce6100PM-M2 (V2.0) Hersteller Link: http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?CategoryID=1&TypeID=43&DetailID=857&DetailName=Feature&MenuID=1&LanID=4
habe gerade gehört man kann das per Jumper freischalten ??? oder mit ner lötbrücke auf der cpu??? weils gesperrsein soll.
Tommski
2008-01-22, 11:14:39
Vorbereitungen zum übertakten und übertakten an sich --> SuFu und/oder google da solltest du genug finden!
ich glaub aber so wie das bios im Handbuch aus schaut wird da nicht viel möglich sein...
und per jumper oder "Lötbrücke" da irgendwas freischalten kann ich mir bei dem Board nicht vorstellen:confused:
mfg
Keysy
2008-01-22, 17:01:44
Sufu ?... also ich hab mich bei google mal schlau gemacht .... und auch ein test gelesen wo ein prozessor dieser art übertaktet wurde .... aber ich komme damit nicht klar : / was was im bios ist anscheinend kann ich nur übers bios übertakten.hab immer panik was kaputt zu machen den kostet ja ; (..Ich hab vorhin im Bios rumprobiert und musste das übertakten erst freischalten ... durch zufall herausbekommen ... neben bei hat der beim windows start gemeldet co... prozessor erkannt.. was solln das bedeuten? hat der den vorher nicht als dualcore erkannt ??? Link: Tutorial für mein prozessor.... (http://www.hardwareoc.at/Athlon_64_X2_DualCore_4800_overclocking_Guide-2.htm) Im Bios steht folgendes zur auswahl zum übertakten:
[PMU] enabled
[CPU Frequency] 200 This item enables users to manually over-clock the CPU frequency, ranging from
200.0 to 300.0.
[K8<->NB HT Speed] Auto This item enables users to set the speed of HyperTransport between the CPU and
Northbridge.
[K8<->NB HT Width] Auto This item enables users to set the HyperTransport width between CPU and the
Northbridge .
Was soll ich dam machen ich kann ich nix mit anfangen: (
In dem Tutorial gibt es FSB Multi Gesamttakt VCore als überschriften in der Tabelle... ich blicks nicht.
;(
[Dram configuration] [press enter] ka ob ich das brauche ----
raffa
2008-01-22, 18:08:12
Lies mal den Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Sollte dir weiterhelfen, die Zusammenhänge zu verstehen, und mit dem OC Calculator kannste dir auch direkt zusammenklicken, was welche Auswirkungen hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.