PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JMicron oder GA-G33M-DS2R = Schrott?

Seraf
2008-01-21, 20:20:26
Ich quäle mich im Moment mit einem JMicon JMB368 auf einem GA-G33M-DS2R und einem NEC 4571A DVD-Brenner ab. Folgendes Problem:

1. Wird der DVD-Brenner auf Primary gejumpert und hängt am ersten Stecker bietet Windows keinen DMA an. Brennfunktionen stehen unter Windows auch nicht zur Verfügung. Ab und zu taucht ein atapi Fehler im Ereignisprotokoll auf.
2. Wird der DVD-Brenner auf Secondary gejumpert und hängt am zweiten Stecker bietet Windows DMA an. Brennfunktionen stehen unter Windows zur Verfügung. Will man eine CD brennen versemmelt er den Brennvorgang bei den letzten 5% reproduzierbar. atapi/DMA Fehler tauchen im Ereignisprotokoll auch auf.
3. Beim installieren von Windows gab es einen Abbruch weil Dateien nicht gefunden werden konnten.
4. Neue Treiber bringen keine Besserung

Jetzt kommt aber das Beste!
5. Stellt man im BIOS den IDE Controller auf disabled verändert sich alles. :biggrin:
Wenn der DVD-Brenner auf Primary gejumpert ist und am ersten Stecker hängt verwendet der Treiber von Windows DMA. Brennfunktionen stehen auch zur Verfügung. Bei einem Brennversuch wurde die CD nicht versemmelt.
6. Zur Belohnung kann ich jetzt aber nicht mehr von CD booten :(

Die Logik ein Gerät zu deaktivieren damit es funktioniert verstehe ich nicht. Vielleicht eine Besonderheit von Gigabyte Boards.