Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit neuer 128 MB Geforce 4 ti
rockster123
2002-11-11, 10:32:41
Hallo,
erstmal zu meinem System
300 W Netzteil
MS-6340 Board von MSI
1 Ghz Duron Prozessor
768 MB Arbeitspeicher
Pixelview 128 MB Geforce 4 ti 4200
40 GB Platte mit 7200 umdrehungen
brenner
zip laufwerk
cd -rom
win 98 se
habe mit meiner neuen grafikkarte auch gleich noch neuen speicher eingebaut. nun habe ich folgende probleme
mein system läuft ohne abstprze auch die bildqualität is gut.
konnte bisher nur ein spiel installieren
und zwar das ding
diese spiel habe ich so 20 minuten angespielt und es lief ohne fehler und abstürze
wenn ich aber nun 3dmark2001se starte gibt es immer wieder abstürze oder er sagt mir meien karte hätte nich genug speicher wenn man die test einzeln startet klappt es meist, und es gibt auch keien grafikfehler.
wo könnte die fehler liegen, kann es sein das ich ein besseres netzteil brauche oder ein neueres board? das board is zwar älter unstüzt duron bis 1,2 ghz agp 4X wird aber untersützt hab ich auch auf 4X gestellt und die size auf 128 mb.??
oder liegt es vielleicht nur an 3dmark2001 ich konnte leider sonst nich die leistung der graka testen am liebsten wäre mit ein programm das die karte voll auslaster damit ich sehen kann ob sie richtitg läöuft
bitte dringend um hilfe
rock
oO_KIWI_Oo
2002-11-11, 11:02:06
Probiere mal den CodeCreatures Benchmark...der müsste deine Karte schön in´s Schwitzen bringen ;)
http://www.codecult.de
Welchen Detonator hast du installiert. So wie es momentan aussieht, gibt es vor allem unter W98, aber auch XP ziemliche Probleme mit dem neuen Deto.
Wie sieht´s mit dem BIOS aus...Hast du das schon mal aktuallisiert? Ansonsten würde ich mal testweise im BIOS die Default Werte laden. Eventuell könnte es schon am Board oder am Netzteil liegen. Lässt sich aber leider sehr schwer ausmachen...Prinzipiell müsste es aber mit deiner Konfig schon laufen...
Welcher Art sind die Abstürze? Kommt ne Fehlermeldung, oder beendet sich der 3DMark einfach so. Hast du mal 3DMark2000 (http://gamershq.madonion.com/download/?3dmark2000.shtml) ausprobiert? Eventuell auch mal den Vulpine GL Mark (http://www.vulpine.de/) oder den Dronez Mark (http://www.multiplayer.it/dronez/english/m_ftp.asp) drüber laufen lassen und schauen was passiert.
Schau auch mal in den Treibersettings nach, ob deine Karte richtig erkannt wird, bzw. ob wirklich 128 MB Grafikspeicher, und die restlichen Sachen korrekt angezeigt werden.
rockster123
2002-11-11, 11:53:12
nein, das werd ich heut abend mal machen,
es scheint 2 updates zu geben die sind aber auch nich die neusten.
könnte es vielleicht noch an was anderem liegen, ich nutze die detonator treiber 40.71. aber auch mit den treiber von der cd klappt
es nicht. meint ihr das vielleicht das board zu alt ist? mit meiner kyro2 lief alles immer ohne probleme ok 3dmark2001 lief auch nicht richtig aber das lag ja an der fehlenden t&l einheit.
wo genau kann ich sehen ob meine karte auch mit 128 mb erkannt wird? udn wichtiger wo kann ich sehn ob sie im agp2X oder 4X läuft? also 3dmark zeigt mit dir karte mit 128mb an und auch sonst alles richtig
was schätzt du woran es liegen könnte?
oO_KIWI_Oo
2002-11-11, 12:21:37
Schwer zu sagen... ;)
Die Daten über deine Grafikkarte kannst du im Control Panel des Treibers nachschauen. Noch mehr Infos gibt der RivaTuner aus.
Testweise könntest du auch mal den zusätzlichen Speicher noch mal rausnehmen. Das könnte eventuell sogar das Problem sein (wobei es genausogut auch der Speicher auf der Grafikkarte oder sonstwas sein könnte...) 3DMark fordert dein gesamtes Sys ziemlich stark und daher treten "Speicherfehler" etc. hier am ehesten auf.
Ich würde folgendes machen:
Erst mal die Benchmarkprogramme (s. meine Links o.) alle installieren und dann im weiteren Verlauf mit denen testen. Ich mal davon aus, das VIA Treiber DirectX etc. auf aktuellem Stand ist ;)
1.)Im Treiber Panel schauen ob alle Daten richtig angezeigt werden (Chip, Speichergröße etc.) und eventuell mit RivaTuner gegenchecken. Passt hier alles, dann:
2.)Neuen Speicher rausnehmen und einfach noch mal versuchen zu benchen. Wenn das Problem weiterhin besteht:
3.)Speicher wieder rein und Default Werte im Bios einstellen (Hier auch gleich mal AGP Aperture Size und AGP Mode checken). Wieder Testen. Tritt der Fehler weiterhin auf:
4.)BIOS Update einspielen und danach im BIOS erst mal wieder Default Werte laden. Wieder Testen. Tritt der Fehler weiterhin auf:
4.)Eine andere Deto Version installieren. Mit dem Deto Destroyer die aktuelle Version killen und dann mal mit dem 30.82 (müsste der vorletzte WHQL sein) testen. Tritt der Fehler weiterhin auf, den Deto 40.72 WHQL mal testen. Hilft auch das nix:
5.)Win98 komplett neu aufsetzen und alle aktuellen Treiber installieren (Hoffe mal du hast Norton Ghost oder so was ähnliches zum sichern deiner Installationen) Nach den Treibern und DirectX 3DMark installieren und testen. Hilft das auch nix, dann würde ich einfach mal versuchen die Karte zu tauschen....
5.)Hilft auch das nicht, ist eventuell ein neues Board und/oder ein neues Netzteil fällig ;)
rockster123
2002-11-11, 14:03:56
danke für deine schnell antwort,
also ich habe mein bios auf die neuster version geflasht
und von via neben den neusten 4in1 treiber nochmal den agp treiber einzeln installiert, die neuste directx version is drauf. nun wieder 3dmark2001 geteestest diesmal beim 2. test mit dem drachen grafikfehler und er springt raus mit folgender fehlermeldung
your 3d accelerator dost not have enough memory for this displa mode downgrade our system setting and try again
diesen test hatte ich aber shconmal ohne felher durchlaufen.
lade gerade die benchmark runter und versuch die durchlaufen zu lassen. in der anzeige steht richtig 128 mb speicher und er sagt mit auch das ich mit agp bus 4X arbeite wie im bios eingstellt bloß bei der große agepeture size weiß ich nicht was ich dort einstellen muß ich dachte immer hälfte des arbeitspeicher is aber im moment auf 64 mb vorher auf 128 mb beide male die gleichen fehler
wenn die benchmarks nich laufen bau ich mal den speiche einzeln aus.
sind 300 w wirklich scho nzu wenig für meine komponeten=
M.I.C.
2002-11-11, 14:21:40
Windows 98 und 768MB Hauptspeicher? Versuch mal die Hauptspeichergröße auf 512 MB oder weniger zu reduzieren, könnte helfen.
oO_KIWI_Oo
2002-11-11, 14:45:20
Yep...hab ich noch gar nicht dran gedacht, aber bei Einigen macht Win9x bei mehr als 512 MB RAM Probleme...
Wie gesagt: Als erstes auf jeden Fall mal den (neuen) RAM rausnehmen bzw. dann noch event. auf 512MB oder weniger reduzieren
rockster123
2002-11-11, 15:42:53
hallo,
danke nochmal für eure antworten,
ich habe bei mir 2 speicherbausteine drin einmal
256 und der neue 512
habe zuerst den 512 speicherbaustein rausgebaut
jetzt lief 3dmark2001 ohne probleme
dann habe ich mal nur den 512 baustein drin gelassen
3dmark2001 lief wieder problemlos sogar mit 300 punkten mehr(6952)
kann es sein das es daran liegt das mein neuer speicher cl2 speicher ist? der verkäufer meinte das das sonst nut bei markenspeicher der fall ist und mein alter spoeicher kein kein markenspeicher sprich kein cl2 speicher? das es da probleme gibt wenn die zusammen drin sind? glaube nicht das es am win98 problem liegt das ich unter win2000(hab 2 betriebssysteme am laufen) der test auch nich ging
gibt es ne möglichkeit im bios zu zu stellen das sie beide gfleich lauzfen?
beides übrigens pc133 sdram
oO_KIWI_Oo
2002-11-11, 16:12:41
Jetzt wird die Sache doch klarer ;)
Wenn dein RAM von unterschiedlichen Herstellern ist und dazu auch noch für unterschiedliche Timings spezifiziert ist, liegt der Fehler nach deinen Schilderungen mit ziemlicher Sicherheit daran (Da ja unter W2K ebenfalls dieser Fehler auftritt)
RAM sollte wenn möglich immer gleicher Hersteller und gleiche Timings sein, da sonst viele Boards rumzicken. Du kannst mal beide Riegel einbauen und im BIOS die CL Werte anschauen. Ansonsten dort ggf. die Werte für den langsamsten RAM mal eintragen und nochmal testen.
Ansonsten: Verscherbel doch den 256MB Riegel und benutze nur den 512er. 512 MB müssten dicke reichen (Ok, ich hab zwar 1GB RAM, aber ich bin auch exzessiver Photoshopnutzer ;) :D )
Holundermann
2002-11-11, 16:58:57
erstmal mega lol :)
also, für alle dies noch nicht begriffen haben...
WINDOWS 98 UNTERSTÜTZT OFFIZIEL NICHT MEHR WIE 512 MB SPEICHER!!!
scheint wohl daran liegen, deine tests bestädigen das auch noch :)
oO_KIWI_Oo
2002-11-11, 17:02:13
Holundermann, HÄTTEST du rocksters letztes Posting gelesen, dann WÜSSTEST du, dass das Problem ebenfalls unter W2K auftaucht und es somit zumindes KEIN "W98 only Problem" ist ;)
Desweiteren gibt es genügen Leute, die unter W98 mit mehr als 512 MB RAM keine Probs habem. Ob W98 hier noch "sinnvoll" ist, ist noch eine ganz andere Frage...Ich nutze bspw. nur noch W2K
rockster123
2002-11-11, 17:04:51
ja stimmt
unter win2000 läuft es doch dort stürzte 3dmark nur aber da sich nach ner zeit ein popup fenster öffnete von meinem anitviren programm. nur rein zufällig genau zu dem zeitpunkt wo er auch bei win98 abgestürzt ist.
jetzt läuft es mit win2000 auch mit 768 speicher aber ich hab jetzt nur noch 5905 und nicht wie vorher 6900 habe aber auch nicht die neusten detonator treiber drauf wie vorher unter win98
ich hoffe es lag jetz wirklich nur an win98 dann werd ich wohl mein speicher drin lassen und halt 2x win2000 installieren einmal zum arbeiten einmal zum spielen
oO_KIWI_Oo
2002-11-11, 17:11:59
Würde ich, wie bereits angedeutet, auch empfehlen ;) :)
Thowe
2002-11-11, 18:19:27
Windows 98 unterstützt sehr wohl mehr als 512MB RAM, allerdings muss der Adressierungsbereich für den Festplattencache auf 512MB begrenzt werden.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;Q253912
Also in der System.ini unter der [vcache] Sektion:
[VCache]
MinFileCache=524288
MaxFileCache=526336
es so ändern, dann klappt es auch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.